Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o.O das ist aber ein großer Nachteil finde ich.
Kann man das irgendwie lösen?
 
Spontan erscheint mir der Wunsch, alle Avatare zu deaktivieren, ziemlich speziell. Wenn sich jetzt nicht ein Dutzend Nutzer melden, die ebenfalls unbedingt ohne Avatare surfen wollen, dann würde ich dafür keine Einstellung einbauen.

PS: Du hast selbst übrigens ein Avatar hochgeladen. ;)
 
warum ist das anzeigen von avataren ein großer nachteil?
somit erkennt man sein pappenheimer schneller wieder ;)
 
Ja aber ich hab alle ausgeblendet weil ich finde dass es den Lesefluss stört und die Threads nur unnötig aufbläht.
Ohne Avatare und Signaturen ist es schlichter und auch angenehmer zu lesen (auf der Arbeit). :)

Finde ich jedenfalls sehr schade.
 
Steffen schrieb:
Ich habe die XenForo-Entwickler vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass der verwendete Syntax-Highlighter (Prism) dafür sogar ein offizielles Add-on hat (https://xenforo.com/community/threads/prism-add-latex-support-and-line-number.136012/post-1235748). Sollte ich in den nächsten Wochen aber auch selbst noch einbauen können, wenn die XenForo-Entwickler daran erstmal kein Interesse haben.

Das sind ja nur ein paar Zeilen CSS, um das hinzubekommen. Ich finde, dass das schon ein wichtiges Features ist. Und falls du noch Momentum Scrolling in die Code-Blöcke einbauen könntest, wäre ich dir ebenfalls sehr dankbar :).
 
Austrokraftwerk schrieb:
Ja aber ich hab alle ausgeblendet weil ich finde dass es den Lesefluss stört und die Threads nur unnötig aufbläht.
Ohne Avatare und Signaturen ist es schlichter und auch angenehmer zu lesen (auf der Arbeit). :)

Finde ich jedenfalls sehr schade.

Notfalls mit einem ext. Tools / Addon nachhelfen.
 
Nase schrieb:
Das sind ja nur ein paar Zeilen CSS, um das hinzubekommen.
Und JS. Aber ja, ist kein großes Ding.

Nase schrieb:
Und falls du noch Momentum Scrolling in die Code-Blöcke einbauen könntest, wäre ich dir ebenfalls sehr dankbar :).
In Chrome unter Android passt alles. Nutzt du iOS?
 
Steffen schrieb:
Wenn man im neuen Forum etwas an seiner Signatur ändert, muss die neue Signatur natürlich den neuen Regeln entsprechen. :)

In dem Fall bringt einem der Bestandsschutz nichts. Ich bin weiter für ein Limit von 500 Zeichen und 5 Zeilen.
 
Mobile Endgeräte und Smartphone Tablet sind aber nicht das gleiche... Was mit mit Datenbrillen, smartwatches, vernetzter Kleidung,...?
 
Auf den allumfassenden Beitrag zu Avataren folgt hiermit der allumfassende Beitrag zu Signaturen. :)

Wir möchten es auch im neuen Forum jedem ermöglichen, seine Signatur individuell zu gestalten. Ein paar Dinge werden sich aber ändern und die soll dieser Beitrag erklären.

In der alten Forumsoftware haben wir die Signaturlänge auf 500 Zeichen begrenzt (BBCode nicht mitgezählt). Zudem steht in den Forumregeln ein weiteres Limit, das aber nur manuell von den Moderatoren kontrolliert werden kann: "Die Höhe der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig."

Vom zweiten Teil dieser Regelung möchten und müssen wir uns verabschieden. Zum einen hat sie schon immer Aufwand für die Moderatoren bedeutet (und den gilt es zu reduzieren, damit mehr Zeit für die wichtigen Moderatoren-Aufgaben bleibt). Entscheidend kommt aber jetzt hinzu, dass immer mehr Nutzer auf ihrem Smartphone unterwegs sind und dort nicht, nicht zuverlässig oder nur sehr umständlich in Erfahrung bringen können, ob/wann eine lange Zeile im Desktop-Layout umbrechen würde. Die Regel verursacht also Aufwand und ist nicht mehr praktikabel.

Die neue Forumsoftware ermöglicht es ebenfalls, die Signaturlänge auf x Zeichen zu begrenzen (auch hier BBCode nicht mitgezählt). Darüber hinaus kann in der neuen Forumsoftware ein Zeilenlimit vorgegeben werden (das wie das Zeichenlimit automatisch kontrolliert wird). Dabei ist zu berücksichtigen, dass nur explizite Zeilenumbrüche gezählt werden. Wenn eine Zeile aufgrund ihrer Länge irgendwann umbricht, dann wird das nicht als Zeilenumbruch gezählt (dazu müsste man eine Referenzbreite definieren und hätte dann das oben erläuterte Problem, dass Smartphone-Nutzer nicht wissen wie lang eine Zeile auf dem Desktop ist und umgekehrt).

In der neuen Forumsoftware werden wir dieses Zeilenlimit natürlich trotzdem nutzen (sonst könnte man ja mit nur einem Zeichen je Zeile eine extrem hohe Signatur basteln ohne an das Zeichenlimit zu stoßen). Mal von solchen Extremfällen abgesehen ist die entscheidende Stellschraube aber das Zeichenlimit. Wir könnten das Zeichenlimit bei 500 belassen und Smartphone-Nutzern gar keine Signaturen anzeigen. Eine andere Möglichkeit wäre es, Signaturen auch auf Smartphones anzuzeigen und das Zeichenlimit aus Rücksicht auf Smartphone-Nutzer zu reduzieren, denn (fast) 500 Zeichen lange Signaturen können dort schnell viele Zeilen einnehmen (siehe Screenshot im Anhang).

Wir haben uns diesbezüglich noch keine abschließende Meinung gebildet, aber damit man mit Daten argumentieren kann, habe ich die Verteilung der Signaturlängen ausgewertet. Insgesamt haben 26.000 Nutzer eine Signatur eingetragen. Das Diagramm im Anhang zeigt, wieviele Signaturen maximal … Zeichen haben. Lesebeispiel: Wenn wir das Limit bei 500 Zeichen belassen würden, dann würden 100% der bestehenden Signaturen die neuen Regeln erfüllen (klar). Wenn wir das Zeichenlimit auf 250 Zeichen reduzieren würden, dann wäre das bei 78% der bestehenden Signaturen der Fall. (Unabhängig davon würden erstmal alle Signaturen ungekürzt in das neue Forum übernommen, aber ab der ersten Signaturänderung im neuen Forum müssten die neuen Limits eingehalten werden.)

Wie gesagt haben wir uns dazu noch keine abschließende Meinung gebildet, aber (oder gerade deshalb) lege ich die Fakten hier jetzt auf den Tisch, damit ihr euch darüber ebenfalls Gedanken machen könnt. Erstmal weiter im Text…

Weil sowohl das Zeichen- als auch das Zeilenlimit die Schriftgröße nicht berücksichtigen (d.h. auch ein Zeichen bzw. eine Zeile in maximaler Schriftgröße würde nur als ein Zeichen bzw. nur als eine Zeile gezählt) und weil wir eine größere Schriftgröße für die Signatur als für den Text generell nicht für sinnvoll halten, wird man die Schriftgröße in Signaturen zukünftig nur noch "nach unten" ändern können. Man die Schriftgröße in der Signatur zukünftig also optional (noch) kleiner machen, aber nicht mehr größer.

Darüber hinaus möchten wir die BBCode-Tags "LIST", "QUOTE" und "CODE" in Signaturen zukünftig nicht mehr erlauben. "LIST" hat das Problem, dass ober- und unterhalb automatisch Freiraum entsteht, der vom Zeilenzähler nicht berücksichtigt wird (und wir halten Listen in Signaturen für entbehrlich). Auch "QUOTE" und "CODE" werden nur als eine Zeile gezählt, obwohl sie eher 2–3 Zeilen belegen, zudem ziehen sie durch ihre blockartige Darstellung viel Aufmerksamkeit auf sich (sodass man sich manchmal fragt, ob das Zitat bzw. der Code noch zum Beitrag gehört). Wie einige im neuen Forum schon gesehen haben, schreibt der Importer daher alle "QUOTE"-BBCodes in Signaturen automatisch um („Hier das Zitat.“ – Max Mustermann). Anstelle von "CODE" kann man im neuen Forum übrigens "ICODE" (Inline-Code) nutzen, auch in Signaturen.

Weiterhin in Signaturen möglich ist das Ändern der Formatierung (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Durchgestrichen), das Ändern der Textfarbe, das Ändern der Schriftart, das Ändern der Schriftgröße (allerdings nur noch "nach unten"), das Setzen von Links und das Ändern der Ausrichtung. Weiterhin in Signaturen nicht erlaubt ist der "IMG"-BBCode zum Einbinden externer Bilder (wegen Platzbedarf, Ladezeit und Datenvolumen).

Ihr seid über die Feiertage herzlich eingeladen, das neue Forum weiter zu testen. Nur bitte erwartet nicht, dass ich über die Feiertage das Forum auf den Kopf stelle. ;) Frohe Ostern!

Update: Wir werden es so machen, dass Signaturen im neuen Forum in maximal 300 Zeichen passen müssen.
 

Anhänge

  • Lange Signatur auf Smartphone.png
    Lange Signatur auf Smartphone.png
    117,2 KB · Aufrufe: 761
  • Verteilung der Signaturlängen.png
    Verteilung der Signaturlängen.png
    14,9 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Ach, meine winzige Signatur... :D

Ich bin für 500 Zeichen und die Option sich die Signatur am Smartphone ausblenden zu lassen.
 
Meinen hochauflösenden Avatar hat das neue Forum nicht übernommen.
Habe dort kein Avatar. Liegt das eventuell daran, dass ich hier keinen habe?

Auf der Hochauflösenden-Avatar-Hochlade-Seite wird der Upload von mir jedenfalls in der Vorschau richtig angezeigt.
 
Steffen schrieb:
tl;dr: Das Problem mit abgeschnittenen Avataren wird ab dem nächsten Import in ein paar Tagen behoben sein. Zudem könnt ihr jetzt vorab ein hochauflösendes Avatar für das neue Forum hochladen, das zukünftig nach jedem Import automatisch in euren Account eingetragen wird.

Das wird erst nach jedem Import übernommen. Wenn du jetzt schon den neuen Avatar im Beta-Forum haben willst musst du ihn da nochmal hochladen.
 
Nase schrieb:
Ne, das geht pur mit CSS-Countern und Pseudoelementen ;). Aber gut, dass das kommt.
Das genannte offizielle Add-on löst es mit CSS + JS: http://prismjs.com/plugins/line-numbers/

(Ich vermute dafür gibt es einen Grund, wenn du meinst nicht dann würden sich die Prism-Entwickler vermutlich über einen Pull Request freuen.)

Nase schrieb:
Ja, unter iOS funktionierts nicht. -webkit-overflow-scrolling: touch; sollte Abhilfe schaffen.
Das hat tatsächlich gefehlt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich habe es mal eingebaut und den XenForo-Entwicklern gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...ing-touch-for-smooth-scrolling-on-ios.145045/

ayngush schrieb:
Meinen hochauflösenden Avatar hat das neue Forum nicht übernommen.
Habe dort kein Avatar. Liegt das eventuell daran, dass ich hier keinen habe?
Ja. Der Avatar-Importer schaut sich nur diejenigen Nutzer an, die ein Avatar haben (und entdeckt dabei dann ein eventuell vorhandenes hochauflösendes Avatar). Kannst du das Avatar auch im alten Forum hochladen? :)

Yann1ck schrieb:
Das wird erst nach jedem Import übernommen. Wenn du jetzt schon den neuen Avatar im Beta-Forum haben willst musst du ihn da nochmal hochladen.
Er hat es schon vorgestern hochgeladen (konntest du aber nicht wissen). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Doof ist für den Import die Beschränkung auf ein 1:1 Seitenverhältnis.
Xenforo selbst bietet ja nachträglich (nach dem Upload) noch die Möglichkeit an den Bildausschnitt zu verschieben, der am Ende auch 1:1 ist.
Jetzt darf ich hier rumfummeln mein ehemaliges Bild auf 1:1 zu bekommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben