News Neues Apple-Hauptquartier wird teurer und später fertig

Miami1988 schrieb:
Da ist mein Geld wenigstens sinnvoll angelegt. :-)

Sicherlich kann man Teile des Projekts in Frage stellen (ob es ökonomisch ist, etc.).

Der Wirtschaft wird es aber sehr gut tun.

Das ist natürlich durchaus erfreulich. Hoffen wir mal, dass es weiterhin so gut läuft, damit man nicht irgendwann lesen muss, dass Apple Tausende entlassen muss.

Da wird gebeamt und fertig. Wer fährt heute nich Fahrrad?

Sieht schick aus, auch wenn effiziente Bauweise anders aussieht. Da braucht man ja ewig wenn man mal von einer Seite des Rings auf die andere will.

Hoffentlich lässt sich Apple die Gebäudeform nicht patentieren.

Der Bau ist schon echt nen Wahnsinn. Aber mal ganz ehrlich, lieber so, und einige Firmen, und damit am ende auch Angestellte profitieren davon als dass die Kohle auf Konten verrottet.

Aber ich hatte keine Ahnung dass der ganze Komplex SO groß werden würde.. wow...

Doktor Kumpel schrieb:
Hoffentlich lässt sich Apple die Gebäudeform nicht patentieren.
:D

Runde Ecken waren nicht genug, jetzt wird alles rund gemacht!

Der Vergleich mit den Römern zieht auch, das Teil sieht schon bissl dekadent aus... Nur nach Untergang siehts bei Apple ja noch nicht aus :cool_alt:

[F]L4SH schrieb:
Ist ein gewaltiger Ring mit nur drei Stockwerken nicht total absurd, was die Wege angeht?

Nehmen wir mal an, ich habe ein Büro bei 0 Grad und muss nacheinander jemanden bei 90, 120 und 180 Grad aufsuchen und dann wieder zurück - da kommt einiges an Fußweg zusammen :D

Es ist doch gerade der Vorteil von einem Turm, dass man auf wenig Grundfläche viel Raum bekommt. Da fährt man mit dem Aufzug, geht ein paar Meter und kommt an.

Hier hat man wenig Raum auf viel Grundfläche. Unlogisch.

Aber durchaus elegant.

Apple hatt doch schon immer etwas von größenwahn....
Stellt euch doch mal vor, gäbe es dieses Gebäude im neuen SimCity... Au man, was da für Platz weggehen würde. :D

Gnauchy schrieb:
Das Teil sieht ja wirklich genial aus. Leider wird es in real wohl nicht so aussehen, weil sicherlich Parkplätze und jede Menge Straßen hinzukommen, so dass die Naturidylle um das Gebäude herum zerstört wird :(

die Parkplätze sollen unteirdisch unter der Grünfläche sein. Habe letztens erst die Biografie von JS gelesen und da steht deutlich das dieses Projekt sein Vermächtniss an Apple sein soll. Die Obstbäume sind ihm sehr sehr wichtig gewesen da er ein Gefühl für die Mitarbeiter schaffen wollte welches er immer auf der Obsplantage seines Freundes erlebt hat.

B2T:

ich finde das Design sehr geil hoffe es wird genauso umgesetzt, da die Glassflächen aus Deutschland kommen dürfte da sicher1mlrd nach De fliessen :-)

Weiss einer welches Unternehmen die Glassflächen herstellen soll in DE? Bei dem Umsatzd er da kommt sollte man da an Aktien zugreifen :D

@alle die sich fragen warum es teurer wird:

Die Kostenexplosion soll unter anderem von zahlreichen extravaganten Dingen verursacht worden sein, die auf der Wunschliste des verstorbenen Firmengründers Steve Jobs standen. Hier ging es beispielsweise darum, dass an den Außenwänden keine einzige Lücke oder Fuge zu sehen sein sollte, sondern die einzelnen Bereiche und Materialien wie aus einem Guss erscheinen.

Außerdem soll das Bauwerk gebogene Fensterfronten erhalten, für die ein Spezialhersteller in Deutschland ausfindig gemacht werden konnte, der seine Bauteile dann nach Kalifornien schicken muss. Jobs wünschte sich außerdem eine Innenausstattung aus teurem Ahorn-Holz.
usw.

Die fliegenden Untertassen, hopla Ringe melden sich zurück.
Frage... kann sein dass beim Bau mal wieder was in die eigenen Taschen fliest?

Gnauchy schrieb:
Das Teil sieht ja wirklich genial aus. Leider wird es in real wohl nicht so aussehen, weil sicherlich Parkplätze und jede Menge Straßen hinzukommen, so dass die Naturidylle um das Gebäude herum zerstört wird :(

Muss nicht unbedingt, wenn es mit Tiefgarage gebaut wird und die Einfahrt 200-300 Meter vorher runter führt, dann wird dieses schöne Konzept trotzdem noch möglich sein. Ich finde es nämlich auch spitze.:)

Vielleicht wirds deswegen teurer, weil man die Parkplätze vergessen hat:D

[F]L4SH schrieb:
Ist ein gewaltiger Ring mit nur drei Stockwerken nicht total absurd, was die Wege angeht?

Nehmen wir mal an, ich habe ein Büro bei 0 Grad und muss nacheinander jemanden bei 90, 120 und 180 Grad aufsuchen und dann wieder zurück - da kommt einiges an Fußweg zusammen :D

Es ist doch gerade der Vorteil von einem Turm, dass man auf wenig Grundfläche viel Raum bekommt. Da fährt man mit dem Aufzug, geht ein paar Meter und kommt an.
(...)

10 km laufen hält fitter als 10 km mitm Aufzug zu fahren. ;)

Ne ernsthaft, das mit den langen Wegen ist ein guter Punkt. Entweder sie müssen sich bei der Raumvergabe echt verdammt geschickt anstellen, oder es wird ne Art indoor-transportation-system eingebaut (zb so wie die Transportbänder an Flughäfen).

Dachte immer "form follows function"... aber anstatt das Gebäude im Zentrum des Kreises zu bauen und somit Laufwege zu kürzen, baut Apple natürlich nen Ring damit man schön außen rum laufen darf zum Kollegen. Hauptsache das Ding ist teuer und sieht halbwegs schick aus... Apple eben. ;-)

Edit:
@fromdadarkside: Trotzdem könnte man massig Zeit einsparen wenn statt des Rings eine Scheibe mit der selben Grundfläche gebaut werden würde. Aber dann müsste man den Garten im Inneren eben nach außen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht vor ein paar Jahren einen Plan, der beschrieb wie die Weg innerhalb des Gebäudes geplant sind? Meine mich erinnern zu können das die Abteilungen alle sinnvoll beisammen liegen, und das die Wege extrem kurz sein sollen.

War es nicht so das die Glasfassade tatsächlich aus GEBOGENEM Glas bestehen soll, damit das Gebäude wirklich (nahezu) perfekt rund wird? Ich meine mal gelesen zu haben das dieses Glas einen großen Kostenteil frisst, und eben dieses Geld geht nach Deutschland zum Hersteller des Glases - kann uns doch nur freuen.
Was viele bei der Kostenrechnung wohl auch nicht berücksichtigen sind die Vorarbeiten. Für dieses Megagebäude muss ein ganzer STADTTEIL abgerissen werden. Bei den Baukosten für das neue WTC hat man die Aufräumarbeiten nach 9/11 sicher auch nicht mit eingerechnet ;)
Dazu kommen unterirdische Parkplatzanlagen die vermutlich wenigstens 5.000 Autos fassen müssen, keine Ahnung wie viele Apple Mitarbeiter direkt aus Cupertino kommen und deshalb die öffentlichen bzw. per pedes in die Arbeit gehen. Und oben drüber eine riesige Parkanlage, die zwar natürlich keine Milliarden $ verschlingt, aber eben auch zum Projekt gehört.

Das sich so viele über die "unsinnige" runde Bauweise beschweren kann ich nicht nachvollziehen, im inneren Ring wird ein Wegenetz angelegt, das an locker 180 von 220 Arbeitstagen nutzbar ist - Kalifornien ist nicht gerade als nass und kalt bekannt...
Allerdings würde mich wundern wenn nicht auch unterirdisch ein paar Wege angelegt werden, dann werden aus 7 Minuten Gehzeit (wie schon mal vorgerechnet) nur noch 2-3 Minuten, und das ist bei einem Komplex in dem 12.000 Mitarbeiter arbeiten wohl wirklich annehmbar. In einem Wolkenkratzer dauerts auch ein paar Minuten bis man vom 10. in den 50. Stock kommt, und der Energieverbrauch dabei ist enorm. ;)
Bei 65.000m² Photovoltaik könnten da an sonnigen Tagen locker 10-15.000 kWh fließen (angenommen 200W pro m².. ist das noch aktuell?)

Dieses Design <-<...erinnert vom Platzkonzept her an die Waterfront in Bremen ^^

Außerdem:
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

(I couldn't resist ^^)

Um den Preis sollte ein Unibody-Design schon drinnen sein.
Die Deutschen schaffen das sicher den ganzen Torus aus Glas zu gießen.
Oder doch die Italiener - aus mundgeblasenem Murano-Glas.
Und alles ist ein rießiger (T)ouch-...
Wenn schon, denn schon - mann gönnt sich ja sonst nichts.

Das mit den Langen wegen ist jetzt nicht so das Problem, einfach ne Segway "Autobahn" und fertig. Ausserdem isses mal ganz gut, anstatt immer diese eingepferchten "Massenarbeitsstationen". Wenn man will mal ins freie, oder man einfach mal nach 4 Stunden am PC etwas laufen will, gute Aussicht dazu. Kann mir gut vorstellen dass das Arbeitsklima usw. steigt dadurch.

Also müsste ich zu einem Arbeitskollegen, ich 4 Stunden am PC saß, lauf ich doch gerne durch den Park dahin. Anstatt auf 100 Tonnen Beton zu gucken.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schön, dass so vermutlich 50% oder mehr der Mitarbeiter Ausblick auf Natur haben. Auch ist der Innenbereich enorm und im Sommer ein Paradies für Angestellte.
Naja, man kann sagen: "Apple halt". Aber alles in Allem ein sehr schickes Projekt mit enormem Mehrwert für die Mitarbeiter. Allerdings optisch auch ein Merkmal der Dekadenz :D

Tolles Gebäude, auch die Energiegewinnung finde ich sehr positiv, ist Apple mal wieder Vorreiter was die ökologische Seite eines solchen Riesenbaus angeht. TOP und 5 Mrd. ist doch für Apple kein Problem, Zahlen die aus der Portokasse, haben doch mehr als 120 Mrd. $ Barreserven auf der Bank liegen.

Zurück
Oben