Neues Gehäuse / Windows startet nicht mehr

• Ersteller Ersteller genetic
  • Erstellt am Erstellt am
G

genetic

Gast
Neues Gehäuse

Hi,

mein Bruder hat sich ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil gekauft, als er alles vom alten Gehäuse in das Neue eingebaut hat, lässt sich sein Pc hochfahren, jedoch bleibt er beim Startvorgang mit W2k beim 3/4. Laden hängen.

Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Cu

Ps: Auch durch das Einsetzen des alten NT konnte der PC nicht starten.

habt ihr denn schon Formatiert und neues Betriebssystem drauf?

greetz stone

Nein, haben wir noch nicht, aber ich denke, er wird sehr ungern formatieren wollen, da er keine daten gesichert hat.

kann aber auch sein, dass er eine eigene partition für sein OS hat, das weiss ich nicht genau.

Hm,
also normaler weise nur durch umbau der hardware müsste der rechner laufen hat dein Bruder die karten alle wieder an den platz gesteckt wo die vorher waren ? weil das ist die einzige idee die ich habe das er irgendeine karte in einen anderen pci platz gesteckt hatt .
Ansonsten mal versuchen im abgesicherten Modus hochfahren ,das muss er machen sonst bleibt nur noch neues Windows drauf .

Schritt für Schritt

Am besten erst einmal alles Herausbauen, was man nicht braucht, um ein Betriebssystem zu booten. (z.B. Sound, NW,...)
Wenn es denn ordentlich bootet, die Karten Stück für Stück reinstecken und das System immer wieder booten. Kontrollieren, ob wirklich alle Karten richtig im Slot sitzen. Es kann sein, dass man die Karten wieder aus dem Slot zieht, wenn man sie festschraubt. (Wenn das Board etwas schräg eingebaut wurde, oder das Gehäuse etwas verzogen ist) Wenn das auch nicht hilft, das ganze Board ausbauen, und einfach mal ohne Gehäuse ausprobieren. Es kann sein, dass irgend ein Lötpunkt, an der Rückseite des Board, das Gehäuse berührt, oder dass man mit einer Schraube etwas kurzschließt. Das Problem hatte ich auch schon einmal, und das kann echt nervenzerstörend wirken.

Wenn das Board ohne Gehäuse funktioniert, schaut es wieder ein, und benutzt Kunststoff abstandshalter als Befestigung für das Motherboard.

ciao

Black_Angel

im Moment hat er nur die Grafikkarte und eine Festplatte drinnen. Windows drüberinstallieren hat auch nichts gebracht.

Jetzt kann er nicht einmal mehr in den Abgesichertem Modus starten. Da der PC immer W2k installieren will. Doch da will er z.B. Tastatur und Maus installieren, aber bei der Hälfte bricht er ab und es kommt für 1-2 Sekunden ein blauer Hintergrund, wo was draufsteht, dass man aber durch die geringe "Anzeigezeit" nicht lesen kann.

Er hat seine wichtigsten Sachen gespeichert und könnte formatieren, doch er kann nirgends den Befehl zum Formatieren eingeben. (mit der CD starten funktioniert auch nicht, da er einen "Disk Error" anzeigt)

Bitte hilft ihm weiter, sonst nervt er mich hier dauernd ;)

wie schon gepostet...

wie ich schon gepostet habe: Hat er schon einmal probiert das Board einfach außerhalb des Gehäuses zu betreiben?

ja, hat er eben probiert immer noch der selbe disk error......

man könnte es vielleicht versuchen, dass ich diese disketten an meinen pc mach, aber ich hab atm nen Virus drauf

neues gehäuse

hi genetic,

es klingt zwar gemein aber es könnte sein das bei dem umbau irgendein teil beschädigt wurde.......mainly mainboard....oder speicher......oder auch die cpu (wobei der rechner aller wahrscheinlichkeit bei defekter cpu gar nicht mehr starten würde!).........eine statische aufladung fängt man sich leider so schnell....testet mal die einzelteile nacheinander mit einem anderen pc sofern ihr die möglichkeit habt.....:(

gruss Nox

jo, wenn mein virus beseitigt wurde, werden wir das mal an meinen rechner machen...

falls noch jemand sonstige lösungen hat, sind wir gerne zum zuhören bereit ;)

Cu

Bios - reset

Hi!

Einfach mal ein Bios - Reset machen, vieleicht hilft das ja schon. Wenn nicht, dann wie schon von Noxman gepostet mal alle Teile in einem anderen System ausprobieren. Es kann möglich sein, dass irgend etwas schaden genommen hat, auch wenn das die Variante ist, die einem generell nicht gefällt :(

greetings

Black_Angel

Re: Bios - reset

Original erstellt von XBlack_AngelX
..........Einfach mal ein Bios - Reset machen, vieleicht hilft das ja schon.
hi XBlack _AngelX,

das mit dem bios reset ist keine schlechte idee.......aber nach einem gehäuse umbau sollte doch eigentlich alles funktionieren......der reset ist doch normalerweise nur nach einer änderung der hardware nötig (z.b. neue cpu).......und eine neuinstallation hat ja auch nix gebracht.......also ich befürchte echt das bei dem umbau hardware beschädigt wurde.....:(

gruss Nox

Es hört sich eher so an, als ob er die Kabel nicht richtig gesteckt hat oder die Laufwerke falsch gejumpert hat. Was macht der Rechner, wenn Du nur die Festplatte angeschlossen hast und die Floppy und CD nicht? Das Floppy Kabel muß genau entgegengesetzt zum HDD Kabel angeschlossen werden, also Pin 1 zum Stromkabel bei HDD und CD. War das CDRom vorher am 2ten IDE Port als Master und jetzt am 1.ten als Slave, dann muß es auch auf slave gejumpert werden. Habt Ihr das Floppylaufwerk auf A: oder B: angeschlossen. Stell im Bios mal die Option "Bootup Floppy seek" auf enabled, wenn es falsch angeschlossen ist, wird beim booten, wenn eine Diskette eingelegt ist (mach den Schreibschutz drauf, sonst wird die Diskette gelöscht, wenn es falsch angeschlossen ist) ein Fehler ausgegeben. Disk error oder ähnlich ist die Fehlermeldung. Was macht der Rechner, wenn Du im Bios die Laufwerke erkennen läßt, werden alle richtig erkannt?

Danke für eure Meinungen, wir probieren das nachher, wenn mien Bruder fertig geschlafen hat (hatte gestern Abschlussfeier) mal aus.

Mal schauen was sich da tut.

Uns ist gestern aufgefallen, dass beim Disketten Laufwerk das Lämpchen immer leuchtet, eigentlich sollte es ja nach der Zeit ausgehen...

@ Noxman

Das ist schon richtig, dass ein Bios reset nicht unbedingt helfen muss. Aber ich habe in meiner Laufbahn schon Sachen erlebt, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Bsp.: Hardware von einem Gehäuse ins andere gebaut. Der Rechner startete z.B. nur noch mit einem schwarzen Bildschirm. Da hat ein Bios reset geholfen. Es kann gut möglich sein, dass man ein Bios durch eine statische Aufladung durcheinander bringt.

Aber Du hast schon recht, es hört sich ganz danach an, dass ein Bauteil Schaden genommen hat. Man sollte jedoch erst alle anderen Möglichkeiten ausreizen, bevor man sich über eine defekte Hardware ärgert :)

cya

Black_Angel

Original erstellt von genetic
Uns ist gestern aufgefallen, dass beim Disketten Laufwerk das Lämpchen immer leuchtet, eigentlich sollte es ja nach der Zeit ausgehen...

Hi

Das selbe hatte ich auch schon mal.
Das Floppykabel ist bestimmt falschherum reingesteckt.

Am besten ihr koppelt das Floppy-Laufwerk mal ganz ab.
Damit hab ich auch schon Probleme gehabt und der Rechner wollte nicht so recht.

Es deutet dennoch alles auf einen Hardwaredefekt hin, denn wenn eine Neuinstallation von Windows auch nichts mehr bringt....

Das was Noxman gesagt hat mit der statischen Aufladung halte ich gar nicht mal für so unwarscheinlich.

mfg Tweaki4k

snip...
Wenn das Lämpchen an bleibt, ist definitiv das Kabel falsch angeschlossen, beim Zugriff werden die Disketten, die eingelegt sind, gelöscht! Also seid vorsichtig mit wichtigen Daten, Schreibschutz ist zu empfehlen. Wenn bei der Platte der rote Streifen nach rechts angeschlossen ist, muß beim Floppy der rote nach links, also genau umgekehrt. Bei einem Umbau in ein anderes Gehäuse ist, dies der am meisten gemachte Fehler. Deshalb habe ich geschrieben, dass Ihr "bootup floppy seek" auf enabled stellen sollt, weil dann bleibt der Rechner mit einem Fehler beim booten stehen.

das kabel haben wir schon gedreht und nochmal probiert. Dann geht aber gar nichts mehr, weder lämpchen beim einschalten kurz an..

der PC bootet nun nicht einmal mehr im abgesicherten Modus.

das kabel haben wir schon gedreht und nochmal probiert. Dann geht aber gar nichts mehr, weder lämpchen beim einschalten kurz an..

der PC bootet nun nicht einmal mehr im abgesicherten Modus.
Wieviele Abgriffe hat das Kabel? Es gibt meistens mehrere, um noch 5 1/4 " Laufwerke anzuschließen. Auf dem Board muß es auch richtig angeschlossen sein, kann sein, dass ein Kabel nicht richtig eingesteckt ist, kann beim basteln am Gehäuse schon mal wieder rausrutschen. Lass doch mal die Floppy ganz ab, dann mußt Du es im Bios aber auch abschalten. Beim einstecken des Kabel kann auch schon mal ein Beinchen verbiegen, habt Ihr das auch mal nachgesehen, am Floppy oder auf dem Board? Bei Arbeiten im Gehäuse solltet Ihr Euch unbedingt vorher entladen, Heizung oder Netzteil einige Sekunden fest anfassen, damit Ihr Euch von statischen Aufladungen befreit, wichtig!

@werkam,

hi....meinst du nicht sie sollten vielleicht mal das ganze board nackt machen (bis auf die graka) und einfach mal testen ob der rechner dann bootet...? wenn er ohne laufwerke und karten hoch kommt, können sie doch nacheinander alles wieder dran tun um zu sehen wo der hase im pfeffer liegt......so würde ich jedenfalls vorgehen.....politik der kleinen schritte eben. :D

gruss Nox

Zurück
Oben