News Neues Apple iPad Pro: Tablet kommt mit Trackpad-Support, A12Z Bionic und Lidar

spinthemaster schrieb:
will ich auch von dort sehen, was auf dem iPad so gespeichert ist, genau so, wie ich es mit meinem Android Tablet auch machen kann.
Geht nicht. Das ist das abgeschottete Sandkasten-Prinzip von iOS. Man kann nicht einfach auf die Dateien zugreifen, aber mittlerweile ist es echt einfach (Share auf dem Rechner, von der iPad-Dateien-App drauf zugreifen, oder Cloudservices aller Art). Der Vorteil ist, dass niemand auf das System Zugriff hat, wenn dein Gerät in unbefugte Hände gerät.

Dafür gäbe es doch eine einfache Lösung: In den Einstellungen bietet man die Option an, das Gerät komplett sichtbar zu machen (meinetwegen auch mit Passwort). Dann wäre es meine eigene Schuld, wenn das Gerät in fremde Hände gerät und der "Dieb" meine Dateien einsehen kann.

@spinthemaster
Das würde ich mir in der Form "volles Unix-System mit allem drum und dran" wünschen.
Aber es ist mir auch klar, wie schnell viele Leute ihr iPad verhunzen und dann zu Apple rennen würden.

Wäre das tatsächlich so?

Wenn man diese Funktion aktivieren sollte, kann ja auch ein Fenster aufgehen "Achtung, wenn Sie diese Funktion aktivieren kann ein Unbefugter alle ihre Daten einsehen" oder so ähnlich.

Anders herum kann man natürlich auch fragen, warum das bei mac os nicht so ist...

Weil macOS ganz anders gewachsen ist als iOS.
Du kannst halt auf einen Jailbreak warten, dann kannst alles machen, wonach dir lustig ist.

spinthemaster schrieb:
Wenn ich das iPad an den Rechner anschließe, will ich auch von dort sehen, was auf dem iPad so gespeichert ist, genau so, wie ich es mit meinem Android Tablet auch machen kann.
Meines Wissens nach geht das so einfach nichtmal bei „richtigen“ Betriebssystemen wie Linus macOS oder Windows. Warum sollte das Tablet das können? Dateienaustausch geht doch von iPad zu PC inzwischen genauso wie von Laptop zu PC.

Gestern kam von vielen hier unbemerkt iOS 13.4 raus, u.a mit Mausunterstützung beim iPad und iCloud File Sharing. Auch im Mailprogram hat sich einiges getan.

Natürlich geht sowas prinzipiell @Morvan – sofern mein Betriebssystem das Dateisystem lesen kann, dieses System nicht verschlüsselt ist, bzw. ich das Passwort kenne.

@Balthasarbildet
Deswegen habe ich ja auch geschrieben 'nicht so einfach', dass es da eine Lösung gibt wundert mich nicht aber zumindest in meinem Umfeld sehe ich so etwas nie. Was ich versuche zu sagen: Zumindest ich komme auch nicht Heim und schließe meinen Laptop an meinen Rechner an um Dateien zu übertragen. Auch auf der Arbeit macht das niemand so. Da werden Dateien entweder per externen Medien übertragen oder auf ein NAS gepackt. Und genau das geht meines Wissens nach genauso gut mit dem iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Schon @Morvan, aber ich verstehe es schon: Warum geht das mit Android, aber mit iOS nicht? Es wäre doch zumindest von Vorteil, wenn man einen Ordner in "Dateien" hätte, der nach "außen" offen ist, den man also sieht, wenn das Gerät per USB angeschlossen ist.

Ich meine, "haben ist besser als brauchen" und ich kann mir auch vorstellen, wie das für manche ganz nützlich wäre. Selbst am Laptop wäre das manchmal schön zu haben. In diesem Sinne hast du vollkommen recht. Es wundert mich aber, dass das explizit am iPad kritisiert wird, aber eben nicht bei MacBooks oder Windows-Laptops (die das auch zumindest nicht einfach so können), wo dieses Feature sicher noch häufiger gebraucht würde.

Da gibt es aber offenbar doch einen Unterschied. In der Dateien App sehe ich noch lange nicht alles, was ich auf dem iPad gespeichert habe.
Die Movie Player App zeigt mir eine Größe von 1,64 GB an. Den entsprechenden Film sehe ich aber nicht über die Dateien App, dazu muss ich erst in den Movie Player, um zu sehen, was denn da so viel Speicher belegt. So etwas hast du unter mac OS oder Windows nicht, da kannst du vom Explorer oder Finder aus die Dateien finden, die den Speicher belegen.
Also warum zeigt die Dateien App nicht einen entsprechenden Verzeichnisbaum an, von wo aus ich alle Dateien finden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Morvan
@spinthemaster Das Gleiche hat man mit der Foto App. Wenn ich ein Bildschirmfoto oder ein Foto mit der Kamera mache, landen die nur in der Foto App. Da kann ich dann unter Freigeben "In Dateien sichern" auswählen. Als Android User ist das für mich alles andere als intuitiv...

spinthemaster schrieb:
Also warum zeigt die Dateien App nicht einen entsprechenden Verzeichnisbaum an, von wo aus ich alle Dateien finden kann?

Weil die Filme nicht in Dateien liegen, sondern in der Sandbox der dazugehörigen App ;)

Bzw. weil der Entwickler der App die Dateien-App nicht implementiert hat. NPlayer kann das (nur als Beispiel).

Meins ist gestern gekommen und ich bin begeistert :daumen: (Vorgänger ist ein iPad Air 2013)
Ich kann manche Meldungen im Netz nicht ganz nachvollziehen, wie zb „iPad Pro 2020 ist enttäuschend“ oder so.

K.A. was die Leute erwartet haben, aber ich finde die Cam mit LIDAR-Scanner, 1 Core mehr und 2GB mehr RAM nicht enttäuschend. Klar, würde ich mir noch mehr Power gegenüber dem iPad Pro 2018 wünschen, aber schlechter ist es nicht - im Gegenteil. Außerdem muss man nicht überlegen, ob man einen Upgrade macht. Ist hier sinnfrei. Nein, nicht sinnfrei - es spart Geld... :D

Das ist bei iPhones auch nicht anders. Es sei denn, es ist optisch ein komplett anderes Modell
Kurz gesagt, wer keinen Wert auf die Cam legt, kann beim 2018er bleiben

Habe mir vorhin noch das 12,9 Zoll bestellt und entscheide dann in Ruhe, ob 11 oder 12,9 Zoll
Gestern standen seltsamerweise noch 2-3 Wochen Lieferzeit. Vorhin nur noch 3-5 Tage

Sehr Positiv finde ich den räumlichen Klang - Beispiel "Calum Scott - You are the Reason"
Oder noch besser "See - Reich der Blinden" (das Intro). Echt geil... :love:
(Ich nehm da mal das kostenlose Jahr von Apple TV mit)

Auch geil ist, dass man mobile Seiten nicht auf Desktopansicht umstellen muss

Edit:
Hab mal das TREKSTOR Surfbook A13B in Geekbench 5 gegen das iPad Pro antreten lassen :D

Singlecore 284 (1.117)
Multicore 537 (4.688)
OpenCL 978 (9.823)

(Werte in Klammern sind vom iPad)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Snoopy69 schrieb:
Ich kann manche Meldungen im Netz nicht ganz nachvollziehen, wie zb „iPad Pro 2020 ist enttäuschend“ oder so.
Im Vergleich zu der 2 Jahre alten Version hat sich halt wenig geändert. Der eine Kern macht keinen Unterschied, außer vielleicht in den 1-2 Videoschnittapps. Den Ram konnte man in der alten Version auch schon bekommen, wenn auch nur bei 1TB.
Das Lidar ist für viele halt Spielerei. Der Großteil nutzt die Kamera für Fotos von Dokumenten (Scannerfunktion), QR Codes, Tafelbilder in Besprechungen und ähnliches. Es mag auch Leute geben, die das als Ersatz für die Handykamera nutzen, aber das sind wohl die wenigsten. Da könnte man mit den Tiefeninformationen vielelicht noch Tiefenunschärfe in Bildern nutzen, was sonst halt als gepfuschter Software Effekt gemacht werden muss, aber wer darauf WErt legt nutzt lieber eine richtige Kamera.
Für AR Umgebungen kann das Lidar ganz nett sein, aber das zeigt sich erst, wenn es da die ersten sinnvollen Anwendungen gibt. Bis dahin gibt es dann sicehr ein neues iPad Pro...

Das alles ist nicht negativ gemeint, denn es sind im Vergleich zum 2018er alles Verbesserungen. Aber es sind alles Verbesserungen, die keiner bemerkt. Das ist das enttäuschende. Ich könnte jetzt genauso gut ein 2018er Modell kaufen und würde keinen Unterschied feststellen, weil nur Sachen verbessert wurden, die ich bei meiner Nutzung nicht bemerke.

Zurück
Oben