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News Neues „Dragon Age“ mit komplexeren Dialogen

Du wirst nie eine Version ohne Origin bekommen. Wieso sollten sie das Spiel auch von ihrer Plattform lösen? Keinen Sinn.
 
Ich habe das bereits vor dem mehr als grenzwertigen DA2 gesagt und bleibe auch dabei, was interessiert mich eine "neue" Story und dann noch eine so miese wie man sie in DA2 zu spielen bekommt?! Ich will wissen wie es mit meinem Protagonisten aus DAO weiter geht, ich will wissen wie es mit Morrigan weiter geht und allem voran, möchte ich wissen was mit meinem Kind passiert!
Diese Story war genial und genau die möchte ich auch weiter erzählt/gespielt bekommen, nicht so einen (man verzeihe mir den Ausdruck) Dreck wie in DA2.

Man kann über DAO denken was man will aber zumindest hat man an fast jeder Stelle das Herzblut der Entwickler gespürt, im Vergleich dazu kam mir DA2 vor wie der klägliche Versuch mit etwas schnell dahin gepfuschtem die Cash Cow noch flugs melken zu wollen und nun soll diese katastrophale Story in DA3 auch noch fortgesetzt werden?

Bioware hat sich selbst genug geschadet mit so Witzen wie DA2 und ME3, außerdem wird es mit Sicherheit reichlich Leute geben die sich, so wie ich, von diesen Fortsetzungen verarscht gefühlt haben. Mit meinen 42 Jahren bin und bleibe ich ein eingefleischter RPG´ler, allein die Tatsache das DA3 bereits jetzt schon wieder als "Action RPG" beworben wird treibt mir die Tränen in die Augen und lässt mich um das Franchise trauern. Dragon Age ist wohl leider tot, damit werde ich mich (so wie viele andere auch) abfinden müssen.

Dabei wurde uns doch von Bethesda mit Skyrim gezeigt, dass es durchaus möglich ist ein wirklich gutes RPG an den Kunden zu bringen.

Ich wiederhole heute das was ich bereits zum Erscheinen von DA2 und ME3 gesagt habe „Bitte Bioware, tut euch selbst aber vor allem uns Spielern einen Gefallen, verschont uns mit Mist wie diesem und bringt bitte erst dann wieder ein RPG heraus wenn Ihr euch auf eure alten Stärken besonnen habt und in der Qualität etwas zumindest gleichwertiges wie DAO zaubern könnt!“
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Naja wenn sie das haben müssten sie irengdwas episches Wie Skyrim machen und nicht wieder so ein Spiel, wo man nie tun kann, was man will. Schlauchlevel sind was für Ego Shooter, in einem RPG hätte ich gerne Open World.

Ich denke, dass es für beides seinen Platz gibt.

Ich persönlich bin tendenziell auch eher ein Freund offener Welten und "alles ist möglich". Das hat mich schon zu Ultima-Zeiten fasziniert. (Mal eben etwas Getreide ernten, das Korn mahlen und sich ein Brot backen... einfach nur weil es geht. :D)
Andererseits war das eher "schlauchige" Baldurs Gate und die nachfolgenden ähnlichen RPGs (z.B. Planescape Torment) auch genial. Oder die alten SSI-AD&D-RPGs (Goldbox), die einen auch eher am Nasenring durch die Welt führten.

Nicht jedes Computer-RPG muss nach genau dem selben Muster funktionieren.

Mal kann es die weite, offene, grafisch schöne Welt sein, die zum stundenlangen Erkunden einlädt. Mal die liebens- oder hassenswerten NPCs. Mal einfach nur lustiges Monsterschnetzeln oder halt eine fesselnde Story, die gewöhnlich über die Dialoge transportiert wird. usw.
Es muss nicht immer alles davon vorhanden sein, damit das Spiel Spaß macht.
 
dialoge hin oder her
DA:O war eines der besten Games die ich jemals gespielt habe.
DA2 Demo angesehen und sofort gelöscht
naja wahrscheinlich gibts das selbe Disaster wie bei Gothic
 
Wieso sollten sie das Spiel auch von ihrer Plattform lösen? Keinen Sinn.
Geld natürlich, viele kaufen einfach nicht. Microsoft hat es mit der Xbone 1 auch auf die harte Tour lernen müssen. EA natürlich auch. Der Kunde hat in solchen Fällen immer den längeren Atem, der geht nicht ein wenn er die Spiele nicht kauft.

Und es gibt immer eine Version ohne Origin, nur eben nicht von EA. ;)
 
rosenholz schrieb:
Nach Skyrim ist Dragon Age für mich definitiv tot. Kinderspiel^3

Dragon Age Origins ist mit seiner düsteren Story, richtigen Charakteren und Dialogen ja wohl viel eher ein Erwachsenenspiel als Skyrim mit diesem stereotypischen Wikinger Drachenschrei Theater. Dazu ist das Gameplay von Letzterem ja auch zu 100% auf Konsolen Kevin abgestimmt, fängt ja schon bei der UI an, die auf dem PC, ohne Mods, nicht auszuhalten ist.
 
Ich frage mich was der dauernde Vergleich mit Skyrim soll. Das sind völlig unterschiedliche Typen von RPGs.

