News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber es gibt nun mal über 50% nicht informierte PC-User die nicht mal wissen das es alternativen gibt

Dann liegt das aber auch zum Teil an den Firmen selber, man kann sich ja bekannt machen, inform von Werbung.
Son Häckchen bei der Installation ob der IE miteinstalliert werden soll oder nicht (wie damals) würde net all zu viel bringen. Das würden die meisten PC-Händler, etc aus Bequemlichkeit dann immer noch setzen.

War letztens bei einem PC Händler und der hat doch tatsächlich behauptet das Anti-Viren Software sobald die eine neue erscheint keine Virendefinitionsupdates für die alte verfügbar sind. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Und so ziehen sich unglaubliche Missverständnisse durch die Dau-Köpfe.

(ähm den PC-Händler gibt es seit 10 Jahren und der behauptet sogar das LC-Power Netzteil mit die besten sind und das es eh nur eine NT Manufaktur gibt. Wer soll es besser wissen als einer der die Dinger auch verkauft.)

Und das betrifft auch den IE "damit bin ich auf der sicheren Seite" Hahahaha
Besster Virenscanner ist ja auch der Windows Defender weil nur MS kann sein BS am besten Schützen weil sie die meiste Ahnung von ihrem BS haben. Noch so ein Schwachsinn.

Dass der PC-HÄndler sich aber nicht auskennt, dafür kann keien Firma etwas, am ehesten vllt der Chef der ihn eingestellt hat.

Und so ziehen sich unglaubliche Missverständnisse durch die Dau-Köpfe.
Wie gesagt dafür können dir Firmen aber doch nix. Ich mein ich könnte alleine aus der Tatsache dass bei meinem Auto nen Navi der Marke xy eingebaut ist auch sagen "ja wird wohl kein Anderes als das funktionieren, beim Kauf konnte ich ja auch nix anderes auswählen"

Man kann sich ja immer schlau machen, und es ist eben normal, dass nen Händler versucht das zu verkaufen was er hat, wenn auch manchmal mit Lügen.

Verstehste die meisten wollen nur arbeiten und haben kein Bock sich mit der Materie auseinanderzusetzen
Aber inwiefern ist MS da Schuld?
"Kein Bock" alleine ist es nicht oft, wenn ich aus beruflichen Gründen eh gewisse Programme beherschen muss (Excel , Word) dann benutze ich nicht zuhause andere Programme, da ich kein Bock hab mir da neues anzueignen, aber vllt auch gar keine Zeit dazu.
Wer keine Werbung macht und nicht auf sich aufmerksam macht ist selber schuld. Beispiel Firefox, der Fuchs würde sich doch prima einprägen bei den Leuten wenn man mal nen bisschen auf sich aufmerksam machen würde.

Aber bevor ich ein neues Programm installiere, muss ich doch erstmal wissen dass es sowas gibt, dass viele Leute von FF nichts wissen, dafür kann MS nichts. Außerdem muss das Programm dann auch noch für mich ein gewissen Mehrwert darstellen, es muss mir Vorteile bieten, die mein aktuelles Programm nicht hat.

Ich mein im Mediamarkt wenne da vor der dicken Hifi-Anlage stehst sagt dir auch kein Verkäufer "tschuldigung, aber ich möchte sie auch einmal noch auf unsere anderen (billigeren) Produkte hinweisen" Das ist eben Marketing, ist doch vollkommen normal dass MS von sich aus nicht auf die Existenz von Konkurrenz Produkten hinweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklagen wir Microsoft schönes Spiel...
Verklagen wir MS dochgleich, weil Windows von hausaus eine grafische Benutzeroberfläche bietet?

Langsam wirds einfahc nur lächerlich!
 
NaJa... Ich meine, dass spezielle Gesetze bei einer marktbeherrschenden Stellung gelten ist ja klar. Und ich bin mit Microsofts Firmenpolitik auch nicht immer einverstanden. Aber... Jedes BS hat doch seinen eigenen Browser. Ob man ihn nun deinstalliert oder nicht. Ist ja möglich... bei Windows. Also warum das ganze Theater? Ich brauche Linux (Suse und KDE) und da ist von vornherein auch ein Browser dabei. Von wem der ist, ist nebensache. Ich brauch ja auch Mozilla Firefox.

Soweit ich das auf diese Meldung beurteilen kann.
 
Und wenn dann kein Browser mehr mitgeliefert wird regen sich auch alle auf, weil man anschließend keinen Opera oder Firefox herunterladen kann ;) Sondern diesen per USB-Stick installieren müsste!
 
Autoindustrie != Betriebsysteme
wer sowas vergleicht der vergleicht auch döner mit hähnchenbuden!
es gibt keinerlei mit MS vergleichbare herstellerfirma im kraftfahrzeugbereich, falls doch sag mal eben!
VW? BMW? oder wer hätte soviel marktherrschaft wie MS?

naja aber es gibt ja auch noch lokale Monopole.

Beispiel Kleinstadt aufem Land, wenn ich da mitten inner Nacht Hunger hab auf Fast Food muss ich nach Mces fahren, was anderes ist in der Umgebung nicht. Muss aber McDonalds nun auf das 50km entfernte Burger King am Eingangsschild hinweisen???
 
Zum Argument, man braucht mindestens einen Browser um ins Netz zu kommen.
=> Richtig, aber warum immer den IE?

Könnte man bei der Installation auswählen ob IE, Firefox, Opera oder Chrome dann hat man ebenfalls einen Browser!


Und wenn dann kein Browser mehr mitgeliefert wird regen sich auch alle auf, weil man anschließend keinen Opera oder Firefox herunterladen kann Sondern diesen per USB-Stick installieren müsste!
Das ist auch Unsinn, man braucht ledigtlich eine Downloadsoftware ohne Browserfunktionalität die den Wunschbrowser herunterladen kann.

Beispiel Kleinstadt aufem Land, wenn ich da mitten inner Nacht Hunger hab auf Fast Food muss ich nach Mces fahren, was anderes ist in der Umgebung nicht. Muss aber McDonalds nun auf das 50km Entfernte Burger King am Eingangsschild hinweisen???
Auch Unsinn, Windows hat einen Marktanteil von 90% im Desktopbereich. Das heißt, 100% aller Windowsnutzer kriegen den IE vorgesetzt und viele bleiben aus Bequemlichkeit einfach dabei.

Das ist ein Riesenmarktvorteil! Und stellt eine Ausnutzung ihres Monopols im Betriebssystemmarkt da.
Würde Firefox mit Windows ausgeliefert werden und müsste man den IE nachinstallieren, dann hätte Firefox einen deutlich höheren Marktanteil weltweit! Und darum geht es der EU. Fragt einfach mal irgendeinen Webdesigner, irgendeinen. Jeder wird dir sagen, dass er das kotzen kriegt, wenn er an den Internet Explorer 6 denkt da er sich als einzigster Browser nicht an Webstandarts hält!

Aber der Kunde surft halt mit dem Browser auch wenn er schlecht ist. Daher müssen dann Workarounds programmiert werden damit die Seiten auch auf dem Browser ordentlich dargestellt werden.

Wer das Monopol hat, muss kontrolliert werden um den fairen Wettbewerb sicherzustellen. Ansonsten würde jeder Monopolist den Markt dichtmachen und jeden Mitbewerber sofort aus dem Wettbewerb werfen! Stellt euch mal vor wenn AMD pleite ginge und Intel das Monopol bekäme! Dann müsste die EU sowas von häufig Intel auf die Finger hauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoindustrie != Betriebsysteme
wer sowas vergleicht der vergleicht auch döner mit hähnchenbuden!
es gibt keinerlei mit MS vergleichbare herstellerfirma im kraftfahrzeugbereich, falls doch sag mal eben!
VW? BMW? oder wer hätte soviel marktherrschaft wie MS?

naja aber es gibt ja auch noch lokale Monopole.

Beispiel Kleinstadt aufem Land, wenn ich da mitten inner Nacht Hunger hab auf Fast Food muss ich nach Mces fahren, was anderes ist in der Umgebung nicht. Muss aber McDonalds nun auf das 50km Entfernte Burger King am Eingangsschild hinweisen???


Ich meine, dass spezielle Gesetze bei einer marktbeherrschenden Stellung gelten ist ja klar.
Okay, aber man kann doch nicht dazu gezwungen werden, anderen Produkten zu mehr Popularität zu verhelfen, dafür sind die Anbieter ganz allein verantwortlich.
 
MountWalker schrieb:
@ Sascha L

Lese meinen Beitrag von Seite 1 - damit sind deine ellenlangen Beiträge eigentlich vollkommen überflüssig, weil sie von einer vollkommen falschen Sachlage ausgehen.

Dann bitte ich dich auch noch mal meine Beiträge zu lesen. Ich bin exakt von der richtigen Sachlage ausgegangen, dass der IE deinstallierbar sein soll und nicht, dass es ein Windows komplett ohne IE auf dem Markt geben soll (wie 90% der User hier panisch vermutet haben).

Es gibt nur drei mögliche Szenarien, sofern Opera Recht bekommen sollte:
a) Windows wird ohne IE ausgeliefert (wird nicht passieren, daher bin ich darauf nicht eingegangen)

b) Man wird den IE deinstallieren können (darauf bin ich eingegangen)

c) Microsoft muss in irgendeiner Form andere Browser zur Auswahl stellen, so wie man z.B. beim IE7 auch andere Suchanbieter installieren kann (darauf bin ich ebenfalls eingegangen).
 
Na ja, es gibt sicher wichtigiere Sachen, wo man Microsoft die Flügel stutzen sollte.
Man muss den IE ja nicht benutzen. Und ob ich den nun drauf habe oder nicht, ist doch völlig Togal.

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: Was mich eher nervt ist, das ich als Zocker auf MS angewiesen bin, und keine Alternative habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
feuerfuchs schrieb:
Anstatt zu verklagen, sollte die EU mal Lösungsvorschläge angeben, eine Lösung zu finden ist nämlich gar nicht so einfach.

Das werden wir leider nie erleben, dass sind da allesammt Schwachmaten!

Das Unterstützen der Klage ist wieder der beste Beweis, einfach nur lächerlich.

Gruß.

EDIT: @F.M.Guenni

Warum stört dich das? Stell dir mal vor es gäbe 3 Betriebssysteme, wo man Spiele wie auf Windows spielen könnte. Bei jedem Spiel was rauskommt heißt es, auf dem BS läuft es viel besser, dass nächste Game läuft dann wieder auf einem anderen BS besser. Als Verbraucher bist du doch dann mal richtig ange******. Das ist schon okay so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein unglaublicher Unfug!

Ich kann nur hoffen, dass die EU in dieser Sache nicht tätig wird.
Nach deutschem Recht und auch nach rein sachlicher Auffassung kann man
Microsoft absolut keine Monopolpolitik vorwerfen.

Denkt einfach mal nach Herrschaften! Bei den Browsern überhaupt noch von einem MARKT
zu sprechen ist doch völlig absurd! Ich hoffe ihr und die verantwortlichen kennen
alle die Bedeutung des Begriffes "Markt". So muss man nämlich zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass hier typischerweise kein Markt vorliegt. Daher hat sich die EU schlichtweg rauszuhalten.
 
@Zak.............
Das kann man sicher so sehen.
Aber wenn ich am PC Zocken will, muss ich alles schlucken, was MS vor gibt.
Bleibt natürlich noch die Konsole. Ist aber nicht mein ding. :)

Gruß aus Berlin:schluck:
 
hmm wir brauchen für unsere projelte mehr geld . okay , verklagen wir microsoft die haben ja genug :D

wie soll man sich ohne browser nen browser runterladen ?
 
Servus Leute!

Also ich finde das ganze echt lächerlich...manche haben echt nichts besseres zu tun!
MS sollte woll selber entscheiden dürfen was sie in ihr BS einfügen oder ob sie dies deinstallierbar machen...is ja deren Produkt!

Und zum Thema Monopol/Weltherrschaft von MS: (Meine Meinug)

Wer ist denn schuld daran, das MS sooo groß ist....genau, wir!!!
Wir kaufen schließlich deren Produkt! Es gibt ja genug Alternativen, sogar kostenlose.

Und für all diejenigen die sich über xp/vista aufregen....machts besser!;)

Gruß Micha

Edit: Wenn jetzt einer kommt von wegen, "Alternativen ja, aber keine Spiele/Software", dann könnt ihr euch ja denken warum (und wer Schuld daran hat;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha L schrieb:
... Hast du irgendeinen Hans Wurst in der EU gewählt?
Ja, habe ich - ich als deutscher Staatsbürger habe die Deutsche Regierung gewählt, die im Europäischen Rat Deutschland genau so vertritt, wie meine Berliner Regierung Berlin im deutschen Bundesrat vertritt. Der EU-Rat verbaschiedet nach aktuell geltendem EU-Vertrag alle europäischen, politischen Entscheidungen. Dazu habe ich als EU-Bürger das EU-Parliament gewählt, das nach aktueller Rechtslage einige Entscheidungen blockieren darf. Der EU-Rat funktioniert nach aktueller Rechtslage nur in sofern anders als der Bundesrat, dass jede EU-Bestimmung nur dann wirksam wird, wenn die demokratisch gewählten Regierungen aller EU-Mitgliedstaaten mit Ja zustimmen - auch deine.

Die Kommission, die vom EU-Rat vorgeschlagen und nach der Zustimmung des EU-Parlaments vom Rat ernannt wird, wird eben durch demokratisch gewählte Institutionen bestimmt und schafft keine Gesetze, sondern sorgt lediglich dafür, dass diese eingehalten werden.

Aber hauptsache immer gegen die EU wettern....

Und zu den Anwendungsabhängigkeiten von ActiveX habe ich bereits etwas gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und als nächstes klagen die Firewallhersteller weil Windows eine Firewall mitliefert, die (Anti)Virenhersteller weil Microsoft Windows Defender mitliefert, die Videowiedergabe Produzenten weil Windows den Media Player mitliefert, gleiches gilt auch für Musik etc. etc. etc.

richtig so!
ms soll die software attraktiv/nützlich für den user gestalten und separat von windows verkaufen, es gibt genug alternative free- bzw. software auf dem markt. und sehe da, man braucht plötzlich keine 10 unterschiedliche versionen von windows mehr und windows wird billiger.

wird heute windows 100€ pro gigabyte verkauft oder verwechsele ich da was? ;)

PS: es ist nicht so, wenn ich windows aufgesetzt habe, dass ich dann jeden treiber und jede software runterladen muss - alles liegt schon bereit auf der platte! (als beispiel: was nutzt mir IE wenn ich keine treiber für LAN habe?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, hier entfaltet sich mal wieder die geballte Inkompetenz des Forums. Keine Ahnung was eine monopolistische Marktposition ist, aber trotzdem die Klappe aufreißen. Da wundert es mich nicht, dass in der Politik so viel Schlechtes passiert - es passt zum Volk..

Zehn Euro Strafzoll auf jede verkaufte Client-Windows-Lizenz, und das solange bis WMP und IE von ihren Bibliotheken getrennt sind und sauber deaktiviert werden können. Das zieht besser als ein Bußgeld. Technisch kein Problem, bei freien Betriebssysteme und z. B. Windows 98 gibt es diese Möglichkeit auch.

Sobald das passiert ist, können User und vor allem OEMs ihre Rechner mit anderen Browsern ausstatten, die MS-Software steht auf Wunsch zur Verfügung.

Ich habe das Gefühl, die meisten hier wissen nicht, was es bedeutet, wenn Windows in seiner jetzigen Form bei Firmen und Otto Normalverbraucher aufschlägt. Firmen nehmen den IE, weil ein zweiter Browser auf den Systemen zusätzlichen Aufwand macht und sich der IE nicht ausknipsen lässt, Privatpersonen nehmen in der Regel die Software, die bereits vorinstalliert ist. Der einzige, der diesen Kreislauf recht erfolgreich durchbrechen konnte, war der Firefox.

Die EU-Kommission führt übrigens regelmäßig Kartellverfahren und das auch mit vergleichbaren Summen, MS ist lediglich ein etwas größerer Brocken. Das Argument "die EU braucht wohl das Geld" ist lächerlich.

skcusBC <- schrieb:
Nach deutschem Recht und auch nach rein sachlicher Auffassung kann man Microsoft absolut keine Monopolpolitik vorwerfen.
Doch, natürlich. Nach "deutschem Recht" ist die EU-Kommission für kartellrechtliches auf dieser Ebene zuständig.

skcusBC <- schrieb:
Bei den Browsern überhaupt noch von einem MARKT zu sprechen ist doch völlig absurd! Ich hoffe ihr und die verantwortlichen kennen alle die Bedeutung des Begriffes "Markt". So muss man nämlich zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass hier typischerweise kein Markt vorliegt.
Natürlich liegt ein Markt vor.
-> http://www.heise.de/newsticker/Internet-Explorer-buesst-Marktanteile-ein--/meldung/121098
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. So kann man vllt. mal, in ferner Zukunft, ein Update via Firefox machen oder gar den Sunshine-Live Radiostream endlich mal ins Winamp einbinden...^^

Dennoch kommt das mir schon irgendwie Spanisch vor. Bloß weil Microsoft jetzt Marktführend ist, kann doch Apple nicht machen, was sie wollen, oder? o.O
 
MountWalker schrieb:
Leute, wie dämlich muss man eigentlich sein, um nach der ettlichsten Richtigstellung immernoch nicht mitbekommen zu haben, dass niemand ein Windows ohne mitgelieferten Web-Browser fordert. :confused_alt:

Was ist denn der Internet Explorer? Na?
Hmmmm ich hab mal gehört, dass ist der Web-Browser von Microsoft.
63w3k7vl.gif

Falls Microsoft nen anderen Browser integrieren soll, dann benennen se den Internet Explorer einfach um, aber das ist sicherlich nicht der Sinn, der hinter dem Verfahren gegen Microsoft steht. Die Konkurrenz würd ich als Hersteller auch nicht gleich mit in mein eigenes System integrieren ist ja klar oder? Also nix mit Auswahl zwischen IE, Opera und Firefox bei Windowsinstallation. Aus der Sicht des Erfinders und Herstellers Microsoft eine Frechheit aus der Sicht vom Verbraucher wär das eine feine Sache mit der Auswahl an Browsern.
Bin ich mal gespannt, wann Apple mit Kalgen bomberdiert wird, weil se ihre Software in ihr OS integriert haben ... o mein Gott beim Mac OS ist Safari integriert SKANDAL! Es wird Zeit, dass da einer klagt! Linux hat leider auch kein Opera integriert noch eine Klage gefällig?
Die Erde, die Natur alles ein Monopol. Wollen wir nicht den lieben Gott verklagen, warum er uns nicht mehrere Planeten geschenkt hat die wir bewohnen können? Das ist doch ungerecht oder? Alle Menschen leben auf einem Planeten. Politiker und Co müssten doch eigentlich auf dem Mond leben oder? Weg mit Politikern, EU Komissionen und anderen Leuten, die haben alle was gegen Monopole, also sollen se das Monopol Erde auch verlassen. Naja OK, will ich nicht weiter blubbern, das artet sonst noch im reinen SPAM aus. :D
 
Also langsam wird das ganze lächerlich.
Apples Leopard hat doch auch von Anfang an Safari integriert und da kümmert's auch keinen.
Oder geht es dabei darum, dass sich der IExplorer nicht einfach aus dem Windows System deinstallieren lässt?

Gruß noskill
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben