Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Einstellmöglichkeit "Thread in denen man geantwortet hat" per default aktiviert, bzw. hast du diese Option aktiviert?
Unbenannt.PNG

@phil.
Aktiv etwas eingestellt im neuen Forum habe ich noch nicht - die Settings sind so, wie sie beim übertragen der Daten aus dem alten Forum gesetzt wurden. Und ja, der Haken ist gesetzt. Bedeutet ja nur, dass ich automatisch ein Abo aktiviere, wenn ich etwas antworte (so wie bisher auch) - oder bedeutet das "interact" in diesem Zusammenhang auch, das es reicht wenn ich "nur" lese und sonst nicht aktiv "interagiere"? Wenn ja, wär das schon ziemlich blöd...

@basTi
Ok - das mit dem abonnierten Foren wird es dann wohl sein. Habe mir zum Prüfen einige Threads aus der Liste raus gesucht und die waren alle in von mir abonnierten Foren... User habe ich nicht abonniert - geht das überhaupt im "alten" Forum? Die eigentlichen Themen habe ich allerdings nicht alle abonniert.
Wollte deine "Erklärung" aus #280 schon vorschnell als "falsch" abstempeln, aber wie ich gerade sehe ist auf meinem Screenshot dokumentiert, wie futju die Apple-News fälschlicherweise ins Android-Forum gepackt hat. Die fehlplatzierte Apple-News ist mir in der Liste nämlich direkt ins Auge gesprungen, und das "Fragen zu iOS-Geräten: iPhone, iPod und iPad" hab ich nicht im Abo :D

Wobei mein Screenshot aus #277 dann verwirrend ist, weil ich diese Threads eben nicht abonniert habe - "nur" das Forum in dem sie laufen. (das Auge-Symbol sollte dann vllt. ein Stück nach unten und kleiner, damit es auf Höhe des Forennamen und nicht des Threadnamen ist)...
Ich habe die Foren auch nicht abonniert um alle Threads die in diesen Foren aktuell diskutiert werden verfolgen zu können, sondern um aus dem Benuterkontrollzentrum heraus schnell in diese Foren zu kommen ohne einen Klick zu viel machen zu müssen ;) Werde mich dann diesbezüglich wohl mit den Einstellungen in der neuen Forensoftware auseinandersetzen müssen...

Zurück zum Problem: Eine Liste meiner "Abonnierte Themen (NICHT Foren) mit neuen Beiträgen" habe ich jetzt immer noch nicht...

Ich habe das Forum "Ankündigungen und Feedback" abonniert. Mit einem anderen Benutzer habe ich dort ein neues Thema erstellt.

Dieses Thema ist nicht automatisch in meinen abonnierten Themen gelandet (und entsprechend auch nicht auf der Seite Watched Threads angezeigt worden).

Dieses Thema taucht aber auf der Seite https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/?watched=1&unread=1 auf, weil der Watch-Filter dort sowohl abonnierte Themen als auch abonnierte Foren berücksichtigt. (Es gibt für diese Seite keinen Filter, der nur abonnierte Themen berücksichtigt und abonnierte Foren ignoriert.)

Du könntest dich also ein klein wenig umgewöhnen und die Seite Watched Threads nutzen. Dort werden zwar auch bereits gelesene Themen angezeigt, aber die stehen tendenziell ja weiter unten und man kann sie optisch gut von bereits gelesenen Themen unterscheiden. Oder du könntest deine abonnierten Foren löschen.

@steffen Muss man bei CB sogar über die Osterfeiertage arbeiten? Dein Einsatz in allen Ehren. Ich hoffe du bekommst es irgendwie ausgeglichen

Das sind 24/7 Stunden Schichten die man unterschrieben hat. Stehen halt in Schriftgröße 1, hellgrau im Kleingedruckten.
Als Ausgleich gibt es Ostern ein Ei und Weihnachten ein SchokoMann.

kurzes Feedback von mir nach ein paar Minuten rumklicken:

Das neue Forum gefällt mir auf die ersten Blicke echt gut, die neue "B r e i t e" gefällt mir besser als die Versionen im alten Forum.
Ich glaube, mir zumindest, wird die Umstellung nicht schwer fallen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das gibt sich nach ein paar Besuchen ;).

Fragen:
  • haben die Threads/die Software "Autoreload" bei neuen Beiträgen/Alerts, wenn ich mich aktuell im Thread auf der entsprechenden Seite befinde?
  • ist es möglich, die Optionen für Code, Quote usw. dauerhaft im Editor einzublenden?
  • die @-Funktion scheint die gesamte Nutzer-DB zu durchsuchen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, diese zu erst auf die aktiven Nutzer des Threads zu beschränken, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum nach 60min doppelt posten darf? ;)

Logic schrieb:
haben die Threads/die Software "Autoreload" bei neuen Beiträgen/Alerts, wenn ich mich aktuell im Thread auf der entsprechenden Seite befinde?
Ich habe es schon ein paar Mal gesehen, dass dann unterhalb des neuesten Beitrags ein Hinweis angezeigt wird, dass neue Beiträge zu dem Thema hinzugekommen sind. Per Knopfdruck kann man die dann laden.

