News Neues Google Nexus 7 geht an den Start

Wow, da legt Google aber Preise hin. Für 199 bzw 249€ ist das ein unschlagbarer Preis, ein klasse Gerät und vor allem eine sichere Updatepolitik. :)

Übrigens sind die Akkulaufzeiten nicht mehr so mäßig wie früher. Ich hab selbst eins; die stock Updates (4.2 minors, 4.3) haben da schon ordentlich dran geschraubt.
Im Zweifelsfall franco.Kernel draufhauen und nen Tacken undervolten. Bleibt kühl und läuft schön lang. :D
 
TrabT schrieb:
wenn dann komtm nur die 16gbyte variante in frage aber nur für 8gbyte 50€ mehr zahlen finde ich halt auch sehr merkwürdig und kotzt mich irgendwie schon wieder etwas an

Naja das ist immer ne Mischkalkulation, da kommt das kleinere Modell halt besser weg.
Du kannst es aber auch so sehen: du bekommst das 16 GB jetzt für 50€ weniger als das 8GB noch gestern gekostet hat.
Am Ende sieht es doch aber so aus: auch 249€ für die 16GB Version sind konkurrenzlos Günstig.

Würde mir nur ein brauchbarer Grund einfallen mein Galaxy Nexus in Rente zu schicken würde ich mir auch das N4 16GB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich glaube ich ersetze mein LG L9, nur so aus Spaß....
 
NoD.sunrise schrieb:
Würde mir nur ein brauchbarer Grund einfallen mein Galaxy Nexus in Rente zu schicken würde ich mir auch das N4 16GB holen.

Naja, das Nexus 4 ist definitiv ein gutes Stück schneller und das KO Kriterium ist der RAM. Mein Galaxy Nexus kommt da recht schnell an seine Grenzen, besonders z.b. Bei Chrome. Andere Apps werden dann oft beendet, die ich aber eigentlich noch bräuchte.

Mit den 2GB des Nexus 4 bleiben fast 3x so viel RAM übrig, damit kann man fast beliebig viele Programme laufen lassen.

Für 250€ der absolute Hammer, das GNex wird wohl noch für 150€ bis 200€ weg gehen.
 
Gamefaq schrieb:
Wenn dann aber nur gebraucht, nicht neu. Google wird es einfach abverkaufen und wenn der Bestand alle ist ist er eben alle.

Momentan finde ich nur ab und an OVPs für 150-180, aber das ist immer noch ordentlich imo.
Man muss nur richtig gucken und vor allem schnell sein, denn der Preis ist echt gut.

NoD.sunrise schrieb:
Warum sollte es? 200€ ist bereits weit unter Marktniveau für die gebotene Hardware, Konkurrenz im Bereich 150-200€ ist um Welten schlechter. Auch das Galaxy Nexus ist zum Start des Nexus 4 nicht relevant im Preis gefallen (und das gab es da nicht schon für 199€) - bis heute wurde für gebrauchte Galaxy Nexus noch 200€ gezahlt.

Nochmal: Richtig gucken. ;)
Ich hab mein Prime OVP für 180 bekommen. Das ist WEEEEIIIIIT unter Marktwert!

Für die die es interessiert bezüglich des SoCs

KLICK
 
Ich war gerade bei Saturn in Hamburg (Poppenbüttel). Da haben Sie schon ein Gerät ausgestellt. Die Wlan Variante hatten sie zwar auch da, aber nur begrenzt, sonst sind nur noch LTE Geräte da.
Habe etwa eine halbe Stunde damit herumgespielt und ein bisschen mit dem alten Nexus verglichen.

Also das neue liegt sehr angenehm in der Hand. Man kann es mit normalgroßen Händen gut mit einer Hand halten, der sichtlich verkleinerte schwarze Rand an den 2 Seiten macht einen guten Eindruck. Die Gummierung auf der Rückseite ist interessanterweise nicht anfällig für Fingerabdrücke, obwohl sie total danach aussieht. Das Display ist halt echt richtig schön klar. PDFs oder Bücher darauf zu lesen habe ich in der kurzen Zeit als sehr angenehm empfunden. Alles ist gestochen scharf, die Helligkeit ist gut und die Farben wirken natürlich. Ich bin zwar ein Fan von AMOLED Displays und ihren kräftigen Farben und dem satten Schwarz aber ich finde das neue N7 hat auch einen sehr guten Schwarzwert(also ganz subjektiv) und die Farben sind auch ausreichend stark, aber eben nicht ganz so vibrant wie bei AMOLED. Die Kamera auf der Rückseite ist wohl ganz mittelmäßig. Ich kann das nicht so gut beurteilen, aber mein S2 macht auch keine besseren Bilder.
Die Frontkamera war auch in Ordnung. Für einen Hangout ist es sicherlich okay.
Die allgemeine Bediengeschwindigkeit ist natürlich richtig gut. Apps sind super schnell gestartet, das hin und her wechseln zwischen Apps geht ohne merkliche Ruckler. Was mir jedoch immer wieder auffällt: Der Stock PDF Viewer ist einfach ruckellig beim Scrollen und Zoomen. Gleiches gilt bei Google Maps. Vergleiche ich das mit Win(8/RT) oder den Applegeräten, dann ist der Unterschied riesig. Das liegt ganz offenbar ja nur an der Software, und wer weiß, vielleicht gibt es auch eine PDF Software bei der in 60 FPS scrollt und gezoomt werden kann. Bei den Maps hoffe ich einfach mal auf Besseruung durch Updates.


Ich glaube das Totschlagargument für dieses Tablet sind die Kombination aus funktional wertigem Gehäuse, sehr gute Leistungsdaten und ein schönes Display für einen Minipreis. Ich warte noch das nächste Nexus 10 ab, aber wenn mich das nicht völlig aus den Socken haut, dann wird es wohl das neue N7 bei mir.
 
Wenn man jetzt wüsste, wie und wie teuer das nächste Nexus wird.
Ich würde mich schon ärgern, wenn ich jetzt das 4er für 249 kaufe und in Kürze ein besseres Nexus (mehr Akkulaufzeit, größerer Speicher etc.) für 350 kommt.
 
War auch mein Bedenken. Aber dann kriegst du dein N4 sicher ohne großen Verlust bei ebay weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann weniger als 200€ bringt.
 
...oder ich warte ab und hole mir zur Not ein gebrauchtes bei Ebay;)
Schwierige Entscheidung
 
Ich habe jetzt jedenfalls zugeschlagen, obwohl ich auf das Nexus 5 warten wollte ;).
 
Kann jemand konkreter erklären, wie sich die Akkulaufzeit des Nexus 4 mit den Updates verbessert hat? In den Tests, als das Ding rauskam, wurde die Akkulaufzeit ja immer bemängelt. Aber mittlerweile habe ich gelesen, dass es nach den Updates besser aussieht. Leider habe ich noch keinen Laufzeittest mit 4.3 gefunden.
 
Ich behaupte mal das die wenigsten die hier über die Akkulaufzeit reden jemals ein Nexus 4 hatten/haben. Die Akkulaufzeit ist völliger durchschnitt und hält locker für einen Tag bei häufiger Benutzung, bei geringer/mittlerer sogar 2. Wer Nachts den Flugmodus rein macht verliert weniger als 2% Akku. Wer halt alles voll knallt mit Akku fressern oder nur Ingress zockt und sich dann beschwert was solls. Ein Durchschnittsuser sollte 1-2 Tage locker hinbekommen, so wie andere Smartphones auch. Also hört endlich auf Mist zu verzapfen. Für den Preis gibts nichts besseres und scheinbar ärgern sich imom ein paar Leute das Sie viel mehr Geld für dieselbe Leistung ausgegeben haben. Ich habe Stock Android 4.3 , benutze täglich Whats App,Flipboard, checke Emails und schaue ne Serie und surfe im Internet, mein Nexus hält komischerweise den Tag immer gemütlich durch. Spiele spiele ich auch ab und zu und auch bei NFS Most Wanted 3 h lang hat der Akku den Tag über gehalten.
 
daniel.e. schrieb:
Ich behaupte mal das die wenigsten die hier über die Akkulaufzeit reden jemals ein Nexus 4 hatten/haben. Die Akkulaufzeit ist völliger durchschnitt und hält locker für einen Tag bei häufiger Benutzung, bei geringer/mittlerer sogar 2. Wer Nachts den Flugmodus rein macht verliert weniger als 2% Akku. Wer halt alles voll knallt mit Akku fressern oder nur Ingress zockt und sich dann beschwert was solls. Ein Durchschnittsuser sollte 1-2 Tage locker hinbekommen, so wie andere Smartphones auch. Also hört endlich auf Mist zu verzapfen. Für den Preis gibts nichts besseres und scheinbar ärgern sich imom ein paar Leute das Sie viel mehr Geld für dieselbe Leistung ausgegeben haben. Ich habe Stock Android 4.3 , benutze täglich Whats App,Flipboard, checke Emails und schaue ne Serie und surfe im Internet, mein Nexus hält komischerweise den Tag immer gemütlich durch. Spiele spiele ich auch ab und zu und auch bei NFS Most Wanted 3 h lang hat der Akku den Tag über gehalten.

Was ist dein display on?

3-4 std mehr geht fast nicht beim nexus 4 , hab nahmlich eins hier mit franco und undervolt.

Mein Galaxy s3 hat immer 5 std display on geschafft
 
Barnburner schrieb:
Kann jemand konkreter erklären, wie sich die Akkulaufzeit des Nexus 4 mit den Updates verbessert hat? In den Tests, als das Ding rauskam, wurde die Akkulaufzeit ja immer bemängelt. Aber mittlerweile habe ich gelesen, dass es nach den Updates besser aussieht. Leider habe ich noch keinen Laufzeittest mit 4.3 gefunden.

Ich hab ein Nexus 4 und persönlich habe ich eine längere Laufzeit mitbekommen.
Richtig aufgezogene Tests dazu kenne ich nicht und im Internet gehen die Meinungen auseinander. Manche berichten von mehr, manche von gleich viel und manche von weniger. Manche haben vielleicht auch nicht alle Einstellungen nach dem Update kontrolliert, das ist aber jetzt reine Spekulation.
Viele Newsseiten weisen auf (teilweise stark) gestiegene Akkulaufzeiten hin.

Die meiste Zeit nutze ich aber den franco.Kernel, der eine deutlich bessere Akkulaufzeit bietet und dank undervolting auch das Nexus 4 relativ kühl hält. Kann ich an der Stelle nur empfehlen.

Auch ohne den franco.Kernel habe ich unter 4.2 keine schlechten Laufzeiten gehabt und kam auch mit dem Akku aus.
 
Zurück
Oben