• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Komplettsystem für "Warlords of Draenor" bis max. EUR 1.000,--

Procon

Newbie
Hallo zusammen,

seitdem ich vor gut zwei Jahren ins Berufsleben gestartet bin, ist die Zockerei bei mir deutlich in den Hintergrund getreten. Zwar habe ich mir inzwischen eine PS4 angeschafft, einen PC sucht man - abgesehen vom Notebook - bei mir zuhause aber vergebens. Nachdem nun jedoch das neue WoW-Addon Warlords of Draenor erschienen ist, hätte ich doch ganz gerne wieder einen Spiele-PC.

Preisspanne?

rd. EUR 900,-- bis EUR 1.000,-- inkl. Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus) und OS

Verwendungszweck?

Das neue WoW-Addon Warlords of Draenor und ein bisschen Civilization 5 (bzw. irgendwann einmal vielleicht den Nachfolger). Außerdem bisschen im Internet surfen, Musik hören und Urlaubsfotos anschauen.

Die Zockerei muss jetzt nicht unbedingt auf allerhöchster Auflösung mit sämtlichen Details stattfinden. Ich raide nicht mehr, dafür fehlt mir (leider) die Zeit. Meistens wird alleine gequested und die Welt erkundet.

Was ist bereits vorhanden?

Da ich vor zwei Jahren meinen alten PC einschließlich allem Zubehör an meinen Vater abgegeben habe, muss nun alles neu her. Ausschließlich ein Teufel 2.1 Boxenset nenne ich noch mein Eigen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Laaange! Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir innerhalb der nächsten 6-8 Jahre noch einmal neue Hardware zulegen werde. Zum zocken ist - abgesehen von WoW und Civ - schließlich die PS4 da. Für alles weitere (Internet, Musik, etc.) braucht man ja schließlich nichts spezielles.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC sollte möglichst leise - aber nicht unbedingt unhörbar - und effizient sein. Das Design spielt eher eine untergeordnete Rolle, möglichst schlicht wäre mir am liebsten. Es soll nur ein Monitor betrieben werden. Da der PC ins Arbeitszimmer kommt, ist mir der Formfaktor relativ egal. Speicherplatz brauche ich nicht besonders viel, kann mir sogar vorstellen, dass es auch eine 256 GB SSD tut.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Wenn möglich würde ich gerne noch vor Weihnachten zuschlagen!

Ich freue mich sehr über bedarfsgerechte Vorschläge! Gerne auch für Monitor (24-27 Zoll), Tastatur und Maus (einfach, schlicht und langlebig). Aber bitte nix überdimensioniertes!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Mad. Ich durchstöbere das Forum nun schon seit einigen Tagen und bin dabei natürlich auch schon auf die hier empfohlenen Zusammenstellungen gestoßen. Mein Verwendungszweck stellt mMn allerdings einen Spezialfall dar, da das Einsatzgebiet des neuen Systems mit dem WoW-Addon Warlords of Draenor sehr eng begrenzt sein wird. Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass sich die relativ allgemeingültig gehaltenen Empfehlungen noch weiter auf meine Ansprüche optimieren lassen. Und dafür würde ich natürlich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen! :)

Hi,

es ist ein Spiel, das ist kein Spezialfall... die FAQ bietet ein extrem ausgewogenes Preis Leistungsverhältnis.

Und davon ab: selbst wenn du Anpassungen wünscht dann nimm eine der Zusammenstellungen und stelle die hier zur Diskussion - das Rad komplett neu erfinden für WoW braucht man mit Sicherheit nicht...

VG,
Mad

Wow ist sowieso nicht sonderlich fordernd, auch nicht mit der neuen Erweiterung; aus der Engine wurde zwar sehr viel rausgekitzelt, aber es ist trotzdem noch eine Engine, die über 10 Jahre alt ist.
8 GB RAM und eine SSD sind allerdings sehr sinnvoll, um Ladezeiten zu reduzieren (was ja aber sowieso eigentlich immer empfohlen wird).

Intel Core i3-4160, ~100 € oder Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 160 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
MSI N750Ti, GeForce GTX 750 Ti, 2GB, ab ca. 130 € oder Sapphire Radeon R9 280, 3GB, ab ca. 190 €
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
ASRock H97 Pro4, ~ 80 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 € oder Corsair CS Series Modular CS450M 450W
Zalman Z1, ca 25 € oder Enermax Ostrog.Q, ca. 30 € oder Cooler Master N300, ca. 35 €
Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €
Monitor: BenQ GL2450HT, 24", ~160€ oder ASUS VN279QLB, 27", ~300€
Falls gewünscht: Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €
Falls gewünscht: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €

Falls du vom Händler zusammenbauen lassen willst, würde ich dir Hardwareversand.de empfehlen; wenn du selber zusammenbaust, auch auch Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Super Vorschlag! Darauf aufbauend ein paar Fragen:

Denke auch das eine GTX 750 Ti meinen Ansprüchen vollkommen genügen sollte. Spricht etwas gegen die passiv gekühlte Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX? Bzw. welche GTX 750 Ti gilt als die mit dem leisesten Lüfter?

Kann ich ruhigen Gewissens auch zu einem ASRock H97 Anniversary oder einem ähnlich günstigen Mainboard ohne Leistungseinbußen greifen? Ist vielleicht sogar ein Mainboard mit B85-Chipsatz ausreichend?

Du empfiehlst das be quiet! System Power 7 400W. Wo liegen die Unterschiede zum derzeit oft empfohlenen be quiet! Straight Power 10 400W, das ja um einiges teurer ist?

HDD und DVD-Laufwerk benötige ich tatsächlich nicht.

Als Monitor würde ich den iiyama ProLite XB2783HSU wählen, jemand Erfahrungen?

Als Tastatur und Maus habe ich an Microsoft Wired Keyboard 600 und Logitech G400s gedacht. Spricht etwas dagegen?

Gibt es günstigere, legale Alternativen zum Bezug von Windows (Stichwort: eBay)?

Procon schrieb:
Denke auch das eine GTX 750 Ti meinen Ansprüchen vollkommen genügen sollte. Spricht etwas gegen die passiv gekühlte Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX? Bzw. welche GTX 750 Ti gilt als die mit dem leisesten Lüfter?
Grundsätzlich: Fast alle 750ti-Karten sind sehr leise, da die neue Nvidia-Generation ("Maxwell") enorm effizient ist (=wenig Strom, wenig Abwärme, wenig Kühlung benötigt).
Die passive Variante ist wohl nicht immer die richtige Wahl, da sie natürlich unter Volllast doch Wärme entwickelt, und die GPU dies dann durch eine Verringerung der Taktzahl die Temperatur senkt.
Im Office-Betrieb sind wohl fast alle Karten sehr leise, und unter Last ist der GPU-Lüfter dann nur wenig zu hören.
Asus hat die "StriX 750 ti", welche im Office-Betrieb den Lüfter ganz aus läßt, und diesen erst unter Last einschaltet (=semi-passiv). Funktioniert wohl ganz gut, nur leider ist die GPU für ne 750TI recht teuer.
Da die 750ti's aber alle leise sein sollen, kannst du auch problemlos eine Karte für 120-130 Euro kaufen, bspw. von Gigabyte oder MSI.

Board:
Das Asrock h97 ist gut, und biete wohl mehr, als du brauchst. Auch das b85 dürfte geeignet sein und du wirst keine Einschränkungen feststellen, da die neuen Features von h97 bisher kaum verbreitet sind (z.B. M.2-Schnittstelle).

Netzteil:
Siehe http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=871342#xf_top
Das Straight Power ist wohl noch ein wenig leiser, und es hat 3 anstatt 2 IDE-Stromanschlüsse
Das System Power ist etwas kürzer (Abmessungen). Außerdem vertreibt beQuiet das SystemPower eigentlich nur als OEM-Ware, daher müssten evtl. Garantie-Fälle über den Händler abgewickelt werden.

Zu Maus und Tastatur kann ich dir nicht viel sagen; da ist meist das beste, wenn du irgendwo beim Händler sowas selber ausprobierst, denn jeder hat andere Vorlieben bei Tastatur-Anschlag, Mausgröße, etc.

Windows-Ebay-Lizenzen werden hier häufig empfohlen, sind extrem günstig, und es sind wohl wenig Probleme bekannt. Microsoft erlaubt aber so manche Vorgehensweise davon nicht, und man findet viele unterschiedliche Meinungen dazu, wenn man googled. Ich hatte auch mal einen Artikel gelesen, wo jemand eine Redaktion diverse günstige Ebay-Office-Lizenzen zu Microsoft eingeschickt hatte, und allesamt als "ungültige Lizenzen" von MS eingezogen wurden.
Aber naja, hier im Forum haben viele User solche Lizenzen, soweit ich weiß.

Hier mal ne finanziell grenzwertige Lösung ;)

Preis: 1050,42

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]238,99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]177,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Sharkoon FireGlider Optical, USB[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]186,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]60,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]73,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]64,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H97-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]89,05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Themis Black (0R100010)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]23,14[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dazu den noch folgendes Windows (+23€) (Nutze selbst eine eBay Version ohne Probleme)
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../271687927092?pt=Software&hash=item3f41dcc534

Bei Bedarf kann man an diversen "Luxus" Ecken sparen und das System auf unter 1000€ drücken ohne wirklichen Leistungsverlust

Bzw. hier ne "angepasste" Version:
[h=4]Preis: 957,05[/h][TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]238,99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]161,04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Themis (0P105255)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]21,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]186,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]60,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]73,62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, DE (5MH-00014)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,98[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
z.B. PcFritz war die großer Anbieter von Microsoft-Lizenzen, die sie auf Ebay angeboten hatten (vor der Beschlagnahmung der Lizenzen) ... der Bericht in Caschys Blog (Stadt Bremerhaven) sind ganz aktuell:
http://stadt-bremerhaven.de/softwarepiraterie-microsoft-product-keys/
http://www.borncity.com/blog/2013/09/20/obacht-bei-schnppchenpreisen-fr-windows-7-lizenzen/

Edit: heute auch auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2014-12/microsoft-sperrt-50.000-schluessel-fuer-windows-und-office/

Zuletzt bearbeitet:
Na, da stellt sich mir doch eigentlich nur noch die Frage nach der optimalen Grafikkarte für meine Zwecke. Die aktuellen Radeons sind im Bereich zwischen EUR 100,-- und EUR 200,-- aus Preis-/Leistungssicht ja normalerweise zu bevorzugen. Aufgrund meines Fokuses auf WoW scheinen Nvidia Grafikkarten für mich aber trotzdem die bessere Wahl zu sein.

Lohnt sich denn der Aufpreis für eine

MSI N760 Twin Frozr Gaming

gegenüber einer

MSI N750Ti Twin Frozr Gaming

oder kann ich mir das Geld sparen? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die 750Ti mit Maxwell-Chip der 760 effizienzmäßig überlegen sein, oder?

Hi,

gerade für WoW würde ich bei der Maus nicht sparen und ggf. eine mit Maustasten verwenden. Ich persönlich finde diese sehr praktisch. Ich hab damals gutes Geld in die Hand genommen und in eine Logitech G9x investiert und bin bis heute damit zufrieden. Gekauft habe ich Sie, als Sie noch ganz neu war (müsste 2009/2010 gewesen sein) und ich denke, dass ich damit noch mehrere Jahre zufrieden sein werde.

Diese Investition würde ich dir wirklich empfehlen, gerade für Spiele wie WoW (muss nicht zwingend die G9x sein, gibt auch bessere für WoW, aber da kann ich dir keine Empfehlung geben, wollte nur den Denkanstoß geben).

Zu deiner GPU Frage: Das kommt auf deine Bedürfnisse an, ich denke mit der N750 Ti dürftest du sehr gut fahren und nahezu alle Einstellungen voll aufdrehen können, wirst aber immernoch kleine Abstriche machen müssen. Die 760 hingegen müsste wirklich alles auf besten Einstellungen schaffen würde ich sagen. Allerdings, wenn du das Budget frei hast: Kauf die 760. Für zukünftige Spiele ist die Mehrleistung wirklich zu empfehlen.

Beste Grüße

Procon die normal "empfohlene" AMD Karten 280, 285 oder 280X sind absolut Stromfresser!
Für keine 10% mehr Leistung (ca. 4FPS im Overall) verbrauchen diese Karten 70Watt bzw. 30% mehr Strom...
Eine NV 760 mit gutem WerksOC erreicht leicht die Leistung einer 280 und bietet zudem die NV Vorteile

- Shadowplay (ist leider schlecht)
- PhysX (Sieht derbe lecker aus in Games die es unterstützen)
- Schöne Software zur Feineinstellung der Settings passend zu jedem Game und zur Aktualisierung der Treiber
- Erfahrungsgemäß weniger Probleme mit dem Treiber
- Kein Hitzkopf bzw. Gehäuseheizung wie die 280
- Im Falle der Phantom sogar nen leises Design, guter Kühler der gut zu reinigen ist...

Strom 230W vs. 300W
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/6/

Leistung Over-All
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

Die 280 mag zwar ne geringfügig bessere Leistung bieten und 10€ günstiger sein.
Wird aber bei regelmäßigem Zocken (ca. 3Std. am Tag) in 2-3 Jahren ca. 50-100€ zusätzliche Stromkosten bescheren!
Achja, das was man an der Grafikkarte anfangs "spart" muss man zwangsweise ins NT stecken da die 280 entgegen der 760 (400W) min. 450Watt wenn nicht 500Watt braucht.

750TI vs. 760 ganz klar die 760 da hier ein Leistungsunterschied von über 50% liegt!!! (Siehe Over-All)
Zudem würde ich zur Phantom und nicht zur MSI greifen da mir bei der Phantom das Kühlerlayout mehr zusagt und das WerksOC zum selben Preis bei HVV 188€/189€ besser ausfällt (1020Mhz MSI vs. 1072Mhz Phantom)

Wichtig! Ne gute Maus ist sicher nen feines Upgrade das man aber später machen sollte!
Wenn du jetzt bei einer begrenzten Budgetvorstellung wegen einer Maus anfängst die Hardware zu kastrieren schneidest du dir nur selbst ins Fleisch... verstehe auch nicht wie man bei einem Budgetbegrenzten Systementwurf eine 50€ (G9) Maus in Erwägung zieht ohne darüber nachzudenken was 50€ weniger für die Leistung und Qualität der anderen Komponenten bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für euren Input! :) Ich habe mich nun für die Variante mit der 750Ti entschieden, da ich nach all dem was ich inzwischen gelesen habe der Meinung bin, dass diese für meine Grafikansprüche an WoD voll und ganz ausreichen sollte.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht dann dementsprechend folgendermaßen aus:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Sharkoon FireGlider Black, USB
1 x Sharkoon Fireglider Gaming Mat

Damit hätte ich fast auf den Euro genau mein maximales Budget von EUR 1.000,-- ausgeschöpft. Gibt es noch weitere Anregungen? Hab ich etwas vergessen? Oder kann ich mich ruhigen Gewissens ans bestellen machen?! :D

Zurück
Oben