Skyrim ist ein Sandbox Spiel welches einem viele Freiheiten in der Welt in die Hand gibt, wo aber Story und Quests im Vergleich sehr rudimentär und flach daher kommen. Dialoge mit Entscheidungen oder Abzweigungen gibt es praktisch keine und das Kampfgameplay ist eher dünn. Das ganze Spiel richtet sich an Leute die gerne eine große Welt erforschen.

Dragon Age (1) ist ein storygetriebenes westliches RPG. Die Welt ist eher begrenzt und schlauchig mit gewissen Freiheiten, dafür gibt es jede Menge Entscheidungsmöglichkeiten und unterschiedliche Lösungen für die Quests. Das Kampfgameplay ist sehr taktisch angehaucht und relativ komplex. Dies richtet sich an Leute die eine Geschichte erleben und deren Ausgang mitbestimmen wollen.

Bis auf das beides irgendwie RPGs sind sind die Spiele einfach nicht vergleichbar. Ich mag beide Arten von Spielen und hatte sowohl mit Skyrim als auch mit Dragon Age meinen Spaß. Aber das eine Serie die andere ersetzen oder überflüssig machen könnte ist grober Unfug.
 
Es geht ja auch nicht um DAO sondern sie wollen einen Nachfolger zu DA2 geben, da hat weder Skyrim noch DAO etwas als Vergleich verloren.
Passen würde da eher sowas wie Baldurs Gate Dark Alliance, Deus Ex Invisible Wars, usw... also ein cross over aus action und ganz minimalen RPG Elementen. Naja mir eh egal ich hab mit The Last of us eh genug zu tun atm da kann mir bioware sowas von gestohlen bleiben!
Ganz ehrlich die sollten dort alle mal The Last of us spielen dann sehen sie wie man ein game designed aber anscheinend hat Bioware das seit dem Verkauf an EA gar nicht mehr im Sinn sondern eher ein Spiel für den kleinsten gemeinsamen Nenner bauen damit man die größte Zielgruppe erreichen kann.

Ich erinnere mich noch wie die Meldung kam das Bioware von EA gekauft wird, ich habe sofort gesagt das ist der Untergang von Bioware als Qualitätshersteller und damals haben alle noch gelacht! Alle meinten "schau dir Blizzard an die wurden auch von Activision gekauft und machen gute games", wir sehen ja was aus Blizzard geworden ist. Sobald einer dieser alten Glanzstudios an einen großen mainstream publisher verkauft wird ist die Sache gegessen. Schade, Schade...
 
Darüber hinaus betonten die Entwickler erneut, sich auch einem weiteren Kritikpunkt annehmen zu wollen: Die Spielwelt von „Dragon Age: Inquisition“ soll weitläufiger ausfallen, was darauf hoffen lässt, dass die insbesondere in „Dragon Age 2“ ziemlich beengenden Kartenabschnitte nennenswert vergrößert werden.

So ein Quatsch. Das Hauptproblem waren nicht die Schlauch-Levels, sondern das Copy and Paste Level Design. Die Geschichte von DA2 zieht sich über 10 Jahre in 3(?) Akte. Und in jedem Akt besucht man den HAARGENAU selben Strand 10 mal. die 3 kleinen Dungeons besucht man 20 mal. usw usw. Mal sind Banditen da, mal machen auf der SELBEN Stelle die Qunari Stress, ein Akt später an der selben Stelle sind Blutmagier die stressen. Wie bescheuert eintönig das Spiel ist, geht auf keine Kuhhaut. Und dann noch diese unepische Story, kein Vergleich zu Teil 1. Dann werde ich gezwungen HAWK zu spielen, Sind wir hier bei Mass Effect oder wat ?

BTW und der Vergleich mit Skyrim ist echt peinlich. Beides grundverschiedene RPG's.
 
Es geht ja auch nicht um DAO sondern sie wollen einen Nachfolger zu DA2 geben, da hat weder Skyrim noch DAO etwas als Vergleich verloren.
Soweit ich weiß arbeiten aber auch die Entwickler wieder daran, die auch DAO entwickelt haben! Für DA2 waren andere Entwickler eingeteilt
 
hoffendl. sehn de Elfen genauso jut wie in DAO aus, wat in D2 jeboten wurde sah aus, als ob de Elfen aus Madame Tussauds Wachsfijurenkabinet komm...
 
terraconz schrieb:
Es geht ja auch nicht um DAO sondern sie wollen einen Nachfolger zu DA2 geben

In allen bisherigen News versucht Bioware sich vom 2ten Teil so gut es geht zu distanzieren. Natürlich bleibt abzuwarten, ob die Versprechungen auch eingelöst werden, aber wenn es um den Vorgänger im Geiste geht, so wird es wohl eher DAO sein denn DA 2. Und das ist auch gut so :)
 
Es wäre schön wenn es so wäre aber ich glaube nicht daran.
Dann gibt es wenn wenigstens nur eine positive Überraschung.
 
Sollen sie es so wie Teil 1 machen, andere Story, neues Technik-Gerüst und gut is..Teil 2 war derbe schrott.
 
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