Neues Gaming-Rig - Verbesserungsvorschläge?

officepro

Cadet 1st Year
Hallo,

hier einmal ein Bild von allen Komponenten. Bin dann ca. bei ~ 400 Euro
Grafikkarte nehme ich die 3060 aus meiner alten Kiste. Wollte anfangs nur den CPU upgraden und dann kam der DDR5-Ram noch dazu, die NVM2 die ich dann benutzen kann...

Bescheuert aber naja gibts irgendwas besseres für den Preis oder ist das alles in Ordnung? Bin vom Beruf Informatiker, daher wäre das schon peinlo
Nuevo PC.PNG

@Drewkev

Neues Gaming-Rig - Verbesserungsvorschläge? ist der Titel​

Also ich möchte damit Kaunter-Streik spielen auf 4:3 und er soll Story-Games halbwegs flüssig abspielen können. Außerdem schneide ich ab und zu Videos, das sollte auch laufen.

Vermutlich wär’s schlau auch die Anforderungen zu nennen.

Fujiyama schrieb:
Vermutlich wär’s schlau auch die Anforderungen zu nennen.
Habe ich doch gerade gepfostet
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mag sein, aber "Gaming" heißt vieles. Genauso "flüssig abspielen" und Videos schneiden.
  • Auflösung?
  • Detailstufe?
  • Was ist für dich halbwegs flüssig?
  • Welche Schnittprogramme?
  • Wie viele Spuren?
und und ...
-1920x1080, ggf. später mal WQHD
-Hoch
-60 FPS Story Games, Esport 144FPS
-DaVintschi
-2 bis 3

Das sind auch nur LariFari abgaben. Siehe #5.
Auch wäre es ggf. hilfreich zu wissen welches Gehäuse…

@Fujiyama

be quiet! Dark Base 701​

Weil ich es gern leise mag und bei der ganzen Rumschreiberei fällt mir gerade auf, dass ich noch einen 6 Jahre alten Gaming WLAN-Stick habe von Asus, der läuft auch noch super.
Aber vielleicht gibt es da ja was besseres mittlerweile.

nimm den günstigsten 6000CL30 RAM und eine andere Geschmacksrichtung beim Monster Energy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
officepro schrieb:
Bin vom Beruf Informatiker, daher wäre das schon peinlo
Ok, nicht jeder Informatiker kennt sich in allem aus und nicht jeder nicht-Informatiker ist ein DAU...
aber was du hier gerade ablieferst ist unter aller Kanone...

Schreibstil, mangelnde Antwortbereitschaft, etc.
Deine Antworten sind ja nur so hingerotzt...

Nun zum Thema:
Bei der SSD zur Lexar 790 greifen. Kost nen 20er mehr aber lohnt.
Board mit der CPU ist ok, aber grösseres würde ich auf das Board dann nicht packen. Ist halt wirklich Budget.
RAM: Wenns wirklich billig sein soll, wenigstens den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR5-5200-DIMM-CL40-Dual-Kit_1446121.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Questionmark
@Azghul0815 Ah jo ja Dual-Kit, wusst ja irgendwas hab ich wieder vergessen :D

Ja sorry, bin nicht so der lange Paragraph Mensch. In der kürze liegt die Würze, gell?

officepro schrieb:
NVM2 die ich dann benutzen kann...
Das Wort das du suchst ist NVMe, die hat QLC Chips und sit eher als Datengrab geeignet. Recht schlechte Latenzen, kein richtiger Cache (Die QLC Chips werden wenn möglich zum cachen im SLCModus betrieben, was aber auch nicht das wahre ist..)
Als Betriebssystem SSD ist die denkbar ungeeignet, weil bei simultanem lesen und schreiben LAtenzen und IOPS schlechter als bei HDDs werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Nimm ein paar € mehr in die Hand und kaufe gerade als Informatiker nicht den allerbilligsten Rotz.

P/L-geheimtipps habe ich mal in dieser Liste eingepflegt.

Einen Kühler hast du? Sonst habe ich auch einen guten und günstigen dazu gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, Azghul0815 und madmax2010
@Technico Das war nur der Durchschnitt, wenn es 500 Euro sind, ist es auch noch okay. Nur wollte ich keine 1000 Euro

officepro schrieb:
@Technico Das war nur der Durchschnitt, wenn es 500 Euro sind, ist es auch noch okay. Nur wollte ich keine 1000 Euro
Ja, damit kann man arbeiten, ich mache eine neue liste.
Darf es auch ein ATX Brett sein? Sonst würde ich zum RS greifen!
Technico schrieb:

Der würde auch passen, für deine Videos ganz solide, Bezug zu post 3
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=at&hloc=de

:smokin:
https://geizhals.de/wishlists/3956605

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Ist ja grundsätzlich das, was ich auch vorgeschlagen habe. Solide Basis, kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Passt schon, bei der CPu hätte ich wirklich nen 7700 Tray genommen, so viel teurer ist der nicht für zwei Kerne mehr.

Das Apfelgesöff könnte sogar schmecken. :D

Sieht gut aus, gogo 🤟 7700 geht auch ...........
Wenns schön macht tuts auch ein 7600:D
:smokin: würde er den 7500f nehmen, ein Reinigungstuch gg alles was Essig hat tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben