• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

lead341 schrieb:
Habt Ihr auch nach der Installation von patch 1.03 häufige Probleme gehabt - wie z.B. ständige Crashs to desktop? Vorher lief bei mir alles einwandfrei, seit dem Patch 1.03 lande ich regelmäßig auf dem Desktop.

Jap, seit 1.03 crasht das Spiel ziemlich Zufällig auf den Desktop. Es gibt mehrere Leute die dieses Problem mit dem Patch haben. Da Bioware leider nicht immer die Schnellsten mit solchen Patchs sind kann ein Fix oder so durchaus dauern.

Muss für Awakening zwingend 1.03 installiert werden?
Bin mit 1.02 eig zufrieden - Keine Abstürze, nichts.

iRNMAN schrieb:
Hallo!

Kann mir mal einer sagen, wie ich die Fähigkeiten bei Awakening neu verteilen kann?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich da ein Item bei einem Händler gesehen habe. Aber inzwischen Finde ich niemanden mehr! Bitte um Hilfe!

Du kannst bei Wade in deiner Burg ein "Libram of Focus" kaufen. Wenn man das nutzt werden alle Skills zurückgesetzt.

So hatte grad nach 38 Spielstunden den ersten Absturz.
Spiel läuft gut und macht weiterhin Spaß, mal sehen was mich noch so alles in ferelden erwartet.

Ich habe bei Dragon Age das Problem, dass mein updater service sich nicht installieren lässt und ich somit keinen DL Content über das SPiel ziehen kann.

Ich habe mir auf den Seiten von Bioware ein paar nicht offizielle FAQs angesehen aber leider nichts gefunden. Zwar wird beschrieben wie man den service deinstalliert und installiert. Was jedoch zu machen ist, wenn die Installation aufgrund einer "Ausnahme" (so die Fehlermeldung) abgebrochen wird, wird nicht beschrieben.

Das Spiel selbst habe ich schon mehrmals de- und wieder neu installiert. Nur jedesmal bleibt der updater auf der strecke.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

iRNMAN schrieb:
Hallo!

Kann mir mal einer sagen, wie ich die Fähigkeiten bei Awakening neu verteilen kann?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich da ein Item bei einem Händler gesehen habe. Aber inzwischen Finde ich niemanden mehr! Bitte um Hilfe!

Das war in Vigils Wacht beim Schmiedehelfer Herren das Handbuch der Konzentration.

So hab jetzt 50 Spielstunden auf der Uhr und werde jetzt wieder fein Nebenquests erledigen, bevor ich zum Finale komme.

Edit : So jetzt bin ich durch und wow ein absolut geniales Spiel mit tollem Ende.

Das Addon ist auch schon im Haus und wird gleich weitergezockt, kann es erzählerisch mit dem Hauptspiel mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
So nachträglich auch noch hier einmal alle Informationen zu Dragon Age: Origins - Awakening:
226625-Awaken1.png

Dragon Age: Origins - Awakening

Seit Jahrhunderten kämpft der alte Orden der Grauen Wächter gegen die Truppen der Dunklen Brut und erfüllt seinen Eid, das Land zu einen und zu beschützen. Der Legende nach hätte die Vernichtung des Erzdämons das Land für die kommenden Jahrhunderte von der Bedrohung durch die Dunkle Brut befreien müssen - und doch sie hat sich nicht zurückgezogen.

Als Kommandant der Grauen Wächter hast du die Pflicht, den Orden wieder aufzubauen, die Geheimnisse der Dunklen Brut zu enthüllen und herauszufinden, wieso sie das Land nicht wieder verlassen hat.

Du entscheidest, wie du deinen Orden wieder aufbaust, wie du den Konflikt mit dem "Architekten" löst und welches Schicksal die Dunkle Brut erwartet. Und dies sind nur einige der zahlreichen komplexen Entscheidungen, die dich erwarten und die darüber bestimmen, wie sich deine Reise durch das neue Land Amaranthine gestaltet.

Features:
  • BioWares bisher tiefgehendstes Universum wird durch das neue Gebiet Amaranthine noch größer.
  • Ergründe die Geheimnisse der Dunklen Brut und enthülle ihre wahren Motive
  • Baue den Orden der Grauen Wächter wieder auf und richte ihnen in Vigils Wacht einen Stützpunkt ein
  • Neue, komplexe moralische Entscheidungen:
  • Erlebe eine epische Geschichte, die auf deine Spielweise reagiert und sich entsprechend entwickelt.
  • Präge mit deinen Entscheidungen und deinem Umgang mit komplexen Situationen dein gesamtes Spielerlebnis
  • Neue Möglichkeiten, deinen Helden zu entwickeln:
  • Entdecke zusätzliche Zauber, Fähigkeiten, Spezialisierungen und Gegenstände, mit denen du deinen Helden und deine Gruppe noch individueller anpassen kannst.
  • Importiere deinen Charakter aus Dragon Age: Origins oder starte als neuer Grauer Wächter aus dem Nachbarland Orlais
  • Begegne fünf brandneuen Gruppenmitgliedern und einem guten, alten Bekannten aus Dragon Age: Origins
  • Noch intensivere Schlachten:
  • Kämpfe gegen zahlreiche neue, furchterregende Kreaturen.
  • Beweise deine Fähigkeiten gegen eine höher entwickelte, intelligente Art der Dunklen Brut und weitere bedrohliche Wesen wie den Inferno-Golem und den Spektraldrachen!
Screenshots:

Trailer:
Homepage:

So hab mittlerweile auch schon das Addon angespielt und muss sagen, dass es mir ziehmlich gut gefällt vor allem Vigils Wacht ist eine prima Sache für "Häuslebauer".

Ich muß momentan schon meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass sich Bioware mit dem Patch so viel Zeit lassen. Normalerweise leisten die doch Spitzenarbeit, aber wieso wurde der Patch 1.03 noch nicht gefixt (Abstürze, Taschendiebstahl funktioniert teilweise nicht mehr, Shale kann die Rock Barrage nicht einsetzen)?

@ tecilein: ich habe mir diesen fix (NukeninStealingFix1.15) gezogen - funktioniert wunderbar und zeigt auch konkret an, was gestohlen wurde.

Gibt es nun auch noch einen Fix, der das Rock Barrage-Problem von Shale in Ordnung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab' das Addon nach ca. 20st durchgespielt auf Albtraum. (Fast alle Quests gemacht)
Einige Kämpfe/Gebiete wares sogar spaßiger als im Hauptspiel.

Die Charaktere waren nicht so der Hit, bis auf Oghren ^^

Da Dragon Age in seiner eigenen Liga spielt, kann man es nur mit DA vergleichen.
Kämpfe: gleichgut/ teilweise sogar besser
Geschichte: für einen Addon mehr als ok, mit DAO natürlich nicht vergleichbar.
Charaktere: gut, aber nicht so umfangreich wie im Hauptspiel.

Bioware hätte die Burgverteidigung so ausbauen sollen, wie in NWN2.
Dann wäre das Addon noch besser geworden.

Fazit: Die Erweiterung ist das Geld wert.

Hab das Addon jetzt auch durch und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, dass die Bindung mit den Charakteren nicht so toll ist wie im Hauptspiel stimmt, allerdings sind viele Kommentare (vor allem von Anders) während man mit ihnen questet echt toll.
Auch Gespräche zwischen meiner Party sind echt klasse im Addon.

Die Geschichte ist gut, allerdings gehts mir am Ende etwas zu schnell voran, hätte lieber noch Zeit bei mir "zu Hause" verbracht.

Nach dem Abspann von Dragon Age ein Auszug aus meinen Fazit:

(Achtung: es könnten mini Spoiler dabei sein.)

- Gute u umfangreiche Vertonung, schicke Charaktermodelle, Hund als Begleiter möglich (Fallout3..)
- Sehr gute Gespräche möglich
- Eine Handvoll ordentlicher Quests

Den Vergleich mit Baldurs Gate 2 verliert es allerdings haushoch.

Es ist ein kleiner Abschnitt von BG2 und kupfert Quests, Zauber u Talente ab, daß leider uninspiriert ( bsp Kangaxx oder Nalias Burgrettung, Werwölfe etc).

- Die Waffen- Zauber- und Gegnervielfalt ist geradezu erbärmlich gering. Mit die stärksten Gegner sind die W.... Davon gibts die immergleichen 4-5mal im Spiel. Es ist unfassbar, wie wenig Abwechslung geboten wird, dabei gibt das Setting doch genug her.
Was ist mit Runenvielfalt? Wofür gegen Untote, bei den paar Zombies.

2-3 Überzauber (zbsp Frost..) und abgehts

- genauso die "Auftritte" der Bösewichter. Kein besonderes Gefolge, wenig überzeugende Intentionen( wer, was, warum ). Sie haben keine eigenen Gebiete, außer den Werwolfs und werden einem nur in den Weg geworfen. "Kangax" sagt auch nur kurz Gude, wo ist die Quest?

Die Beschreibungen in dem Zusammenhang (Kodex) sind schön für lange Winterabende, aber nicht mal ansatzweise hilfreich.

- Inhalt von Truhen u deren benötigte Talentstufe: Endlich Meisterdieb, zurück zur Truhe (ist manchmal schon ein langer Weg) nur um einen schäbigen Helm darin zu finden?
Diebstahl bleibt ohne Konsequenzen, ein absolutes Unding.

Taschendiebstahl einfach überall anwenden,
die immer gleichen Heil-oder Verletzungsausrüstungen einsammeln, keine Geldprobleme.

-Erfahrungspunkte:
Alles in Diplomatie u Klugheit gesteckt, um überzeugen zu können.
Im Gespräch angewendet ist es, außer einer eventuellen Quest, ein Nachteil.
Es gibt nicht einen Erfahrungspunkt für erfolgreiche Überzeugung.
Noch dazu entgeht einem die Ausrüstung u die EPs des "Bösewichtes".

- Inventarbeschränkungen: Unnötig u nervig. Allein die Funktion "Gegenstand zerstören"
finde ich mehr als bezeichnend und extrem schlecht. Warum nicht wenigstens im Lager ne Truhe?

-Top Gegenstände: Wieso gibt es viele nur beim Händler?
Klar wird auch was gedropt, meist aber von Gegner die so stark sind, daß man das item zu dem Zeitpunkt kaum noch brauchen kann.

und damit zum Schluß:

Am meisten nerven mich, ohne Frage, die für ein Spiel dieser Größe einfach nicht ausreichenden Waffen u Gegnertypen. Denn das motiviert außer guten Quests am meisten.

Bei variiernden Gegnern u Bossen haben verschiedene Waffengattungen ihre Berechtigung, werden gern gesammelt u eingesetzt.

Man sieht ich hatte mir deutlich mehr von DAO versprochen. Der Wiederspielwert hält sich in Grenzen, nur Begleitertausch und deren Quest.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde so ein Spiel auch nie in Deutsch spielen. Zwar sind die deutschen Synchronisationen in den letzten Jahren besser geworden, doch guter Wortwitz läßt sich einfach nicht richtig übersetzten. Und oft genug kommt es noch immer vor, dass Übersetzungen direkt aus Google-Translate kopiert werden und dann doch wieder unweigerlich komisch sind. :D

Zurück
Oben