Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay hat hingehauen inkl. Transparenz. nice :))

Transparenz wird vom alten vB nicht unterstützt, oder?
Ergänzung ()

Wenn ich das Foto im Vorab-Upload hochlade, ändert sich der Avatar aber weder im alten noch im neuen Forum.

In der Vorschau sieht's gut aus inkl. Transparenz
 
@Goku: Steffen hat doch explizit geschrieben:
Deshalb habe ich eine Seite gebastelt, auf der ihr für das neue Forum vorab ein neues hochauflösendes Avatar-Bild hochladen könnt, das dann automatisch bei jedem Test-Import und natürlich auch beim finalen Import verwendet wird.
 
oh, hab's irgendwie missverstanden. jetzt hab ich's :)
 
Wenn man auf https://www.computerbase.de/xf-avatar-upload/ ein Avatar hochlädt, dann wird das erstmal nur genau so wie man es hochgeladen hat in einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt, wo es der Importer beim nächsten Import in ein paar Tagen finden kann. Das dort hochgeladene Avatar wird im neuen Forum also erst ab dem nächsten Import zu sehen sein (wenn du es dort sofort sehen möchtest, dann lade es im neuen Forum nochmal hoch). Im alten Forum wird ein dort hochgeladenes Avatar nie zu sehen sein.
 
rg88 schrieb:
4. Die Spalte mit den Beiträgen ist zu breit. Das erschwert bei fehlenden Zeilenumbrüchen oder langen Sätzen die Lesbarkeit sehr.
Browserfenster auf etwas mehr als halbe Bildschirmbreite ziehen (normaler Full-HD-Monitor bzw. Breitbild, bei 4:3 natürlich nicht) hilft ungemein für den Lesefluss. Was meinst Du, warum Bücher usw. mit einspaltigem Layout Seiten im Hochkantformat haben?
 
Ich benutze zwei Monitore und habe meine Fenster grundsätzlich im Vollbild. Ich schalt doch nicht bei jedem Tabwechsel hin oder her... Hier im alten Forum ist ja alles in Ordnung mit der Breite. Das neue ist aber deutlich breiter und damit nicht mehr gut dargestellt von der Lesbarkeit her. Das ist mMn kein Anwenderproblem ;)
 
Doch, irgendwie schon. Gibt halt nur zwei Varianten:
- volle Browserbreite ausnutzen und dann lange Zeilen
- Breite begrenzt und kurze Textzeilen

Beides hat Vor und Nachteile sowie Für- und Widersprecher. Einer ist dann immer am meckern, solange es keine Option im UserControlPanel gibt.

Dein Browserfenster kannst Du recht einfach in der Größe ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum sind war ja jetzt hier um das zu diskutieren. Finde das sehr löblich, dass Steffen dieses Feedback im Vorfeld einholt und man nicht wie beim neuen CB-Design plötzlich dasteht wie der Ochs vorm Berg (keine Ahnung obs damals auch so eine ausführliche Voransicht gab, ich habs zumindest nicht mitbekommen).

Die neue Breite ist halt eben auch nicht über die ganze Breite. Es ist aber breiter als das hier aktuell. Und das hier aktuell hab ich auf allen Desktop und Notebookgeräten immer sehr angenehm empfunden.
Die aktuelle Mobile-Ansicht ist natürlich eine Katastrophe, vor allem die Bearbeitungsfunktionen. Aber das wird ja nun angegangen mit dem neuen Forum.
 
Das neue Avatar-Bild muss das PNG- oder JPEG-Format nutzen, das Seitenverhältnis 1:1 haben und mindestens 96x96 Pixel groß sein. Hier gilt je größer desto besser, denn auf den Profilseiten des neuen Forums haben Avatare eine Größe von 192x192 (LoDPI) bzw. 384x384 (HiDPI) Pixeln.

Damit dürfte mein Avatar – welches ich übrigens fast seit meiner Registrierung benutze – wohl nicht mehr zu gebrauchen sein. :(
 
Der Alarm bei einer @-Markierung scheint nur zu funktionieren, wenn der User direkt im "Original-Post" markiert wird. Wird ein Beitrag editiert und die @-Markierung hierbei eingefügt, bekommt der entsprechende Benutzer keinen Alarm! Vielleicht lässt sich da ja noch was machen ;)

Ich musste mein Profilbild auch austauschen, da es kein 1:1 Seitenverhältnis hatte. Stört mich jetzt nicht, war sowieso mal Zeit :D
 
Also ich muss sagen, Designtechnisch schonmal sehr Augenfreundlich, und wirkt modern :)
Ist glaube ich auch noch größtenteils wohl Standard Xenforo, aber passt ;)
 
kurze Frage, wenn ich in die Übersicht der "New Posts" gehe, wie kann ich in einem Thema, das ich vorher schon besucht hatte zu dem ersten ungelesenen Beitrag springen? Ich komme immer nur auf den allerletzten.
 
Folgendes hab ich im Smartphone vergeblich gesucht:


Gibt's keine abonnierten Themen mehr?

Marktplatzbewertungen seh ich weder im Profil noch im Marktplatz?
 
Mit umgesetzt meinst du die Mechanik dahinter weil das Forum seh ich ja.

Ah da hat sich's versteckt. Wäre es möglich das ganze in das Blitzmenü in der Topbar zu integrieren.
Am liebsten wäre mir persönlich ja wenn es die standardansicht wäre wenn man auf den Blitz klickt.
Ideal wäre natürlich wenn es sich jeder anpassen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben