Neuer Wlan Router mit Modem für dsl 16000

Watcher1488

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe jetzt endlich "dsl 16000" :) bekommen voher "dsl 1000" :( und der alte Router kann mit dsl 160000 nicht umgehen deswegen gibts nen Neuen.

Haben ISDN und eine Telefonanlage soll auch alles so bleiben. das heist ich brauche keine telefonie im router

preislich sollte er nicht mehr wie 150€ kosten.
Anforderungen:
4 port gbit
wlan
vpn wäre toll ist aber kein muss.

Was könnt ihr mir den empfehlen?

mfg

fritzbox 3270 für 120€
oder
fritzbox 7270 für 160€

die gibts auch bei ebay gebraucht für gut 100€

gruß

jenachdem ob er den braucht.. aber die 7170 hat zum beispiel kein wlan-n.. wäre für mich ein kill-kriterium. und ob er isdn anschluss braucht weiß ja auch keiner.. ich brauch den zum beispiel nicht ;)

€: neues produkt von avm: http://geizhals.at/deutschland/a617619.html
€2: die hat auch gigabit lan :D

lege lieber 50€ drauf und hole die die 7390 die ist der HIT habe sie selber im Einsatz

die 7170 hat Probleme mit DSL 16000 und die 7270 hat kein GB LAN

Der Thread-Ersteller hat doch seine Anforderungen hingeschrieben...

4x GBit-LAN + WLAN.

Keiner der 4 genannten Router kann Gbit-LAN.

ich persönlcih kann dir den Netgear DGN3500B empfehlen. Über Netgear streiten sich zwar die Meinungen aber ich hab bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Alles war schnell installiert und läuft zum teil seit ~6Jahren Fehlerfrei.

die Marke ist mir eigentllich egal solange das ding funktioniert

Evtl vergessen oder schlecht beschrieben.

also vom Splitter -> Telefonanlage (bleibt so)
vom Splitter -> zum Modem/Router

inwiefern ist jetzt der isdn bus für mich wichtig?

bisher war ein zyxel (bezeichnung weis ich jetzt) drin der nur als modem genutzt. Haben noch einen Server hier der schaltet und verwaltet.

für test zwecke ist der Server abgeschalten und der Speedport701V übernimmt alles. Aber irgendwie wirkt das inet jetzt sehr zäh und träge.

derChemnitzer schrieb:

Das war ja auch auf die beiden über dir bezogen.

@Watcher1488, wenn du Splitter->Telefon so lassen möchtest brauchst du den ISDN-Kram im Router nicht.

Der Amazon Link von guschel ist genau der Router den ich meine. Wie gesagt, mit Netgear bin ich bis jetzt immer gut gefahren. hab daheim 3 Geräte von netgear stehen und eines davon ist jetzt ~6 Jahre im betrieb und hat nicht einmal rumgezickt.

die von mir gepostete avm 3370 hat gbit lan. und avm ist ja sehr zuverlässig was stabilität angeht. da wird auch immer fein mit updates nachgeholfen.

gruß

Okay vielen dank für die schnelle hilfe werde jetzt den vorgeschlagenen Netgear router bestellen.
Ergänzung ()

jetzt ist doch noch eine frage aufgetaucht. hoffe ich könnt mir nochmals helfen.

Vendor ID (Hersteller):
Infineon
Softwareversion: 113.181 - H4
DSL Down-/Upstream: 11980 kbit/s
Noise margin: 6 dB
CRC Fehler: 5037557

Hersteller T-Com
Softwareversion: 1.36.02.01
DSL Down-/Upstream: 1057kbits/s
Noise margin: 12db
CRC Fehler:

das sind die aktuellen werde wo mir der Speedport sagt.

was sagen mir diese werte? das mein inet scheisse ist oder kann ich was verbessern?

mfg Watcher

Zuletzt bearbeitet:
Vendor ID (Hersteller):
Infineon
Softwareversion: 113.181 - H4
DSL Down-/Upstream: 11980 kbit/s
Noise margin: 6 dB
CRC Fehler: 5037557

Hersteller T-Com
Softwareversion: 1.36.02.01
DSL Down-/Upstream: 1057kbits/s
Noise margin: 12db
CRC Fehler:

was sagen mir diese werte? das mein inet scheisse ist oder kann ich was verbessern?

welcher speedport ist es?
womöglich is bei dir outdoor dsl ausgebaut, damit wirste nie volle 16mbit erreichen, 11-14mbit sind da die regel.

zum thema 3270/72x0 fritzbox vs 73/33er:
die beiden ersten syncen in der regel immer höher als die GB varianten, hab noch keinen anschluss gesehen wo die GB varianten schneller waren (liegt am vdsl-adsl-modem)

mit nem ordentlichen gerät hättest sicher mehr als die fast 12mbit.
speedport w701v =fritzbox 7050/7170 und die schaffen vom sync her wesentlich weniger als ne 32/7270

okay ich habe wie gesagt den netgear einfach mal bestellt.

wenn sich da nichts tut bleibt immer noch die avm variante.
Was mich aber stutzig macht sind die ganzen crc-fehler sollten diese mit einem anderen Modem weniger werden?

Was mich aber stutzig macht sind die ganzen crc-fehler sollten diese mit einem anderen Modem weniger werden?

manche modems zeigen die crc fehler pro 1min oder 15min an, der speedport zeigt immer die gesamt anzahl seitdem letzten reconnect/resync an.
solang du keinen einbruch der dl-rate feststellst, sind die crc fehler eher egal.

Ich verstehe.
So der Netgear DGN3500B-100GRS Modemrouter Wireless-N 300 (ADSL2+) ist eingetroffen eingerichtet und alles läuft bestens.

Neue sync werte :D:D

DSL Status
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 16458 KBit/s
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1167 KBit/s

Danke an alle.

sieht man mal wieder wie schrottig die meisten fritzboxen/speedports "von" avm sind :>

Zurück
Oben