News Neues Apple-Hauptquartier wird teurer und später fertig

Wenn dieses ringförmige Gebäude auf dem Bild, mitten im nirgendwo (gibts im Silicon Valley überhaupt so viel grün?) wirklich so gebaut wird und 5 Mrd kostet, dann müssen das entweder Mammut-Bäume sein und der Größeneindruck täuscht oder das Teil hat seine eigene U-Bahn.

Ein Bauprojekt was teurer wird als geplant, welch Überraschung :D

Fehler in der News:

So kostet der derzeit noch in Bau befindliche neue World-Trade-Center-Komplex in New York, der aus insgesamt sechs Gebäuden besteht, 3,9 Milliarden US-Dollar.

Die 3,9 Mrd. $ beziehen sich nur auf das One World Trade Center (ursprüngliche Planung 2 Mrd. $), der gesamte Komplex schlägt mit über 11 Mrd. $ zu Buche.

Für das ganze Geld würde ich mir ein Gebäude in Form des Firmenlogos hinstellen lassen.

@homerpower

du rechnest aber mit den Bauträger ab und nicht mit jeden einzeln Maurer und Hans Wurst:cool_alt:

Und wie viel Werker eingesetzt werden entscheidet auch die Bau Firma und der Zeitplan. :freak:

Angenommen, jedes Stockwerk ist 5m hoch, wäre das Gebäude insgesamt 20m hoch. Wenn die 65000m^2 Solarzellen das gesamte Dach bedecken, und tatsächlich 6km^2 Glasfassade vorhanden wäre (außen und innen), beliefe sich der Außendurchmesser dieses Gebäudes auf 47,7km und es wäre ein 43cm schmaler Ring.
Oder ist ne Fassade was ganz anderes als der sichtbare Teil der Außenwände?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem Bahnhof oder Flughafen, der direkt mit dem Gelände Geld verdient, ist eine Verzögerung tragisch, bei einer Firmenzentrale nicht. Ob die heut oder morgen umziehen, das ist egal.

Endlich haben die US ein neues Bauwerk, nachdem in den vergangenen Jahrzehnten ausschließlich die Araber und Asiaten Meisterbauten präsentiert haben.

Ich fänds lustig wenn der Titel wäre "Neues Apple-Hauptquartier wird billiger und früher fertig" :)
Ne aber mal im Ernst, die riesigen Barreserven, die Apple auf der hohen Kante liegen hat, können ruhig mal ein wenig reduziert werden. Ob das jetzt mit dem Prestigeobjekt richtig ist, ist eine andere Frage...

Bis jetzt das einzige, was mich an diesem Projekt beeindruckt, ist der Preis.
Wenigstens bekommen Apple Mitarbeiter in den USA gute Arbeitsbedingungen und ein schönes Büro.

Sieht doch mal sehr schick aus und apple kann sich das sicher leisten ;) ist warscheinlich auch nur so teuer weil alles mit Apfel-Hardware ausgestattet ist :evillol:

@precide

Derzeit ist die Umgebung da nicht so grün, soll sie aber werden(zumindest auf dem Applegelände). Parkplätze sollen unter das Gebäude und ringsherum Grünflächen und Bäume. Unter anderem sollen 30% der Freifläche mit Wildblumen besetzt und 1700 neue Bäume gepflanzt werden.

Pomi schrieb:
Ich fänds lustig wenn der Titel wäre "Neues Apple-Hauptquartier wird billiger und früher fertig" :)
Dann wäre hier großes Geschrei wegen ausgebeuteter Bauunternehmen, die bei diesem Großprojekt über den Tisch gezogen wurden und spätestens nach Abschluss des Projekts Konkurs gehen. Und natürlich die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen bei den Bauarbeitern, die vermutlich Doppel- und Dreifachschichten leisten müssen, um den ursprünglichen Zeitplan sogar noch zu unterbieten. *SCNR*

Die haben anscheinend zu viel Geld. Rund 400.000 $ für jeden der Mitarbeiter ist eine stolze Summe für Büroräume. Da könnte sich jeder von denen ein ganzes Haus bauen anstatt eines (wahrscheinlich nicht mal eigenes) Zimmers.

Die Welt teilt sich immer mehr, in Jobs die richtig geil sind (Top Arbeitsgeräte, Super Klima und tolle Büros) und Jobs, die man sich echt schenken kann bzw. Arbeitslosigkeit.

Da Apple ca. 170 Milliarden Dollar Barreserver hat, ist allerdings klar, dass es dort ganz nett ist. Wird wahrscheinlich nicht mal 1% davon "verschlingen".

@joe

ich finde wenn das geld was ich jetzt ausgegeben habe für Apple in dieses Projekt gesetzt wird..dann bin ich glücklich! erstens fliesst das geld dann wieder raus von apple! zweitens finde ich das ne super architektur! ich hoffe es werden noch mehrere so schöne gebäuden gebaut! ausserdem bietet das platz für sehr viele studenten! und mit sehr viel Natur rundherum! klasse

Precide schrieb:
Wenn dieses ringförmige Gebäude auf dem Bild, mitten im nirgendwo (gibts im Silicon Valley überhaupt so viel grün?) wirklich so gebaut wird und 5 Mrd kostet, dann müssen das entweder Mammut-Bäume sein und der Größeneindruck täuscht oder das Teil hat seine eigene U-Bahn.
Auf der Webseite von Cupertino bekommt man einen guten Überblick über die Umgebung des Campus 2: http://www.cupertino.org/index.aspx?page=1107

Und hier ist das Gelände auf Google Maps zu sehen: https://maps.google.com/maps?hl=de&ll=37.332358,-122.009397&spn=0.014792,0.028753&t=k&z=16

Der Durchmesser des Campus 2 beträgt knapp 480m, die Höhe knapp 35m (wenn ich die Pläne auf der Webseite richtig gelesen habe). So ganz klein ist das Gebäude also nicht und die Proportionen auf dem Bild sollten schon in etwa passen.
Auf der Webseite gibt es aber einige Dokumente, inkl. Flurplan und weiteren Renderbildern, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Naja ein Jahr länger warten ist jetzt vermutlich nicht allzu dramatisch, und das Geld ist ja gerade bei Apple vorhanden, dass das bei denen Irgendwie Negativ den Cashflow beeinflussen würde.
Aber Hut ab, schönes HQ.

Ewoodster schrieb:
Es beruhigt mich ein bisschen zu sehen, dass wir deutschen nicht als einzige zu blöd sind, um große Bauprojekte umzusetzen. Ich schiele da auf dei Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin-Brandenburg.
Ist aber kein Vergleich, hier wirds ne Milliarde Teurer, bei den Deutschen drecksbauten, Funktioniert nahezu nichts anfänglich, und die Kosten Verdoppeln sich. Und die sind nicht nur 1 Jahr im Verzug, sondern direkt mal "ein paar Jahre".

Matzegr schrieb:
Fehler in der News:
Die 3,9 Mrd. $ beziehen sich nur auf das One World Trade Center (ursprüngliche Planung 2 Mrd. $), der gesamte Komplex schlägt mit über 11 Mrd. $ zu Buche.
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

Hoffentlich sind all Bäume Apfelbäume (Applebäume?) :lol:

Aber ich finds gut das sie Geld ausgeben, so wird etwas davon wieder in Umlaufgebracht.

Sehr schön!
Nachdem die Pharaonen von uns gegangen sind gibt es ja nicht mehr viele Menschen oder Institutionen die mal richtig Geld in Bauwerke stecken können ohne gleich Bankrott zu gehen!
Mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage, kann es fliegen......?....
Erinnert mich doch irgendwie an ein UFO.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil auch fliegen kann?
Sieht ein bisschen aus wie ein UFO.

Ewoodster schrieb:
Es beruhigt mich ein bisschen zu sehen, dass wir deutschen nicht als einzige zu blöd sind, um große Bauprojekte umzusetzen. Ich schiele da auf dei Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin-Brandenburg.
Genau daran musste ich auch denken. :p
Irgendwie schon traurig, daß es scheinbar zur Regel wird, sich bei solchen Projekten um den Faktor ~2 zu verschätzen.

Zurück
Oben