Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rg88 schrieb:
Insbesondere, wenn man auf mehreren Seiten erstmal die Kommentare durchliest und auf diese dann antwortet. Einmal auf der ersten, dann auf einen Beitrag auf der dritten, dann auf zwei Beiträge auf der 9. Seite. Wenn jetzt nicht gerade Stoßzeit ist (direkt nach Veröffentlichung eines Tests), sondern einige Stunden später, wenn sie die Flut an Beiträgen gelegt hat, ist das eigentlich sehr oft so, dass man da die automatische Ergänzung nutzt.
Oder man antwortet auf einen Beitrag und ein paar Minuten später fällt einem noch was ein, was der TE noch testen könnte. Da ist es auch besser, wenn er direkt sieht, dass etwas dazu gekommen ist und was genau das war, wenn er die erste Version des Beitrags schon gelesen hat.
(ein Hinweis mit "Beitrag bearbeitet" könnte auch nur ein Rechtschreibfehler sein)
Das von dir beschriebene Vorgehen funktioniert nur dann, wenn es zusätzlich zu der automatischen Beitragszusammenführung auch noch den Hack "Pushen des Themas durch Editieren des letzten Beitrags" gibt (sonst würde ja niemand mitbekommen dass du was geändert hast). Auf beide Dinge würde ich im neuen Forum gerne verzichten. Hinzu kommt dann noch, dass (wie einige hier im Betatest festgestellt haben, war mir vorher auch nicht klar) beim Editieren eines Beitrags die @Mentions und die Quote-Notifications nicht funktionieren.

Im neuen Forum kann man in dem von dir beschriebenen Fall super die neuen Zitier-Funktionen (insbesondere Select-to-Quote) nutzen: Man markiert zunächst die Beiträge (oder Beitragsabschnitte), auf die man antworten möchte, und baut/schreibt sich dann den Antwortbeitrag zusammen.

fanatiXalpha schrieb:
Steffen, hast du meine Antwort zum Quoten beim Editieren gesehen?
Ja, aber was soll ich dazu sagen? ^^

@Steffen: Das ist aber schrecklich umständlich. Man kann auch die "Reply"-Buttons nicht benutzen, wenn man den neusten Beitrag besitzt.

Ebenso gibts beim editieren keine Möglichkeit weiter Quoten hinzuzufügen, dazu muss man erst unten im hier nicht nutzbaren Eingabefeld die Quotes reinmachen, dann wieder rauskopieren, dann wieder den Beitrag editieren, dann dort einfügen.
Recht viel komplizierter gehts ja kaum.
Ergänzung ()

Hier wäre eine Anhängfunktion doch viel einfacher von der Bedienung her und auch weitaus intuitiver
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Hinzu kommt dann noch, dass (wie einige hier im Betatest festgestellt haben, war mir vorher auch nicht klar) beim Editieren eines Beitrags die @Mentions und die Quote-Notifications nicht funktionieren.

Das mit den Notifications ist aber dann auch richtig blöd. Weil wenn ich wie gerade beschrieben nachträglich eine Quote hinzufüge, gibts keine Benachrichtigung, richtig?
Ich habe aber auch keine Möglichkeit einen neuen Beitrag zu schreiben, solange ich den neuesten Beitrag der letzten Stunde habe.
Das bedeutet, wenn ich will, dass jemand benachrichtigt wird, muss ich zwingend auf den nächsten Post oder eine Stunde warten.
Das ist leider überhaupt nicht deterministisch und vom Verhalten nicht nachvollziehbar. Zumal man es ja nicht mal umgehen kann ohne die Stunde zu warten

Oops! We ran into some problems.
Der letzte Beitrag in diesem Thema stammt von dir und ist noch keine Stunde alt. Bitte ergänze diesen bereits existierenden Beitrag anstatt einen neuen Beitrag zu verfassen.
Wäre es nicht möglich, eine Antwort die diesem Fall entspricht, automatisch als edit an den vorherigen Beitrag anzuheften? Ich kenne das aus dem Hardwareluxx Forum (andere Forensoftware) und wäre ja ein gutes Feature.

Wie sieht es jetzt mit der Zeichen- respektive Zeilenbeschränkung bei den Signaturen aus?

Steffen schrieb:
Ich glaube beim Editieren eines Beitrags gibt es keinen Button zum Einfügen von Zitaten
Kommt da noch einer, oder gibt's das halt nicht?

