Neues 1151 Mainboard mit welcher M.2 Schnittstelle?

PaddyEnrage

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hallo!

Tut mir leid, dass ich die Frage stellen muss. Leider hab ich den Überlick über den Hardware-Jungle in den letzten Jahren total verloren.
Möchte mir ein neues Sockel 1151 Mainboard kaufen. Welches und von wem weiß ich noch nicht.

Was ich weiß ist, dass ich mir dann gerne eine mindestens 250GB große M.2 SSD einbauen möchte und darauf Windows installieren.
Nur weiß grade nicht was das "beste" ist bzw. was überhaupt funktioniert. Es gibt ja M-Key und B-Key und jeweils als SATA und PCIe :/

Vielleicht kann mir wer helfen?

Mfg

GAMEOR
 
Lass das mit dem kaufen einer M.2 SSD.
Wichtig ist NVMe mit PCIe 3.0 x4, keinesfalls SATA. Damit kannst du de Facto nur eine Samsung 950 Pro für unheimlich viel Geld kaufen was in aller Regel eine sehr schlechte Idee ist. Kauf ein Board mit M.2 Anschluß, aber kauf die M.2 SSD erst wenn es Alternativen gibt und der Aufpreis ein paar Prozent.
 
HominiLupus schrieb:
eine Samsung 950 Pro für unheimlich viel Geld kaufen was in aller Regel eine sehr schlechte Idee ist

Das kaufen einer der schnellsten Datenträger auf dem Planeten ist eine schlechte Idee weil...?
 
M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) bietet keinen Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigt. Quasi wäre eine günstige SSD für 50-60 Euro mit 240-256 Gbyte die bessere Wahl. Leute mit Geld wie Heu kaufen allerdings eine M.2 SSD mit NVMe von Samsung.

Und dann gibt es auch Mainboards mit U.2 Schnittstelle ...
 
borizb schrieb:
Das kaufen einer der schnellsten Datenträger auf dem Planeten ist eine schlechte Idee weil...?

Weil man es nicht spürt und nur in Benchmarks dieses sieht. Das alles natürlich bei normalen Anwendungen.
Wenn man auf dieser SSD eine SQL DB oder ähnliches laufen hat, kann man den Unterschied schon merken.
Bei einem normalen Windows und ein paar Spielen merkt der normale Mensch keinerlei Unterschied.
 
Darf ich fragen warum keinesfalls Sata?
Mir gehts ja hier nicht um Geschwindigkeit. Hab keine speziellen Programme die davon einen Nutzen haben.
Fänds einfach nur schön, wenn die Systemfestplatte fix auf dem Mainboard steckt. Mir gefällt einfach der Gedanke :D
Weniger Kabelsalat und mehr Platz für andere Festplatten.
 
Das kann man machen und es kostet ein paar Euro mehr. Eine beliebige M.2 mit 120 Gbyte kostet soviel wie eine 240 Gbyte 2,5" SSD im Angebot. Allerdings gilt auch hier: je mehr Kapazität, desto schneller (teils deutlich).

Eine Sata m.2 kann man im Notfall per Adapter auslesen. Ich war zum Teil froh, dass ich die 2,5" OS SSD am anderen Rechner gegentesten konnte.
 
GAMEOR schrieb:
Fänds einfach nur schön, wenn die Systemfestplatte fix auf dem Mainboard steckt. Mir gefällt einfach der Gedanke :D
Weniger Kabelsalat und mehr Platz für andere Festplatten.

genau aus diesem grund habe ich mir auch eine 950 pro gegönnt ;) - geschwindigkeitsvorteile (außer die bei benches ausgelesenen) gibt es allerdings wirklich nicht.

so übertrieben teuer sind die m2 ssds allerdings nicht mehr, wenn es dir die kleine freude wert ist, kann man da nicht viel falsch machen
 
Die Crucial MX200 als M.2 Modul mit 480GB ist ca. 1€ günstiger als die 2,5" Variante!?
Könnte man die dann Theoretisch als Systemfestplatte hernehmen?
Ich brauch ja wie gesagt nicht DIE SSD. So oft verwend ich den Rechner dann doch wieder nicht. Gezockt wird zu 70% auf der PS4 oder Xbox.
 
Ja man kann. Hat dann allerdings keinerlei Vorteile, nur eben eine normale SATA SSD mit komischem Stecker.
Im Laptop hat man Vorteile wegen der Größe. Im Desktop ist dies irrelevant.
 
Zurück
Oben