Neues AM5-Setup, kein Booten mit MSI X670E Gaming Plus WiFi + 7950X3D

DJMadMax

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heyho liebe Forengemeinde,

jetzt betrachte ich die Kulisse mal von der anderen Seite des Tisches :) Nach sage und schreibe 22 Jahren Intel am Stück habe ich mir im Eingang genanntes System zusammengebaut und wollte nach all der Zeit gerne mal wieder in anderen Gewässern schwimmen.

Etwas enttäuscht bin ich jedoch, weil ich das System aktuell nicht zum POSTen bekomme. Die Debug LED der CPU leuchtet rot, die des RAM gelb. Tauschen der RAM-Slots untereinander sowie Bootversuche mit nur einem Riegel brachten keine Besserung. Das Mainboard sollte schon recht aktuell ab Werk geflashed sein (alles Neuware), auf dem Karton ist bereits ein "Ready for Ryzen 9000" Sticker aufgeklebt.

Mit dem berühmt berüchtigten Memory Training kann das meiner Einschätzung nach auch nichts mehr zu tun haben, denn selbst nach 3-4 Minuten Wartezeit ändert sich nichts und exrtem verwirrt bin ich, dass selbst das dauerhafte Gedrücktlassen des Powerbuttons NICHT dafür sorgt, dass das System ausschaltet - so, wie ich es seit ebenso 22 Jahren (seit dem P4 Northwood auf MSI 865PE Neo-2) gewohnt bin.

Es handelt sich übrigens nicht um das erste AM5-System, das ich zusammenbaue, wohl aber um das erste, das ICH behalten möchte... war ja klar, dass das nicht reibungslos funktioniert :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset mittels 10 Sekunden Brücken der JBAT1-Pins
  • BIOS-Update via USB Flash

Das BIOS-Update kann aber nicht geglückt sein. Laut MSI dauert das Update ca. 3-5 Minuten und in der gesamten Zeit blinkt eine kleine, rote LED in der Nähe des IO-Shields, die dann ausgeht, wenn das Update durchgeführt wurde. Das ist bei mir NICHT der Fall. Die LED blinkt ca. 5-10 Sekunden unregelmäßig und leuchtet dann einfach dauerhaft rot. Auch der USB-Stick (der ebenfalls eine Activity-LED besitzt), zeigt danach kein Zeichen von Datentransfer mehr an.

Habe ich den 6er im Lotto? Defektes Board oder defekte CPU?

Ich bin gespannt, ob ihr Ideen habt... während dessen baue ich mal das Board aus (juchu, gesamte Verkabelung für die Füße ^^) und geh mal die Minimalmethode auf dem Mainboardkarton an.

DAMNIT!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Klingt zwar etwas komisch, aber sitzt der Prozessor richtig? Nicht nur die Orientierung sondern auch richtig im Sockel?
Ich hatte vor kurzem ein Kundensystem mit ähnlichen Symptomen. Da war ein winzig kleines Stück vom Sockel abgebrochen, was den Prozessor wahrscheinlich in einer gewissen Position hält. Dieses wahr aber so klein und unscheinbar, dass man es nicht gleich gesehen hatte. Dadurch saß der PRozessor aber leicht schief und eine gewisse Anzahl der Pins berührte den Prozessor nicht. Dadurch kam es zu Problemen.

Just my 2 cents

Mal nen anderen Stick probiert mit frischer formatierung ? Kenne das Problem von meinen bisherigen Asus brettern, hab hier um die 10 von diesen schwarzen Sandisk USB sticks von 32 -256GB und nur einer der 128er gehen für den flashback

Unabhängig vom Beitrag über diesem dachte ich auch sofort an die CPU. Würde mal den Sitz überprüfen.

BIOS Update hast nach der Anleitung versucht?
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of the USB storage device.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB storage device that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS
Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
Insbesondere welches Format der Stick haben muss, steht da leider nicht. Vermute FAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Das aktuellste BIOS wäre Version 191 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E16v191.zip vom 24.10.2024 mit AGESA 1.2.0.2a.
Aber das wirst du ja schon haben/gesehen haben.
Ich würde einen anderen USB-Stick ausprobieren. Die USB BIOS Flashback Funktion ist recht zickig was USB-Sticks angeht, herstellerübergreifend.
Das BIOS sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn der 7950X3D wird von Anfang an unterstützt.

Ich würde auch empfehlen erstmal zu prüfen ob wirklich alles korrekt zusammengebaut ist.

@Fluffypuff
Jupp, genau nach diesen Schritten. Format soll laut MSI entweder exFAT oder NTFS sein - mit exFAT wurde es versucht.

Den Sitz der CPU habe ich nochmal geprüft und den Kühler gerade runtergeschraubt - das sieht soweit gut aus und es gibt auch keinerlei erkennbare Beschädigungen oder Verschmutzungen an Sockel oder CPU. Ich schließe jetzt mal das Netzteil am bereits auf dem Mainboardkarton liegenden System an und teste mal außerhalb des Gehäuses und ohne CPU, ob sich das BIOS dann updaten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und Nordwind2000
Würde wie oben angemerkt auch mal einen anderen Stick versuchen, und trotz der Angaben von MSI auch mal im FAT-Format.

Viel Glück.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass das CPU oder Board den RAM so gar nicht mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Okay, jetzt wird's spannend. Das BIOS-Update via USB-Flash läuft gerade. Interessanterweise hat nun - mit einem anderen Stick und ERST, seit ich eine 32 GB Partition mit FAT32 erstellt habe, direkt zu Beginn des Update-Prozesses der RAM angefangen zu leuchten und die Lüfter der AiO (sowie Pumpe und VRM-Lüfter) sind angesprungen.

Jetzt warte ich mal fröhlich, bis die Flash LED aufgehört hat zu ... flashen ^^ Starte dann neu und schau mal, ob das Ding endlich POSTet.

Danke schonmal soweit für all eure Antworten und Hilfestellungen :)

EDIT / Update:
Okay, es bleibt dabei... auch nach vermeintlich erfolgreichem BIOS-Update bootet das Board anschließend nicht und die CPU-LED bleibt rot, die RAM-LED gelb. Ich werde wohl morgen beides mal zu ALTERNATE bringen dürfen - ist ja zum Glück um die Ecke und da hab ich das Gelump am Donnerstag erst geholt.

Ich berichte gerne weiter. Aber nach 22 Jahren dauerhafter und soweit problemloser Intel-Erfahrungen ist das jetzt natürlich wieder ein ganz toller Einstieg in die Welt von AMD :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal davon ausgehen das das BIOS-Update geklappt hat (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre zum Starten des Rechners)
und das die CPU korrekt im Sockel sitzt und der Arbeitsspeicher auch,
würde ich das Ding jetzt einschalten und mal 10 Minuten warten, ob sich was tut, weil vor allem bei AM5 kann der erste Start schon sehr lange dauern.
Wenn sich aber nach 10 Minuten immer noch nichts tut, wird es irgendein anderes Problem sein.
Das kann natürlich auch ein Defekt sein, von z.B. Mainboard und/oder CPU.

PS: Die Stromkabel vom Netzteil sind alle korrekt angeschlossen?
Nicht übersehen dabei das z.B. der große 24-Pin Stromanschluss fürs Mainboard auf der Netzteilseite zwei Stecker hat.
Und die beiden 8-Pin Stromanschlüsse für die CPU sind netzteilseitig auch an den mit "CPU" beschrifteten Buchsen eingesteckt?
Und dazu auch die korrekten Kabel (4+4) genommen und nicht die Kabel für eine Grafikkarte (6+2)?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim ersten Bootvorgang kann es schonmal 10 Minuten dauern bis alles initialisiert ist. Falls Du schon so lange gewartet haben solltest.

Hier haben schon mehrere Personen Dinge zurückgeschickt, weil sie "nur" 3-5 Minuten gewartet haben, der RAM jedoch fast 10 benötigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Skynet1982
Da nimmt dir die AMD-Rig doch tatsächlich 22 Jahre Intel übel. Nee, Spaß bei Seite, das ist mehr als ärgerlich. Ich habe schon von einigen Brettern gehört die für das erste RAM-Training nicht nur gefühlt eine Ewigkeit brauchten. Mir sind zwar noch nie mehr als 3 Minuten untergekommen, aber nachdem das BIOS-update vielleicht nun doch gefunzt hat kann es ja nicht schaden einfach mal 10 Minuten zu warten. Wenn das nicht hilft würde ich dann auch auf den 6er tippen. Und vorsorglich beides (Board und CPU) tauschen. Soll doch Alternate den Fehler finden.
@Hatsune_Miku : Du hast in deiner Sig ein paar Wechstaben verbuchselt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich werd's morgen nochmal probieren und das System einfach mal ne halbe Stunde unangetastet mit beiden Riegeln in A2 und B2 versuchen lassen zu booten.

Vorsorglich habe ich vorhin schonmal CPU, Mainboard und auch RAM-Kit gemeldet. Ich vermute mal, dass letztgenanntes keine Probleme haben wird (wenn schon beide Sticks einzeln keinen Unterschied machen), aber Alternate soll das einfach mal als Set testen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

PS: @KnolleJupp Das sind doch alles Basics! :D

Aber nein, du hast schon Recht drauf hinzuweisen. Wie sagte Keiichi Tsuchiya in der Drift Bible einst: "Even monkeys fall from Trees!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und roaddog1337
Hatsune_Miku schrieb:
Bedenke das AM5 beim ersten boot teilweise extrem lange braucht, klappts auch nicht im offenen aufbau mit nur 1 riegel der cpu und sonst nichts weiter ?
Die Menschheit kann eine Sonde "punktgenau" auf dem Mars landen lassen. Aber das mit dem RAM ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hatsune_Miku und wesch2000
Also an der CPU und dem RAM wird es kaum liegen.

Ich würde allerdings ggf. auch Mal ins Asus Lager blicken =).

Die letzten 7-8 AMD Systeme, welche ich mir zusammengebaut habe, hatten allesamt kein einziges Problem.

Von Intel aus kommend ist die Initialisierung allerdings sehr verstörend ^^.

Mittlerweile kann ich auch das Netzteil ausschließen. Hier habe ich mal mein gutes altes trustworthy Scythe Stronger Plug-In 700 von 2013 angestöppelt :D Zum Booten sollte es ja reichen, zumal keine GPU verbaut ist. Das Fehlerbild bleibt dasselbe. Auch das BIOS-Update habe ich nochmals versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich vermute mittlerweile, dass der RAM schlichtweg inkompatibel mit dem Board ist und werde mir in weiser Voraussicht direkt ein weiteres Kit heute bei ALTERNATE vorbestellen und bei Bedarf direkt mitnehmen.

Ich hab jetzt mal den folgenden RAM bestellt:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-64gb-kf560c36bbeak2-64-a2876825.html

Der steht tatsächlich auch auf der QVL des Boards. Normalerweise achte ich auf so etwas seit Jahren schon nicht mehr, aber scheinbar ist das Thema bei AMD doch etwas zickiger, als ich es von Intel gewohnt bin, wo man tatsächlich nahezu jeden RAM vorwerfen kann.

Ich lasse die Kombination nachher mal bei ALTERNATE testen, bevor ich's mitnehme und gebe dann gern wieder Bescheid.

Das Board will ich ungerne tauschen. Es besitzt für "nur" ca. 230 Euro alle möglichen Features, die ich mir von einem X670E-Board wünsche und hat zudem die Fan-Header so platziert, wie ich sie im neuen Gehäuse und mit der AiO benötige.

Zurück
Oben