Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues Apple-Hauptquartier wird teurer und später fertig
Vor knapp zwei Jahren stellte Apple die Pläne zum Bau eines neuen Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino vor, getauft auf den Namen Campus 2. Vorgesehen war, dass der ringförmige Komplex im Jahr 2015 fertiggestellt und etwa drei Milliarden US-Dollar kosten würde. Aber auch dieses Großprojekt läuft aus dem Ruder.
Geiles Teil. Ich weiß nicht wie das in den USA aussieht aber hier werden die Kosten immer künstlich niedrig gehalten, damit das Projekt Zustimmung findet. Sieht man ja am Berliner Flughafen oder der Elbphylamonie. Und am Ende steigen die Kosten. bloß zahlts hier der Steuerzahler bei solchen Prestigeobjekten und nicht ein Unternehmen aus eigener Tasche
Es beruhigt mich ein bisschen zu sehen, dass wir deutschen nicht als einzige zu blöd sind, um große Bauprojekte umzusetzen. Ich schiele da auf dei Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin-Brandenburg.
So sollte ein HQ aussehen...Umweltfreundlich (Der Bau kostet natürlich auch Energie und produziert Schadstoffe aber das Teil wird schon eine Weile stehen bleiben), futuristisch und effizient aufgebaut. Bei dem EU-Parlament in Straßbourg hats mich bei der Besichtigung echt die Nackenhaare hochgestellt. Die Mitarbeiter müssen dort so viele sinnlose Wegen laufen. Es kommt öfters vor, dass ein Abgeordneter 1km laufen muss, damit er seine Arbeit erledigen kann.
Gut, fördert Sport aber Effizienz sieht anders aus.
Die neuen Gebäude auf Ground Zero kosten meines Wissen nach mehr als 3,9 Mrd. $.
EDIT:
Wahrscheinlich wirden nur die Kosten von 1WTC und 5WTC addiert. Ich denke aber das gerade 2WTC sicher noch mehr als eine Mrd. $ kosten wird.
Die U-Bahn-Station kostst aufgrund der komplexen unterirdischen Vernetzung der Gebäude 3 Mrd. $.
Wahrscheinlich verschlingt alles zusammen an die 10 Mrd. $.
Das Teil sieht ja wirklich genial aus. Leider wird es in real wohl nicht so aussehen, weil sicherlich Parkplätze und jede Menge Straßen hinzukommen, so dass die Naturidylle um das Gebäude herum zerstört wird
Also ehrlich gesagt beruhigt mich das ganze schon ein wenig.
Immerhin hat die Anhäufung von Barreserven bei Apple sehr abhand genommen. Finde ich einen guten Weg die Gelder wieder in die Wirtschaft zurückzuführen.
@dayworker123: Ich glaub beim Burj Khalifa waren ca. 12 000 billige Asiatische Arbeiter beschäftigt. Wenn Apple zum Bau ca 6000. Arbeiter beschäftigt hat man schnell 1-2 Mrd Dollar zusammen.