News Neues Logo, bald neuer Name?: Elon Musk verwandelt Twitter in die Everything-App „X“

SirSinclair schrieb:
Hauptsache das Hirn bleibt ausgeschaltet und der eigene social credit score bleibt im grünen Bereich, sonst sind all die Annehmlichkeiten von einem Tag auf dem Anderen weg...
Das einzige Problem - es gibt in China kein SocialCredit-System.
Und ein Ratingsystem haben wir bei uns auch: Ich sage nur Schufa. Für den Laden bist du auch vollkommen transparent, ob du willst oder nicht. Und wie viel unsere schönen Datenschutzregeln bringen sieht man gerade am Beispiel Bonify.
Und wenn du was vom Staat brauchst, und sei es "nur" Bafög, dann darfst du dich erstmal vor den Behörden nackt ausziehen und deine Eltern gleich mit dazu.

Bei uns fahren alle Versuchsautos mit Schildern mit Hinweisen zur Datenaufzeichnung rum, alles wird schön DSGVO-Konform gekapselt, Hotlines und Info-Mail-Service eingerichtet. Läuft seit Mitte 2018. Einziges Problem: Es hat in den letzten 5 Jahren keine Sau interessiert. Keine Datenauskunft, keine Löschung einfach absolute Stille. Wobei, der Datenschutzbeauftragte hat es mal getestet und war danach super-zufrieden.
Im Ernst: Das meiste was mit Regeln über Regeln gemacht wird ist den gesunden Menschenverstand zu formalisieren, das Resultat ist ein komplexes Regelwerk.
 
B.XP schrieb:
Das einzige Problem - es gibt in China kein SocialCredit-System.

Klar gibt es das und zwar schon seit 5 Jahren, ich finde es befremdlich das du versuchst Fakten zu leugnen die sogar auf Wikipedia dokumentiert sind:
https://en.wikipedia.org/wiki/Social_Credit_System

Der Versuch das mit der Schufa gleichzusetzen ist lächerlich, wegen schlechter Schufa wird man nicht davon abgehalten mit der Bahn zu fahren oder ein Flugticket zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, adnigcx, DNS81 und 9 andere
Precide schrieb:
Also in Zukunft kann ich dann nur mit einer App mir einen fahrerlosen Tesla zu meiner Haustür ordnern, der mich dann zur nächsten SpaceX-Startrampe fährt, ich das ganze mit Dogecoin bezahle und ich auf dem Flug zum Mond über die tolle Aussicht twittern kann? 🤔
Aber auch nur, wenn dein Social Credit Score das zulässt. Einmal Falschparken und das war's mit dem Flug zum Mond :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und baskervil77
SirSinclair schrieb:
Ja die chinesische Überwachungsdiktatur ist für Konformisten und Mitläufer sicher schön bequem, Hauptsache das Hirn bleibt ausgeschaltet und der eigene social credit score bleibt im grünen Bereich, sonst sind all die Annehmlichkeiten von einem Tag auf dem anderen weg...
Das ist richtig und ich persönlich mag ebenfalls weder Überwachung (mir missfallen allein schon in D die sich ewig wiederholenden Versuche, massenhafte Überwachung und Speicherung überall einzusetzen und das immer mit Fake-Argumenten bzgl. Terroristen oder Kindesmissbrauch) noch blinden Konformismus/Ideologie und halte als Liberaler sehr viel von freier Meinungsäußerung, ordentlichen Diskursen usw.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob da diverse westliche Bewegungen nicht einige Schritte zu weit gehen derzeit.

Häfen, Brücken, Panzer, Bomber, ... interessieren es herzlich wenig, von wem sie gebaut wurden und gebaut werden sie nicht mit Diversität, sondern Naturwissenschaften.

Auch eine Armee hält hauptsächlich durch gemeinsame Werte und z.B. Identifizierung zum Vaterland zusammen. Der Idee, dass dieses ungreifbare Konstrukt "Vaterland" es Wert ist, dafür zu kämpfen.

Autokratien und derlei - allen voran China - bieten sehr viel davon und wenn wir hier Fabriken abschalten und in der restlichen Zeit über Gendersterchen & Co. streiten, dann wird China langfristig die Weltmacht übernehmen.

Moralisch bin ich absolut für Diversität und viele Andere unserer Errungenschaften, aber gerade Staaten wie Russland, China, ... verstehen nichts als Stärke. Für diverse Staaten auf diesem Planeten sind schwache Staaten schlichtweg potentielle Überfalls- oder Ausbeutungsziele. So wie zu Zeiten des Kolonialismus.

Summa summarum: ich teile deine Kritik absolut, aber ausschließlich auf Diversität und Individualität zu setzen wird China und Konsorten langfristig die Chance geben, uns endgültig abzuhängen. All unsere Errungenschaften bedeuten nur dann etwas, wenn wir sie auch verteidigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, xXBobbyXx und DerRobert94
Dreia schrieb:
Alle Seiten die mit x anfangen sind gut und zudem hochseriös 😎
Bester Kommentar! Hier dein 🏆🥇!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreia, xXBobbyXx und ThirdLife
Hmm, könnte ich jetzt neues soziale Netzwerk gründen und Twitter nennen?
 
Das Z haben die Russen ja schon beansprucht.
Ich verstehe es nicht. X sagt nichts aus.
 
ghecko schrieb:
So viel Macht darf Elon nicht bekommen

Soso. Bei Twitter ist also die Grenze der Macht erreicht, die er bekommen darf.

Der Mann hat Zugriff auf Interkontinentalraketen (die er auch noch selber baut) . Wenn er in einem James Bond Film spielen würde, wäre er der "Superschurke". :evillol:

btt:

Scheitern gehört zum System Elon Musk dazu, ist einkalkuliert und Teil des Geschäftes. Er kann ja jederzeit "reumütig" zurück rudern, wenn seine Vision nicht funktioniert.

Und wenn es komplett schief läuft, sind nur ein paar Milliarden verbrannt. Shit happens.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Also ich mag mich ja irren, aber ich glaube fest daran, man hätte für deutlich weniger Geld diese Everything App neu aufgebaut. Die Twitter Userbase ist dafür auch absolut nicht notwendig.


Zum Thema Everything App in China muss man übrigens sagen, dass das aktuelle Konstrukt auch der Regierung dort nicht wirklich schmeckt. Die mögen zwar die Möglichkeit der Überwachung, denen gefällt aber die Macht der Großkonzerne dahinter nicht
 
Wie sich herausstellt, besitzt Meta ein Trademark für "X" :
https://tsdr.uspto.gov/#caseNumber=87980831&caseType=SERIAL_NO&searchType=statusSearch

Microsoft übrigen auch:
microsoft_x.png


Edit: Scheinbar gibt es eine Menge Firmen, die Handelsmarken im Bezug auf "X" halten, siehe Reuters.

Wieder mal gute Unterhaltung vom Chefclown Elon.
 
Kuristina schrieb:
Geht es ihm nicht genau darum? Dass es alles sein wird. ^^
Twitter verbindet man ja nur mit Tweets.
Vielleicht ist das ja auch nur wieder Mittel um in die Medien zu kommen. Mal schauen.
Das sagt er jetzt nachdem er mit seiner Übernahme von Twitter krachend gescheitert ist.
Für die 44 Milliarden, die er in Twitter gebuttert hat, hätte er sein X.com sicher effizienter und ohne den Legacy-Ballast aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, xXBobbyXx und iSight2TheBlind
Fairy heißt jetzt Dawn :D

Aber mal ehrlich, er hat ja schon SpaceX, also passt X ja schon irgendwie.
Ob das aber ausreichend durchdacht wurde ist fraglich.
 
Der Twittervogel war eine Icone, diesen mit einem seelenlosen X zu ersetzen leuchtet doch Jedem ein, dass das ziemlich dämlich ist.

naja, nicht mein Geld :)
 
[wege]mini schrieb:
Scheitern gehört zum System Elon Musk dazu, ist einkalkuliert und Teil des Geschäftes.
So kann man neue Dinge einfach mal austesten, an die sich andere nicht rantrauen.
Wenn das Geld dafür da ist, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Da Musk Sohn X Æ A-12 heißt, ist die Änderung des Logos und der Firmierung nur folgerichtig. :)
 
SirSinclair schrieb:
Klar gibt es das und zwar schon seit 5 Jahren, ich finde es befremdlich das du versuchst Fakten zu leugnen die sogar auf Wikipedia dokumentiert sind:
https://en.wikipedia.org/wiki/Social_Credit_System

Der Versuch das mit der Schufa gleichzusetzen ist lächerlich, wegen schlechter Schufa wird man nicht davon abgehalten mit der Bahn zu fahren oder ein Flugticket zu kaufen.
Es wäre schön wenn du den Wikipedia-Artikel wenigstens selbst gelesen hättest.
 
Aber er hat doch recht. Das System existiert und wird seit Jahren erprobt und immer weiter implementiert.
Deine Aussage das es so ein System nicht gibt ist halt falsch.
Da braucht man auch kein Wikipedia zu. Es gibt tausende Artikel zum aktuellen Stand und welche Konsequenzen das mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Kuristina schrieb:
So kann man neue Dinge einfach mal austesten, an die sich andere nicht rantrauen.
Wie auch schon mit der Stahlplatte unter seiner Spaceship Startrampe, es macht keinen Sinn Dinge auszutesten von denen jeder mit halbwegs Hirn weis, dass die Blödsinn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, xXBobbyXx und iSight2TheBlind
Zurück
Oben