News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

don.dope schrieb:
Definitiv müssten die Thunderbolt Port(s) und der Magsafe Port auf einer Seite sein, denn sonst könnte man das MPB nicht mehr an ein Cinemadisplay anschließen

Beim MacBook Air klappt das auch, eng wird es dann nur beim 15" und 17" MBP.

@topic:

Interessant wäre zu wissen wie Apple den gewonnen Raum nutzt. Dass die gesamte Fläche für die "Verdünnung" draufgegangen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht wird es doch neben der normalen HDD eine mSata SSD aus dem MBA geben.
Der Akku wird sicher auch um einiges größer werden wenn man bedenkt, dass das iPad 3 70% mehr Akkukapazität besitzt wie der Vorgänger und dabei nur minimal dicker und schwerer ist.

Statt dass sie jetzt eine 7970M verbauen

Für was? Ein MacBook Pro ist nicht als "Spielzeug" gedacht und folglich macht so eine GPU keinen Sinn, im Gegenteil -> Abwärme und Stromverbrauch steigen.

Wie darf man sich denn das mit dem Retina Display vorstellen? Ich mein, wenn ich mir normal einen Monitor mit höherer Auflösung anschaffe, dann habe ich auch mehr "Platz" um mehr Dinge darzustellen. Beim iPhone/iPad habe ich aber genau den gleichen "Platz" wie bei Geräten ohne Retina Display, dafür werden die Objekte aber viel schärfer dargestellt.
Wie wird es dann beim MacBook sein?

Thunderbolt ist als Schnittstelle anders aufgebaut als USB 3.0. Es ist mit TB nicht nur möglich es als Dockingport zu nutzen, sondern mehr oder weniger die Intention dahinter. Es gibt für USB 3.0 genügend Zubehör welches einem alle möglichen Schnittstellen anbietet. Dass Apple den "klassischen" Dockingport nicht in die Unterseite des Unibodys fräst scheint alles andere als unlogisch zu sein - man könnte sich dann nur beklagen dass das "einrasten" der üblichen Windowsgeräte ins Dock bequemer und "aufgeräumter" ist als ein Kabel anzustöpseln.
LAN über TB ist also alles andere als ein Workaround sondern Teil des Ziels wo TB hin will: eine Schnittstelle für alles.

Davon mal abgesehen dürften etwaige Photos geshopt sein, aber Informationen von Mitarbeitern der Auftragsfertiger können durchaus ein Körnchen Wahrheit beinhalten. Sprich: Gerüchte nicht exakt deuten, aber die Richtung könnte stimmen. Und da ist der Ersatz herkömmlicher Schnittstellen durch TB nichts besonderes, sondern die logische Folge.

Und die Marketetingmaschine läuft sich warm...ich glaube irgendwie nicht wirklich dran.
Ein Retina Display würde massiv auf dem Akku gehen und das ohne merklichen Mehrwert, ich meine bei einem Handy/Tablet PC mag es toll sein wenn man auf sowas hochauflösendem Rumtatschen kann, aber bei nem Arbeitsnotebook...ich weiß nicht.
Außerdem stellt dünner+stärkerer Akku für mich einen gewissen Widerspruch da.

t4c schrieb:
Wie darf man sich denn das mit dem Retina Display vorstellen? Ich mein, wenn ich mir normal einen Monitor mit höherer Auflösung anschaffe, dann habe ich auch mehr "Platz" um mehr Dinge darzustellen. Beim iPhone/iPad habe ich aber genau den gleichen "Platz" wie bei Geräten ohne Retina Display, dafür werden die Objekte aber viel schärfer dargestellt.

Wenn dann letzteres, ist ja auch Sinn und Zweck der Retina-Displays in iPhone und iPad.

16:10!
Endlich ein Hersteller, der da weitermacht, wo alle anderen aufgehört haben :)

Perry S. Hilton schrieb:
jetzt noch ein touchscreen und alles is gut. ich komm mit trackpads einfach nicht zurecht

Extrem unwahrscheinlich, zum Glück. Apple hat lange und ausführliche Tests gemacht und da hat sich vor allem eines herausgestellt: absolute Usabilitykatastrophe. Nach 15 Minuten fällt dir der Arm ab, ständiges Umgreifen macht langsam und die Bedienung fällt schwerer als mit Trackpad oder Maus. Steve Jobs hat sich dazu recht ausführlich ausgelassen. Ich stimme ja selten mit ihm überein, aber in dem Punkt hatte er absolut recht, darum hoffe ich das sich die von Intel und MS propagierten Touchscreen-Ultrabooks nicht durchsetzen werden.

MasterOfWar schrieb:
Außerdem stellt dünner+stärkerer Akku für mich einen gewissen Widerspruch da.

Durch das wegfallen des optischen Laufwerks sollte doch einiges an Bauraum frei werden, was für nen größeren Akku oder Kühloptionen genutzt werden kann.

Bin mal auf die Konfigs gespannt. Wenn man das Gerät mit halbwegs vernünftigen SSDs bekommt bzw. man auch hier wieder nachrüsten kann, dann ists im Herbst gekauft.

Man müsste den RJ45 Stecker einfach mal mit einemem neuen Standard kleiner machen. Kann mir kaum vorstellen das der so groß sein muss. Dann würden sie sich den auch nicht wegspaaren.

t4c schrieb:

Die GUI wird genau so groß sein wie bei 1440x900, aber mit viermal so vielen Pixeln dargestellt, ist also ergo schärfer (Unterschied wie bei iPhone 3GS vs. iPhone 4). Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen, da niemand vernünftig auf 15" mit 2880x800 arbeiten könnte ohne Lupe oder Zoom.

Andere Hersteller werden hier wohl erst nachziehen, wenn auch Windows eine GUI bietet, die entsprechend unabhängig von der Auflösung ist (also erlaubt, einen Pixel in der "klassischen Ansicht" auf 4, 8, 16 etc. Pixel aufzuteilen, was entweder höhere Auflösungen der Quelldateien oder Vergrößerungs- /Antialiasingalgorithmen erfordert).

Zuletzt bearbeitet:
anderen 500 16:10 15" Geräten

Das solltest du noch mal überdenken und dir genau ansehen was es da in 16:10 alles auf den Markt gibt was annähernd mit einen MacBook Pro vergleichbar ist.

Cool Master schrieb:
BluRay Laufwerke werden nicht verbaut wegen Lizenzkosten.
Wer zwischen 1500-2000€ für solch ein Produkt ausgeben will, den stören die Extragebühren für die Lizenzen wohl kaum.
Da machen 50€ mehr oder weniger den Brei auch nicht mehr fett, um es mal überspitzt auszudrücken.

Nett. Wenn es jetzt nur noch das selbe Design mit der selben Qualität mit einem für mich brauchbaren Betriebssystems geben würde.

Retina wäre toll aber bei der Größe, ich weiß nicht, ich drücke allen die Daumen für die die sich ein MBP9 kaufen, das sie damit keine Probleme haben, ich warte da lieber noch eine Generation. USB3 finde ich persönlich überflüssig, Thunderbolt reicht mir und ist das Maß der Dinge, USB3 hab ich seit dem erscheinen der P67 Mainboards gehabt und nie gebraucht und besitze bis heute keine USB3 Geräte. Optisches Laufwerk kann weg, mein MBP hab ich seit 10/11 und hab es noch nie mit einer CD/DVD gefüttert, in meinem alten PC war das Laufwerk seit fast einem Jahr defekt und das ist mir erst beim verkauf aufgefallen.

ENDLICH weg von dem schwulen "Full-HD"!!!
Ich glaub es kaum!
JUHU!!!
Nach gefühlten 20 Jahren kann ich mir endlich in den nächsten Jahren einen Monitor holen, bei dem ich nicht Augenkrebs bekomme...

Wer kennt das nicht:
Ganzen Tag Smartphone und dann am Abend glaubt man der PC-läuft auf 640x360 :D

Also ich finde 16:10 macht nur bis ca 22-23" sinn. Dannach find ichs angenehmer, wenn man eher in die Breite geht und die höhe nicht weiter vergrößert. Aber für Notebooks mit 13-17" ist das optimal.

Fehlendes Laufwerk und fehlende LAN Buchse würde ich begrüßen. CDs leg ich in meinen PC nur noch zum installieren des Betriebssystems ein (wobei auch das längst überflüssig ist)
und wenn ich ein Macbook mit LAN, Maus usw. verkabeln möchte, dann kauf ich kein Notebook sondern nen Desktop.

Das Gerät ist in sich stimmig und das Trackpad ist besser als alles was ich sonst bisher unter die Finger bekommen habe, ne Maus ist da fast schon hinderlich, wenn man erstmal realisiert hat, wie viel man hier mit gesten steuern kann und vor allem wie schnell, einfach und flüssig das geht. Von daher wären die fehlenden Teile kein Hindernis fürs Gesamtkonzept, sondern ein logischer Schritt. Das Gerät ist vollends auf Mobilität konzipiert. Kabel haben da nix zu suchen. :D

Zurück
Oben