Nach dem Abspann von Dragon Age ein Auszug aus meinen Fazit:
(Achtung: es könnten mini Spoiler dabei sein.)
- Gute u umfangreiche Vertonung, schicke Charaktermodelle, Hund als Begleiter möglich (Fallout3..)
- Sehr gute Gespräche möglich
- Eine Handvoll ordentlicher Quests
Den Vergleich mit Baldurs Gate 2 verliert es allerdings haushoch.
Es ist ein kleiner Abschnitt von BG2 und kupfert Quests, Zauber u Talente ab, daß leider uninspiriert ( bsp Kangaxx oder Nalias Burgrettung, Werwölfe etc).
- Die Waffen- Zauber- und Gegnervielfalt ist geradezu erbärmlich gering. Mit die stärksten Gegner sind die W.... Davon gibts die immergleichen 4-5mal im Spiel. Es ist unfassbar, wie wenig Abwechslung geboten wird, dabei gibt das Setting doch genug her.
Was ist mit Runenvielfalt? Wofür gegen Untote, bei den paar Zombies.
2-3 Überzauber (zbsp Frost..) und abgehts
- genauso die "Auftritte" der Bösewichter. Kein besonderes Gefolge, wenig überzeugende Intentionen( wer, was, warum ). Sie haben keine eigenen Gebiete, außer den Werwolfs und werden einem nur in den Weg geworfen. "Kangax" sagt auch nur kurz Gude, wo ist die Quest?
Die Beschreibungen in dem Zusammenhang (Kodex) sind schön für lange Winterabende, aber nicht mal ansatzweise hilfreich.
- Inhalt von Truhen u deren benötigte Talentstufe: Endlich Meisterdieb, zurück zur Truhe (ist manchmal schon ein langer Weg) nur um einen schäbigen Helm darin zu finden?
Diebstahl bleibt ohne Konsequenzen, ein absolutes Unding.
Taschendiebstahl einfach überall anwenden,
die immer gleichen Heil-oder Verletzungsausrüstungen einsammeln, keine Geldprobleme.
-Erfahrungspunkte:
Alles in Diplomatie u Klugheit gesteckt, um überzeugen zu können.
Im Gespräch angewendet ist es, außer einer eventuellen Quest, ein Nachteil.
Es gibt nicht einen Erfahrungspunkt für erfolgreiche Überzeugung.
Noch dazu entgeht einem die Ausrüstung u die EPs des "Bösewichtes".
- Inventarbeschränkungen: Unnötig u nervig. Allein die Funktion "Gegenstand zerstören"
finde ich mehr als bezeichnend und extrem schlecht. Warum nicht wenigstens im Lager ne Truhe?
-Top Gegenstände: Wieso gibt es viele nur beim Händler?
Klar wird auch was gedropt, meist aber von Gegner die so stark sind, daß man das item zu dem Zeitpunkt kaum noch brauchen kann.
und damit zum Schluß:
Am meisten nerven mich, ohne Frage, die für ein Spiel dieser Größe einfach nicht ausreichenden Waffen u Gegnertypen. Denn das motiviert außer guten Quests am meisten.
Bei variiernden Gegnern u Bossen haben verschiedene Waffengattungen ihre Berechtigung, werden gern gesammelt u eingesetzt.
Man sieht ich hatte mir deutlich mehr von DAO versprochen. Der Wiederspielwert hält sich in Grenzen, nur Begleitertausch und deren Quest.
mfg