News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja schön das du als marktbeherschende firma (als ob man eine firma sein könnte) dies nicht machen würdest. dafür gibts ja gesetzte das du dazu gezwungen wirst.

und die beispiele mit macosx und linux ziehen auch nicht, da sie keine marktbeherschende stellung inne haben.

Mal eure ansichten die ihr aus zu viel cdu-wahlkampf-polemik herzuziehen scheint? zu ende gedacht. als nächstes kommt dann ms mit paint-extreme1 das 99% des funktionsumfangs von photoshop abdeckt. das ganze dann mit einem eigenen format das sich alle 2 monate ändert und oder mit zig patenten verhindert wird das es nachgebildet wird. -> hat zur folge das im internet nur noch solche files umherfliegen und jeder dieses programm braucht wenn er geschäftlich irgendwas mit bildern machen will. das heißt dann auch um bilder von anderen zu bearbeiten braucht man dann eben windows.
Das nächste ms baut ein encrypted secure html ein.
Was könnte man sich noch ausdenken was aus der sicht von ms sinn macht. würde da schon noch was einfallen.

ICH WÜRDE ALS MS AUCH NICHT ZULASSEN DAS MAN SOFTWARE VON KONKURENZFIRMEN ÜBERHAUPT INSTALLIEREN KANN, IST DOCH MEIN BETRIEBSSYSTEM DAMIT KANN ICH DOCH MACHEN WAS ICH WILL.

Ironie aus.

Ist doch egal was aus sicht von ms sinn macht. es gibt auch gesellschaftliche ziele.. wenn wir nur noch schauen was aus sicht von firmen sinn macht dann können wir den umwultschutz oder menschenrechte z.B. auch gleich über bord werfen.

achja zu apple. die firma ist auch ein heißer kandidat. gerade die verknüpfung von software mit dem ipod gehört natürlich auch bestraft. bzw abgestellt. da apple im mp3-player markt eine marktbeherschende stellung hat. Bitte begründet nicht mit dem fehlverhlaten von anderen das fehlverhalten von ms. Und bitte hört auf euch mit ms zu identifizieren. es ist eine firma daher perse böse. in unserer marktwirtschaft ist das nunmal so geregelt das eine firma nur provit interessieren muss für andere sachen sind andere institutionen zuständig. Wie hier eben die wettbewerbshüter. meiner auffassung nach sind die viel zu machtlos oder korrupt. sonst würde die sache nicht schon fast 10 jahre dauern sondern wäre abgestellt und noch viele andere sachen in unserer gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
computer11 schrieb:
Die Erde, die Natur alles ein Monopol. Wollen wir nicht den lieben Gott verklagen, warum er uns nicht mehrere Planeten geschenkt hat die wir bewohnen können? Das ist doch ungerecht oder?
Was ist das denn für ein Vergleich? :confused_alt:

Mittlerweile ist hier die Grenze des Zumutbaren erreicht.
Viele Beiträge sind bei näherer Betrachtung fast schon Spam.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Dieses Forum ist zum Diksutieren da und nicht zum Ablassen von einzeilgen Stammtischparolen.
Wer sich nicht mit der Materie bzw. dem Artikel beschäftigen will, der darf auch gern die Finger stillhalten.

Sollte sich das ganze hier nicht bald wieder auf einem halbwegs tragbaren Niveau befinden, ist Schluß.

richtig so!
ms soll die software attraktiv/nützlich für den user gestalten und separat von windows verkaufen, es gibt genug alternative free- bzw. software auf dem markt. und sehe da, man braucht plötzlich keine 10 unterschiedliche versionen von windows mehr und windows wird billiger.

Windows wird billiger. Glaubst du das ernshaft??? Folge wird einfach sein, dass die Windowsversionen gleich viel kosten werden wie bisher oder gar mehr, aber weniger Ausstattung haben werden und du dir dann WMP und co kostenpflichtig kaufen kannst. (Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Zeit die du brauchst um deinen PC einzurichten, willst dir Fotos angucken, musste dir erstmal was besorgen, willste ne mp3 hören auch.)

Und was ist mit dem Dateimanager dem "Explorer"? Da gibts doch auch Konkurrenzprodukte am Markt, vllt sollte man da auch was machen gleich....

Klar erst verklagt die EU Microsoft und dann werden hier die Produkte billiger??

Was ist das denn für ein Vergleich?

Das weiß ich zwar auch nicht aber es gibt mehr Monopole als du denkst, die meisten sind aber halt nur lokal. Aber du kannst sogut wie alles und jeden eigentlich verklagen oder dich drüber aufregen, was ist die Mensa aufem Campus denn? Die hat auch gewisse Monopolstellung da, oder das Fitnesscenter für die umliegenden Städte (wenn das nächste weiter weg ist), oder oder oder

Vielleicht würde die EU auch einfach weniger lächerlicher rüberkommen wenn sie einmal durchgreift und das richtig und man nicht andauernt immer was von "EU verklagt MS" hört.

Dann soll die EU eben ne Vorabversion von neuen MS Produkten bekommen und dann entscheiden ob MS das hier verkaufen darf oder nicht

Oder geht es dabei darum, dass sich der IExplorer nicht einfach aus dem Windows System deinstallieren lässt?

Aber welchen Vorteil hat der Benutzer (der das ganze bezahlt und anwendet) daraus fürn vorteil außer nen paar 100MB mehr auf der Platte, anstatt das Ding einfach nicht zu verwenden, kapier ich nicht.

Außerdem lässt sich auch über den Begriff "Betriebssystem" jetzt streiten. Was gehört noch dazu was nicht. Meiner Meinung nach nen Browser auf jeden Fall, vor 10-15Jahren wär es vllt als Zusatzprogramm noch durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
computer11 schrieb:
Was ist denn der Internet Explorer? Na?
genau das habe ich mit dem, was du zitierst, gemeint: Nochmal für Schnelldenker: Nein, niemand fordert ein Windows-Verkaufspaket ohne IE, hier gehts erstmal um die Deinstllierbarkeit dieses Brwosers ohne dabei eine laut Microsoft wichtige OS-API, nämlich ActiveX, zu deinstallieren.

noskill schrieb:
...
Oder geht es dabei darum, dass sich der IExplorer nicht einfach aus dem Windows System deinstallieren lässt?
Wow, 100 Punkte, und das schon nachdem nur dutzende Male darauf hingewiesen worden ist.

@Rach78
Mir ist schon klar das es viele Monopole gibt. :) Aber Monopole kann man brechen. Siehe Telekom, war zwar ne schwere Geburt, hat aber geklappt. Jedenfalls teilweise.

Ich rege mich auch nicht auf, das ich den IE nicht Deinstalieren kann. Solange andere Browser funzen soll es mir egal sein.

Wie ich schon schrieb, gibt es andere dinge wo man MS Grenzen setzten sollte.

Gruß
Guenni :schluck:

Aber Monopole kann man brechen. Siehe Telekom, war zwar ne schwere Geburt, hat aber geklappt. Jedenfalls teilweise.
Wie ich schon schrieb, gibt es andere dinge wo man MS Grenzen setzten sollte

okay aber dann sollte man da auch ne gewisse "Strategie" haben, für mich kommt die EU in der Sache zumindest einfach nur noch lächerlich rüber, in 2-3Jahren wird es doch wieder irgendne schlagzeile in der Form geben.

"Wir sind die EU was machen wir denn heute denn mal so, ach wir klagen mal wieder MS an" ist mir klar dass es so in der Form nicht ist, aber es kommt wirklich stark so rüber und das auch bei vielen Leuten.

Wieso sammelt man nicht erstmal alles, gibt MS Zeit und wenn sie dem dann nicht nachkommen, einfach nen Verkaufsstopp einführen.

Den "Explorer" kann ich btw auch net deinstallieren, oder doch??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gut finden, wenn man Windows installiert, und schon ans Netz kann, das Windows fragt, welche 2 Browser (falls einer mal streikt) möchten sie herunterladen, dies dann tut, und den IE weglöscht, so das ich ihn nie wieder sehen muss.

Klar erst verklagt die EU Microsoft und dann werden hier die Produkte billiger?

aber klar, die EU soll mal richtig windows auseinander nehmen, damit auch noch mehr wettbewerb entsteht, was letzt endlich zu niedrigeren preisen führen wird. nicht zu vergessen, wettbewerb wird nicht nur niedrigere preise mit sich bringen, sonder die entwicklung wird somit auch noch angekurbelt.

als endverbraucher können wir davon nur profitieren. :king:

lt. CB-statistik vom letzten jahr nutzen über 50% mozilla firefox
wie soll man sich denn nen 3t anbieter browser runterladen, wenn das OS kein browser mitbringt?
völliger schwachsinn meiner meinung!

DX ist auch Marktbeherrschend und nun?
Wieso kann ich die Software für viele Mobilephones nicht ändern? Wieso darf ich xy nicht gegen abc austauschen, wir BRAUCHEN dringendst eine REGLUNG!

Auf ins neue Jahr mit der EU

Also eines muss man Microsoft lassen. Selbst wenn sie einen Markt abwürgen, so halten die Fans das sogar noch für Richtig und verachten so eine Klage gegen Microsoft. Dass aber ein funktionierender Wettbewerb am Markt für alle nur Vorteile bringen würde, mögen sie nicht einsehen.

Das Microsoft mit Windows eine Marktbeherrschende Stellung inne hält, dürfte ja wohl jeder zustimmen. Und nun stelle man sich mal vor es gäbe einen Markt namens "Internet-Browser", bei dem Microsoft noch keine Software Anzubieten hat. Da dieser Markt aber immer größer und wichtiger wird, beschließt man auch eine entsprechende Software zu Entwicklen. So weit so gut, das darf ja jeder. Aber wie kann es Microsoft denn wohl am besten schaffen einen Fuß in diesen Markt zu bekommen, damit ihre Software auch benutzt wird? Ja genau, am besten legt Microsoft die Software einfach Kostenlos zu ihrem Betriebsystem bei. Microsoft muss mit dem Browser ja auch überhaupt kein Geld verdienen, da sie das ganze bequem mit den vielen verdienten Milliarden von den Betriebsystemen quersubentionieren können. Und da der Internet Explorer für viele Benutzer - und vor allem auch die Arbeitsplätze in Firmen - vollkommen Ausreichend ist, sehen diese keinen Grund, um einen anderen Browser zu Benutzen. Aber was macht dann die Konkurrenz, die keine Millionen und schon gar keine Milliarden zur quersubventionierung übrig hat? Richtig, die Konkurrenz kann dicht machen (siehe Netscape). Und das hat dazu geführt, dass der IE schon mal einen Marktanteil von über 90% hatte.

Sicherlich kann man jetzt gut dagegen Argumentieren, dass es inzwischen ja Konkurrenz wie zum Beispiel den Firefox oder Opera gibt, und diese auch recht erfolgreich sind. Aber wie konnten diese überhaupt soweit kommen? Das ging nur deshalb, weil Microsoft die weiterentwicklung des IE 6 verschlafen hat, und zwar mächtig. Wenn es einen funktionierenden Markt gegeben hätte (keinen beiliegenden Internet Explorer), dann hätte diese Entwicklung schon viel eher statt gefunden, da die Konkurrenz auch eher eine Chance gehabt hätte bzw. erst gar nicht aus dem Markt gedrängt worden wäre (Netscape). Und hier kann man auch Erkennen, dass ein Monopol eine Innovations-Bremse ist (siehe IE6).

Worum es bei der Beschwerde von Opera auch geht, ist das Microsoft sich nicht an die gängigen Web-Standards hält. Und auch hier hat Microsoft mit voller Absicht so gehandelt. Denn wie kann man Sicherstellen, dass die Kunden/Benutzer möglichst Lange an die eigene Software gebunden wird? Man Entwickelt einfach einen eigenen Standard. Und weil Microsoft einen hohen Marktanteil besitzt wird die Welt auch Automatisch diesen "Standard" Benutzen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden Weltweit noch für die Anpassung an den IE6 (und auch IE7) drauf gehen. Und diese Anpassung kostet viel Geld. Aber das muss ja nicht Microsoft bezahlen.

Um das ganze aber mit anderen Worten zu beschreiben... Microsoft nutzt einfach die Marktmacht bei den Betriebsystemen aus, um auch im Browser-Markt eine gute Stellung zu zu bekommen bzw. diese auch zu behalten. Und diese Ausnutzung der Marktmacht ist Gesetzlich nicht Erlaubt. Daran muss sich auch Microsoft halten, ob es den Fans passt oder nicht.

skcusBC <- schrieb:
Denkt einfach mal nach Herrschaften! Bei den Browsern überhaupt noch von einem MARKT
zu sprechen ist doch völlig absurd! Ich hoffe ihr und die verantwortlichen kennen
alle die Bedeutung des Begriffes "Markt". So muss man nämlich zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass hier typischerweise kein Markt vorliegt. Daher hat sich die EU schlichtweg rauszuhalten.

Aber durch die Beilage des Internet Explorer wurde der Markt doch eben abgewürgt. Eben darum geht es ja doch. Es kann kein richtiger Wettbewerb entstehen, so lange Microsoft seine Macht so ausnutzt. Und da das Web immer wichtiger wird, wird auch der Markt immer größer.

Einige Argumentieren hier auch, dass zum Beispiel bei MacOS oder einer Linux-Distribution ja auch ein Browser beiliegen würde. Aber wie hier schon oft genug darauf geantwortet wurde, besitzt keines dieser Systeme einen Marktbeherrschende Stellung. Genauso wenig wie ein Autohersteller. Aber um dem ganzen noch etwas hinzuzufügen... selbst wenn - mal angenommen Debian oder Ubuntu - ein Monopol wie Microsoft besitzen würde, dann hätte keine Linux-Distribution ein Problem damit, das System ohne einen Browser auszuliefern. Das wäre spätestens einen Tag nach der Forderung erledigt. Und ganz im Gegensatz zu Windows hätte man - dank einem Paketmanager - auch keinerlei Probleme einen Browser nachträglich zu Installieren.

Due EU hat den Banken doch so viel Geld geschenkt das muss ja irgendwo herkommen.

Aber im Ernst, IE geht schon auf den Sack. Benutze ich nie und dennoch gammelt es auf der Festplatte rum. Genau wie WMP. Die sollen das so einrichten dass man es deinstallieren kann.

Kann man bei Suse eingentlich Yast deinstallieren?

Rach78 schrieb:
Wie gesagt dafür können dir Firmen aber doch nix. Ich mein ich könnte alleine aus der Tatsache dass bei meinem Auto nen Navi der Marke xy eingebaut ist auch sagen "ja wird wohl kein Anderes als das funktionieren, beim Kauf konnte ich ja auch nix anderes auswählen"

Ja aber beim Auto kannst du zwischen 50 Marken und gefühlten 2000 Modellen wählen.
Stelle dir mal vor es gäbe 50 Betriebssysteme und etwa 2000 verschiedene Konfigurationen .

Es gibt die aber nicht deswegen ist der vergleich schlecht sogar sehr schlecht.

Aber jedes Auto kannst du dir ohne Autoradio und Navi Kaufen und den IE kannst du nunmal nicht abbestellen weil er einfach dabei ist. Und hier unterstelle ich mal MS das die es extra gemacht haben. Genauso wie die Autohersteller z.B. Klimaanlage mit Lederaustatung kombinieren. Und das läuft auf zwang hinaus.

So ein Schwachsinn. Ich bin froh dass ich nach der XP-Installation gleich nen Browser hab mit dem ich dann Treiber, Updates und ggf. nen anderen Webbrowser herunterladen kann. Wie soll ich das sonst machen? XP drauf und dann nen Webbrowser runterladen ohne Browser? :lol:

Es steht ja jedem Anwender frei nen anderen Browser zu installieren. Wenn ich mir nen Benz kaufe und der hat das Mercedes-eigene Navisystem an Board, wo liegt da das Problem? Kann mir ja trotzdem mein TomTom an die Scheibe pappen.. :rolleyes:

Wenn zu wenig Leute Opera nutzen dann liegt es ganz einfach daran dass der Browser Bullshit ist. Denn sonst würde er auch mehr genutzt. Firefox ist das beste Beispiel. Er ist gut und hat einige Dinge die der IE7 so nicht hat. Deshalb ist er auch so weit verbreitet weil er den Anwendern einfach zusagt. Ich nutze zwar IE7 aber trotzdem find ich den Firefox gut.

Edit: Der Redner über mir hat es auch schon in der Art geschildert. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das es microsoft fans gibt ist wirklich ersteunlich. Die die gesetze und institutionen verteufeln die diese durchsetzen und in dem fall mal abwechslungsweise gute gesetze.

Ich finde das bei intel schon schwer verständlich aber gut da kann man wenigstens noch die technologie bewundern. bei ms kann ich da nix bewundern, da es nur 2.klassige software ist die eben durch das monopol und ausnutzen dessen die verkaufszahlen dominieren kann und man in vielen bereichen ob man will oder nicht darum nicht herumkommt (spiele, office ...)

Und jetzt wo endlich mal jemand dagegen was unternimmt gibts tatsächlich leute die das verteidigen. die frage ist wie sich sowas erklärt entweder durch pisa. eih cool mcdonalds der coole clown ist cool mag den.... juhu mcdonalds ist cool ^^ oder so änlich. oder ms besticht alle möglichen leute die jetzt die foren mit so mist fluten was ich aber nicht glaube. also bleibt erklärung nr1.

Aber es gibt ja auch jede menge leute hier die wie in amerika nicht mal die evolutionstheorie aktzeptieren. so langsam scheinen wir schön richtung amerika zu gehen. Ich warte auf den tag bis hier auch wieder nach folter gerufen wird und man so einen verbrecher wie bush oder andere leute wieder wält.

ZU DEN LEUTEN DIE DIE BEITRÄGE NICHT LESEN BEVOR SIE POSTEN

wie man browser runterladen kann ohne browser habe ich in meinem letzten oder vorletzten kommentar erklärt. Das man updates wohl nur über browser ziehen kann sollte einem wohl klar sein. irgendwie scheint die gehirnwäsche von ms wohl besser und effektiver zu funktinoieren als ich das jeh geahnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ der typ über mir.. ich rede nicht nur von windows-updates, die gehn auch ohne browser runterzuladen. ich rede von updates meiner softwareprogramme die ich z.b. von der homepage des herstellers runterlade etc. aber ich mag es eben bequem und wenn sofort nen browser einsatzbereit ist, ist das eben gut. ohne erst irgend welche tricks anwenden zu müssen.

Solche Leute, die MS wegen so einem Scheiß anklagen, sollte man ins Gefängnis stecken!
Ich finde es gut, dass in Windows der Internet-Explorer integriert ist. (Sonst wüsste ich nicht, wie ich mal eben kurz nach einer Neuinstallation Firefox Downloaden sollte :D)
Außerdem ist Windows Microsofts Werk. Somit sollte Microsoft frei darüber entscheiden können, was in Windows integriert ist.
Aber gleichzeitig beschweren sich viele Leute, dass in Windows kein Virenschutz enthalten ist ...
Meinetwegen sollen alle, die sich über den Internet-Explorer aufregen weiterhin DOS oder Linux benutzen.
Microsoft hat die Nutzung des PC's, wie sie heutzutage ist, erst möglich gemacht. (Dickes Lob an Microsoft:))
PS: KEINER ist verplichtet, Windows zu beutzen... aber scheinbar wollen es viele;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben