News Neues Kontextmenü in Firefox 32

@Wander
Ich will mich hier nicht länger mit dir streiten. Du hast das Problem zu erkennen, was ein Programm benötigt, und was Daten sind.

Die gesamte Oberfläche von Firefox inklusive des Programms braucht niemals 500MB. Du redest von HTML, Javascript und CSS. Alles Textdateien, die vielleicht ein paar MB belegen. Das Rendern ist eine Funktion auf die Grafik, die kaum Speicher benötigt. Selbst wenn FF eine Contentpage hält, muß nur dieser Speicherbereich des Fensters gehalten werden.
Du kannst ja Firefox auch mal in einem 32 Bit System oder mit weniger Systemspeicher installieren und Du wirst sehen, das dann sogar weniger als 100 MB möglich sind. Fazit: Firefox braucht eigentlich viel weniger, nimmt sich jedoch einfach den Speicher und gibt ihn nicht wieder frei.

Zu deinem Beispiel:
Du schreibst selber: 23 offene Tabs, 879 MB. Warum braucht der Browser dann leer zwischen 200 (bei dir) und 500 (bei anderen) MB? Nur zur Darstellung der Oberfläche?

Zu meiner "naiven" Vorstellung:
Ich habe einen direkt vergleichbaren Fall zwischen Outlook und Thunderbird bei gleicher Datenbasis gebracht. Du jedoch wirfst hier Outlook ohne vergleichbare Daten in den Raum.

Du bist agierst hier mit deinen Beleidungen und Unterstellungen fernab jeglicher seriöser Grundlage.

Warum nur Mozilla, warum? Warum tretet ihr den einst besten browser der Welt mit absicht ins aus?
Macht doch einfach 2 versionen: Einen für die facebook/twitter verseuchte Generation und einen für die vernünftigen Menschen die den Müll nicht brauchen und wollen.
Ich will surfen und nix sharen.

miac schrieb:
@Wander
Ich will mich hier nicht länger mit dir streiten. Du hast das Problem zu erkennen, was ein Programm benötigt, und was Daten sind.

Ich bitte um eine Erklärung wie die darauf kommst inkl. der noch ausstehenden bzgl. der dynamischen Speicherverwaltung.

Die gesamte Oberfläche von Firefox inklusive des Programms braucht niemals 500MB.

Geht das vielleicht auch etwas konkreter? Der Speicherbedarf hängt von vielen Faktoren ab und solange du diese nicht nennst ist die Beurteilung ob dieser unverhältnismäßig hoch ist nicht möglich. Ich habe es bei meinem Beispiel versucht so gut wie möglich zu tun (Laufzeit, Anzahl der Tabs, Erweiterungen, ...) und fand auch in der Vergangenheit (bis auf ein paar Bugs) bisher kaum Grund zur Kritik an Firefox Speichermanagement. Das ist aber nur meine Erfahrung und womöglich nicht repräsentativ, du argumentierst aber nicht mit deiner Erfahrung sonder behauptest, dass Firefox generell Probleme hat, weigerst dich aber trotz wiederholter Nachfrage Quellen dafür zu liefern.

Du redest von HTML, Javascript und CSS. Alles Textdateien, die vielleicht ein paar MB belegen.

Schon wieder... Es ist (fast) vernachlässigbar wie groß diese Dateien sind, der speicher- und rechenintensive Teil ist diese zu verarbeiten.

Das Rendern ist eine Funktion auf die Grafik, die kaum Speicher benötigt. Selbst wenn FF eine Contentpage hält, muß nur dieser Speicherbereich des Fensters gehalten werden.

Du springst von einem Themengebiet zum nächsten. Ein Browser muss deiner Meinung nach also nichts weiter machen als eine Seite einmal zu rendern, das entsprechende Resultat darzustellen und ein paar Textdateien im Speicher halten? Oder worauf willst du hinaus?

Du kannst ja Firefox auch mal in einem 32 Bit System oder mit weniger Systemspeicher installieren und Du wirst sehen, das dann sogar weniger als 100 MB möglich sind. Fazit: Firefox braucht eigentlich viel weniger, nimmt sich jedoch einfach den Speicher und gibt ihn nicht wieder frei.

Du musst schon mehr liefern als eine sehr oberflächliche und naive Argumentation um derart komplexe Sachverhalte zu analysieren und berurteilen zu können, erst recht wenn du dich nicht wie ich auf einen einzelnen Fall beziehst sondern eine Pauschalaussage tätigst. Also: Quellen?!

Zu deinem Beispiel:
Du schreibst selber: 23 offene Tabs, 879 MB. Warum braucht der Browser dann leer zwischen 200 (bei dir) und 500 (bei anderen) MB? Nur zur Darstellung der Oberfläche?

Woher soll ich das wissen ohne konkrete Daten zu haben? Der Inhalt von about:memory (verbose) ist wohl das mindeste um eine einigermaßen aussagekräftige Beurteilung tätigen zu können.

Zu meiner "naiven" Vorstellung:
Ich habe einen direkt vergleichbaren Fall zwischen Outlook und Thunderbird bei gleicher Datenbasis gebracht. Du jedoch wirfst hier Outlook ohne vergleichbare Daten in den Raum.

Abgesehen davon, dass du dich dort nicht auf Outlook sondern die direkte Beziehung zwischen Postfachgröße und Speicherbedarf bezogen hast, spreche ich nur aus eigener Erfahrung und schließe damit auch nicht auf die Allgemeinheit. Du dagegen behauptest das hier ein generelles Problem vorliegt lieferst aber keine aussagekräftigen Daten um das zu belegen.
Du bist agierst hier mit deinen Beleidungen und Unterstellungen fernab jeglicher seriöser Grundlage.

Ich erachte "naiv" udgl. nicht als beleidigend, wenn du das so aufgefasst hast tut mir das Leid. Ich unterstelle dir auch nichts, ich beurteile nur das was du von dir gibst und habe mehrmals darum gebeten, dass du deinen Standpunkt bzw. deine Intention klarer machst.

JamesFunk schrieb:
Ja die Bälle sind da, es passiert aber nichts mehr, wenn man drauf drückt.
Dann drück auch nicht auf die Bälle, sondern auf den kleinen Pfeil daneben, wenn sich diese drehen. ;)
Wobei auf YT noch ein Extra-Button direkt neben dem Titel ist. Das Addon funktioniert selbst mit Firefox 32 noch. Evtl. mal Addons updaten könnte helfen.

@ topic: Als Nightly-User konnte ich das schonmal testen und muss wohl sagen: nette Idee, aber von der Umsetzung her sind die Abstände für meinen Geschmack viel zu groß und ich ertappe mich leider immer wieder, wie ich den ersten anklickbaren, nicht- analphabetischen Eintrag auswähle weil der Weg zum Reload-Button viel zu lang ist.

Australis bringt schönes Design zu Ungusten der Anpassbarkeit. Außerdem läuft der Firefox seit Version 29 bei mir eine ganze Ecke langsamer - beim Starten, Schließen und ganz besonders beim Scrollen. Nun gibt es auch den Bug, dass sich der Prozess nicht immer beendet und Firefox beim erneuten Start mit Fehlermeldungen aufwartet. Hier hätte längst ein 29.0.2 kommen müssen. Dann Kleinigkeiten wie das nicht mehr vorhandene "x" bei vielen offenen Tabs, oder die untrennbaren Vor-/Zurück-Buttons von der URL-Leiste sowie das unverschiebbare Reload-/Abbruch-Symbol. Zig Add-Ons laufen nicht mehr richtig, weil deren Symbole nicht mehr in den Einstellungen der Symbolanpassungen erscheinen. Die Statusbar ist von unten nach oben gerutscht, wo viel zu wenig Platz ist. Warum macht man sowas? Das bestätigt mir alles den Eindruck, Firefox ist ungelenkiger und "schwerer" geworden.

Ich habe es lange herausgezögert, doch seit gestern ist deswegen der Chrome meine neue Nr. 1. Er ist auf keinen Fall in allen Belangen besser als der Firefox, aber er läuft einfach um einiges runder - inzwischen bietet er mir einfach das bessere Gesamtpaket. Alle für mich wichtigen Add-Ons gibt es da auch (z.B. ABP, Ghostery, Website IP). Firefox bleibt jedoch weiterhin mindestens zweite Referenz beim Webdesign.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da eher kritisch eingestellt. Man weiß, wo was ist und das ist auch kein Nachteil. Deshalb kein Grund, um das Menü abzuändern.

Was ich aus dem Menü regelmäßig nutze:
* Tab automatisch neu laden mit Untermenü
* Copy Links Addon mit Untermenü
* Tab schließen
* Bild anzeigen

Alles andere hab ich praktischerweise woanders, zB eigene Maustasten dafür oder halt in der Statusleiste.

Andererseits hätte man eigentlich damit rechnen müssen, dass sie sich jetzt auch noch das vornehmen. Offenbar soll mit allen bewährten Traditionen gebrochen werden. Ich frage mich, was nach dem Kontext Menü wohl kommen könnte? Mhmm.

Margot Honecker schrieb:
wer noch mit den windows 95 titelleisten rumläuft sollte sich bezüglich aussagen wie "normales aussehen" eher bedeckt halten :D

Unter Windows ist mir die klassische Optik ehrlich gesagt auch am liebsten, unter Lunix gern KDE. Nüchtern, geradeaus, kein Kindergeburtstag. Muß aber jeder für sich wissen.

ff29angepat3pk7d.png

Zum Thema: Hat für mich keinen Mehrwert. Wenn, dann werden Links via IM verschickt. Solange man es aber deaktivieren kann, stört es mich nicht. Kann mir aber vorstellen, daß es für all die nützlich ist, die häufig viele Links über irgendwelchen Sozialkram teilen – wenn es diesen Leuten hilft, sollen sie’s gern haben und benutzen.
Die Reihenfolge aus dem Kontextmenü ist mittlerweile sowieso in Fleisch und Blut übergegangen. Was gab es damals für einen Aufschrei, als die Position von „Link in neuem Tab öffnen“ und „Link in neuem Fenster öffnen“ getauscht wurde …

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ja die Bälle sind da, es passiert aber nichts mehr, wenn man drauf drückt.

Wie geht das, dass die neben der Adressleiste angezeigt wird?

Die Bälle drehen sich, direkt darauf klicken funktioniert und auch auf den kleinen Pfeil gleich rechts daneben - außerdem ist das ja ein Add-On für FF, somit kein Problem von FF ansich. Sollte aber trotzdem funktionieren! ;)
youtube.png

Chronik Icon:
Einfach per drag & drop aus dem Menü heraus.

romeon schrieb:
ich bin da eher kritisch eingestellt. Man weiß, wo was ist und das ist auch kein Nachteil. Deshalb kein Grund, um das Menü abzuändern.

Was ich aus dem Menü regelmäßig nutze:
* Tab automatisch neu laden mit Untermenü
* Copy Links Addon mit Untermenü
* Tab schließen
* Bild anzeigen

Alles andere hab ich praktischerweise woanders, zB eigene Maustasten dafür oder halt in der Statusleiste.

Andererseits hätte man eigentlich damit rechnen müssen, dass sie sich jetzt auch noch das vornehmen. Offenbar soll mit allen bewährten Traditionen gebrochen werden. Ich frage mich, was nach dem Kontext Menü wohl kommen könnte? Mhmm.

Die Änderungen sind doch Sinnvoll oder nicht? Das Menü etc. ist alles super aufgeräumt, im Gegensatz zu früher ein Traum!

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack aber FF wird hier z.T. echt schlecht geredet...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Australis hab ich ja noch fröhlich mitgerantet und finde es bis heute nicht gut (dank Classic Theme Restorer aber benutzbar - ich brauche keine eckigen Tabs, aber wenigstens den Firefox-Button und einen Hintergrund für inaktive Tabs wollte ich haben), aber jetzt kommt endlich mal ein innovatives, aufgeräumtes und anpassbares Kontextmenü und noch mehr Leute sind am meckern. Manchmal... :S

miac schrieb:
Mozilla hat keinen vernünftigen Garbage Collector.
Also, gerade von 80 Tabs (bei 1,3 GB) auf (momentan) 13 Tabs - Speicherverbrauch liegt momentan bei ~ 550 MB. Der GC ist nicht perfekt, die Addons machen es nicht besser (61 aktivierte Addons), aber der GC funktioniert da, wo er soll. Bspw. das Addon Linkification hat den FF bei mir in letzter Zeit derart zerlegt, dass ein Browsen auf Amazon nur mit extremer Verzögerung geschah, ein derbes Ruckeln im gesamten Browser an der Tagesordnung und ein Neustart des Browsers unabdingbar war. Addon identifiziert, runter geschmissen und bumms - der FF rennt wieder wie eh und je, selbst mit den restlichen 61 aktivierten Addons.
miac schrieb:
Das ist das Problem, wenn weite Teile eines Programms mit einer Bastelsprache, wie Javascript herstellt, die für Webseitenprogrammierung geeignet ist, aber nicht für ein Programm.
Nette Umschreibung für etwas, was Node.JS anfeuert oder wie asm.js bereits die Unreal Engine im Browser antreibt.

@ JamesFunk: Anstatt dem Download Helper, würde ich hier eher das Tool youtube-dl empfehlen. Funktioniert auf ner Menge Seiten, selbt die Videos von Vevo können damit runtergeladen werden. In Kombination mit Open With und nem kleinen Wrapper in Form einer Batch-Datei, reicht ein Rechtsklick auf den Tab -> Öffnen mit -> youtube-dl -> fertig.

Code:
@echo off
cd /D "D:\Downloads"
youtube-dl.exe "%*"
echo "Download completed!"
ping -n 5 127.0.0.1 > nul
HardRockDude schrieb:
Australis bringt schönes Design zu Ungusten der Anpassbarkeit.
Der FF ist nun anpassbar wie eh und je. Einfach mal einen Blick auf userstyles.org werfen, da schwirren schon seit Release haufenweise CSS-Anpassungen herum.

Mein aktueller FF:
ff-australis.png

Ich warte nur noch darauf, dass ein Script kommt, welches mir die URL-Leiste wieder neben die Tabs positioniert und dann bin ich vollkommenst zufrieden.
HardRockDude schrieb:
Außerdem läuft der Firefox seit Version 29 bei mir eine ganze Ecke langsamer - beim Starten, Schließen und ganz besonders beim Scrollen. Nun gibt es auch den Bug, dass sich der Prozess nicht immer beendet und Firefox beim erneuten Start mit Fehlermeldungen aufwartet. Hier hätte längst ein 29.0.2 kommen müssen.
Schon ein neues Profil probiert? Hilft manchmal Wunder. Musste mein Profil auch "von vorn" beginnen, nachdem ich NoScript verbannt habe, da mir das Ding die gesamte Konfiguration zerschossen hat (Requests wurden teilweise als XSS gewertet, was definitiv nicht so war). Hab dann mit nem kopierten Profil gestartet, allerdings die ganzen Custom-Einträge in about:config zurückgesetzt (plus ein paar Sachen mehr, aber die hab ich nicht mehr im Kopf). War ne Arbeit von ner Stunde oder zwei, aber seitdem rennt der FF wieder.
HardRockDude schrieb:
sowie das unverschiebbare Reload-/Abbruch-Symbol.
Düdümm -> http://userstyles.org/styles/101143/firefox-29-left-reload-button
HardRockDude schrieb:
Zig Add-Ons laufen nicht mehr richtig, weil deren Symbole nicht mehr in den Einstellungen der Symbolanpassungen erscheinen.
Warte auf ein Update der Addons, dann läuft wieder alles. Ist doch wie immer: Etwas Neues kommt raus, 3rd Party Apps brauchen dann natürlich ne Weile.
HardRockDude schrieb:
Die Statusbar ist von unten nach oben gerutscht, wo viel zu wenig Platz ist. Warum macht man sowas? Das bestätigt mir alles den Eindruck, Firefox ist ungelenkiger und "schwerer" geworden.
Der FF ist und bleibt der FF. Anpassbar bis ins kleinste Detail, bis sich die Balken biegen! Vielleicht sagt dir das Addon zu?

Übrigens: Um meinen alten Firefox (siehe hier) zum aktuellen (siehe Screenshot oben) zu wandeln, hat es maximal drei Stunden gedauert (hab allerdings ein wenig mehr Zeit auf userstyles.org verbracht und mal wieder die Seite durchsucht).

Das neue "Hauptmenü" (wie heißt das eigentlich?) finde ich schöner, da endlich anpassbar und dass bald das Kontextmenü drankommt (quillt bei mir fast über), finde ich auch sehr schön.

CSS-Anpassungen, Scripte, dieses und jenes Add-On zum Anpassen. Das ist alles lieb gemeint von Dir, aber das möchte ich nicht; mit "Hacks" & Co. hab ich nichts mehr am Hut. Nur mit Samurize hab ich mir noch für Windows ein kleines Design zur stetigen Überwachung der Systemkomponenten gebastelt. Ich sage nicht "der FF ist insgesamt nicht mehr anpassfähig". Er war nur bislang von Haus aus ziemlich souverän. Mir jetzt Add-Ons besorgen zu müssen, um dieselben Freiheiten wiederzuerlangen, kann es nicht sein (Hintergrund an inaktiven Tabs, "x" pro Tab bei vielen Tabs, das Schnelles-auf-derselben-Stelle-Klicken um mehrere Tabs zu schließen geht nicht mehr, Freigeben der Buttons...). Soviele Kleinigkeiten mit einem Mal verschwunden. Dann der Prozessbug, der mir gerade beim Ausprobieren von Add-Ons Kopfschmerzen bereitet.

Das Hauptmenü ist schick und offensichtlich von Chrome inspiriert. Das ist nicht schlecht, aber eines der Zeichen dafür, dass Chrome auch was richtig macht. Neues Profil wäre eine Idee, habe das letzte glaub ich mit Version 24 aufgesetzt. Viel hatte sich da aber nicht getan bei mir. Jetzt warte ich erstmal auf FF 30, bis dahin schau ich mir Chrome näher an. Bisher tut der Wechsel jedenfalls überhaupt nicht weh - und als FF-Nutzer der ersten Stunde hab ich einige Überzeugung bis dahin gebraucht.

Ich hab den FF nicht völlig aufgegeben, er bleibt Referenz in Sachen Webdesign und neuen Technikimplementierungen. Das letzte Update hat ihm meiner Meinung nach nicht sonderlich zugetan. Mir fehlt dort außerdem nach wie vor ein ordentlicher Lesezeichen- und Downloadmanager (Klickfreiheiten wie im Windows-Explorer, Tabbed), alles Dinge, die der Chrome hat/besser macht und 2014 eigentlich längst gegeben sein müsste.

Schlechter find ich beim Chrome z.B. die Zoomfunktion. Der FF speichert sich das pro Tab, beim Chrome wird quasi der komplette Browser gezoomt. Schlecht find ich auch die schmächtigeren Einstellungsfunktionen und den nervigen "Neuer Tab"-Screen mit den 8 Kacheln der zuletzt aufgerufenen Homepages (kann man nicht komplett ausstellen: bei Strg+T taucht er trotzdem auf). Besser find ich dafür wieder die Tabverwaltung beim Hin- und Herschieben. Das finde ich sehr clever gemacht, wie ein Tab sich als Fenster abpinnt, wenn man ihn von der Leiste oben entfernt. Brauch ich zwar nur alle 3 Stunden mal, aber wenn man's braucht, dann läuft es wie alles andere butterweich. Große, lange Seiten rendert FF im Vergleich sehr langsam, und währenddessen klemmt der gesamte Browser.

Letztenendes ist es Geschmackssache - FF 29 schmeckt mir gerade nicht so :)

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
dann bist du selber schuld wenn du dafür 30min brauchst. Was hat sich denn großartig geändert? Klar das Design ist anders, aber wegen 2 Menüpunkte(dahinter steht dann wieder das "alte" Menü, braucht jemand mit etwas Ahnung keine 30 Minuten......

Naja, ich hab das Design bereits vorher angepasst. Das wurde komplett umgeschmissen mit dem Update. Dann kannte ich logischerweise den Classic Theme Restorer erst nicht und hab mich totgesucht nach den Sachen die ich brauchte. Dann ist die Funktion zum Anpassen der Optik des Browser irgendwie seltsam und weniger Intuitiv geworden. Konnte auch nicht mehr so viel anpassen wie früher, was ich seltsam und schade fand. Und mit dem Classic Theme Restorer musste ich dann natürlich uahc erstmal testen was der kann. Ist ja wohl auch logisch. Naja, jetzt läufts ja. Und wenn noch wer kommt "So schlimm ist das ja nicht" dann bitte, meine Aussagen sind logischerweise vollkommen Subjektiv. Mein Browser weicht in der Optik ziemlich weit vom Standarddesign ab. z.B. brauch ich keine "Vor- und Zurück"-Tasten. Ebensowenig den Neu laden Button, sowas liegt bei mir auf der Maus.

Übrigens, kleine Info am Rande, jetzt wo ich hier im vollen Editor von CB bin hat der Browser kleine Denkpausen. Das gleiche hab ich auch auf dem Handy beobachtet, irgendwas ist im Editor Ressourcenhungrig.

Vor, Zurück, Neu laden und Lesezeichen setzen im Kontextmenü?

Ich glaube, ich habe die allesamt noch nie verwendet. Dennoch sollen die jetzt oben gelistet werden, über Aktionen wie "in neuem Tab öffnen", die ich viel öfter verwende?!

Wie die meisten (nicht alle!) Kommentare einfach mal nix mit dem Thema zu tun haben :freak:
Aber unter Themen zu Mozilla-News kann man eh kaum was erwarten. Das ständige, aggressive Meckern verhindert einfach fast jede gute Diskussion.

Und wieso muss man immer aller Welt so aufdringlich mitteilen, welchen Browser man wieso verwendet? Identifizieren sich Menschen so extrem mit einem Stück Software?
Wenn der ganze Umgang mit der Software durch die Änderung winziger Details umgeworfen wird, sollte man vielleicht mal überlegen sein Nutzungsverhalten zu ändern und etwas flexibler zu sein. Software verändert sich immer und das kann man auch nicht aufhalten.

miac schrieb:
Mozilla hat keinen vernünftigen Garbage Collector. Das ist das Problem, wenn weite Teile eines Programms mit einer Bastelsprache, wie Javascript herstellt, die für Webseitenprogrammierung geeignet ist, aber nicht für ein Programm. Wenn, dann müssen auch die Speicherreservierungen vernünftig gehandhabt werden.

Solle Aussagen hab ich noch nie von einer Person gehört, welche sich mit den genanntem Techniken wirklich auskennen... eher im Gegenteil...
Mozilla hat gar keinen GC. Das ist ne Firma </klugscheiß>
Der Firefox hat im Grunde auch keinen GC, denn der ist in C++ geschrieben.
Die Technologien im Firefox haben ein GC und der ist recht gut. SpiderMonkey ist neben V8 (Chrome) einer der besten und innovativsten JavaScript Implementierungen, allerdings ist die Konkurrenz (Chakra im IE) (JavaScriptCore in Webkit) mittlerweile auch recht gut.
Die Oberfläche vom Firefox läuft mit XUL und das hat, zusammen mit in JavaScript geschriebenen Addons, durchaus ein recht hohes Risiko auf Speicherlecks. Da muss man sich aber bei dem Addon Entwickler beschweren. Und Addons in irgendwelchen nativen Sprachen anzubieten hätte ein extrem hohes Sicherheitsrisiko.
Und zum Verbrauch allgemein:
Firefox selbst ist vom Festplatten- und Arbeitsspeicherverbrauch einer der sparsamsten Browser. Die Entwickler stecken da auch ne menge Arbeit rein und das kann man sich mit 5 Minuten googlen auch alles angucken, denn die Firefox Entwicklung ist vollkommen offen einsehbar.

Der Chrome ist im Vergleich um Welten fetter (zumal Webkit ein richtig dicker Haufen Software ist) nur nutzt Chrome einige Tricks um schnell zu wirken. Z.B. umgeht der Chrome auf Windows die "einblende" Animation von Windows Fenstern. Das starten sieht schneller aus, ist es aber nicht.
Durch die Multi Prozess Architektur kann die Oberfläche auch schneller reagieren, man hat aber nen fetten Overhead (vielleicht auch unnötig hoch, mal abwarten wie das im Firefox wird).
Auf einem halbwegs potenten PC kann man die Unterschieden kaum merken und auf lahmer Hardware sind auch alle Browser an Stellen mal langsam.

@ testuser58:
Es gibt mehrere Kontextmenüs: Die Änderungen betreffen momentan nur das normale Kontextmenü wenn man es auf einer freien Stelle aufruft. Nicht wenn man Rechtsklick auf einem Link oder auf ein Bild macht oder wenn man vorher einen Text markiert hat.

Aber auch an dem könnte man sich schon stören, wenn der eingeprägte Mausweg zum Reloadbutton länger/anders ist. Ich hätte z.B. die Reihenfolge "Reload, Stern, Zurück, Vor" lieber.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Leute Leute, wenn ihr einen konstanten Browser mit gleichbleibender Oberfläche wollt, ja dann dürft ihr kein Firefox / Chrome. / IE nutzen.

Empfehlung (nutze ich auch)

Seamonkey

http://www.seamonkey-project.org/

Gecko Engine, aber klassische Oberfläche die auf Nutzbarkeit ausgelegt ist und nicht auf alles muss minimalistisch sein.

vielen dank, mich regt langsam der scheiß firefox auf, mit mein 8gb ram, nimmt der browser immer noch zu viel speicher, und bei 30 tabs oder 40 stürtz es ab, und es ist extrem langsam geworden mit firefox. naja einfach nur schade was mit firefox geworden ist

naja einfach nur schade was mit firefox geworden ist

Wenn du addblocker benutzt welche nicht die ip von Werbenetzwerken blockieren, dann trägt er wohl weit mehr zu dem bei als FF selber. Der ABP Entwickler sagt selber das es mit seinem Addon und FF ein problem gibt aber soweit ich weiss gibt es da kein bug report dazu. Also wird wohl kein Feature implementiert welches dazu führt das der RAM Verbrauch von FF mir jeder geblockten Werbung grösser wird. Wer mehre als 10 Addons benutzt, dem ist nicht zu helfen wenn er sich über Trägheit/übermässiger Speicherverbrauch von FF beklagt.

ONH schrieb:
Wenn du addblocker benutzt welche nicht die ip von Werbenetzwerken blockieren, dann trägt er wohl weit mehr zu dem bei als FF selber. Der ABP Entwickler sagt selber das es mit seinem Addon und FF ein problem gibt aber soweit ich weiss gibt es da kein bug report dazu. Also wird wohl kein Feature implementiert welches dazu führt das der RAM Verbrauch von FF mir jeder geblockten Werbung grösser wird. Wer mehre als 10 Addons benutzt, dem ist nicht zu helfen wenn er sich über Trägheit/übermässiger Speicherverbrauch von FF beklagt.

Das ist absoluter unfug. Du vergleichst hier quasi Erweiterungen mit großer Funktionalität wie Adblock mit mini-Erweiterungen, die zB nur das kopieren mehrere markierter Links ermöglichen.
Ich selbst habe ~ 30 Add-Ons im Browser und kann mit weit über 30-40 tabs problemlos arbeiten....

testuser58 schrieb:
Ich selbst habe ~ 30 Add-Ons im Browser und kann mit weit über 30-40 tabs problemlos arbeiten....
Jap, 61 Addons: ebenso null Probleme. Ich arbeite aber eh mit maximal 30 Tabs, für mehr ist es einfach nur unübersichtlich.

Zurück
Oben