Neues Haus - Verkabelung & Gerätschaften?

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
854
Hallo,

ein Freund von mir hat ein neues Haus gebaut und möchte im ganzen Haus Internet haben.

Vorab:
In fast jedem Raum sind schon RJ45-Buchsen angebracht.

Im Keller gibt es eine TAE-Dose und dort sind schon 2x Patchpanel (1x 6er und 1x 12er) von Telegärtner (19" PATCH PANEL MPD K CAT.6A) verbaut.

Soweit ok, doch jetzt habe ich ein paar Fragen wie man das am besten im Haus verteilt:

Keller:
TAE-Dose ----> Splitter ----> Router (Speedport W921V) -----> Telegärtner Patchpanel
Ist das Patchpanel von Telegärtner ein Switch? Reicht es ein Kabel vom Router in das Modul oder muss ich hier noch extra ein Switch mit einbauen, damit ich jeden Raum versorgen kann? Der Router hat ja selber nur 4 Port, damit kann ich leider nicht jeden Raum versorgen.

EG/1.OG
Da im Keller der Router steht, gehe ich davon aus, dass ich WLAN nicht bis ins 1.OG bekomme. Hier hätte ich jeweils einen Access Point verbaut. So habe ich die Möglichkeit, entweder über WLAN oder direkt über die Dose ins Internet zu gehen. Wie schon gesagt, gibt es in fast jedem Raum RJ45-Buchsen.

Telefon
Das ist meine größte Sorge. Die "Station" soll im EG sein und ein zweites im 1.OG sein. Doch ich habe überhaupt keine TAE-Dosen. Muss ich hier jeweils noch einen Router verbauen oder gibt es Telefone, die ich an RJ45 anschließen kann? Ich möchte ungern neue Telefone kaufen.
 
Direkt zum anschließen kenne ich nicht, aber im Prinzip ist ein Patchkabel das gleiche wie ein Telefonkabel, also einfach die Kaebelchen die dort schon liegen, als Telefonkabel nutzten und entsprechend eine TAE-Dose anschließen...
 
Also ein Patchpanel ist im Prinzip nur eine RJ45 Wanddose mit mehr Anschlüssen, sprich du brauchst noch ein Switch zusätzlich.

Accesspoints würde ich nachträglich holen, erstmal testen, wie viele und wo überhaupt nötig sind, die sind ja schnell integriert.

Telefon: keine genaue Ahnung, aber im Zweifelsfall kann man sich ja leicht selbst ein Adapterkabel TAE-->RJ45 und zurück bauen, damit kann man dann einfach die gelgegten R45 Kabel nutzen.
 
Neue TAE-Dosen werden nicht mehr verlegt, da schon alles verputzt ist. Ich brauche also eine Lösung ohne TAE.

Man kann von von Telefon in Router gehen, aber da bräuchte ich ja nochmal 2 Router.
 
Also ein Patch Panel ist halt ein Patch Panel und kein Switch das nimmt für die Verkablung her wo dann die Kabel zum Swicht bzw. zum Router geführt werden. Da sollten auch schon alle Ethernet Kabel aufgelegt sein. Also wenn es wie ich annehme 18 einzelne Ethernet Kabel sind dann reicht der Router nicht aus. Musst dich nach einem Switch umschaun glaub nächste Größe sind 24 Ports.

So zum WLAN weis ich nicht ob es reicht es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Muss man Testen wenn es nicht reicht wie du schon gesagt hast mit Accespoints Arbeiten.

Zu den Telefonen das is so ne Sache es gibt glaubh ich Adapter wobei ich mir nicht sicher bin. Man kann aber ISDN-Telefone so Anschließen die Passen auch in den RJ45 anschluss. Musst aber auch unten am Patch Panel schaun das die Drähte richtig aufgelegt sind sonst kann es sein das es nicht Funktioniert ;)

Viele Grüße
​Richi
 
Tausch die Kabel der Telefone (TAE-RJ11) gegen RJ11-RJ11 oder RJ45-RJ11 aus. RJ11-Stecker passen auch in passive RJ45-Buchsen. Oder du benutzt TAE-RJ45-Adapter. Persönlich würd ich die Kabelvariante nehmen. Weniger Geklotter und Übergangswiderstände und du kannst das übergebliebene TAE-RJ11-Kabel des Telefons nutzen, um vom Patchpanel auf die entsprechende TAE-Buchse im Keller zu gehen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Im Keller noch ein 18 Port Switch kaufen + 18 Cat5e Kabel
- Access Point im EG/1. OG
- Laut dem Heise-Artikel gibt es TAE-RJ45-Adapter. Also entweder TAE-RJ45Adapter oder RJ11-RJ45-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Patchpanel ist wie der name schon sagt ohne nen Switch ;-) Dh. du brauchst nen Entsprechenden Switch der genügend Anschlüsse bietet. Wenn du alle 18 Anschlüsse verkabeln willst, brauchst du dann entsprechend nen Switch mit 18+1 Ports (+1 für das Kabel vom Switch zum Router, die nächst größere Variante wäre dann ein 24 Port Switch.
2. Wenn du WLAN überall haben willst würde ich erstmal mit dem Speedport schauen wie weit du kommst, dann ggf. im 1. OG oder ansonnsten im EG + 1.OG nen Accesspoint aufstellen.
3. Du kannst natürrlich auch ein Telefon via RJ45 anschließen, dann werden halt nicht alle 8 sondern nur 2 Adern verwendet und der Anschluss is durchs Telefon "blockiert"

Also vom Keller z.b. 1 Kabel von der TAE Dose an einen Anschluss des Patchpanels stecken klick
und dann im EG an die Entsprechende RJ45 Buchse folgendes kabel hängen: Klick
das sollte dann entsprechend Funktionieren... WENN der Speedportrouter ein 2. Analogsignal unterstützt (ja solche gibts soweit ich es weis) dann kann man das auch für ein Gerät im 1. OG machen... ansonnsten muss man halt die Telefonbasisstation im EG aufstellen und hoffen das die Reichweite für das 1. OG ausreicht... (Gibt ja solche DECT telefone wo man eine Basisstation hat und 1+ weitere "ladestationen"
 
Das mit den Kabeln hat soweit geklappt.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Mein Speedport W921 hat ja nur zwei analoge Anschlüsse. Ich muss aber zwei Telefone (analog) + 1 Fax anschließen.

Wie mache ich das?
 
Hat das Fax keinen durchgeschliffenen Anschluss?
 
Zurück
Oben