In diesem Beitrag steht alles über Smileys im neuen Forum.
Ich habe lange überlegt, welche Smileys wir im neuen Forum nutzen sollten. Die Smileys aus dem alten Forum sind schön oldschool und wenn einige alte Hasen sie sehen, dann fühlen sie sich sofort wie zu Hause. Auf der anderen Seite sind die alten Smileys nunmal Pixelgrafiken in niedriger Auflösung, die auf HiDPI/Retina-Displays (also insbesondere auf allen Smartphones) wirklich ziemlich bescheiden aussehen.
Ich habe überlegt, diejenigen Smileys, für die es in den allseits bekannten Emojis hochauflösende Äquivalente gibt, zu ersetzen (XenForo verwendet standardmäßig
Smileys von EmojiOne). Dann würden die meistgenutzten Smileys auf Smartphones und anderen hochauflösenden Displays nicht wie aus einer anderen Zeit aussehen. Diejenigen alten Smileys, für die es kein modernes Äquivalent gibt, hätten wir beibehalten, sodass es im Endeffekt einen Mix gegeben hätte. Dass es einen Mix gegeben hätte ist auch zugleich der zentrale Nachteil dieser Idee. Hinzu kommt, dass einzelne alte Smileys wie zum Beispiel der grüne Grinse-Smiley oben irgendwo cooler sind als die neuen Emoji-Äquivalente (oder?).
Das Thema ist nicht vom Tisch, aber wir haben uns dazu entschieden, im Rahmen des Forum-Upgrades erstmal nichts zu ändern. Wir haben die alten Smileys fast 1:1 in das neue Forum übernommen.
Wieso schreibe ich "fast"? Wir haben ein paar Dinge geändert:
1) Die Smiley-Syntax lautet jetzt nicht mehr ":name" sondern ":name:" (also mit Doppelpunkt am Ende). Im alten Forum hatte nur ein Smiley ("eek") diese Syntax mit zwei Doppelpunkten genutzt, alle anderen Smileys hat man mit nur einem Doppelpunkt eingefügt. Die neue Syntax entspricht dem XenForo-Standard und ist eindeutiger (geringere Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Smiley angezeigt wird wo keiner beabsichtigt ist). Der Importer schreibt alle alten Beiträge automatisch auf die neue Syntax um, d.h. in alten Beiträgen vorhandene Smileys funktionieren weiterhin.
2) Wir haben ein paar Smileys umbenannt: "freak2" -> "freaky", "PCangry" -> "pcangry", "verwandlu" -> "verwandlung", "vernasche" -> "vernaschen", "streichel" -> "streicheln", "utenforce" -> "utenforcer", "utmachine" -> "utminigun", "utflack" -> "utflakcannon", "utglob" -> "utbiorifle", "utplasma" -> "utpulsegun". Um alte Beiträge kümmert sich auch hier automatisch der Importer.
3) Wir haben die beiden Smileys
("o") und
("eek") zusammengefasst, weil "o" und "eek" beide dasselbe (nämlich Erstaunen) ausdrücken sollen. Wir haben die beiden Smileys
("frech") und
("zunge") mit
("p") zusammengefasst, weil sie dasselbe darstellen und kaum genutzt wurden. Zudem haben wir das alte Smiley
("sauer") mit
("mad") zusammengefasst, weil es dasselbe darstellt und selten genutzt wurde. Der Importer kümmert sich darum, Vorkommen dieser Smileys in alten Beiträgen automatisch anzupassen.
4) Ich habe alle Smiley-Dateien mit Gifsicle einer Schrumpfkur unterzogen, sodass alle zusammen jetzt nur noch 58 anstatt 89 KB groß sind.
Abschließend ist hier die Liste der Smileys im neuen Forum:
https://www.computerbase.de/forum/help/smilies/
Vielleicht bieten wir zukünftig irgendwann eine Einstellung an, um anstelle der Standard-Smileys hochauflösende Emojis anzuzeigen (falls ein Äquivalent vorhanden ist)? Allgemein würde mich interessieren, wie wichtig euch die klassischen Smileys sind und wie ihr die alten Smileys im neuen Forum auf eurem Smartphone empfindet.