Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es so denn bei dir?

Ich hab nämlich grade nochmal den Cache geleert, den Seitenreload erzwungen, mal nen anderen Browser getestet und sogar noch einen ganz anderen Rechner und überall sind die 100% und die frisch eingefügte Tabelle geht über die gesamte Breite...

Ah, Moment. :) Du hast Recht, bei neu eingefügten Tabellen gibt es das Problem noch. Ich hatte bestehende Tabellen editiert und da gab es das Problem nicht mehr. Behebe ich in ein paar Minuten.

Update: Bitte jetzt noch ein letztes Mal Strg+Shift+F5. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! :thumbsup:
So finde ich die Eingabe von Tabellen jetzt echt in Ordnung, weil man immerhin das am Ende herausbekommt, was man vorher eingegeben hat.

Wie sieht es eigentlich mit den anderen in Froala vorhandenen Formatierungsmöglichkeiten für Tabellen aus?

- Merge/Split Cells
- Cell Background
- Table Style
- etc.

Finde ich eigentlich ganz praktisch, wenn der Editor das schon hergibt.
Oder sind die bewusst deaktiviert, damit die Tabellen nicht zu komplex werden?

Die habe ich erstmal bewusst weggelassen, um den Code einfach zu halten, den Aufwand in Grenzen zu halten und um keine Inkompatibilität mit einer zukünftigen offiziellen TABLE-Syntax in XenForo zu erzeugen. Da auch vBulletin diese Features soweit ich weiß nicht unterstützt, gibt es dadurch soweit ich weiß auch keine Probleme mit bestehenden Tabellen.

Da können wir nach dem Relaunch nochmal bei schauen. Ich denke/hoffe, dass bis dahin auch grob feststeht welche Features in XenForo 2.1 kommen werden.

Danke für die Info!
Mit der nativen Unterstützung von Tabellen direkt in XenForo scheinen sich die Entwickler ja schwer zu tun... Ich hab gesehen, in dem Thread hattest du ja auch gepostet. ;)

Ja, ich habe denen auch unseren Code dafür angeboten. Sie wollen aber offenbar ungültige Syntax anders handhaben. Mein Code gibt alle nicht korrekt in TR und TD verschachtelten Tabelleninhalte hinter der Tabelle aus. Ich habe die Entwickler so verstanden, dass sie für solche Tabelleninhalte automatisch fehlende TR- und TD-Tags generieren wollen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, eine Antwort auf meine Nachfrage steht noch aus.

Die Funktion Subforen einzuklappen wird es wieder geben, oder? Vermisse ich beim alten Forum insbesondere auf dem Handy.

Super Support. Transparenz wird bei den Avataren scheinbar noch nicht unterstützt.

Steffen schrieb:
Bedenke: Dann würde deiner Maus der Button unter dem Zeiger weggezogen, wenn du auf "Like" klickst (weil der Like-Button dann nach unten verschoben würde). Das wäre überhaupt nicht gut. :)
Und jetzt wird doch der Like-Button nach oben verschoben, wenn man drauf klickt?! Oder hab ich was falsch verstanden?

Steffen schrieb:
Code-Blöcke haben jetzt Zeilennummern (und ich habe den verwendeten Syntax-Highlighter PrismJS auf die aktuelle Version 1.13.0 aktualisiert, was hier und da das Syntax-Highlighting verbessern sollte).
[...]
Habe gerade mal ein Powershell-Skript gepostet: Dafür gibt's noch kein Syntax-Highlighting.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass es noch keine Thread-Tags für Bash/Shell und Powershell gibt.

Steffen schrieb:
Zum Abgeben einer Marktplatz-Bewertung kann und muss man keine Themen-URLs mehr kopieren, sondern wählt einfach im jeweiligen Marktplatz-Thema den passenden Benutzer aus, wodurch Thema und Benutzer automatisch feststehen.

Super!

Steffen schrieb:
Auf der anderen Seite sind die alten Smileys nunmal Pixelgrafiken in niedriger Auflösung, die auf HiDPI/Retina-Displays (also insbesondere auf allen Smartphones) wirklich ziemlich bescheiden aussehen.
Ich finde, es hat irgendwie Style :D
Auf dem Smartphone sind die natürlich nicht so riesig ;)

Steffen schrieb:
Hinzu kommt, dass einzelne alte Smileys wie zum Beispiel der grüne Grinse-Smiley oben irgendwo cooler sind als die neuen Emoji-Äquivalente (oder?).
Ich finde die alten auch immer wieder erfrischend :D

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Smileys haben einfach Charme. Durch die niedrige Auflösung (siehe Bild von Logic) kommt sogar ein Retro-Feeling auf.

Ylem schrieb:
Die Funktion Subforen einzuklappen wird es wieder geben, oder? Vermisse ich beim alten Forum insbesondere auf dem Handy.
Dieses Feature gibt es in XenForo leider nicht.

aurum schrieb:
Transparenz wird bei den Avataren scheinbar noch nicht unterstützt.
Grundsätzlich schon, aber das Standard-Design von XenForo legt aktuell einen weißen Hintergrund fest, sodass dieser Eindruck entsteht. Siehe den Beitrag Alles zu Avataren.

Logic schrieb:
Und jetzt wird doch der Like-Button nach oben verschoben, wenn man drauf klickt?! Oder hab ich was falsch verstanden?
Wenn ich auf den Like-Button klicke, dann verschiebt er sich nicht, sondern darunter wird ggf. eine Liste der Likes eingeblendet.

Update: Es hängt von der Länge des Beitragstexts ab, ob sich der Like-Button verschiebt oder nicht. Bei sehr kurzen Beiträgen ja (dafür verschiebt sich dann nichts anderes auf der Seite), bei mittleren und längeren nein. Am besten mal selbst bei unterschiedlich langen Beiträgen ausprobieren. Ich denke daran werden wir nichts ändern.

Logic schrieb:
Habe gerade mal ein Powershell-Skript gepostet: Dafür gibt's noch kein Syntax-Highlighting.
Habe ich jetzt eingebaut. Damit das funktioniert musst du "
PowerShell:
" nutzen (und eventuell die Seite einmal explizit neuladen).

[QUOTE="Logic, post: 21082815, member: 108682"]Ebenso ist mir aufgefallen, dass es noch keine Thread-Tags für Bash/Shell und Powershell gibt.[/QUOTE]Ich habe die beiden Themenpräfixe Bash und PowerShell hinzugefügt (Batch gab es schon).

[QUOTE="Logic, post: 21082815, member: 108682"]Ich finde, es hat irgendwie Style :D
Auf dem Smartphone sind die natürlich nicht so riesig ;)
[url=http://abload.de/image.php?img=iasal.jpg][img]https://abload.de/thumb/iasal.jpg[/img][/url]

Ich finde die alten auch immer wieder erfrischend :D[/QUOTE]

[QUOTE="cartridge_case, post: 21082615, member: 436527"]Wie aufwendig wäre es denn, die aktuellen Smilies zu restaurieren?[/QUOTE]Das weiß ich nicht. Ich habe aber in erster Linie Zweifel, dass sich dieser Stil auf hochauflösende Smileys hinüberretten ließe. Wenn man die Pixel zu Kurven macht wirkt IMO schon das einfachste Smiley ganz anders.

[ATTACH=CONFIG]674307.vB[/ATTACH]

Was ich vor einigen Minuten stattdessen gemacht habe: Alle Smileys um den Faktor 2 hochskaliert (keinerlei Glättung, aus einem Pixel wurden einfach vier Pixel) und die werden jetzt als hochauflösende Variante an HiDPI/Retina-Displays ausgeliefert. Dadurch sehen die Smileys dort jetzt zwar weiterhin pixelig aus, aber nicht mehr übertrieben unscharf. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. :)

[ATTACH=CONFIG]674308.vB[/ATTACH]

Anhänge

• SVG-Versuch.png
    SVG-Versuch.png
    8 KB · Aufrufe: 530
  • Neue 2x-Smileys.png
    Neue 2x-Smileys.png
    7,8 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die alten smileys schauen jetzt nicht mehr ganz so pixelig aus.

deswegen ja "nicht mehr ganz so pixelig" ;)

die "neuen" wären optisch schöner, leider fehlen da die animierten alternativen zu :lol: etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben