News Neues Logo, bald neuer Name?: Elon Musk verwandelt Twitter in die Everything-App „X“

Precide schrieb:
Also in Zukunft kann ich dann nur mit einer App mir einen fahrerlosen Tesla zu meiner Haustür ordnern, der mich dann zur nächsten SpaceX-Startrampe fährt, ich das ganze mit Dogecoin bezahle und ich auf dem Flug zum Mond über die tolle Aussicht twittern kann? 🤔
Twittern kannst du da nicht drüber aber X'en ;-)

War mir zwar sicher, dass Twitter bald am Ende ist, hätte aber nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde.

Über dieses dümmliche Rebranding werden wohl noch Marketing-Lehrbücher geschrieben werden.

Wofür hat er nun eigentlich 44 Mrd. Dollar gezahlt?
Belegschaft? Entlassen
Geschäftsflächen? Nicht weiter bezahlt
IT Infrastruktur? Nicht weiter bezahlt
Werbungs-Kunden? Vergrault
Userbase? Vergrault
Brand? Aufgelöst

Hätte er 44 Mrd. gleich für eine neue App/Plattform bezahlt und das Geld zur Monetarisierung der Userbase aufgewendet, wäre das sinnvoller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, 7H0M45, denglisch und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Und was genau geht heute davon nicht ?

Du warst wohl noch nie in China. Es geht eben alles in EINER App. Du registriert dich einmal und kannst alles nutzen, alles zahlen. Du brauchst nichtmal öpnv Tickets buchen, einfach qr Code scannen vom Handy, fertig.

n00p schrieb:
Es geht eben alles in EINER App.
Diese One-Stop-Shop-Solutions sind in Asien nicht nur auf Digitales beschränkt. Das ist durchaus ein kulturelles Phänomen. Ich bezweifle, dass sowas im Westen Erfolg haben wird.

Auch weil es in der EU Gott sei Dank eine Datenschutzpolitik gibt, die es sowas extrem schwer bis unmöglich machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
flappes schrieb:
Weil er Geld hat und das zu viel, er weiß auch nicht was er macht und hält nur seine Meinung als richtig. In Brandenburg hat er schon vor Genehmigung gebaut. Halte ihn schlicht für mächtig, ein paar Aussagen und Aktien fallen und steigen. Er hat auch das Auto-Abo groß gemacht. Er ist für mich ein Wahnsinniger, der nur Macht haben möchte und diese kann man bei X sehr gut sehen. Alleine seine Aussagen, die er getätigt hat, weil er anderen seinen Posten überlassen möchten, waren keine löblichen Worte. Menschen sind ihm völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und iSight2TheBlind
X ist ein super Markenname. Da denk ich auch gar nicht an die Videos aus dem horizontalen Gewerbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und baskervil77
Er will also das Geschäftsmodell von WeChat klauen, eine gute Demonstration seines Genies und Erfindergeistes :freak:
Die Milliarden, die er für Twitter au den Tisch gelegt hat (und sich großteils von Investoren erschwindelte, die seine Schulden bereits deutlich unter Wert weiter verramscht haben) hat er wohl bereits abgeschrieben und will den einst mit einem simplen Prinzip so groß gewordenen Dienst in das genaue Gegenteil wandeln. Ich bezweifle, dass die Rechnung im Westen aufgeht, wo es abseits vom Mobilfunknetz eine gut ausgebaute Infrastruktur für alles bereits in besserer Form gibt.

Was den Namen X angeht währe ich nicht überrascht, wenn er sich hier von Apple hat inspirieren hat lassen, bei welchen alle Produkte "i"-irgendwas heißen. Ich sage wir sehen hier den Versuch ein Musk -Branding im Apple-Stil mit "X" im Firmen- oder Dienstnamen zu etablieren. SpaceX gibts schon, X.AI ist auch schon am Start, und jetzt X. Ich prophezeie bald wird Tesla, Booring Company und was er sonst noch hat auch noch neu gebranded mit X. Last uns eure Vorschläge hören!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Geniestreich. Das ist Usus, dass bei Großbauhaben gerne vor Erteilung der offiziellen Genehmigung gebaut wird.
Macht der Bund im Zweifel nicht anders. Andy Scheuer lässt grüßen. Nur das in dem Fall sich nicht einmal die geplante Betreiberfirma sicher wahr, ob die EU grünes Licht gibt.
Okay. Eigentlich war jeden klar, dass eine Maut nur für Ausländer nicht funktionieren wird 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
flappes schrieb:
Aber die anderen sind die Verschwörungstheoretiker.
Das hat überhaupt nichts mit Verschwörungstheorien oder sonst was zu tun.
Es ist halt einfach Fakt das Musk die Daten nur Schritt für Schritt und auch nur einer ausgewählten Anzahl von Journalisten zur Verfügung gestellt hat.
Da kannst du gerne soviel du willst drumrumeiern es bleibt trotzdem wahr.
Kein Mensch weis ob das alles war oder ob es nur das war was er wollte.

Selbst Dorsey hat von Musk gefordert er soll alles ungefiltert veröffentlichen und nicht son Zirkus veranstalten.
Aber ja die böse Regierung , war btw. die Trump Administration zu dem Zeitpunkt um den es in den Twitter Files unteranderem auch ging, oder sind die jetzt die Guten?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Nanatzaya, 7H0M45 und 2 andere
X soll künftig ein Marktplatz für Ideen, Waren und Dienste sein, der neben Nachrichten auch über Video und Audio läuft und eine Schwerpunkt auf Bezahldienste legt.
Ist das einzige, was ich da rauslese :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
ascer schrieb:
Ich finde viele Dinge von Musk sehr fragwürdig, aber es gibt ja auch durchaus immer wieder Erfolgsgeschichten bei seinen Unternehmungen.

Gerade im Bezug auf Twitter muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Musk hat über 80% der Belegschaft gefeuert und trotzdem läuft der Laden noch. Es gibt definitiv berechtigte Kritik an vielen Dingen, aber wenn du über 80% entlässt und der Laden bricht nicht direkt in sich zusammen, dann gab es vorher definitiv extremes Mismanagement.
Hat mich sowieso gewundert das die so viele Mitarbeiter haben.
Bis zur Übernahme und der Präsenz in den Medien hätte ich auf ca. 1000 Mitarbeiter getippt.

Ich glaube Musk zieht einfach nur seinen Plan durch Twitter komplett platt zu machen. Irgendwas hat Musk wohl mal bei Twitter geärgert und als Rache wurde es aufgekauft, verkleinert, umbenannt, verändert und wird dann wohl irgendwann wegen erfolglosigkeit in der Versenkung verschwinden.
Und Elon Musk sitzt dann zuhause und lacht.

ascer schrieb:
Es gibt definitiv berechtigte Kritik an vielen Dingen, aber wenn du über 80% entlässt und der Laden bricht nicht direkt in sich zusammen, dann gab es vorher definitiv extremes Mismanagement.
Das werden dir auch einige Consulting-Agenturen raten.

Am Anfang läuft die Technik weiter, die Umsetze laufen weiter, nur das ist eben alles nur noch eine entkernte Fassade. Die verbliebenen Mitarbeiter sind dann einerseits völlig demotiviert, auf der anderen Seite stehen sie unter einem enormen Druck den Laden am Laufen zu halten, oft hängen da Arbeitsvisa und Familien dran.
Angesichts dessen, dass IT-Dienstleister, Serverbetreiber und Immobilienbesitzer nicht bezahlt werden, hängt die Existenz Twitters bzw. "irgendwas mit X" jetzt rein am guten Willen dieser Anbieter.
Dazu erfüllt man schon längst nicht mehr die gesetzlichen Vorschriften zur Moderation - hier arbeiten die langsamen Mühlen der Bürokratie für Musk.

n00p schrieb:
Du warst wohl noch nie in China. Es geht eben alles in EINER App. Du registriert dich einmal und kannst alles nutzen, alles zahlen. Du brauchst nichtmal öpnv Tickets buchen, einfach qr Code scannen vom Handy, fertig.
Das was hier irgendwie niemand bedenkt ist, dass hinter WeChat Tencent steckt und das eben Chinas größter IT-Konzern ist, der deutlich mehr im Portfolio hat als nur WeChat - in der App allerdings viele seiner Dienste gebündelt anbietet.

Die völlige Ironie des ganzen ist, dass Musk bereits mit X-Com, einem Vorgänger von PayPal mit Geld eingestiegen ist, sich via Kaufvertrag zum Gründer erklären ließ und mit dem Verkauf des ganzen sein Kapital massiv vermehrt hat - zu dem Punkt an dem er seine eingekaufte Idee selbst nochmal kopieren möchte.

Ich stelle hier mal in den Raum, ob hier jemand ernsthaft einem Typen wie Musk die Verwaltung seines Kontos anvertrauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, DNS81, xXBobbyXx und 2 andere
Ich hätte gerne ein AliPay unter europäischer Entwicklung hinsichtlich Datenschutz, aber mit Asiatischer/Amerikanischer Performance/Features. :)

n00p schrieb:
Es gibt in China nichts geileres als diese Beiden Apps (Ja, mir ist schon bewusst, dass der Staat bei AliPay mittendrin hängt). Ich bin aber selten so entspannt gereist, es war einfach selbstverständlich alles und jeden Mist mit AliPay zahlen zu können, selbst bei der Dorftante nebenan.
Allein das ÖPNV Konzept in Shanghai - I love it.
Ja die chinesische Überwachungsdiktatur ist für Konformisten und Mitläufer sicher schön bequem, Hauptsache das Hirn bleibt ausgeschaltet und der eigene social credit score bleibt im grünen Bereich, sonst sind all die Annehmlichkeiten von einem Tag auf dem anderen weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, DNS81, Dai6oro und 2 andere
Ich hätte das ja besser gefunden:

1690233744722.png

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
n00p schrieb:
Also ich hab Payment und Solution-Provider gern separat.

Wenn eines nicht geht ist deshalb nicht das Andere betroffen. Eine Alles-Inklu App und dann mal einen Ausfall und du stehst total dumm da. Auch bist du der totalen Willkür ausgeliefert und hast natürlich innerhalb dieser einen App weniger Möglichkeiten und diese übersichtlich abzubilden für jede Art von Subkategorie.

Ich kann jetzt einfach die SBB Bahn App öffnen, einmal Swipen beim Einsteigen und beim Aussteigen nochmal um die Fahrt zu beenden und es wird automatisch abgebucht mit dem günstigsten möglichen Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, jonathansmith und SirSinclair
Zurück
Oben