Doch gibt es, siehe mein Kommentar vorher
fanatiXalpha schrieb:
Jain, wenn man editiert und Zitate einfügen will muss man ganz unten auf "Insert Quotes" drücken, dann gibt er einem die ausgewählten Quotes zur Auswahl.
doof wird es dann halt, wenn der eigene Beitrag auf der Seite recht weit oben steht :D

Wann kann ich meinen Vornamen im neuen Forum registrieren? (Steffen)

OK, Spaß beiseite: Gefällt mir, die neue Software. Zeilennummern im Code-Block-BB-Code wären noch sehr schön :)
(und ggf. eine Übersicht, welche Sprachen alle unterstützt werden, habe auf Anhieb keine gefunden)

Servus, also ich hab mal Testweise nen Build-Log gepostet und das Drag-Drop feature benutzt. Allerdings sind nun immer verschiedene Bilder nicht geladen. Ist das feature noch nicht komplett ausgebaut?

Mit BBCode IMG Tags werden mir nur 16 Bilder angezeigt, obwohl scheinbar ein Limit von 20 existiert...

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das ist aber schrecklich umständlich. Man kann auch die "Reply"-Buttons nicht benutzen, wenn man den neusten Beitrag besitzt.

Ebenso gibts beim editieren keine Möglichkeit weiter Quoten hinzuzufügen, dazu muss man erst unten im hier nicht nutzbaren Eingabefeld die Quotes reinmachen, dann wieder rauskopieren, dann wieder den Beitrag editieren, dann dort einfügen.
Recht viel komplizierter gehts ja kaum.
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Was ich vorgeschlagen habe ist, dass du diejenigen Beiträge, auf die du antworten möchtest, erstmal alle per Multi-Quote / Select-to-Quote markierst. Also erstmal alle sammeln. Und dann klickst du abschließend unten beim Eingabefeld auf "Insert Quotes" und schreibst deine Antworten zu den gesammelten Zitaten. Das Ergebnis ist dann ein neuer Beitrag.

Was du beschreibst ist ja: Du antwortest auf einen Beitrag auf Seite 2 sobald du ihn liest, also ohne die weiteren Beiträge auf den Seiten 3, 4, 5, … gelesen zu haben. Ich würde vermuten das führt dazu, dass sich Diskussionen im Kreise drehen und hört sich auf den ersten Blick nicht nach etwas an, das fördernswert wäre. Siehst du das anders?

rg88 schrieb:
Das mit den Notifications ist aber dann auch richtig blöd. Weil wenn ich wie gerade beschrieben nachträglich eine Quote hinzufüge, gibts keine Benachrichtigung, richtig?
Ja, deshalb wäre es denke ich gut wie oben beschrieben vorzugehen (also nicht jede Antwort als einzelnen Beitrag posten).

rg88 schrieb:
Ich habe aber auch keine Möglichkeit einen neuen Beitrag zu schreiben, solange ich den neuesten Beitrag der letzten Stunde habe.
Das bedeutet, wenn ich will, dass jemand benachrichtigt wird, muss ich zwingend auf den nächsten Post oder eine Stunde warten.
Das ist leider überhaupt nicht deterministisch und vom Verhalten nicht nachvollziehbar. Zumal man es ja nicht mal umgehen kann ohne die Stunde zu warten
Das ist kein Problem, wenn du erst Zitate sammelst und dann in einem Rutsch antwortest. (Und dabei dann praktischerweise auch die anderen in der Zwischenzeit erfolgten Antworten berücksichtigen kannst, sodass sich die Diskussion vielleicht weniger im Kreis dreht.)

aurum schrieb:
Wie sieht es jetzt mit der Zeichen- respektive Zeilenbeschränkung bei den Signaturen aus?
Grundsätzlich wäre es denke ich sinnvoll, wenn die Signaturen zukünftig eher kürzer als länger wären. Die jetzt eingetragenen Werte sind aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn eine Zeile umbricht, dann wird das von der neuen Forumsoftware übrigens nicht als neue Zeile gewertet, d.h. vermutlich ist das aktuelle Zeilenlimit (3 Zeilen) unnötig niedrig (weil man sowieso drumherum kommt indem man einfach lange Zeilen nutzt). Entscheidend dürfte das Zeichenlimit sein (aktuell sind 320 Zeichen eingetragen). Ich mache mir die Tage da mal Gedanken zu und versuche auszuwerten, wie die Verteilung der Zeichenanzahl in aktuell vorhandenen Signaturen ausschaut.

(Für bestehende Signaturen gibt es übrigens Bestandsschutz wenn man mal davon absieht, dass der Importer in Signaturen eventuell vorhandenen QUOTE-BBcode automatisch umschreibt und SIZE-BBCode automatisch entfernt.)

umax1980 schrieb:
Sie genau soll das mit den bisherigen Marktplatz Bewertungen gemacht werden??
Die werden wir übernehmen, allerdings hatte ich da noch keine Zeit zu.

Olunixus schrieb:
Kommt da noch einer, oder gibt's das halt nicht?
Weil beim Editieren von Beiträgen die @Mention- und Zitat-Benachrichtigungen nicht funktionieren, würde es glaube ich falsche Erwartungen wecken, wenn wir beim Editieren von Beiträgen einen solchen Button einfügen würden.

ayngush schrieb:
OK, Spaß beiseite: Gefällt mir, die neue Software. Zeilennummern im Code-Block-BB-Code wären noch sehr schön :)
Ich habe die XenForo-Entwickler vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass der verwendete Syntax-Highlighter (Prism) dafür sogar ein offizielles Add-on hat (https://xenforo.com/community/threads/prism-add-latex-support-and-line-number.136012/post-1235748). Sollte ich in den nächsten Wochen aber auch selbst noch einbauen können, wenn die XenForo-Entwickler daran erstmal kein Interesse haben.

ayngush schrieb:
(und ggf. eine Übersicht, welche Sprachen alle unterstützt werden, habe auf Anhieb keine gefunden)
Klick im Texteditor mal auf den Insert-Button (rechts neben dem Smiley-Button) -> Code, dann erscheint ein Fenster mit Dropdown-Menü: Apache config, Bash, C, C-like, CoffeeScript, C++, C#, CSS, Diff, HTML, HTTP, INI, Java, JavaScript, JSON, Less, Makefile, Markdown, NGINX, Objective-C, Perl, PHP, Python, Ruby, Sass, SCSS, SQL, SVG, Swift, XML.

katschung schrieb:
Servus, also ich hab mal Testweise nen Build-Log gepostet und das Drag-Drop feature benutzt. Allerdings sind nun immer verschiedene Bilder nicht geladen. Ist das feature noch nicht komplett ausgebaut?

Mit BBCode IMG Tags werden mir nur 16 Bilder angezeigt, obwohl scheinbar ein Limit von 20 existiert...
Ist jetzt korrigiert! :) (Ich vermute es ging um https://www.computerbase.de/xenforo/threads/project-alumia.1789978/)

Bin gerade erst über den Thread hier gestolpert.

Positiv: extrem schnelle Ladezeiten einzelner Threads!
Frage: Seiten switchen nervt, gibt es evtl. eine "endless" Funktion sodass man nicht mehr auf Seiten (Unterforen, Threads) angewiesen ist?

Ich werde das neue Forum gegen 22 Uhr vorübergehend in den Wartungsmodus schalten, damit über Nacht der aktuelle Stand der Datenbank aus dem alten Forum importiert werden kann. Im Laufe des morgigen Vormittags geht der Betatest dann weiter. :)

crashbandicot schrieb:
Seiten switchen nervt, gibt es evtl. eine "endless" Funktion sodass man nicht mehr auf Seiten (Unterforen, Threads) angewiesen ist?
Einen solchen Modus hat XenForo leider nicht. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn es einen solchen Modus optional für diejenigen gäbe, die ihn nutzen wollen. Vielleicht ist ja in der Richtung was in XenForo 2.1 dabei, dazu sollten in absehbarer Zeit Infos folgen.

Steffen schrieb:
(Für bestehende Signaturen gibt es übrigens Bestandsschutz wenn man mal davon absieht, dass der Importer in Signaturen eventuell vorhandenen QUOTE-BBcode automatisch umschreibt und SIZE-BBCode automatisch entfernt.)

Können die zu langen Signaturen im neuen Forum nachträglich editiert werden? Bzw. müssen die zu langen Signaturen beim Editieren gekürzt werden?

In der Smartphone Ansicht zu navigieren fällt mir schwer. Wenn ich über die Links von einem Threads zur Forenübersicht möchte dauert es, da auch jedes Mal, da die eh in der Hauptansicht dargestellten Oberforen mit der ersten Unterebene (die eh keine Beiträge enthalten) als separate Seite dargestellt wird. Kann man das abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ich werde das neue Forum gegen 22 Uhr vorübergehend in den Wartungsmodus schalten, damit über Nacht der aktuelle Stand der Datenbank aus dem alten Forum importiert werden kann. Im Laufe des morgigen Vormittags geht der Betatest dann weiter.

Wir importieren den aktuellen Stand der Datenbank in das neue Forum. Im Laufe des Vormittags geht es weiter!
Im Laufe des Vormittags geht es weiter verwendet man doch wenn es bereits Vormittag ist... ? Sollte wohl eher heissen "Morgen geht es weiter!" da es ja heute abend Offline genommen wurde.

P.S Funkt Tapatalk eig. nu mit Xenoforo 2.0?
Nix gegen Mobiles Layout, aber wenn man 2-4 Foren besucht is Tapatalk viel bequemer als immer die Mobilen seiten laden.

Haldi schrieb:
Nix gegen Mobiles Layout, aber wenn man 2-4 Foren besucht is Tapatalk viel bequemer als immer die Mobilen seiten laden.

Gott bewahre! Tapatalk ist, soweit ich das von Forenbetreiber-Sicht kenne, ein fürchterlich verbuggtes Addon, dass teilweise die Leseberechtigungen ignoriert, Spambots die Umgehung der Captchas beim Registrieren ermöglicht und war (vor)letztes Jahr in den Nachrichten, weil es kräftig nach Hause telefoniert und die User-Daten abzapft.

Bitte nicht installieren! :rolleyes:

Im laufe des Vormittags verwendet man immer im Bezug auf den kommenden Vormittag, Essseidenn es ist grade vormittag, dann ist der aktuelle gemeint.
Man kann aber auch sagen "im Laufe des morgigen Vormittags" oder "morgen im Laufe des vormittags"
Im Endeffekt ist es aber dieselbe Korinthenkackerei wie wenn man um 1 Uhr nachts "morgen" anstatt "heute" verwendet.

Bzgl Tapatalk :
Das Thema gab es hier schon öfters.
Es gibt gute wie negative Erfahrungen damit.wenn Steffen gnädig ist, installiert er das Plugin, vielleicht aber auch erst irgendwann nach Release, oder gar nicht.

Da wirst du dich vermutlich gedulden müssen.

@Reset: Unser schöner Testthread ist dann auch weg :( Dabei war er großartig!

aurum schrieb:
Können die zu langen Signaturen im neuen Forum nachträglich editiert werden? Bzw. müssen die zu langen Signaturen beim Editieren gekürzt werden?
Wenn man im neuen Forum etwas an seiner Signatur ändert, muss die neue Signatur natürlich den neuen Regeln entsprechen. :)

scooter010 schrieb:
In der Smartphone Ansicht zu navigieren fällt mir schwer. Wenn ich über die Links von einem Threads zur Forenübersicht möchte dauert es, da auch jedes Mal, da die eh in der Hauptansicht dargestellten Oberforen mit der ersten Unterebene (die eh keine Beiträge enthalten) als separate Seite dargestellt wird. Kann man das abstellen?
Ich habe die Einstellung "Create pages for categories" mal testweise deaktiviert, sodass jetzt zum Beispiel des Oberforum bzw. die Kategorie "Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs" keine eigene Seite mehr hat (sondern nur eine Scrollposition auf der Startseite). Ich bin mir noch nicht sicher ob wir das so lassen sollten, denn zur Startseite gelangt man auch ganz einfach über Menü.

Haldi schrieb:
Im Laufe des Vormittags geht es weiter verwendet man doch wenn es bereits Vormittag ist... ? Sollte wohl eher heissen "Morgen geht es weiter!" da es ja heute abend Offline genommen wurde.
"Morgen geht es weiter" würde ab 0 Uhr nicht mehr stimmen (also für den Großteil der Downtime). Ich hätte gedacht "Vormittag" sei hinreichend eindeutig, aber ich habe das jetzt mal geändert in "im Laufe des Donnerstagvormittags geht es weiter" (und denke dann hoffentlich jedes Mal dran, den Wochentag anzupassen).

Haldi schrieb:
Ich schreibe demnächst noch was zu Tapatalk.

Der Datenbank-Import ist fertig und das neue Forum ist wieder online: https://www.computerbase.de/xenforo/ :)

Wie im Beitrag zu Avataren geschrieben, werden bestehende Custom-Avatare vom Importer jetzt nicht mehr abgeschnitten.

Wer ein hochauflösendes Avatar für das neue Forum hochgeladen hat, der sieht es im neuen Forum jetzt in seinem Profil.

In Signaturen sollten jetzt alle Vorkommen des "QUOTE"-BBCode korrekt umgeschrieben worden sein (vorher gab es einen Bug mehr mehrzeiligen Zitaten).

Darüber hinaus gab es noch einige eher oder nur für Moderatoren relevante Änderungen, zum Beispiel werden temporär gesperrte Benutzer jetzt korrekt importiert (sodass der Bann auch im neuen Forum automatisch abläuft) und die "Moderator Actions" (wann hat welcher Moderator ein Thema geschlossen etc) wurde erstmals importiert.

Unabhängig vom Import gab es gestern noch einen Bugfix: Wenn in einem Beitrag viele hochgeladene Bildanhänge eingebunden sind, dann kommt es beim Laden dieser Bilder jetzt nicht mehr zu Problemen.

Das Forum "Kaufberatung für mobile Endgeräte und Mobilfunk-Tarife" heißt jetzt "Smartphone/Tablet-Kaufberatung und Mobilfunktarife", damit der Titel in das 50-Zeichen-Limit passt.

(Am Ende des ersten Beitrags dieses Themas verlinke ich übrigens alle solchen Update-Beiträge.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben