Neues Gehäuse / schlicht

Marciiii

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde
Als langer Mitleser habe ich mittlerweile auch den Weg zu Registrierung gefunden.

Habe auch gleich ein Anliegen

Suche für
Amd fx 8350
Mit antec 920 h20 Kühler
Asus m970 R2.0
4x4gb 1866 DDR 3
Xfx Radeon hd 7950 DD
Samsung SSD 256gb
Samsung hdd 500gb
SATA DVD rw
Sharkoon W p m 600 Netzteil
Ein neues Zuhause
Es sollte eher schlicht sein, gern mit Klappe habe mir schon einige ins Auge Gefasst
Zb
Nzxt h2
Fractal Design define R4
Nanoxia Deep silence 1
Cooler Master Silencio 550

Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Idee, welcher am besten zu den oben genannten Komponenten passt
Habe nur wegen dem wakü-Klotz etwas Bauchweh, möchte aber ungern anderweitig investieren.

Vielen dank schonmal

Moin

Hab das Define R4 selbst unter meinem Tisch stehen und kann es nur empfehlen!
Sauber Verarbeitet, gutes KM, gute Lüfteroptionen.

Gruss

Wo würdet ihr den bei den Gehäusen den Radiator und die beiden Lüfter für die wakü setzen?

Vorne ? Oben ? Unten ? Hinten ?

Ich Grenze jetzt entweder
Nonoxia Deep silence 1
Fractal Design R4

Guck dir doch mal das Antec P280 an. Ist nicht das allerneuste Gehäuse aber hat eigentlich alles was man braucht. In weiß mit dem Window sieht es einfach nur geil aus :D
Würde da die Wakü in den Deckel einbauen und den hinteren Lüfter als intake nutzen. Dann geht mehr Luft rein als raus (und so sollte es immer sein ;) ) damit der Staub nicht durch sonstige Öffnungen nach innen gezogen wird.

Es ist dann ganz spontan das R4 geworden. Da Frauchen ja ein bissl mitzureden hat in weiß.

ImageUploadedByTapatalk1372448437.390752.jpg

Läuft Super
Der Bodenlüfter wird bei Gelegenheit entfernt oder getauscht mal schauen.

Wenn dann würde ich den bodenlüfter auch reinpusten lassen. An sonsten siehts doch ganz nett aus :)

Danke
Da hast du recht! Ist in der Eile wohl untergegangen.
Ist es eigentlich normal das die LED auf dem kühlkörper ständig leuchtet?
Also auch wenn pc aus

Was mich etwas stört ist die Lautstärke der beiden Lüfter der "Wasserkühlung "
Kann ich dieses einfach gegen andere ersetzen? Oder muss ich da irgendwas beachten. Mindestdrehtahl ?

Evtl hat ja jemand nen Tipp (120mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die LED leuchtet ständig und auch ja, du kannst die 2 120er wahlweise gegen andere auswechseln.

Du solltest am Ende nur drauf achten das du keine Lüfter nimmst die entweder "arsch langsam" sind oder keinen richtigen Druck aufbauen können.

Je nachdem was dein Budget bringt gibt es verschiedene Empfehlungen:

sollen sie gut sein
Corsair SP120 Performance 2er Kit

sollen sie leise sein
Noctua NF-F12 PWM

natürlich könnte man auch von Noiseblocker eLoops einbauen, nur zu denen hab ich persönlich keine Erfahrung.

Naja solange du keine beQuiet oder Scythe Lüfter einbaust, sollte alles gehen ;)

Na klasse
Gestern hab ich mir einen be Quiet 140mm für oben andrehen lassen.

Danke für die links die corsair werden geordert wenn ich sie nicht vor Ort finde. :-)

Also die beiden vorderen an der Front Blasen rein. Der untere auch.
Und oben und hinten dann raus.

Dürfte passen oder?

Ich würde dir empfehlen, dass die alle Lüfter aus einer Serie und einem Hersteller nimmst. Dann hast du überall die selbe Qualität und Geräuschentwicklung. Oder zumindest alle Gehäuselüfter einheitlich und vom selben Hersteller die für den Radiator. zB Corsair SP120 quiet edition(für den Radiator) und Corsair AF120 quiet edition(für das Gehäuse). Sehr gut ist aber auch die AP-Serie von Silverstone.

Und ja was die Orientierung der Lüfter angeht sollte es so gehen, da es kaum anders geht. Guck dir mal die Werte der Lüfter an und überschlag mal wie viel m³/h rein und wie viel raus kommt. Es sollte eigentlich immer mehr rein als raus ;) Zu berücksichtigen ist eigentlich, dass die einblasenden Lüfter vermutlich ein wenig gebremst werden, da sie aufgrund der Tür nicht 100% frei Luft bekommen und der untere dann noch gegen HDD-Käfig bläst. Staubfilter sind erstmal zu vernachlässigen. Der Radiator bremst beim ausblasen natürlich auch ab ;)

Diese Faustregel bezieht sich allerdings eher auf das Eindringen von Staub und weniger auf die Temperatur der Komponenten. Die Stelle über dem hinteren Lüfter und die Schlitze in den pcie-Blenden sind da wohl das größte Risiko. An diesen Stellen wird faktisch Luft und somit Staub eingesogen, wenn mehr Luft raus als rein geblasen wird

Oh Gott mit fällt immer mehr ein, sorry..
Da sich am dem Gehäuse ja diese hübsche Lüftersteuerung befindet, solltest du darauf achten, dass die Lüfter (abgesehen die vom Radiator) eine Anlaufspannung von maximal 5V haben. Sonst kann es sein, dass die beim booten nicht anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ja erstmal die Standardkonfiguration schaut so aus das man vorne und unten die Luft reinholt und Oben + Hinten raus. Aber bei einer AiO Wakü Lösung streiten sich die Meinungen dahingehend das man sagt man zieht die Luft durch den Radi rein und lässt nur oben raus pumpen. Die einen sagen es ist gut, die anderen nicht.

Ich z.b. habe es bei mir so geregelt das ich unten keinen Lüfter dran habe, Vorne und Hinten die Luft rein ziehe und Oben durch nen 240er Radiator (H100i) die Luft raus ziehen lasse. Dieses Konzept bringt in meinem Gehäuse eigentlich eine sehr gute Leistung (i5 4670k @Idle 29Grad , @Last 45 - 50 Grad).

Und ja achte bitte auch darauf das du alle Lüfter von einer Sorte nimmst, das ist einfach besser in Sachen Regelung und Lautstärke.

@redline, die "Lüftersteuerung" .. naja eigentlich nur mehr das Drehrad .. hat er ja nicht verbaut und das ist auch eigentlich gut so, den alzu viel kann das Teil auch nicht und lange hält es auch net, wenn man da zuviele Lüfter dran pumpt.

tri.op schrieb:
Also ja erstmal die Standardkonfiguration schaut so aus das man vorne und unten die Luft reinholt und Oben + Hinten raus. Aber bei einer AiO Wakü Lösung streiten sich die Meinungen dahingehend das man sagt man zieht die Luft durch den Radi rein und lässt nur oben raus pumpen. Die einen sagen es ist gut, die anderen nicht.

Ich z.b. habe es bei mir so geregelt das ich unten keinen Lüfter dran habe, Vorne und Hinten die Luft rein ziehe und Oben durch nen 240er Radiator (H100i) die Luft raus ziehen lasse. Dieses Konzept bringt in meinem Gehäuse eigentlich eine sehr gute Leistung (i5 4670k @Idle 29Grad , @Last 45 - 50 Grad).

Und ja achte bitte auch darauf das du alle Lüfter von einer Sorte nimmst, das ist einfach besser in Sachen Regelung und Lautstärke.

@redline, die "Lüftersteuerung" .. naja eigentlich nur mehr das Drehrad .. hat er ja nicht verbaut und das ist auch eigentlich gut so, den alzu viel kann das Teil auch nicht und lange hält es auch net, wenn man da zuviele Lüfter dran pumpt.

@tri.op
wieso Drehrad?
http://img.hexus.net/v2/chassis/Fractal/DefineR4/R4-12.jpg
Das ist doch ne 5V, 7V und 12V integrierte Lüftersteuerung oder is das inzwischen anders als auf dem Bild? Ich würde voraussetzen, dass diese zumindest für 6 Lüfter ausreicht, denn soviele Lüfter kann man ja verbauen. Aber natürlich hast du recht, dass eine gesonderte Lüftersteuerung besser ist :)

Also bei Fractal kann man nur 3 Lüfter an die integrierte Lüftersteuerung einbauen. Allerdings weiß ich nicht, wieviele mit Adaptern möglich wären.

@Matze89
Ja die Lüftersteuerung selbst hat 3 Anschlüsse. Aus eigener Erfahrung mit dem Arc Midi R2, bei dem es genauso ist, kann ich sagen, dass 6 Lüfter ohne Probleme laufen. natürlich ist nach 3 Monaten nicht zu garantieren, dass die Lüftersteuerung die nächsten 4 Jahre hält aber bis jetzt gibt es keine Probleme damit.

@redline87

das stimmt, ich hatte mich gerade am R3 gehalten .. da war eine "extra" Steuerung bei. Beim R4 ist sie ja mehr oder minder schon integriert
im Gehäuse.

Da muss ich mich wohl für meine Falschaussage entschuldigen.

Wobei aber auch zu sagen ist, selbst wenn diese integriert ist .. ich würde da nicht mehr als 3 Lüfter oder so ranhängen.

Zurück
Oben