Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aphelon schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann nur der Umfragen-Ersteller festlegen, ob öffentlich gesehen wird, wer für was gevotet hat.
Ja (wie im alten Forum).

Aphelon schrieb:
Schön wäre es, wenn jeder der abstimmt das für sich selbst entscheiden könnte, also ob er/sie anonym abstimmen möchten [...]
Das gibt leider weder die alte noch die neue Forumsoftware her.

Aphelon schrieb:
Der Umfragen-Ersteller kann jetzt willkürlich aus einer anonymen Umfrage eine öffentliche machen. So ergeben anonyme Umfragen für mich noch wenig Sinn.
Ich habe das gerade ausprobiert: Die Einstellung "Display votes publicly" kann ich als Umfrageersteller im Nachhinein nicht mehr ändern (nichtmal als Admin). (Also genau wie im alten Forum.)

Aphelon schrieb:
Ich hätte auch gerne die Funktion eine Umfrage sofort zu schließen, wenn ich das will, ohne ein Zeitlimit setzen zu müssen.
Ich sehe es etwas kritisch, dass der Ersteller der Umfrage jene spontan schließen möchte (könnte den Verdacht erzeugen, dass ihm gerade im Moment das Ergebnis passt ;)), aber das geht durchaus: Du kannst ja nachträglich die Umfragenoption "Close this poll after …" ändern. Da die angegebene Zeitspanne ab der Umfrageerstellung gerechnet wird, musst du nur einen Zeitraum einstellen, der klein genug ist (der kleinstmögliche Wert ist 1h).

Aphelon schrieb:
Sobald mehrere Antworten Ausgewählt werden können (und jeder unterschiedlich viele Antworten auswählt), sind die Umfrageergebnisse in Prozent falsch.
Ich komme bei meiner Umfrage zusammen auf 214,4%
Öhm ne, das ist richtig so (und funktioniert auch im alten Forum genauso). Es steht bei jeder Option, welcher Anteil der Teilnehmer dafür abgestimmt hat. Dass die Summe daraus bei Mehrfachauswahl dann mehr als 100% ergibt ist klar. :)

fanatiXalpha schrieb:
Es scheint was mit der Ignore-Funktion nicht zu stimmen oder sie arbeitet wie sie soll und irritiert mich :D [...] Wechselt man dann aber die Seite, geht zum Beispiel eine Seite zurück, dann verschwinden die Beiträge vom geblockten User komplett.
Mit der Ignore-Funktion kann man alle Beiträge eines Nutzers ausblenden. Deiner Beschreibung zu Folge funktioniert sie also wie beabsichtigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ich habe mal testweise die Ausgabe von "Joined", "Messages" und "Location" aktiviert. Steht aber noch nicht fest ob das so bleibt, denn alle diese Infos stehen auch im Benutzer-Tooltip, wenn man auf einen Benutzernamen klickt.

Ich finde es mit der direkt sichtbaren Anzeige deutlich übersichtlicher. Die geänderte Einstellung gefällt mir besser.

Darüber hinaus fände ich es gut, wenn die Titelzeile "Thursday at 9:50 PM New #1" wieder blau eingefärbt wird.

EDIT:
Die Signaturen sind auch zu klein dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Beitrag zitieren und mit Zitat eine Antwort verfassen kann ich. Wenn ich meinen zuletzt im Thread geschriebenen Beitrag editiere und da zitieren möchte finde ich keinen Knopf.

Edit1:
In der Heading gibt es die Einträge "Forums", "What's new" und "Members" - der aktive hat kein Dropdown-Menü mehr. Kann man das Dropdown-Menü im aktiven Reiter ebenfalls anzeigen? Oder sind wirklich alle Buttons im jeweiligen Dropdown-Menü auf der entsrpechenden Seite direkt verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Einen Beitrag zitieren und mit Zitat eine Antwort verfassen kann ich. Wenn ich meinen zuletzt im Thread geschriebenen Beitrag editiere und da zitieren möchte finde ich keinen Knopf.
Ich glaube beim Editieren eines Beitrags gibt es keinen Button zum Einfügen von Zitaten.

Olunixus schrieb:
In der Heading gibt es die Einträge "Forums", "What's new" und "Members" - der aktive hat kein Dropdown-Menü mehr. Kann man das Dropdown-Menü im aktiven Reiter ebenfalls anzeigen? Oder sind wirklich alle Buttons im jeweiligen Dropdown-Menü auf der entsrpechenden Seite direkt verfügbar?
Soweit ich weiß ja, aber die Tabs werden es vermutlich sowieso nicht in das finale Design schaffen, denn CB hat ja schon "Tabs" (Ticker, Tests, Themen, …).

cartridge_case schrieb:
Wieso genau wird jetzt auf eine Vervollständigung der @-Quotes gesetzt? Ich kopiere mir die Nicks immer und dann funktioniert es nicht.
Die @Mentions funktionieren auch wenn man nicht das Autocomplete nutzt. Ich habe gerade "Steffen-Test" in die Zwischenablage kopiert, dann "test @" getippt, dann Strg+V gedrückt, dann " test" getippt und den Beitrag abgesendet. Daraufhin hat der Nutzer "Steffen-Test" eine Mention-Benachrichtigung erhalten. Wenn das bei dir nicht klappt, dann machst du irgendwas anders?
 
kopiere den namen hinter das @ rein, lösche das letzte zeichen und lass es dann vervollständigen
 
Ob man Autocomplete nutzt oder nicht hat meines Wissens nach und meinen Tests zu Folge nichts damit zu tun, ob @Mentions funktionieren. Die funktionieren afaik immer außer beim Editieren eines Beitrags.

Könnt ihr bitte Schritt für Schritt erklären, wann genau die @Mentions bei euch nicht funktionieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den BBCode deines Beitrags an (indem du ihn editierst und dann im Beitragseditor rechts oben auf das Zahnrad klickst, alternativ siehe den Sceenshot hier im Beitrag). Zum einen ist da ein Zeilenumbruch zwischen dem @-Zeichen und meinem Nickname, der da nicht hingehört. Zum anderen hast du nicht nur meinen Nickname (als Plaintext) kopiert, sondern einen Link auf meine Profilseite.

Es sollte funktionieren, wenn du nach Eingabe des @-Zeichens den kopierten Nickname nicht mit Strg+V (Standard-Paste) einfügst, sondern mit Strg+Shift+V (Plaintext-Paste, funktioniert in verschiedenen Anwendungen).
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-03-26 21-27-34.png
    Screenshot from 2018-03-26 21-27-34.png
    7,8 KB · Aufrufe: 472
Ähm ok... Also mehr als drei verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen wie es funktioniert (Nickname manuell eintippen, Autocomplete nutzen, Copy-Plaintext-Paste) kann ich auch nicht machen. Man muss das Feature auch nutzen wollen. Oder es halt lassen, aber dann auch damit leben. ^^
 
Ich denke auch das ist eine Gewöhnubgssache.
Mit schnell @ und dann die ersten drei Buchstaben und ggf noch einmal tab kommt man glaub ich sowieso schneller zum Ziel.
Ist wie die Windows Suche seit 8.. geht auch schneller, haben trotzdem einige gehasst xD
 
@Zensai: Die letzte brauchbare Suche war bei XP integriert. Ab Vista war die fast unbrauchbar. Win8/10 kam wieder halbwegs an eine brauchbare Suchfunktion ran. Wer aber die Spotlightsuche von Apple kennt, der bekommt einen Lachkrampf über diese mieserable Windows-Suche.

@Steffen: Sehe ich die bloß nicht oder sind jetzt keine Schilder und bewegte Emoticons mehr am Start? :stacheln::heul::stock::pcangry::watt::eek::cheerlead::kuss:

Das finde ich auch nicht gut umgesetzt:
"Oops! We ran into some problems.
Der letzte Beitrag in diesem Thema stammt von dir und ist noch keine Stunde alt. Bitte ergänze diesen bereits existierenden Beitrag anstatt einen neuen Beitrag zu verfassen. "

Kann man den nicht einfach wie hier automatisch an den vorherigen Beitrag anhängen?
 
Steffen schrieb:
Ich glaube beim Editieren eines Beitrags gibt es keinen Button zum Einfügen von Zitaten.
Jain, wenn man editiert und Zitate einfügen will muss man ganz unten auf "Insert Quotes" drücken, dann gibt er einem die ausgewählten Quotes zur Auswahl.
doof wird es dann halt, wenn der eigene Beitrag auf der Seite recht weit oben steht :D
 
rg88 schrieb:
Sehe ich die bloß nicht oder sind jetzt keine Schilder und bewegte Emoticons mehr am Start?
Die alten "Spezial-Smileys" (also u.a. die aus deinem Beispiel) werde ich noch einbauen. Anstelle der alten "Standard-Smileys" (also sowas wie :) :( ;) :D) würde ich aber vermutlich die neuen Smileys nutzen, weil die auch auf hochauflösenden Displays ansehnlich aussehen.

rg88 schrieb:
Das finde ich auch nicht gut umgesetzt:
"Oops! We ran into some problems.
Der letzte Beitrag in diesem Thema stammt von dir und ist noch keine Stunde alt. Bitte ergänze diesen bereits existierenden Beitrag anstatt einen neuen Beitrag zu verfassen. "
Ich kann verstehen, dass das jetzt in der Testphase etwas nervt, aber später sollte der Fall doch kaum noch auftreten?
 
Ja, die alten Smileys braucht man nicht wirklich. Aber wie siehts nach der Übernahme der alten Beiträge ins neue Forum aus? Bleiben die erhalten? Sonst würden da doch ein paar "historische" Beiträge etwas aus dem Zusammenhang gerissen und verfälscht.

Wie meinst du das mit nicht mehr auftreten? Das soll etwa so bleiben? Finde ich nicht wirklich berauschend, wenn man immer erst prüfen muss, ob man selbst der unterste Kommentator ist.
Wenn da ein Eingabefeld da ist und man dort was eintippen und senden kann, dann soll das doch auch funktionieren, dass das angehängt wird. Find ich so jetzt nicht wirklich prickelnd. Zudem kapiert man dann nicht, was genau jetzt angefügt wurde, wenn man nur die Option über die Editierfunktion hat.
Ergänzung ()

btw: ein bisschen leid tust du mir schon. :streicheln: Solche Übernahmen von alten Daten in ein neues System ziehen immer einen abartigen Rattenschwanz hinten nach. Kenn ich zur Genüge :rolleyes:
 
rg88 schrieb:
Ja, die alten Smileys braucht man nicht wirklich. Aber wie siehts nach der Übernahme der alten Beiträge ins neue Forum aus? Bleiben die erhalten? Sonst würden da doch ein paar "historische" Beiträge etwas aus dem Zusammenhang gerissen und verfälscht.
Die bleiben erhalten. Die Syntax ändert sich etwas, aber ich habe dem Importer schon beigebracht die Smiley-Syntax in bestehenden Beiträgen anzupassen (sie werden nur deshalb noch nicht angezeigt, weil die Smileys an sich in XenForo noch nicht eingerichtet sind). Ich schreibe zu Smileys in den nächsten Tagen noch was.

rg88 schrieb:
Wie meinst du das mit nicht mehr auftreten? [...]
Ich meine dass im "Live-Betrieb" nur selten der Fall auftreten dürfte, dass man als Verfasser des letzten Beitrags innerhalb von nur einer Stunde ein weiteres Mal antworten möchte. (Jetzt im Test-Betrieb schon, weil man da halt x Testbeiträge absetzen will.)
 
zum ersten Teil:
Oh, super. Dann passt das ja. :daumen:

zum zweiten:
Doch, das kommt zumindest bei mir doch recht häufig vor. Insbesondere, wenn man auf mehreren Seiten erstmal die Kommentare durchliest und auf diese dann antwortet. Einmal auf der ersten, dann auf einen Beitrag auf der dritten, dann auf zwei Beiträge auf der 9. Seite. Wenn jetzt nicht gerade Stoßzeit ist (direkt nach Veröffentlichung eines Tests), sondern einige Stunden später, wenn sie die Flut an Beiträgen gelegt hat, ist das eigentlich sehr oft so, dass man da die automatische Ergänzung nutzt.
Oder man antwortet auf einen Beitrag und ein paar Minuten später fällt einem noch was ein, was der TE noch testen könnte. Da ist es auch besser, wenn er direkt sieht, dass etwas dazu gekommen ist und was genau das war, wenn er die erste Version des Beitrags schon gelesen hat.
(ein Hinweis mit "Beitrag bearbeitet" könnte auch nur ein Rechtschreibfehler sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben