Neues Audio-System für alten Benz.

SlipKn0T

Commander
Einen schönen guten Abend.

Ich bin seit vorgestern neuer Besitzer eines Mercedes-Benz E290 TD aus dem Baujahr 1998.

Leider ist da noch ein Original Becker Radio drin, undzwar ohne CD-Wechsler oder Aux-In :(

Deshalb muss ersatz her.

Ich habe ein sehr gutes Gehör (noch, denn ich bin Fachkraft für Veranstaltungstechnik), und genieße die Qualität unserer Beschallungsanlage.

Ein wenig hab ich mich schon umgehört, (wenn das jetzt falsch ist, bitte auf jedenfall korrigieren)

Da mein Budget begrenzt ist, ich aber dennoch nicht auf hochwertige Geräte verzichten möchte, kaufe ich step by step.

Als 1. Würde ich das Radio ansich wechseln, da ich meine Musik über mein Smartphone via FM Transmitter übertrage, was glaube ich den größten klang-verlust erzeugt.

Bei verschiedensten tests steht immer Alpine im vordergrund. Gibt es Alternativen? oder doch besseres, zum noch bezahlbaren preis?

Folgende Modelle gefallen mir von denen gut:

von den Digitalen http://geizhals.de/?cmp=401330&cmp=483021&cmp=483020&cmp=499828&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

und CD http://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&asd=on&asuch=alpine&xf=734_CD-Receiver#xf_top ist die Liste ziemlich lang.... da hab ich wenig ahnung, was da für Qualität spricht.

ich hab da mal was von einem Chip gelesen, der sehr teuer sein soll und einen wirklich guten unterschied zu den Geräten macht, die ihn nicht haben.

-----

Dann das größte Problem, die Lautsprecher.

Brauch ich eine Endstufe für hochwertige Lautsprecher?

Dann gibts ja auch verschiedene typen, wie Koaxial oder Komponenten Systeme.... ich blick da echt wenig durch. Die Heimanlage war ein klacks dagegen. Harman Kardon Verstärker mit Tannoy 3 Wege Standlautsprecher... Im Auto ist das eine sache für sich.

Ich danke euch erstmal für das viele Lesen ;) und für all Eure Tips/Empfehlungen, die Ihr mir mit auf den Weg geben könntet :).

LG

p.s. in ca 1 Woche kommt ein Iphone dazu, was vorteilhaft wäre, wenn das "radio" dies unterstützt.

p.p.s. lautsprecher bzw endstufen Hersteller hab ich nur von Rainbow bzw. Helix gehört.

bitte um Licht ins Dunkeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die von Dir gelieferten Infos nicht wirklich reichen um eine umfangreiche Beratung für einen Audiophilen mit gutem Gehör durchzuführen. Da fehlt noch:
- welche Musikrichtung hörst Du
- welche Größe an Lautsprechern passt in Dein Auto
- Willst Du die Lautsprecher außerhalb der originalen Befestigung montieren
- was ist Dein Budget
- und noch vieles mehr....
Dass du einen annähernd guten Klang per FM-Transmitter bekommst bezweifle ich stark.
Wenn Dir diese Klangqualität reicht, kauf was gut aussieht und das reicht Dir dann auch :-)

Ich hatte bislang Autoradios von Kenwood, Sony, Blaupunkt, Becker, Pioneer und Alpine.
Letzteres ist mein Favorit. Rein vom Klanglichen her machen die interne Verstärker von den Alpines her schon einen recht guten Sound. Aber was Du da brauchst liegt natürlich wieder stark an Deinem Musikgeschmack. Ein Klassikliebhaber braucht keinen wattverschlingenden Bass. Lautsprecher habe ich aktuell in einem Fahrzeug von HERTZ und in dem anderen eine Mischung aus MB-Quart und Pioneer, aber nur weil Andere von der Bauform her nicht in die originalaussparungen gepasst hätten (ich das jedoch wollte).
Link von Hertz: http://www.hertzaudiovideo.com (die andere findest ja selber)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, vielleicht besser ein CAR-HiFi Forum aufzusuchen, wo Du vieleicht spezifischere Infos bekommen kannst.
Viel Glück mit dem Projekt und
Grüße
mr-ajax

Zurück
Oben