Neues 9800X3D System schwarzer Bildschirm

Hofschmied

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: AsRock B650 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: Seasonic X-660
  • Gehäuse: Lianli o11
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 2 m.2 drives und 1 sata Drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Moim zusammenn.

Gestern die Teile erhalten und zusammengebaut. Jedoch wills einfach nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Singal bzw. Nur schwarzer Bildschirm beim Boot. Kein Windows und auch kein BIOS Zugang. Bildschirm geht an aber kein Bild. Maus und Tastatur erhalten ebenfalls Strom. Lüfter drehen. Alles scheint ans Strom angeschlossen zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Start:
BIOS Update auf neuste Version via Flashback. Danach wieder die RAM umverteilt und dann startete es problemlos ins windows rein.
Habe dann neugestartet und bin ins BIOS.

Seitdem:
Dort das Profil für den Ram ausgewählt und dann ging nix mehr.
Dann neugestartet und seitdem nur noch schwarzes Bild.

Szenario 1:
Stecke ich die Ram (ob zusammen oder einzeln) auf die 1 oder 3 lane, geht wieder der Prozess von vorne los mit dem blinkenden dram. Und dabei bleibt es auch. Kein Bild (also auch kein Signal), nur blinkender dram.

Szenario 2:
Stecke ich diese in der 2 oder 4 ane, sieht es so aus als ob es normal booten würde. Am schluss gehen auch die Lichter aus und Lüfter und co drehen. Jedoch kein Bild (erhält aber Signal). Es leuchtet dann auch nichts. So als ob er erfolgreich starten würde.

Was mein Netzteil micht besitzt, ist ein ATX12V2 Anschluss. Dementsprechend ist dieser nicht auf dem MoBo angeschlossen. Jedoch lief der ja vorher, bis ich Ram Profil angepasst habe.

Wie gesagt, ich habe seitdem kein BIOS mehr gesehen. Habe nochmals geflasht, Batterie geresettet, die Jumper kurzgeschlossen und auch Graka (an Interne GPU angeschlossen) und co entfernt. Hilft alles nichts.
Evtl. Netzteil wegen fehlenden Stecker? Habe aber ehrlich gesagt weniger das Gefühl.

wie lange hast du beim schwarzen Bildschirm gewartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nutrix, JumpingCat und 2 andere
@Mikash spielt vermutlich aufs memory training an. Das kann bei DDR5 schon auch mal ne viertel Stunde oder so dauern, in der du nur einen Blackscreen siehst

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Revolvermann01, JumpingCat und 2 andere
Wobei 6400 bei AM5 auch kein Selbstläufer sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LukS, Revolvermann01 und eine weitere Person
Hofschmied schrieb:
Was mein Netzteil micht besitzt, ist ein ATX12V2 Anschluss.

Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 5x IDE, 2x Floppy

Den Fett markierten hast du angeschlossen oder auch nicht? Also 1x 8pin. Den 2ten würdest nur bei oc der cpu brauchen

Mikash schrieb:
wie lange hast du beim schwarzen Bildschirm gewartet?
Denke so 30-40 min?
Der ist zwischendurch mal neugestartet, hat aber trotzdem kein Lebenszeichen gezeigt.
NerdmitHerz schrieb:
Den Fett markierten hast du angeschlossen oder auch nicht? Also 1x 8pin. Den 2ten würdest nur bei oc der cpu brauchen
Ja der erste ist angeschlossen. Der zweite nicht.

Anhänge

• IMG_20241204_122546.jpg
    IMG_20241204_122546.jpg
    2 MB · Aufrufe: 248
Hofschmied schrieb:
Der ist zwischendurch mal neugestartet, hat aber trotzdem kein Lebenszeichen gezeigt.
Schonmal für 30 Sekunden ganz ohne RAM gestartet und dann mit einem Modul im entferntesten Slot getestet?

Hofschmied schrieb:
Ja der erste ist angeschlossen. Der zweite nicht.

Sitzt der auch richtig? Auf dem Bild sieht es so aus als ob der nicht voll drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LukS und Quattro
Sind die RAM richtig an beiden Seiten drin bis es auf beiden Seiten (oben/unten wenn der PC steht) klickt? Genau das Problem hatte ich auch anfangs als ich meinen DDR5 RAM auf mein B650 Board eingebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also der PC hat schon funktioniert und war in Windows und nachdem du XMP (OC) aktiviert hast, ging der PC nicht mehr?

Dann wäre ja die logische Schlussfolgerung, dass es einfach ein Problem mit OC gibt. Bios Reset ohne OC und schauen ob es dann wieder funktioniert. Keine Ahnung ob der 9800x3d so easy 6400Mhz schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, inge70, Mikash und 4 andere
Ist der 12V 8 Pin stecker von deinem Foto auch ganz drin? Sieht mir nach etwas abstand aus.

Ansosten würde ich auf das XMP Profil tippen. 6400 muss kein selbstläufer sein.
BIOS reset machen
eventuell nur mit einem Stick im entferntesten Slot probieren

AM5 mit nem 9800X3D ist meiner Meinung nach eine richtige Zicke. Ich hab fast das ganze WE gebraucht, bis ich die RAM-Einstellungen gefunden hatte, so daß es läuft.

Es hilft nur:
  1. Mit Takt niedrig anfangen
  2. Spannung schrittweise erhöhen
  3. Erst dann den Takt hochsetzen
  4. Viel Wartezeit fürs Memory Training einplanen (ca 3-5 min)
  5. Wenn es über 10 min dauert, CMOS Reset auslösen, und nochmal von vorne
  6. DOCP, XMP, EXPO funktionierten bei mir nur leidlich, Handtuning brachte mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tippe auch auf die 6400 bzw. das zusammenspiel Speicher Board und CPU bei 4 Modulen bin ich letztens bei einem Freund sogar schon an 5600 gnadenlos gescheitert, bootette zwar aber Fehler ohne Ende.

• Gefällt mir
4 RAM Module ist bei AMD anscheinend tatsächlich noch mal eine extra Herausforderung. Mit nur 2 wie beim TS scheint es definitiv besser zu gehen, aber man muß hier doch auch wieder sehr geduldig sein.

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Schonmal für 30 Sekunden ganz ohne RAM gestartet und dann mit einem Modul im entferntesten Slot getestet?
Mittags probiert. Leider ohne Erfolg. Jedoch ist dann nur die CPU Leuchte am leuchten. Sonst gar nichts. Bis ich wieder umstecke.
Cool Master schrieb:
Sitzt der auch richtig? Auf dem Bild sieht es so aus als ob der nicht voll drin ist.
Ja der war 100% dran. Ich war soeben schnell eine neue PSU holen. Jetzt alle Plätze befüllt aber fehler bleibt.

Ayo34 schrieb:
Also der PC hat schon funktioniert und war in Windows und nachdem du XMP (OC) aktiviert hast, ging der PC nicht mehr?

Dann wäre ja die logische Schlussfolgerung, dass es einfach ein Problem mit OC gibt. Bios Reset ohne OC und schauen ob es dann wieder funktioniert. Keine Ahnung ob der 9800x3d so easy 6400Mhz schafft.
Genau. Erst nach dem OC hatte ich probleme.
Bios reset habe ich gemacht. Oder denke ich zumindest. Hat nichts gebracht.

LukS schrieb:
Ist der 12V 8 Pin stecker von deinem Foto auch ganz drin? Sieht mir nach etwas abstand aus.

Ansosten würde ich auf das XMP Profil tippen. 6400 muss kein selbstläufer sein.
BIOS reset machen
eventuell nur mit einem Stick im entferntesten Slot probieren

Siehe oben

Wann ist denn das System die Ram am anlernen? Wenn die dram blinkt oder wenn gar keine Lichter blinken/leuchten?

CMOS auch wirklich nach Anleitung gelöscht?
CLRCMOS1 ermöglicht Ihnen die Löschung der Daten im CMOS. Die Daten im CMOSbeinhaltet Systemeinrichtungsinformationen, wie Systemkennwort, Datum, Zeit undSystemeinrichtungsparameter. Zum Löschen und Rücksetzen der Systemparameter aufdie Standardeinrichtung schalten Sie den Computer bitte ab und ziehen das Netzkabel;schließen Sie dann die Kontakte an CLRCMOS1 3 Sekunden mit einer Jumper-Kappekurz. Bitte denken Sie daran, die Jumper-Kappe nach der CMOS-Löschung zu entfernen.Falls Sie den CMOS direkt nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen,starten Sie das System zunächst; fahren Sie es dann vor der CMOS-Löschung herunter.
Also PC vom Strom getrennt indem du den Netzstecker gezogen hast und dann mindestens 3 Sekunden CMOS Reset Jumper überbrücken.

Hofschmied schrieb:
Wann ist denn das System die Ram am anlernen? Wenn die dram blinkt oder wenn gar keine Lichter blinken/leuchten?
Während des DRAM Trainings blinkt die DRAM LED auf dem Mainboard. (Handbuch Deutsch Seite 51)
In den Youtube Kommentaren hat es bei manchen 15-20 Minuten geblinkt, bevor es mit dem Training fertig war. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@LukS Danke. Das hab ich bereits versucht. Auch batterie rausgenommen, neu flashen, etc.
Ich bin aber nichts sicher ob es wirklich einen reset macht. Warum reagieren lane 1 und 3 anders als 2 und 4?
1+3 = dram blinkt (50min+)
2+4 = bootet anscheinend "normal". Kein licht aber auch kein Bild.
Habe deshalb das gefühl dass da noch Einstellungen gespeichert sind?

LukS schrieb:
In den Youtube Kommentaren hat es bei manchen 15-20 Minuten geblinkt, bevor es mit dem Training fertig war. :freak:
Watt? 😳 Ich hatte immer noch was nebenbei an anderen PCs gemacht, und es dann einfach laufen lassen, bis er startete. Ich meinte, daß hat immer so um die 5-10 min gedauert.

@Hofschmied
Das klingt in der Tat etwas merkwürdig.

A2 und B2 sind die richtigen Slots. Also von der CPU gesehen 2 und 4.
Das liegt daran, das A1 und A2 hintereinander auf einer Signalleitung liegen. Nimmst du A1 und lässt A2 frei, dann können die Signale in A2 reflektieren und das Signal so verschlechtern, dass man keine Daten mehr drüber bekommt. Deshalb immer die am weitesten entfernten Slots auf einer Leitung, bei deinem Board A2 und B2 nehmen.
1733321850922.png

1733321745026.png

Probier mal nur abwechselnd einen RAM Stick in A2 oder B2. Auch die beiden Sticks durchtauschen. Vielleicht ist ein RAM Stick hinüber oder ein RAM Slot.

Eventuell mal die CPU aus dem Sockel nehmen und das Mainboard auf verbogene Pins überprüfen.

Auch mal alle Geräte vom Mainboard anstecken die man nicht braucht. SSD raus, RGB Beleuchtung abstecken, GPU raus usw.
Also wirklich nur CPU, 1 RAM Modul und den Monitor am Mainboard angeschlossen

Eventuell per Falshback zurück zum 3.10 BIOS gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@LukS Alles gemacht. Nur CPU und RAM sind wirklich angeschossen. Auf die ältere Version habe ich vorhin gewechselt. Immer noch das genau gleiche Problem.

Wenn ich ohne RAM starte zeigt es nur CPU an. Egal welchen Stick ich wo reinstecke. Es wird erst wieder aktiv wenn ich danach wieder BIOS flashe. Dann ist es wieder so die vorhin beschrieben. Entweder dram blinkt oder er startet ohne wirklich zu starten

Zurück
Oben