Logic schrieb:
ist es möglich, die Optionen für Code, Quote usw. dauerhaft im Editor einzublenden?
Die sind immer im "…"-Menü des Editors verfügbar. Wenn du mit "dauerhaft" meinst, dass die direkt erreichbar sein sollen (auch außerhalb des "…"-Menüs): Nein, das ist nicht je Benutzer konfigurierbar.

Logic schrieb:
die @-Funktion scheint die gesamte Nutzer-DB zu durchsuchen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, diese zu erst auf die aktiven Nutzer des Threads zu beschränken, falls möglich.
Ja, ich denke es würden Sinn ergeben dort diejenigen Nutzer priorisiert anzuzeigen, die im aktuellen Thread einen Beitrag geschrieben haben. Ich habe es mir notiert, aber kann nichts versprechen.

drnkn schrieb:
Gibt es einen Grund warum nach 60min doppelt posten darf? ;)
Im alten Forum konnte man 24 Stunden lang nicht "doppel-posten". Diese Zeitspanne fanden wir zu lang und haben sie daher auf eine Stunde reduziert. Ich hatte dazu vor ein paar Monaten die automatischen Beitragszusammenführungen im alten Forum ausgewertet und dabei kam raus, dass 79% der potenziellen Doppelposts in dieses Zeitfenster fallen.

Wenn ich im alten Forum nach "guild wars 2" Suche (Nur Threadtitel), kommt relativ weit oben als Suchergebnis der Sammelthread Teil 2 zu Guild Wars 2.
Suche ich im neuen Forum, kommt der Sammelthread irgendwo weiter hinten.

Warum? :D

Ich fände es gut, wenn man auch beim neuen Design den bereich mit gepinnten threads optisch (dicker Strich etc) von den aktuellen Beiträgen trennen könnte. Davon abgesehen bin ich vom Design nicht wirklich überzeugt, vor allem das user-Icon mit Buchstabe stört mich. Hier fände ich ein Standard-Icon wie momentan besser.

Aber das sind ja nur persönliche Vorlieben, der technische Unterbau ist sicher up to date! Wünsche alles gute für das go-live!

Steffen schrieb:
Ich habe es schon ein paar Mal gesehen, dass dann unterhalb des neuesten Beitrags ein Hinweis angezeigt wird, dass neue Beiträge zu dem Thema hinzugekommen sind. Per Knopfdruck kann man die dann laden.
gut zu wissen, danke :)
Steffen schrieb:
Die sind immer im "…"-Menü des Editors verfügbar. Wenn du mit "dauerhaft" meinst, dass die direkt erreichbar sein sollen (auch außerhalb des "…"-Menüs): Nein, das ist nicht je Benutzer konfigurierbar.
auch nicht global? Zumindest das Zitat ist ja doch eine häufig genutzte Funktion. Wenn's nicht geht, aber auch kein Beinbruch.
Steffen schrieb:
Ja, ich denke es würden Sinn ergeben dort diejenigen Nutzer priorisiert anzuzeigen, die im aktuellen Thread einen Beitrag geschrieben haben. Ich habe es mir notiert, aber kann nichts versprechen.
:daumen:

Logic schrieb:
auch nicht global? Zumindest das Zitat ist ja doch eine häufig genutzte Funktion. Wenn's nicht geht, aber auch kein Beinbruch.
Mit einer Code-Änderung ginge das. Aber zum Zitieren nutzt man denke ich zukünftig ohnehin Select-to-Quote, da braucht man den Button eigentlich kaum.

Code-Blöcke haben jetzt Zeilennummern (und ich habe den verwendeten Syntax-Highlighter PrismJS auf die aktuelle Version 1.13.0 aktualisiert, was hier und da das Syntax-Highlighting verbessern sollte).

Wie im alten Forum werden unterhalb der Themenliste eines Forums jetzt die zuständigen Moderatoren ausgegeben.

Darüber hinaus werden die moderierten Foren auch in der Liste der Teammitglieder ("Staff members") genannt.

Bei vier Standard-Avataren hat die Übernahme in die neue Forumsoftware nicht geklappt. Das ist für den nächsten Import korrigiert (betroffen sind/waren 1690 Benutzer mit den Default-Avataren "Die Siedler", "Intel", "KDE" und "Linux").

Ab dem nächsten Import wird in Signaturen eventuell vorhandener "HR"-BBCode (Horizontale Trennlinie) automatisch entfernt. Mir war gar nicht bewusst, dass der im alten Forum in Signaturen überhaupt unterstützt wurde, ist dort denke ich kontraproduktiv. Betrifft nur 27 Nutzer / Signaturen.

Khaosprinz schrieb:
Wenn ich im alten Forum nach "guild wars 2" Suche (Nur Threadtitel), kommt relativ weit oben als Suchergebnis der Sammelthread Teil 2 zu Guild Wars 2.

Suche ich im neuen Forum, kommt der Sammelthread irgendwo weiter hinten.
Ich glaube weil das Thema alt ist.

fanatiXalpha schrieb:
Steffen, kannst du schon ungefähr einen groben Zeitplan geben, wann das Testforum ein neues Design erhält und wann eine Umstellung erfolgt?
In den nächsten Wochen, genauer geht es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben