Neues MacBook Air oder gebrauchtes MacBook 12?

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Uni ein MacBook kaufen, da mir die Akkulaufzeit von meinem 13" Asus Ultrabook, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, einfach zu wenig ist (dank des qHD+ Displays und der 2015er Baureihe..) und weil mir Windows 10 darauf im Moment zu sehr rum zickt.

Ich habe ein Budget von max. 900 € und da bleiben eigentlich nur 2 realistische Möglichkeiten (wenn man nicht gerade ein mehrere Jahre altes MBP, was viel zu schwer ist, will..)

Ein neues MacBook Air 13" von eBay

oder

Ein gebrauchtes MacBook 12" mit Retina Display von 2015, bzw. 2016, ebenfalls von eBay

Wichtig ist mir, dass das MacBook relativ leicht und kompakt ist, es sollte auch eine gute Tastatur und ein gutes Display haben. Akkulaufzeit sollte mindestens 8-9 Stunden betragen (für Office Aufgaben und gelegentlich youtube mit Wlan)

Alles davon erfüllt das Air, allerdings sehe ich hier als Kritikpunkt den vergleichsweise niedrig aufgelösten Bildschirm und die Tatsache, dass es nur ein TN Panel hat.
Das 12er hat das bessere Display, da Retina und IPS (fällt vor allem im direkten Vergleich auf.

Allerdings mache ich mir Gedanken bezüglich der Akkulaufzeit:

Was meint ihr wie es mit der Laufzeit bei einem 2 bis 3 Jahre alten MacBook 12" mit Akkustatus "gut" aussieht?
Immer noch um die 7-8 Stunden? Oder eher weniger?
Beim Air hab ich halt, da es neu ist, die garantierten 10 Stunden oder mehr, aber da denke ich halt an das nicht mehr zeitgemäße TN-Panel.

Habt ihr beide, oder ein Gerät schon mal benutzt, bzw. in Benutzung und könnt ihr mir etwas über eure persönlichen Vor -und Nachteile der Geräte berichten?
Was denkt ihr welches Gerät, bei meinem Anwendungszweck, Textverarbeitung, PDF Dokumente bearbeiten, Mitschriften in der Uni, YouTube,....., im Vorteil ist? Unter Berücksichtigung das das Air neu und das 12" schon fast 3 Jahe alt ist.
Ist es besser, lieber ein Retina Screen als das vom Air zu haben, auch wenn das MacBook dafür schon 3 Jahre alt ist? Oder fällt einem das TN Panel und die niedrigere Auflösung im Alltag kaum auf?

Im kurzen Schreibtest im Geschäft hat mir die Tastatur des Air besser gefallen, die vom 12" ist auch nett, aber sehr Gewöhnungssache glaube ich, könnt ihr dazu etwas sagen?

Zu guter Letzt gefällt mir das 12" optisch sehr, sehr gut und etwas besser als das Air.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit des Macbook Air ist schon richtig gut. Meine Freundin hat es benutzt. Das war kaum totzukriegen. Allerdings war das Display sehr mies. Das war dann auch der Grund, warum ich ihr ein Thinkpad mit IPS Panel gekauft habe. Es ist ja nicht nur, dass es schlechte Blickwinkel und eine niedrige Auflösung hat, sondern auch ingesamt. Medienkonsum ist sicherlich kein Genuss. Insgesamt ist das Notebook schon recht in die Jahre gekommen, in jeder Hinsicht.

Zum Macbook 12 kann ich nichts sagen, nur dass ich mich mit der Tastatur wohl nicht anfreunden könnte.

Also wenn du es tatsächlich schaffen solltest ein 12er Macbook als 2016er Modell für die 900Euro zu bekommen, würde ich das in jedem Fall immer vorziehen.

Ich nutze selber ebenfalls ein 2016 Macbook 12. Akkulaufzeit ist stark von der Displayhelligkeit abhängig. Meiner Erfahrung nach schafft das 2016er Modell mit gutem Akku etwa folgende Akkulaufzeiten bei 50% Helligkeit:

Keine Nutzung (aktiviertes Display ohne Wlan): 13-14 Stunden (Je nach Hintergrundaktivität)
Office ohne Wlan: 10 Stunden
Office mit Wlan: 9 Stunden
Youtube: 6-7 Stunden
Gaming: 2-3,5 Stunden

Wie gesagt, alles bei rund 50% Helligkeit. Bei voller Displayhelligkeit, was bei starker, rückwärtiger Lichtquelle durchaus mal sinnvoll ist, gehen die Laufzeiten von oben noch mal um 60-90 Minuten nach unten (Außer Gaming, da bleibt es mindestens bei 2 Stunden). Alles in allem schafft das kleine Macbook im Durchschnitt seine 8-10 Stunden.

Zu beachten ist auch weiterhin:

Das kleine Macbook hat nur EINEN USB-C Anschluss. Das muss man sich im Vorfeld klar machen. Die Tastatur ist zu Anfang Gewöhnungssache. Dafür ist das Display VIEL besser als das des Airs, das Gerät ist sehr leicht und kompakt und passiv gekühlt (keine Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was ein TN und ein IPS Display ist, dann bist du nicht mehr der durchschnittliche Konsument.
Vielen reicht der Bildschirm des MacBook Air, jedoch ist er wie david.koe schon sagte objektiv gesehen "sehr schlecht" im Vergleich zu heutigen Ultrabooks. Außerdem läuft auch das aktuellste MacBook Air noch immer mit Broadwell CPUs. Die Tastatur ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer als die Tastatur der neuen MacBooks, jedoch kann man sich auf fast alles umgewöhnen. Die Akkulaufzeit vom MacBook Air ist wirklich exzellent, doch auch das MacBook 12 sollte deine Bedingungen erfüllen.
Problematisch am MacBook 12 finde ich persönlich den USB-C port ohne Thunderbolt 3. Viele kommen mit Adaptern zurecht, jedoch entflieht mir dann der Grund ein schickes und dünnes Ultrabook zu haben, wenn ich jedes mal wenn ich produktiv werden muss/will einen Adapter raussuchen muss.
Außerdem hat das MacBook 12 aufgrund der sehr flachen Bauweise Probleme mit der Tastatur, vor allem die erste Generation.

Wenn es unbedingt ein MacBook sein muss, dann würde ich eher zu einem MacBook Pro 2016 greifen.
Bei deinem Budget findest du sicherlich ein MacBook Pro 13 ohne Touchbar 2016 in gutem bis sehr gutem Zustand.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich lieber auf ein gutes Angebot für ein 12" oder MBP für um die 900€ warte, da mir 900€ für ein nicht mal Full HD TN Panel einfach zu viel ist.

Ab wann gibt es vom MacBook 12" eigentlich die 2. Generation? 2016 oder 2017?

Zum Thema MacBook Pro: Wäre sicherlich das beste aus beiden Welten: Super Display UND super Tastatur und noch flach genug um es immer in die Uni mitnehmen zu können
Preislich liegen die von 2016 allerdings im Schnitt über 900€, die meisten siedeln sich eher um die 1100€ an.
Ich glaube da heißt es abwarten auf ein gutes Angebot :)

Es gäbe zwar noch die Alternative Angebote aus England oder USA, allerdings nur mit US Tastatur Layout :(

@Darksim: Für das 2015er MacBook 12 bezahlt man bei eBay im Schnitt 750€, ich denke da sind max. 900 für das 2016er realistisch und machbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich immer auf die einzelne Person an, US Layout ist aber nicht schlecht. Daran gewöhnt man sich schnell. Würde mich wohl schneller daran gewöhnen, als an die Tastatur der neuen Apple Produkte.^^

Habe glaub ich gerade schon Glück gehabt mit einem guten MacBook Pro Angebot :)

895€ für ein MBP Retina von 2015, gekauft Mitte 2016 mit erst 55 Lade-Zyklen in, laut Beschreibung, Top-Zustand.
Kann man nichts gegen sagen, oder was meint ihr?

BattleKeks90 schrieb:
Ab wann gibt es vom MacBook 12" eigentlich die 2. Generation? 2016 oder 2017?

Das 12 Zoll 2016er Macbook sollte die zweite Generation sein. Die erste ist das Modell, was 2015 (Frühjahr) auf den Markt kam.

Das jetzt aktuelle, ist das 2017er Model und stellt quasi damit schon die dritte Generation des Gerätes dar.

Zum Macbook Pro: Preislich kann ich da jetzt nicht wirklich was zu sagen. Gegen das 2015er Modell spricht aber eigentlich nichts. Das waren und sind immer noch Top Geräte, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist folgendes Modell: MF839D/A
i5 mit 2,7Ghz, 8GB RAM und 128GB SSD, sowie einer Intel Iris 6100 und dem Retina Display

128 GB SSD ist halt an der untersten Grenze. Wenn man es nur für Uni nutzt, reicht es wohl aus, aber Musik + Bilder + Videos reichen um den Speicher ratzfatz voll zu machen. Deshalb ist der Preis ok, aber mehr auch nicht. Ich persönlich würde nicht unter 256 GB kaufen.

Bei den 2015er Modellen hat man immerhin noch die Möglichkeit den Speicher per SD-Karte Alibi mäßig zu erweitern (mit entsprechenden die gar nicht/kaum aus dem Slot heraus ragen). Tendenziell ist die Sache mit den 256GB schon richtig, als reine Office Maschine kann man mit 128GB aber auch wunderbar auskommen. Ich kenne viele Leute, die 256GB haben und inklusive OS nicht mal 100GB davon belegt haben.

Zurück
Oben