Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein echtes Problem nicht, nur halt diverse "Unschönheiten" wie z.B. dass Usernamen blockiert werden und neue User genötigt werden ihre Accounts mit Nummer oder was weiß ich für Ergänzungen zu modifizieren oder eine Userliste, die einfach unübersichtlich wird.
Zumindest XenForo bietet ja von Haus aus eine Möglichkeit, User nach diversen Kriterien gefiltert zu kontaktieren.
Was spricht denn konkret gegen eine solche Herangehensweise?
Bei der Spamerkennung sähe ich da kein Problem. Was DA-Erkennung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht!? ;-)

Danke! ;-)
Aber inwiefern ist es da denn von Nachteil, wenn man mal (mit Vorwarnung) etwas umfangreicher ausmistet?

EDIT:
Ich habe eben in einer XenForo-Demo mal getestet und nen User gelöscht, der was gepostet hatte. Unter dem Usernamen wird der Status des Users dann auf "Gast" gesetzt, aber ansonsten bleiben alle Inhalte etc. offenbar völlig unberührt.

EDIT2: Mal ein Beispiel für einen User, bei dem ich nicht verstehe, warum er denn weiter existieren sollte - und von der Sorte gibt es tausende... AHE

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub tarkoon hat es auf einen neuen username abgesehen... zensai nimm dich in acht ;)
finde es nicht schlimm, wenn es x ungenutze accounts gibt. die blockierten namen sind halt eine sache, aber es gibt ja 16zeichen platz für einen usernamen, da findet man schon was.

also ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis es los geht :)

Tarkoon schrieb:
Werden definitiv 100% aller User ins neue Forum übertragen oder habt ihr vor, da nach irgendwelchen Parametern eine Filterung vorzunehmen?
Es werden alle Benutzer übernommen. Man kann grundsätzlich darüber diskutieren, ob es sinnvoll wäre, über die ohnehin schon stattfindenen Account-Löschungen hinaus weitere Nutzer zu löschen. Aber das ist nichts, was wir im Rahmen des Forum-Upgrades machen werden.

umax1980 schrieb:
Ist denn schon ein Umstellungs-Datum bekannt?
Nein.

Wird es in der neuen Foren-Software wieder die Anzeige" Zurzeit aktive Benutzer geben", ich meine die, die gerade online sind? Oder ist es wegen der Performance weiterhin nicht geplant?

Ja, aber wie unübersichtlich. Guck'mal in anderen Foren, da stehen die z. Zt. "eingeloggten Benutzer" automatisch unten auf der Seite. Das war immer sehr schön, man konnte sofort sehen, wer egerade online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Wird es in der neuen Foren-Software wieder die Anzeige" Zurzeit aktive Benutzer geben", ich meine die, die gerade online sind? Oder ist es wegen der Performance weiterhin nicht geplant?
Im aktuellen Betaforum gibt es eine solche Liste im Seitenstreifen. Es ist schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen dieses Feature in XenForo auf die Performance hätte. Die DB-Query sieht nicht wirklich schlimm aus, aber ein "Using where; Using filesort" ist bei potenziell vielen tausend Einträgen immer noch unschön. Es dürfte auch mit hineinspielen, ob ich Sessions für Gäste noch komplett ausbaue und so die Datenbasis reduziere. Fazit: Schwer einzuschätzen, müssen wir vermutlich einfach ausprobieren.

Ich muss nochmal die Suche in XenForo aufgreifen.

Kann es sein, dass Threads mit einem Prefix einfach nicht in der Suche berücksichtigt werden?
Ist das derzeit Absicht und ich habe es übersehen? :)

Auch im neuen Forum besteht jetzt die Möglichkeit zum Löschen des eigenen Accounts: https://www.computerbase.de/forum/account/delete (Ihr könnt das gefahrlos ausprobieren, denn wie dort steht wird erst nach 72 Stunden gelöscht und bis dahin könnt ihr das Löschen jederzeit canceln. Versprochen. :D)

Hat jetzt nicht direkt was mit dem neuen Forum zu tun, aber aus rechtlichen Gründen müssen wir die Tapatalk-Unterstützung bald abschalten. Ich kann verstehen, dass manchen das nicht gefallen wird, aber es führt kein Weg dran vorbei und da die neue Forumsoftware auf dem Smartphone viel besser funktioniert als die alte Forumsoftware, sollte das zu verkraften sein. Ich habe diesen Schritt ausführlich begründet: https://www.computerbase.de/forum/t...unterstuetzung-im-computerbase-forum.1761320/ (Bitte nutzt auch für Fragen und Kommentare zur Tapatalk-Abschaltung den verlinkten Thread, sodass wir hier weiter über die neue Forumsoftware diskutieren können.)

Im Beitragseditor haben Tabellen seit ein paar Tagen genauso eine flexible Breite wie in der anschließenden Beitragsansicht.

Wenn jemand ein Forum abonniert hat, dann übernimmt der Importer dieses Abo jetzt ohne zugleich auch Alerts bei jedem neuen Thema zu aktivieren: https://xenforo.com/community/threa...all-forum-watches-with-alerts-enabled.145437/

Das Importieren des Beitragstitels führt in Spezialfällen nicht mehr zu Problemen: https://xenforo.com/community/threa...e-to-escape-partial-bb-code-in-titles.145435/

Von allen Smileys gibt es seit ein paar Tagen eine um den Faktor 2 hochskalierte Variante (keinerlei Glättung, aus einem Pixel wurden einfach vier Pixel) für HiDPI/Retina-Displays. Dadurch sehen die Smileys dort jetzt zwar weiterhin pixelig aus, aber nicht mehr verwaschen. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen (auch wenn es natürlich nicht perfekt ist, das können die alten Smileys auf HiDPI-Displays aber auch nicht sein).

Ich habe einige Fixes für den CODE-BBCode eingebaut: Zeilennummern funktionieren jetzt auch dann, wenn man keine Sprache angibt. Das Syntax-Highlighting von PHP funktioniert wieder (das hatte ich vorher selbst kaputt gemacht ^^). Es gibt erstmals Syntax-Highlighting für PowerShell-Scripte. Zudem funktioniert das JavaScript-Beispiel in der XenForo-Hilfe jetzt korrekt (https://xenforo.com/community/threa...ld-use-code-javascript-or-fix-code-js.145548/). (Dass "Rich (BB Code)" keine Zeilennummern hat geht derzeit nicht anders, ist aber denke ich auch ein ziemlicher Edge-Case.)

Unten auf https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/ habe ich für "SUB" und "SUP" ein paar weniger abgefahrene Beispiele eingebaut als im alten Forum.

Vergiss es, ich habe mich angestellt.
Bzw. finde ich die Sortierung bei den Suchergebnissen irgendwie doof.

Khaosprinz schrieb:
Vergiss es, ich habe mich angestellt.
Bzw. finde ich die Sortierung bei den Suchergebnissen irgendwie doof.

aha, und warum?

Die Beta scheint recht flott zu laufen. Aber mir fehlen noch Quickbuttons um schnell zu "New Posts" und "Threads with your posts" zu kommen.
Derzeit geht man auf New Posts, findet einen Thread der interessant ist, blättert auf Seite 5 und muss dann fünfmal zurück gehen, oder sich wieder durchs Menu hangeln. Auf dem Smartphone nicht gerade schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben