News Neues Kontextmenü in Firefox 32

e10s muss man deshalb auch von hand aktiviern ohne habe ich mit nightly seit 3.7 kein Absturz gehabt. gut verwende auch nur 3 addons.
 
Anstatt das Rad neu zu erfinden sollten sie ihren vollgefressenen Fuck mal lieber auf Diät setzen. Firefox war mal ein Browser den ich gern benutzt habe, der schnell war, mit dem man arbeiten konnte. Mittlerweile ist er einfach nur noch träge und ich bin vor zwei Jahren zu einem anderen gewechselt.
 
Ich weiss ja nicht was ihr habt, aber mein Firefox ist schneller als IE (Seiten Laden, IE als Software ansich ist dagegen schneller, liegt wohl an der tiefen Integration), als Chrome (Firefox als Software ist schneller, Seiten laden gleichschnell), als Opera (Ebenfalls träge Software wie Chrome aber gleich schnell geladene Seiten), ...
Zudem bietet Firefox schon ohne Add-Ons mehr als Chrome oder Chrompera (Opera 12 hingegen bietet wohl am meisten), ich benötige nur den Themerestorer, weil ich die runden Tabs nicht mag. Und Greasemonkey, damit ich den Youtubeplayer in verschiedenen Grössen anzeigen kann. Adblock mittels Hosts Datei. Beste, da es mit allen Browsern gleichgut funktioniert.

Ich hab aber nur einen C2D, 4GB RAM, HDD, ... Und Firefox kackt trotzdem nicht ab.

Der nächste Browser, den ich eher nehmen würde, wäre IE 11. Der käme feature mässig ebenfalls so gut wie ohne Add-Ons klar.

Chrome hingegen.. Bäh.. Schon nur weil man keine gescheite Lesezeichen Bibliothek hat ist's der schlechteste Browser ever in Sachen Useability.
 
JamesFunk schrieb:
@ bullet:

Zu den Tabs: früher war das X zum Schliessen ganz rechts in der Leiste. Wenn man 10 Tabs schliesen wollte, musste man einfahc 10mal an der gleichen Stelle klicken.
Wenn ich jetzt 3 Tabs aufhabe und 2 schliessen will, dann muss ich auf die beiden X in dne Tabs (unterschieldiche Position) klicken.
OK. Deswegen frage ich ja nach. Auch das geht natürlich.
about:config - browser.tabs.closeButtons:3
Alternative: Strg+F4


Downloadhelper ist ein Addon, ja. Warum das nicht geht, ist mir eigentlich egal. Ich hab keine große Lust bei den ständigen Updates immer wieder etwas zu reparieren. An dem Addon hat sich ja nichts geändert, also hats wohl FF verbockt, dass es noch läuft.
Wahrscheinlich müssen die Addon-Ersteller erst mal ein Update für das neue Design liefern. Das dauert ein bisschen. Aber die wollen ja auch dass die Leute es verwenden. Temporäres Problem.

Der Pfeil war bei mr nach dem Update auf V29.0.1 weg. Beim ersten Download wurde das Firefoxsymbol in der Taskleiste langsam grün (stellte den Fortschritt dar).
Mich stört das.
Das ist der Windows standard. Muss man nicht mögen. kA ob man das bei Windows beeinflussen kann.

Aber nochmal. Das alles kann man in Sekunden mit der einer Suche lösen.
 
Also ich benutze FF schon seit Jahren und das sich die UI ändert ist normal...
Auf Youtube kräht auch kein Hahn mehr dem 5 Sterne-System hinterher, und war das ein S..tstorm damals...

FF läuft bei mir weitaus stabiler als der IE, wobei ich nicht verleugnen will, dass der neue FF potentere HW voraussetzt.
Aber eine übersichtlicheres Menü kann man doch schon garnicht mehr erwarten?
Ein Klick und man kann zwischen allen optionen auswählen.
Man drückt auf den Stern und man hat die Seite im Lesezeichen...
 
bu.llet schrieb:
OK. Deswegen frage ich ja nach. Auch das geht natürlich.
about:config - browser.tabs.closeButtons:3
Alternative: Strg+F4

Hoffe das isn Fehler/Scherz. Alternativ nutz man natuerlich Strg+W zum tabs schließen, da kannste dann auch einfach 10x druecken :)
 
bu.llet schrieb:
OK. Deswegen frage ich ja nach. Auch das geht natürlich.
about:config - browser.tabs.closeButtons:3

Super, danke!

Wenn man sich auskennt und die Begriffe für die Probleme kennt, sit es einfach das zu ändern.
Mich stört es aber, dass ein Browser ein Update macht und ich danach damit beschäftigt bin, die Änderungne des Updates rückgängig zu machen.

Zum Windowsstandard: seit dem ich den Pfeil/das Downloadfenster wieder habe, ist diese grüne Animation weg.
 
Das neue Menü ist schon jetzt so gut, dass nicht mal mehr die Updatefunktion manuell aufgerufen werden kann, ohne händisch die alte Menüleiste einzublenden Weiter so!
 
Oberscht schrieb:
Ich hoffe mal, das bedeutet, dass ich endlich den "Als Desktop-Hintergrund benutzen"-Mist aus dem Bilder-Kontextmenü entfernen kann.

Könntest du mit Menu Editor schon jetzt entfernen.
 
Lilz schrieb:
Hoffe das isn Fehler/Scherz. Alternativ nutz man natuerlich Strg+W zum tabs schließen, da kannste dann auch einfach 10x druecken :)

Ist keiner. Oder hast du Alt und Strg verwechselt?
 
miac schrieb:
Sorry, es geht hier um Firefox ohne irgendwelche geöffnete Tabs. Da wird keine große Grafik oder ein Video angezeigt. Ist also nur Text.

Tut mir Leid, du hast einfach keine Ahnung von Browser-Technologie. Das ist eben nicht nur Text, sondern dynamisch formatierbarer, d.h. dieser Text wird mithilfe von HTML, CSS und JavaScript manipuliert und anhand dessen ein Layout erstellt. Also sind wir damit schon auf einer in vieler Hinsicht höheren oder zumindest gleichwertigen Kompleixität als beispielsweise eine Textverarbeitung (Microsoft Word, Libre Office Writer, udgl.). Hinzu kommt, dass von einem Browser i.d.R. eine weitaus höhere Performanz erwartet wird, dass heißt nicht selten höherer Speicherbedarf.

Firefox 29.0.1 benötigt z.B. mit einem frischen Profil und zwei Tabs (Mozilla startpage, about:memory (ziemlich große und komplexe Darstellung von Text und einigen Buttons)) ca. 90 MB. Libre Office Writer mit einem leeren Dokument bereits 82 MB. Alle anderen von mir gesteten Browser sind bei ähnlichen Bedingungen auf einem ähnlichen Niveau, manchmal (Chrome, IE) sogar um einiges ineffizienter (hauptsächlich zurückzuführen auf deren Multiprozess-Architektur).

Das sowohl Thunderbird als auch Firefox kein vernünftiges MEmory Management haben ist hinlänglich bekannt.

Ich bitte um konkrete Quellen die auf die Schwachstellen hinweisen.

Der Vergleich mit Text sollte sich jeder mal vor Augen führen, was es eigentlich bedeutet, soviel Speicher zu belegen und was man damit alles anfangen könnte.

Beispiel Thunderbird. Postfachgröße 10MB, Speicherverbrauch >100MB. Das ist nicht normal, sondern schlecht programmiert.

Ist das dein ernst? Tut mir Leid aber wer so eine naive Milchmädchenrechnung anstellt kann einfach keine Ahnung von Programmierung haben. Um deinen Denkfehler kurz aufzuzeigen: Manche Probleme lassen sich nicht oder nicht performant lösen wenn man in-place arbeitet, also nur eine konstante Menge Speicher (unabhängig von der Größe der zu verarbeitetenden Daten) nutzt. Es sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein warum das so ist.

Übrigens Outlook um vieles komplexer verbraucht gerade mal 50MB.

Tut mir Leid, aber du hast keine Ahnung und vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Abgesehen davon, dass Outlook mit 7 Postfächern bei mir gerade dabei ist die 400 MB Marke zu knacken, kann man diese zwei Anwendungen nicht einfach so vergleichen. Das bedarf einer genauen Analyse (z.B. könnte Outlook erheblich dadurch profitieren, dass etliche Bibliotheken schon wegen anderen Windows-Anwendungen schon im Speicher liegen) und darauf habe zumindest ich keine Lust. Wenn du eine sachliche Quelle kennst die dies bereits durchgeführt hat oder du selbst Ergebnisse präsentieren kannst: ich bitte darum.
 
Habe mit der aktuellen Version das Problem, dass er in gefühlt 80% der Fälle den Prozeß nicht beendet und Firefox dann nicht gestartet werden kann. Selbst saubere Neuinstallation ohne Add Ons und mit neuem Profil und gecleanter Registry hat nichts gebracht. Problem besteht auf mehreren Rechnern - alle Windows 7 (32 und 64). Hat jemand die gleichen Probleme?
 
fuyuhasugu schrieb:
Das neue Menü ist schon jetzt so gut, dass nicht mal mehr die Updatefunktion manuell aufgerufen werden kann, ohne händisch die alte Menüleiste einzublenden Weiter so!


Menübutten -> ? -> Über Firefox
Also quasi die gleichen 3 Klicks wie im Fx 4 Design
 
@Wander:
Sorry, aber von dynamischer Speicherreservierung hast Du offenbar noch nichts gehört oder verstanden.

Mozilla hat keinen vernünftigen Garbage Collector. Das ist das Problem, wenn weite Teile eines Programms mit einer Bastelsprache, wie Javascript herstellt, die für Webseitenprogrammierung geeignet ist, aber nicht für ein Programm. Wenn, dann müssen auch die Speicherreservierungen vernünftig gehandhabt werden.

Und ja, ich bin Mitglied des Mozilla AMO Teams und weiß genau, wovon ich rede....
 
frankkl schrieb:
Will keine Updates mehr !

Was habe ich arbeiten müssen bis der Firefox nach den letzten Update wieder etwas normal aussieht.

ff-gut-jpg.418397


:)

frankkl

wer noch mit den windows 95 titelleisten rumläuft sollte sich bezüglich aussagen wie "normales aussehen" eher bedeckt halten :D
 
miac schrieb:
@Wander:
Sorry, aber von dynamischer Speicherreservierung hast Du offenbar noch nichts gehört oder verstanden.

Welche meiner Aussagen hat dich denn zu dieser Schlussfolgerung gebracht? Und ich hätte auch gerne gewusst was ich daran nicht verstanden haben sollte?

Mozilla hat keinen vernünftigen Garbage Collector. Das ist das Problem, wenn weite Teile eines Programms mit einer Bastelsprache, wie Javascript herstellt, die für Webseitenprogrammierung geeignet ist, aber nicht für ein Programm. Wenn, dann müssen auch die Speicherreservierungen vernünftig gehandhabt werden.

Ich bitte um Quellen und/oder um eine ausführliche Beschreibung mit konkrenten Verweisen auf die Implementierung bzw. das angewandte Verfahren. Bei mir scheint es jedenfalls keine großen Probleme damit zu geben: aktuell 23 aktive Tabs, 21 aktive Erweiterungen, ca. 1 Woche Laufzeit, währendessen mehr als 1000 Webseiten besucht, Speicherbedarf: 879 MB. Direkt nach dem Schließen aller Tabs bis auf about:newtab 456 MB. Eine Minute später 321 MB. Etwa eine weitere Minute später 279 MB. Nach einem Neustart: 257 MB Speicherbedarf (hauptsächlich zurückzuführen auf die vielen Erweiterungen). Es sind also innerhalb einer Woche (wenn man davon ausgeht, dass der GC nicht noch weiteren Speicher freigegeben hätte) und mehr als 1000 besuchten Webseiten 22 MB "verloren" gegangen; meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar und vermutlich sogar hauptsächlich auf fehlerhafte Erweiterungen zurückzuführen die einige Referenzen nicht freigeben. Das muss nicht repräsentativ sein, aber deshalb frage ich ja auch nach seriösen Quellen.

Und ja, ich bin Mitglied des Mozilla AMO Teams und weiß genau, wovon ich rede....

Warum kommst du dann mit vollkommen realitätsfremden und naiven Vorstellungen bzw. nichtssagenden Vergleichen (10 MB Postfach vs. >100 MB Speicherbedarf)? Das ist das gleiche Niveau als wenn sich jemand darüber wundert, dass um eine 100 KB PDF darzustellen i.d.R. einige MB benötigt werden. Von "[ich] weiß genau wovon ich rede" ist das meinem Verständnis nach ziemlich weit entfernt.
 
Margot Honecker schrieb:
wer noch mit den windows 95 titelleisten rumläuft sollte sich bezüglich aussagen wie "normales aussehen" eher bedeckt halten :D
Falsch,
ich nutze das aktuellste Desktop Windows :) nutze Windows 7 Professional 64 Bit in den Klassik Design !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Solche optischen Änderungen lobe ich mir. Das neue Kontextmenü passt dann auch besser zu Australis. Weiter so Mozilla! :-)
 
Zurück
Oben