okr schrieb:
Angenommen, jedes Stockwerk ist 5m hoch, wäre das Gebäude insgesamt 20m hoch. Wenn die 65000m^2 Solarzellen das gesamte Dach bedecken, und tatsächlich 6km^2 Glasfassade vorhanden wäre (außen und innen), beliefe sich der Außendurchmesser dieses Gebäudes auf 47,7km und es wäre ein 43cm schmaler Ring.
Oder ist ne Fassade was ganz anderes als der sichtbare Teil der Außenwände?
Hab mir die pläne angeschaut.....das gebäude is 57ft also 17,4m hoch(boden bis decke 4ter stock) bis zum dach wären es 75ft also 23,5m aber die interessieren für die fassade ja niemanden.
die radien sind 760'7''(außen) bzw 580'11''(innen) also ein (79'8'' dicker Ring , was 54,8m entspricht (gerechnet mit 12in = 1ft und 1ft = 0,3048m)
so wenn man jetzt wie du annimmt dass die fassade der sichtbare teil der außenwand ist(ist meiner meinung ja auch so.....nur baut man selten gebäude im ring....keine ahnung wie man dann die innenwanndfassade nennt.....evtl genau so*gg*)
somit komm ich auf eine fassaden fläche von 25342m^2 (zylindermantel 2*r*Pi*h=2*231,8m*Pi*17,4m)
Wenn ich die theoretische verfügbare flache dachfläche nehm, also 231,8^2*Pi-(231,8-54,8)^2*Pi komm ich auf 70379m^2 also sind die 65000m^2 realistisch.....inder mitte is ja der "Air and Light Shaft" was die fläche stark verringert, aber dann sind die kollektoren ja nicht flach sondern in einem winkel(ich könnt das alles ausrechnen, aber es geht ja nur darum ob die 65000m^2 realistisch sind, und ja sind sie!)
so bei der fassade bin ich aber noch um einen faktor 236 daneben....entweder ich hab mich verrechnet....oder es zählt eben alles aus glas sichbare dazu...oder eine kombination.....also wennst dir die baupläne anschaust gehen da nach außen ja so sonnenschutzblenden aus glas sowohl nach innen als auch nach außen......trotzdem is mir der fehler um eine gößenordnung zu unrealistisch.....ich kommt dann evtl auf einen faktor um 20 aber nicht um 200....evtl meinten die ja 0,6km^2....oder wie gesagt ich hab mich verrechnet!
soviel dazu
ms. schrieb:
Wie lange benötigt man zu Fuß um von der Nord- auf die Südseite zu kommen
500m Durchmaesser * Pi (3,14) = 1570m Umfang
geteilt durch zwei ergibt eine max. Strecke von 785m
Bei einer Schrittgeschwindigkeit von 7km die Stunde
7km = 3600 Sekunden
1km = 515 Sekunden
515 Sekunden x 0,785km = 405 Sekunden = 6 Minuten und 45 Sekunden
Für die 785m benötigt man 6 Minuten und 45 Sekunden bei schnellem Gang (7 km/h).
Da würde ich eine Fahrradbahn mit Schrägkurve anlegen
PS Ich würde in der Mitte einen beleuchteten See anlegen in der Form des Apple Logos, das hätte was.
7km/h ohne schwitzen*gg*
naja ich würde da auf sogenannte
fahrsteige setzen......is zwar bissl schwierig bei nem runden gebäude(wegen dem innen und außenradius) aber für ne gewisse länge gehts schon(ähnlich dem system von gepächbändern die ja auch um kurven fahren) und man braucht ja sowieso vertikal verbindungen zwischen den stockwerkn(rolltreppen, treppen oder halt aufzüge) und das gebäude is ja sowieso in segmente unterteilt, dann halt fahrsteige pro segment, am ende vertikal verbindungen und somit reichts dann auch nur auf einer ebene(anbieten würde sich der erste stock, wär in der mitte, wenn man die parkdecks mit einbezieht , und aus eingangstechnischen gründen das erdgeschoss ausklammert)
somit wären super voraussetzungen schnell von a nach b zu kommen..... nur wenn man viel zu unterschiedlichen kollegen unterwegs ist geht sicher bei der wegplannung schon wieder zeit verloren*gg*
ach ja und zur gesamten news kann ich mich nur denen anschließen die berets gesagt haben, die "paar" mrds sind für apple auch schon wurscht, da könnten die ruhig noch mehr klotzen
die zeit sache.....vlt warten die ja auf irgendeine technologie in irgendeinem segment die einfach nicht rechtzeitig fertig wird.....neue solarpanele, oder neues dämmmaterial oder was weiß ich.......also bei zeitproblemen gehts nicht immer nur ums geld....
ach und die idee mim apfelteich find ich auch cool!
abschließend: auch wenn ich das gebäude ziemlich imposant finde, ich bin definitiv kein apple fan, wars nie und werds auch nie werden....nur manche sachen muss man einfach anerkennen!