Die EU ist einfach nur dümmer als Brot! Und Opera erst recht.
Die EU sollte sich mal viel lieber um wichtigere Dinge kümmern. z.B. um den Gasstreit. Da haben sie auf ganzer Linie versagt. Wofür haben wir die EU? Damit die Geld kassieren und irgendwelche Gesetze GEGEN den Bürger verabschieden? Für den Bürger haben sie bisher noch NICHTS getan. Und dann, wenn man sie am meisten benötigt (Gasstreit) versagen und blamieren sie sich in aller Öffentlichkeit.
Eine Deinstallation für den IE in Windows einzubauen ist absolut lächerlich!
Begründung: Selbst, wenn MS das machen würde, wäre es nur eine Pseudo-Deinstallation, die lediglich die Verknüpfungen aus dem Startmenü entfernt, denn der IE ist seit über einem Jahrzehnt (!) fester Bestandteil von Windows. Ohne den IE funktioniert weder Windows vernünftig noch unzählige Programme. Daher lach ich mich auch jedes Mal schlapp, wenn irgendein Super-Genie mit vLite oder nLite den IE komplett aus der Windows-Installation killt und sich dann wundert, dass über die Hälfte seiner Programme nicht mehr funktionieren. Als Programmierer kann man nämlich das Webbrowser-Control in seine Anwendung integrieren, sodass nicht jeder einen eigenen Webbrowser neu programmieren müsste (das würde nämlich ein paar Jahre dauern!). Genauso wie man sich auf die API verlassen kann, kann man sich auf das IE-Control verlassen. Hunderte, wenn nicht sogar 1000ende von Programmen würden nicht mehr funktionieren.
Außerdem, wen stört es bitte, dass man den IE nicht deinstallieren kann? Jeder Depp kann sich seinen Firefox, etc. runterladen und nutzen. Was ist daran so schlimm, dass der IE weiterhin auf der Festplatte liegt? Sind hier noch Leute mit einer 1 GB Festplatte unterwegs, sodass jedes Kilobyte und Megabyte zählt?
Schaut euch mal den Marktanteil vom Firefox an und schaut euch mal an, wie oft die Mozilla Foundation gegen Microsoft angegangen ist. Danach schaut euch mal den Marktanteil von Opera an und schaut euch an, wie oft Opera versucht hat, gegen Microsoft anzugehen! Opera benimmt sich wie ein kleines Kind! Mindestens einmal pro Monat jammern sie, weil sie ihren Willen nicht bekommen und natürlich hat immer Microsoft an allem Schuld. Kein Wunder, dass deren Marktanteil so gering ist. Ich als Nutzer habe kein Interesse ein Programm von solchen Jammerlappen zu verwenden. Die sollten sich ein Beispiel an den Firefox-Machern nehmen. Die Jammern nicht, sondern tun etwas! Sie kümmern sich um ihren Browser und entwickeln ihn weiter und versuchen ihn immer besser zu machen. So gewinnt man User und nicht, indem man von der eigenen Unfähigkeit ablenkt und allen anderen die Schuld gibt! Das ist absolutes Kindergarten-Niveau.
JEDER User erwartet von einem OS, dass ALLES Notwendige bereits dabei ist, damit man sofort los legen kann. Natürlich ist es ausreichend, wenn die einzelnen Programme nur rudimentäre Aufgaben erledigen können. (z.B. ist nur Wordpad und Windows Mail in Windows integriert und nicht gleich das ganze Office-Paket).
Den Leuten, denen die Argumente fehlen, kommen dann immer damit an, dass MS ein Monopol hätte. Ja und? Können die doch nichts für, dass alle Windows nutzen! Jedem ist es selbst überlassen, ob er nicht doch lieber Mac OS oder Linux verwenden will.
Wenn ich eine Software schreibe, die eines Tages Monopolstellung erlangt, weil JEDER sie nutzt und es keine ernst zunehmende Konkurrenz mehr gibt, würde ich mir auch nichts vorschreiben lassen, nur weil irgendeine 1-Mann-Firma aus Timbuktu daher kommt und mit seinem schlechten Programm auch eine Chance haben will.
Außerdem vergessen die meisten von diesen Jammerlappen: OHNE Microsoft gäbe es sie gar nicht! Symantec ist ja auch so ein Verein wie Opera. Die können doch froh sein, dass MS ein OS gebaut hat, wo andere auch Software für entwickeln könnten. Was würden die Leute bei Opera oder Symantec machen, wenn MS nie Windows auf den Markt gebracht hätte oder wenn man bei Windows keine andere Software installieren könnte? Dann dürften die Leute vermutlich irgendwo Klos putzen.