News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is so ein schwachsinn, MS kann doch in seinem betriebssystem einbauen, was sie wollen und der IE ist nunmal von ihnen, da kann ihnen doch keiner vorschreiben ob er das darf oder nicht... -.- manmanman

die welt ist ein übergroßer kindergarten für die politiker ^^
 
Autoindustrie != Betriebsysteme
wer sowas vergleicht der vergleicht auch döner mit hähnchenbuden!
es gibt keinerlei mit MS vergleichbare herstellerfirma im kraftfahrzeugbereich, falls doch sag mal eben!
VW? BMW? oder wer hätte soviel marktherrschaft wie MS?
und es liegen teilweise sehr wohl prospekte von autoradioherstellern oder sonstiges in einigen neu pkws :D

Wäre es jetzt so das,watt weis ich, 90% der fahrzeuge auf der welt von BMW wären würde dein vergleich passen.
Der rest wäre dann quasi kostenlose opensource-fahrzeuge incl. apfeltüten im handschuhfach! :)
Fakt ist nunmal das man als user bzw neu user eines ms betriebsystems erstmal "keine wahl" hat!
Welcher nutzer meint denn dass er wirklich einen potentiellen nachteil dadurch hätte dass er seinen ollen iexplorer deinstallieren kann!?
Es schadet doch niemand wenn man auswählen könnte bei der installation mit ie oder ohne ie!?
darum gehts doch hier!
 
Wenn Sie reagieren würden muessten sie auch nicht zahlen.

Die müssen nicht zahlen, wie will die EU sie dazu zwingen? Ich mein die könnten sich auch einfach aus dem EU markt zurückziehen und sagen "tschüß leute, macht euren scheiß allein" das einzige was sie daran hindern würde wären vllt paar Verträge mit Firmen hier.

Ich mein ich seh dass eher so wenn MS zahlt dann eher mehr oder weniger "freiwillig" bei so einer mächtigen Firma. Man hätte da schon vor 10-20Jahren die Sache viel genauer kontrolieren müssen
 
Die EU is total am Sand... Das zeichnet sich in letzter Zeit immer deutlicher ab. Bürokratie über Bürokratie, Regelung über Regelung. Wer sich etwas mit dem Thema EU auseinandersetzt und sich ansieht, was die sonst noch so fabrizieren, dem wird zwangsläufig schlecht.
Die EU ist die Verkörperung der Ineffizienz und willkürlichen Regulierung.
Ich wette, dass irgendjemand einflussreiches in der EU MS ganz einfach nicht leiden kann und versucht MS fertig zu machen... Das is meine persönliche Vermutung. Anders kann ich mir ein so penetrantes Verhalten seitens der EU nicht erklären.

MFG, Thomas
 
@ Sascha L

Lese meinen Beitrag von Seite 1 - damit sind deine ellenlangen Beiträge eigentlich vollkommen überflüssig, weil sie von einer vollkommen falschen Sachlage ausgehen.

@ Rach78

Auch du darfst gern mal ein paar Beiträge lesen: Niemand, wirklich niemand, will MS dazu zwingen, ein OS ganz ohne WWW-Browser zu verkaufen.

@ feuerfuchs

Also weil die Diskussion schon deutlich aufgebläht ist, sehe ich jetzt mal davon ab, dir zu versuchen meine letzten Beiträge zu erklären - denn deine Antwort an mich hat nun wirklich mit nichts von dem, was ich gesagt habe, zu tun. Aber zu der Sache mit der von IE abhängigen Software: Genau das ist ja Teil des Problems. Microsoft vermarktet sein System damit, dass ActiveX eine wichtige OS-API sei und dafür braucht man IE. Dass eine laut Betriebssystemhersteller wichtige Betriebssystem-API nur zur Verfügung steht, wenn ein bestimmter Web-Browser installiert ist, ist schon komisch.
 
Also in erster Linie kam die Anzeige nicht von der EU, sondern noch immer von Opera und dafür ist wohl dann die entsprechende Behörde bei der EU zuständig. Hackt doch nicht auf die EU ein, wenn sie das gar nicht angefangen haben. Etwas Objektivität.
 
Es schadet doch niemand wenn man auswählen könnte bei der installation mit ie oder ohne ie!?
darum gehts doch hier!

Ich könnte genausogut sagen es würde niemanden schaden, sich später einfach nen 2ten Browser zu installieren und diesen zum Standardbrowser zu machen. Und jezt komm mir net mit Festplattenspeicher in Zeiten von 1TB platten;)
 
In dem Fall muss ich mich wieder von Opera trennen, denn extra einen Internetbrowser kaufen um sich einen anderen herunterzuladen macht ja auch keinen sinn!
 
KillaGorilla schrieb:
Wenn dann aber bitte konsequent...

Apple integriert schließlich auch Safari und Quicktime. Wer Microsoft verklagt muss auch das Obst verklagen.

Vollkommen richtig, absolut lächerlich diese Klage, aber mal wieder schön MS bashen gehen.
Die EU wandelt sich in letzter Zeit echt zum absoluten Deppenverein, Sanktionen über Sanktionen und ordentlich Geld absahnen, mich würde dabei interessieren wo die Kohle hinwandert, warscheinlich auf ein Steuerparadies wie Jersey Islands oder sonst wohin.

Soll ich mir den Firefox oder andere Browser persönlich im Geschäft abholen gehen oder wie stellen die sich das vor?
 
Windows ohne IE hat den großen Nachteil, dass ich IE brauche um mir Opera zu saugen ;)

Ich finde dieses Vorgehen schwachsinnig; wenn Kellog's in seinen Cornflakes gratis einen Plastiklöffel reinpackt, werden die doch auch nicht von WMF verklagt, dass der Löffelumsatz einbricht...

Außerdem ist bei Windows der große Fehler, dass IE so fest eingebaut ist, dass ohne ihn fast nichts geht (Updates etc.), das könnten sie z.B. in Windows 7 beseitigen.
 
Als nächstes kommt die Klage, weil MS Paint (WMP, Fotogalerie, Mail etc.) vorinstalliert hat. Den Leuten könnte man gerade mal schön eine in die Fresse hauen. Sorry, aber es ist so. Es ist Microsofts Produkt. Also darf MS auch vorinstallieren was sie wollen. Klagt jemand Apple wegen Safari an? Müsste man ja logischerweiße auch machen. Gerechtigkeit ;)

Wenn jetzt wieder kommt.. "ach MS hat doch genug Geld" ..darum geht es nicht. Sie haben alles selbst aufgebaut und selbst verdient. Also ist es nicht fair mit solchen dummen Klagen MS das Geld zu klauen :lol:

Genau wie diese Klage:
Ein Mann hat Mercedes verklagt, weil wenn es regnet und er aus dem Auto aussteigt. Das er dann nass wird. Er hat recht bekommen.. und 3% vom Kaufpreis erstattet bekommen. Weil das ja ein Produktionsfehler wäre. Solche Leute ..
 
Warum darf irgend eine Kommissione einer Firma vorschreiben, wie sie ihre Produkte gestalten.
Es ist doch deren Produkt, also dürfen sie es gestalten wie sie wollen. Wenn man den IE eben nicht deinstallieren soll, weil z.B. das Windows Update ihn nutzt, ist es doch deren Sache.

Man könnte ja es auch mal auf andere Bereiche umschreiben:
- Intel nutzt es aus, das nur Mainboards mit Sockel 775 775er CPUs tragen können. Es sollte ein Möglichkeit geben, die Intel CPUs nicht zu verwenden und stattdessen AMD 939er oder AM2 darauf zu setzen.
- Mein Stuhl hat 4 Beine. Ich muss aber ein Bein so gestalten, das man es abnehmen kann, da andere Personen vielleicht nur 3 Beine haben wollen
- ...


Traurig Traurig.....
Wie war das nochmal mit freier Marktwirtschaft und Co?
 
So langsam wird es echt lächerlich - dann kann die EU ja gleich auch noch Klagen gegen MS wegen Folgendem, die bei Windows mitgeliefert werden, um die Konkurrenz auszustechen, einreichen:

1. Das OS an sich -> sticht Linux und Mac Aus !!! :freak:
2. Paint, Rechner, Notepad, Themes, Hintergründe
3. und weitere OS - Features


....das Ganze mutiert echt mal zur Farce !!!


Meine Meinung - MS sollte Klagen gegen Apple usw. einreichen, was denen einfallen würde Safari und co. gleich mitzuinstallieren ! :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie dämlich muss man eigentlich sein, um nach der ettlichsten Richtigstellung immernoch nicht mitbekommen zu haben, dass niemand ein Windows ohne mitgelieferten Web-Browser fordert. :confused_alt:
 
Außerdem ist bei Windows der große Fehler, dass IE so fest eingebaut ist, dass ohne ihn fast nichts geht (Updates etc.), das könnten sie z.B. in Windows 7 beseitigen.

updates gehen schon seit vista auch manuell über ein eigenes programm
und wenn viele programme den einbetten, meine güte, dann lässt man ihn halt offen

dem windows live messenger zu sagen, dass man FF benutzt, ist ja auch ned möglich, ohne den IE könnten millionen von MSN-kiddies nedmal ihre kettenmails öffnen
 
Da hast du schon Recht. Alleine, wenn ich mir überlege, dass die Windows Hilfe z. B. dann auch nicht mehr funktioniert, ist es ziemlich einleuchtend, dass es nicht möglich ist. Der IE ist nun mal integriert, na und? Neu eingerichtetes System: Hm, wie lade ich denn jetzt meinen Browser runter? Wie komme ich auf die Windows-Update Seite? Für mich sieht das eher danach aus, dass die einfach ein bischen Geld haben wollen: Wir sind ja in der Weltwirtschaftskriese und alles und jeder will ein Rettungspaket :)

Gruß Andy
 
Sie könnten doch einfach drauf reagieren und zwar so:
Sie erweitern das Windows Updatetool um Auswahlfunktionen für Drittsoftware.

Dann kriegst du bei der Installation ein Auswahlmenu welchen Browser du willst.
Dann kannst du dir auch deinen Wunschmediaplayer installieren.
Dann noch eine Alternative für Paint oder Wordpad.

Dann vielleicht noch eine Leitung zu Treibern. Windows erkennt den Chipsatz, die Grafikkarte, läd sich vom Hersteller automatisch den neusten Treiber runter. Anwendungen können damit auch kommunizieren, z.B. ein neues Spiel braucht folgende Treiber:
- Chipsatz, Grafikkarte, DirektX, Physik, Sound u.s.w.

Sollte da etwas fehlen, kann sich die Anwendung die Software über die Schnittstelle selbst holen. ;)

Man muss allerdings bedenken, dass ActiveX nur mit dem IE funktioniert. Anwendungen die drauf angewiesen sind für bestimmte Funktionen, könnten dann nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie schlecht der IE ist, um Firefox runter zu laden braucht nen OS nunmal auch nen Browser! MS kann nicht von jeder Software nen Desktop Link zum DL platzieren oder es mit auf die DVD werfen. Dann kommt der Desktop mit 90 Symbolen vorinstalliert ala "Get Opera" "Get Firefox" "Get Openoffice" "Get Gimp" usw....
 
Tja, wie immer. Böses MS... Immer schön drauf rumhacken. Aber Apple und Co dürfen wie immer alles und werden dafür vergöttert. Die EU war wohl der größte Europäische Fehler aller Zeiten ... Wenn sich die möglichkeit ergibt, bin ich weg aus der EU... es nervt einfach alles "etwas". Die Windows N Version habe ich nie gesehen, kenne keinen der sie braucht. Das selbe soll jetzt mit dem IE passieren? Klasse Idee. Dann hat man ein ultramodernes OS, ne 50MBit VDSL-Leitung, muss aber zum Nachbar mit Modem weil sein altes Windows 98 noch nen Browser hat um dann an den Firefox und Co zu kommen -> Daumen hoch ihr Hirninis die sich Politiker schimpfen -.-

Am besten klagt doch noch den Bootmanager weg, Weil Microsoft damit ihren aufzwängt...
Und nicht zu vergessen: verbietet Brot....
 
Ich finde diese ganzen Verfahren gegen Microsoft so lächerlich... :rolleyes:
Windows ist halt von MS, also sollte MS auch den IE dazulegen dürfen, ohne auf den FF oder Opera hinzuweisen. :freak:

Warum klagen wir nicht gegen die Kakaohersteller, die ihren Kakao im Tetrapack verkaufen und den eigenen Strohhalm dazugeben, ohne auf Alternativen hinzuweisen?

@dMopp:

Es geht darum, das Microsoft keine Alternativen anbietet. Wobei sie das IMHO garnicht müssen, ist doch der pure Schwachsinn, verbunden mit Geldgier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben