Notiz Neues Forum: Probleme mit Grafikkarten von Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, BorstiNumberOne und 22 andere
auch noch mindestens eine weitere Generation erleben.
Achtung; jenes Zitat enthält spuren von Sarkasmus.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Verak Drezzt, BacShea und 9 andere
Also ein Forum für ganze 2 Leute :D

Spaß bei Seite, wenn Intel etwas mehr an der HW und SW arbeitet können das solide Produkte werden. Auf jeden Fall ist es schon besser als zu Release also gibt es nur ein Weg - weiter nach vorne und oben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Herr-A, FR3DI und 7 andere
Ich hoffe, dass das mit Xe2 („Battlemage“), Xe3 („Celestial“) und Xe Next („Druids“) echt was wird.

Vor allem XeSS 1.3, das aus dem Stegreif deutlich besser aussieht als FSR 3.1 und qualitativ auf dem Niveau von DLSS 3 ist, zeigt, dass Intel da durchaus Potential hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Verak Drezzt, Whetstone und 14 andere
Cool Master schrieb:
+1 ;)

Für meinen Linux Dev/Office Rechner brauchte ich eine Karte, die genug moderne Display Anschlüsse bietet und auch nativ unter Linux mit aktuellem Kernel läuft. Turns out eine Arc A310 mit 3x Display Port und 1x HDMI ist für um die 100€ die mit Abstand beste aktuelle Karte dafür gewesen, wenn man auch aktuelle Video Codecs beschleunigen möchte.

Bei AMD findet man dann die RX6600 mit ~200€ als günstigste Alternative, bei Nvidia die RTX 3050 ebenfalls in dem Preisbereich. Soll neben Beschleunigung der Wiedergabe von AV1 auch noch Encoding dazu kommen ist es noch bitterer mit ü260€ für eine RX7600 von AMD.

Zugegeben, für "Desktop" und Media Beschleunigung, sind 100€ immer noch eine Menge Geld, aber Alternativen, wenn man 4 Monitore braucht und keinen Mischmasch + iGPU veranstalten will, gibt es nicht. Die Arc A310 ist die mit Abstand beste Preis/Leistungs-Karte für diesen Einsatzweck.

Nur die Lüftersteuerung von Sparkle ist der letzte shit (hat null Toleranzbereich und geht ständig an/aus wegen 1° Unterschied :rolleyes: ) mit wenig Chance das unter Linux zu ändern. Vielleicht hilft der Fortschritt der vollständigen Unterstützung, der Kernel ist schon weit gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, BacShea, Nisel und 5 andere
Die Unterforen kann man sicher gut gebrauchen.
Selbst wenn man die Sachen beim Kauf nur zwangsweise halt mitgenommen hat, sind Probleme und Fragen ja trotzdem mal auf der Tagesordnung.

Kann man mit der XE2 Einheit in der CPU dann nicht schon mal die Leistung auf das Desktop-Segment hochrechnen, wo Battlemage dann als Steckkarte landen wird?
Was war das nochmal? 50% besser als die XE?
Als Gegenspieler zu RX7000 und RTX4000 sicherlich ganz nett, aber ab Winter dann schon wieder altes Eisen?
Und im Mobilbereich stinken die sicherlich auch gegen 16 oder gar 40 Einheiten der AMD APU's ab, falls man da ans spielen abseits der kleinen Casual Games und sonstiger "Leichtgewichte" denken sollte.

Also wenn man AMD nachsagt, dass sie mit ihrer Leistung bei Raytracing und den neuen Features gefühlt eine Generation hinterherhinken, sind es bei Intel ja dann schon bald 2, wenn man die absolute Leistung und auch die bisherige Effizienz einbezieht.
Die damals geäußerte Absicht die Generation A bis D im Jahreszyklus schrittweise auf dem Weg nach oben im vollen Galopp auf den Markt zu schmeißen, war eigentlich nicht nur ein Wunschdenken, sondern ein notwendiger Schritt, um da auch wirklich am Ball zu bleiben und sich im Wettstreit mit dem KLassenprimus wettbewerbsfähig zu zeigen und vielleicht sogar auf Angriff gehen zu können.
Aber nun, das hat in der Prozessorenklasse ja auch nicht funktioniert und es werden weiterhin gemachte Versprechen nicht eingehalten, wie sogar PCGH mal wieder in der aktuellen Printausgabe geschrieben hat.

Ich bin aber trotzdem auf den großen Schlagabtausch im Sommer bis Winter gespannt, was es da an Grafikkarten und Prozessoren geben wird, auch wenn ich garantiert noch bis zur nächsten Serie warten werde, da ich ja eh meist nur etwas ältere Games oder Indie zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sehr überaschend (im positiven Sinne) mit dem Intel dGPU(/iGPU) Forum, auch wenn ich da aktuell nicht wirklich mitreden kann (nur eine Intel iGPU in meiner Alder Lake Desktop CPU bewusst als dGPU-Backup kurz vor Ende der Kryptominingzeit mitgekauft habe).

Sehr schade ist, dass Intel angeblich (ursprünglich geplante) mobile dGPUs mit den Battlemage Chips nicht mehr bringen soll, was bei einem neuen Notebook (neben Lunar Lake oder dessen Nachfolger, wobei dort der (verlorene) Platz für die enthaltene NPU für mich nur wenig produktiv/sinnvoll sein dürfte) das für mich wahrscheinlichste Einstiegsszenario in neuere Intel Grafikchips gewesen wäre (insbesondere bei noch erschwinglich verbauten, mittlerweile notwendigen 12(+)GB Speicher).

Die Hoffnung, dass das bei Celestial oder Druid (oder danach) noch passieren könnte, ist jetzt nicht weg, aber auch wenn der Einstieg/Anfang von Intel im (Gaming-)dGPU-Bereich wohl der schwierigste Schritt war, habe ich Sorge, dass man aufgrund von Kosten doch vorschnell dort das Handtuch werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wenn man bei Grafik nicht immer von diskreten Karten spricht, sondern die iGPU mit beteiligt, hat Intel den Größten Anteil im Markt. Größer als Nvidia. Denkt auch mal an Notebooks ohne dGPU.
Bei so einer Plattform wie CB, wo alle immer nur an den Desktop mit Spieleambitionen denken ist das natürlich undenkbar, aber in der Realität ist Intel Grafik durchaus breit vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, gesperrter_User, BacShea und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Marcel55, JDK91 und 6 andere
Hier, ich bin Nummer drei. Leider top zufrieden....

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, gesperrter_User, BAR86 und 3 andere
Ich hätte mich auch gern dazu gesellt, die Anfangsberichterstattung nach der aber Firmware Updates auf AMD Plattformen nicht möglich waren inkl. der hohen Idle Leistunsaufnahme mit der ersten Firmware hatten mich dann doch verschreckt. Ist die IDLE Leistungsaufnahme mittlerweile gefixt gab dazu ja leider nie eine Info hier und ist ja doch nicht unwichtig.

Eisenoxid schrieb:
Hier, ich bin Nummer drei. Leider top zufrieden....
Ich bin nummer vier.
Alle die hier rumunken kennen die Arcs nur vom Hörensagen und plappern nach was sie irgendwo gelesen oder gehört haben.

• Es stimmt Intel hatte das erste 1/2 Jahr große probleme mit den Treibern was inzwischen Geschichte ist.
  • Hoher Stromverbrauch im leerlauf ist fakt, kann erst mit Battlemage behoben werden.
Also ich habe bei mir 3 PC's stehen, einen mit einer AMD 7900XTX und einen mit einer RTX 3090, gespielt wird aber fast nur mit der ARC 770 16GB.
Ansonsten ist sie eine Prima Karte die ich nicht mehr missen möchte und wer schon mal mit HandBrake ein Video konvertiert hat, der gibt sie bestimmt nicht mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, DaBo87 und Eisenoxid
SavageSkull schrieb:
Spieleambitionen denken ist das natürlich undenkbar, aber in der Realität ist Intel Grafik durchaus breit vertreten.

Nutze iGpu + dGpu im Hybrid-Modus.

Für Büro- und Multimedia-Anwendungen reicht die iGpu locker, und dank QuickSync verbraucht die CPU nur ca. 9W für ein YT-4k-Video (Package Power), während sich die dGpu (RX 7900XT) im Leerlauf langweilt.

Multimonitor ebenso problemlos möglich.

Auch einige Spiele, wie BG 1+2, Sega FM, Stellaris, … sind damit gut spielbar.

Seit Erscheinen des i7 11700 hier, hat Intel da ganz ordentlich am Treiber geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Atlan2101 schrieb:
Also ich habe bei mir 3 PC's stehen, einen mit einer AMD 7900XTX und einen mit einer RTX 3090, gespielt wird aber fast nur mit der ARC 770 16GB.
Ansonsten ist sie eine Prima Karte die ich nicht mehr missen möchte und wer schon mal mit HandBrake ein Video konvertiert hat, der gibt sie bestimmt nicht mehr her.
Kann ich toppen: Erster PC: 4090, zweiter PC: 3090 und gezockt auf dem Steam Deck...

Nur die Lüftersteuerung von Sparkle ist der letzte shit (hat null Toleranzbereich und geht ständig an/aus wegen 1° Unterschied :rolleyes: ) mit wenig Chance das unter Linux zu ändern. Vielleicht hilft der Fortschritt der vollständigen Unterstützung, der Kernel ist schon weit gekommen.
Nimm das originale Intel Arc Control und stell es auf 20%. Über Leistung -> Steuerung der Lüftergeschwindigkeit, da von Automatisch auf Manuell umstellen.
Edit: Hasst zwar dann immer ein Grundrauschen, aber das nervige an/aus ist weg.

Ich hatte mal 'ne i740 auf AGP, das war so ziemlich alles auf Sparflamme, aber ich konnte relativ gut Q3:A spielen, also war's OK. P/L war eigentlich recht gut, man konnte halt AAA nicht gut spielen.

Mir gefällt, das Intel da hartnäckig ist; warscheinlich ist halt die mobile Sparte mit integrierter Grafik der Haupttreiber, aber der Desktop nimmt's gerne mit. Weiter so!

also wenn Intel das Problem mit alten Games also DX8,DX9,DX10 usw lösen kann,dann wäre es durchaus eine Option für welche meiner PCs. Und so ne gtx 750 ti zu schlagen ist nun echt kein Hexenwerk.Das packt Intel locker bei Onboard GPU.Ob das alles so einfach ist,das müsste man wohl testen.Ich bleibe jedenfalls bei den alten games,das ist klar.

Hier Nummer 5, meine Intel A750 läuft jetzt genau seit einem Jahr im System ohne Auffälligkeiten. Gefühlt gibt es jede Woche einen Treiber. Muss nicht jeden mitnehmen jeden 3 reicht da aus.

Mit den Spielen gab's keine Probleme die ich aktuell so spiele, sind meistens abgehangen oder Indie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Zurück
Oben