Neuer WLAN Router

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
674
Hi Leute,

da es jetzt möglich ist seine Connect Box in den Bridge Mode zu versetzen möchte ich das natürlich direkt nutzen und hinter die Box einen eigenen WLAN Router hängen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welcher es werden könnte?

Es sind im Schnitt 10 Geräte im WLAN die aber nicht alle gleichzeitig verbunden sind. Zusätzlich sind 5 Geräte per LAN angeschlossen.

Ich habe schon ein wenig bei Kleinanzeigen gestöbert und auch im Netz wo man natürlich auf Modelle von Netgear (Nighthawk X6, AC1900 etc.), Linksys (WRT1900/3200), Asus, TP-Link und natürlich AVM trifft.

Da ich mit der WLAN Leistung meiner früheren VDSL Fritzboxen (7390/7490) nie so recht zufrieden war würde ich AVM gerne ausschließen wenn ihr nicht sagt das es das non plus Ultra ist.

Anschluss ist ein 200/20 Mbit Tarif von UM (bzw. Vodafone :D) :)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Suche nach einem Router weiterhelfen könntet und mir das ein oder andere Gerät empfehlen würdet :) :daumen:

Kann auch gerne ein gebrauchtes Gerät sein.
 
till69 schrieb:
https://www.smallnetbuilder.com/tools/rankers/router/view

Auch ganz interessant:
https://www.draytek.de/vigor2133-serie.html

Von AVM gibts auch was ohne Modem: die 4040, solide Box, OpenWRT fähig, sehr schneller USB3 Port (110 MB/s)

Die Liste sieht wirklich sehr interessant aus. Vor allem der Phicomm K3C den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die 3 LAN Ports sind zwar ein bisschen mau aber aktuell würde das genau reichen für DLAN, Drucker und PC. Im schlimmsten Fall könnte man ja einen Gigabit Switch dazu hängen. Und der Preis ist wirklich unverschämt gut :D

Die Draytek Modelle sehen ebenfalls interessant aus und über Draytek habe ich im VDSL Modem Bereich nur gutes gehört.

hanse987 schrieb:
Um was geht es genau? Nur um WLAN oder auch um andere Funktionen?

Es geht eigentlich nur um WLAN und evtl. Gastnetzwerk für Freunde die vorbei kommen. Eine Festplatte, VPN etc. benötige ich aktuell nicht.
 
Beides bietet auch die Connect Box. Wozu dann genau einen extra Router?
T!tr0 schrieb:
Da ich mit der WLAN Leistung meiner früheren VDSL Fritzboxen (7390/7490) nie so recht zufrieden
Was meinst Du mit "WLAN Leistung"?
Reichweite ist maßgeblich gesetzlich beschränkt.
Durchsatz und Stabilität hauptsächlich von den Endgeräten und den Einstellungen abhängig.
Willst Du alles, brauchst Du wahrscheinlich keinen neuen Router sondern mehrere verkabelte Access Points mit sinnvoller Verteilung und Einstellung.

Wenn es einfach nur "was Neues" sein soll, würde ich einen Router mit Wi-Fi 6 anschaffen. Alle anderen deiner bisherigen Anforderungen erfüllt auch die Connect Box ordentlich.
Ich dachte eigentlich hier wäre dein Problem gelöst worden: https://www.computerbase.de/forum/threads/router-lan-port-probleme.1880929/
Der von dir eingesetzte ASUS RT-AC87U ist schon ein ziemlich guter Router.
 
Die WLAN Qualität/Stabilität der Connect Box ist meiner Meinung nach nicht sehr gut. Des öfteren habe ich beim Streamen auf das Smartphone oder dem Chromecast Abbrüche und kurze Unterbrechungen obwohl der Empfang sehr gut ist. Diese sind jetzt mit dem Asus weitestgehend verschwunden.

Im Prinzip bin ich mit dem Asus auch zufrieden aber auch der läuft nicht so richtig rund. Immer wieder kommt es vor das Homepages auf verschiedenen Geräten (WLAN) nur sehr langsam aufgebaut werden. Nach kurzer Wartezeit geht dann wieder alles ganz normal.
 
T!tr0 schrieb:
Die WLAN Qualität/Stabilität der Connect Box ist meiner Meinung nach nicht sehr gut. Des öfteren habe ich beim Streamen auf das Smartphone oder dem Chromecast Abbrüche und kurze Unterbrechungen obwohl der Empfang sehr gut ist. Diese sind jetzt mit dem Asus weitestgehend verschwunden.
Weitestgehend heißt auch nicht vollständig. Das Routermodell ist meist auch nicht ausschlaggebend dafür sondern die korrekte Konfiguration soweit möglich.
Sei mir nicht böse, aber mir kommt es so vor, wie wenn Du aus irrationalen Gründen eine Abneigung gegen die Connect Box hast. Wenn die ordentlich eingestellt ist, sollten eigentlich keine Probleme auftreten (abseits der verhunzten Firmware, die letzlich ausgerollt wurde).
Aber egal ob Du nun Connect Box oder den ASUS oder vielleicht doch andere Geräte als Router verwenden willst, rate ich dir diese Einstellungen für maximale Stabilität zu tätigen: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969
Vielleicht behebt das ja schon deine Probleme.
 
@bender_ Danke für den wirklich ausführlichen Beitrag im Link. Ich habe prinzipiell keine Abneigung gegen die Connect Box. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mit einem Gerät alles abdecken kann ist das umso besser. Ich kann ja die Kanäle der Connect Box noch einmal manuell wählen.

Was wären in der Connect Box aus deiner Sicht klassische Einstellungen für maximale Stabilität? Manuelle Kanalwahl? Zwei unterschiedliche SSID's?

Was ich eigentlich vermeiden wollte ist dass ich zwei SSID's habe für verschiedene Geräte da ich in den "nicht 5Ghz" Bereichen der Wohnung dann kein WLAN mehr hätte.
 
T!tr0 schrieb:
Was wären in der Connect Box aus deiner Sicht klassische Einstellungen für maximale Stabilität?
Es gibt keine "klassischen Einstellungen". Dazu brauchen wir Infos, die nur Du hast. Örtliche Begebenheiten, Endgeräte, deren Verwendung, Anforderung an Bandbreite und unterstützte WLAN Standards und andere Störfaktoren (Nachbar WLANs, Babyphone, DECT). Alles kompliziert. Da wirst Du selbst aktiv werden müssen.
Mobile Geräte, reichweitengewichtet ins 2,4er Band.
Mobile Geräte durchsatzgewichtet ins 5er Band.
Mobile Geräte die beides brauchen, beide SSIDs eintragen und auf gutes Roaming hoffen dafür mit Aussetzern und Abbrüchen leben.
Stationäre Geräte immer ins 5GHz Band.

Ich nutze 5GHz für Smartphones und Chromecast auf festem Kanal bei 80MHz Bandbreit und ac-only. Das ist bei mir stabil.
Alles andere landet im 2,4GHz Band (sogar mein Laptop, da er zwar 5GHz kann aber kein ac) bei nicht optimalen Einstellungen und Umgebungsbedingungen. Wohl bewusst, dass es zu Abbrüchen, Performanceeinbrüchen und Störungen kommen kann. Das ist nun mal prinzipbedingt so bei WLAN. Es ist aber meist nur kurz und vorrübergehend.
Sonstiges stationäres Zeug, bei dem ich absolute Stabilität brauche läuft verkabelt.

Ich nenne dir jetzt Einstellungen für die Connect Box auf Basis dessen, was Du preisgegeben hast. Dabei gehe ich davon aus, dass nur moderne Clients verwendet werden:
2,4 GHz Band:
SSID: MeinWlan24
Passwort: DeinSicheresPasswort
Verschlüsselung: WPA2/AES
Kanal: 3
Bandbreite: 20/40MHz oder 40MHz (keine Ahnung wie das bei der Connect Box heißt)
Legacy Mode: 802.11g/n mixed (besser noch n-only wenn dein Endgerätefuhrparkt das hergibt)
Koexistenz abschalten
Rest auf Standardeinstellung belassen.

5 GHz Band:
SSID: MeinWlan5G
Passwort: DeinSicheresPasswort
Verschlüsselung: WPA2/AES
Kanal: 36
Bandbreite: 20/40/80MHz oder 80MHz (keine Ahnung wie das bei der Connect Box heißt)
Legacy Mode: 802.11ac-only
Koexistenz abschalten
Rest auf Standardeinstellung belassen.

Verteilung deiner Endgeräte nach Anforderungen siehe oben. Es bringt nix jedem Gerät beide SSIDs mit Passwort zugänglich zu machen, da dann wieder clientseitig Band Steering betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Und was beim WLAN noch sehr hilfreich ist, wenn man den Router nicht in der letzten Nische versteckt. Der Router sollte möglichst hoch und frei stehen.
 
Super, vielen Dank euch für eure Hilfe :) Ich werde mich der Sache einmal intensiver annehmen in den kommenden Tagen aber ihr habt vor allem mein Verständnis fürs WLAN auf die richtige Spur gebracht :)
 
Zurück
Oben