Das einzige Problem - es gibt in China kein SocialCredit-System.SirSinclair schrieb:Hauptsache das Hirn bleibt ausgeschaltet und der eigene social credit score bleibt im grünen Bereich, sonst sind all die Annehmlichkeiten von einem Tag auf dem Anderen weg...
Und ein Ratingsystem haben wir bei uns auch: Ich sage nur Schufa. Für den Laden bist du auch vollkommen transparent, ob du willst oder nicht. Und wie viel unsere schönen Datenschutzregeln bringen sieht man gerade am Beispiel Bonify.
Und wenn du was vom Staat brauchst, und sei es "nur" Bafög, dann darfst du dich erstmal vor den Behörden nackt ausziehen und deine Eltern gleich mit dazu.
Bei uns fahren alle Versuchsautos mit Schildern mit Hinweisen zur Datenaufzeichnung rum, alles wird schön DSGVO-Konform gekapselt, Hotlines und Info-Mail-Service eingerichtet. Läuft seit Mitte 2018. Einziges Problem: Es hat in den letzten 5 Jahren keine Sau interessiert. Keine Datenauskunft, keine Löschung einfach absolute Stille. Wobei, der Datenschutzbeauftragte hat es mal getestet und war danach super-zufrieden.
Im Ernst: Das meiste was mit Regeln über Regeln gemacht wird ist den gesunden Menschenverstand zu formalisieren, das Resultat ist ein komplexes Regelwerk.