News Neues Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li

burnout150 schrieb:
Wieso werden die Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li immer noch größer anstatt endlich mal kleiner. Da arbeitet man wohl in die falsche Richtung.

Stimmt schon, aber ich denke auch das Umfragen gemacht werden was die Kunden wünschen.

Das Q07 hatte keinen Lüfter und kaum Platz für HDDs.

Das Problem hat man durch das Q08 behoben und nun kommt das Q11 als Case dazwischen.

Ich finde das passt doch.

Was zu meckern gibt es immer ;)




Grüße :)
 
Bei diesem Volumen denke ich eher an m-ATX als Mini-ITX.

Sicherlich macht sich eine Firma Gedanken bei einem neuen Produkt. Das Q08 ist ein ideales Nas-Gehäuse, aber was ich mit dem Q11 machen soll weiß ich beim besten Willen nicht.
 
Na das gleiche was Du mit einem Q07 machen würdest - nur hast Du jetzt noch mehr Luft im Case ;)

Das Q11 ist 4cm höher und 6cm tiefer (bedingt durch den Lüfter) als das Q08.

Es gibt doch zudem wenig Auswahl bei der Hardware, z.B. Slim-LW, kleine und leistungsfähige Netzteile etc. Und wenn dann sehr teuer.

Oder umschwenken zu Silverstone...aber die kennst Du ja auch.



EDIT:

habe gerade erst gesehn das die HDDs ja ganz unten montiert werden -> da kommt der Front-Quirl ja gar nicht hin? Oder wie haben die sich das gedacht?


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Sugo 05 habe ich "damals" ja auch überlegt...dann kam das Sugo 06. Das war auch kurz eine Alternative für mich.

Aber eben teures Slim-LW, keine LW-Abdeckung beim silbernen Gehäuse, lautes NT, etc. :(

Das hat sich dann irgendwie zerschlagen...




EDIT:
Auf der Lian Li Website steht dass das Gehäuse 2x 3,5" HDDs und 2x 2,5" HDDs aufnehmen kann, also insgesamt 4 HDDs ?




Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Es gibt doch zudem wenig Auswahl bei der Hardware, z.B. Slim-LW, kleine und leistungsfähige Netzteile etc. Und wenn dann sehr teuer.
Gute SFX Netzteile sind - wenn überhaupt - 10 Euro teurer als andere hochwertige Netzteile.
Normal (86% Effizienz):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=365_86&sort=p

Silverstone SFX 450 Watt Bronze:
http://geizhals.at/deutschland/a530731.html


Die Slim Laufwerke gibts ab 40-50 Euro, wer das Geld nicht übrig hat für einen exklusiven PC, der sollte die Vorwürfe/Probleme nicht bei den Herstellern suchen.

habe gerade erst gesehn das die HDDs ja ganz unten montiert werden -> da kommt der Front-Quirl ja gar nicht hin? Oder wie haben die sich das gedacht?
In der Hinsicht sind wir einer Meinung. Der Frontlüfter befächert nicht einmal die Grafikkarte, von den Festplatten ganz zu schweigen. "Andere" NAS Gehäuse haben ihre Lüfter vor den Festplatten und werden dann in Tests sogar noch dafür gerügt, wenn diese Lüfter nicht stark genug sind, um Festplatten zu kühlen. (Was ohnehin absurd ist, als wenn eine Festplatte so heiß würde)




Wurzel schrieb:
Aber eben teures Slim-LW, keine LW-Abdeckung beim silbernen Gehäuse, lautes NT, etc. :(
Die Slim LW sind wie gesagt vllt. 10 Euro teurer, das ist wohl nicht die Welt. Ein Slim Laufwerk mit silberner Blende gibt es von Silverstone zu kaufen, einfach mal informieren ;)


Auf der Lian Li Website steht dass das Gehäuse 2x 3,5" HDDs und 2x 2,5" HDDs aufnehmen kann, also insgesamt 4 HDDs ?
Was zu beweisen wäre. Ich sehe da nur 2x Slots für 3,5". Aber ich kann mich selbstverständlich irren.




Grüße :)
 
viel neues gibt es nicht unbedingt ein Front Lüfter USB 3.0 vielleicht das warst dann auch schon
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mal ganz im Ernst:
Welchen Nutzen habe ich persönlich davon, wenn mein Gehäuse schmal, (relativ) kurz und hochbauend ist? Es will sich mir echt nicht erschließen.

In meinen augen gibt es im Prinzip drei mögliche Lösungen für ein gutes ITX Gehäuse.
1. Flach. und breit, wie eine Hifi-Komponente
2. Flach, schmal und tief, wie viele ITX systeme aller A++ oder Shuttle
3. Schmal Hoch und weniger tief....

Kühlung:
1. Hier braucht man eine Kühlung die die Luft seitlich durch das gehäuse zieht und evtl. der CPU von oben zusätzlich luft bietet.
2. Hier sind alle bisherigen Kühlungen ziemlich schlecht, zwar funktioniert bei Shuttle die CPU kühlung recht gut, aber auf kosten der netzteil kühlung und dessen formfaktor.
3. Hier gibt es ein großes potential an möglichen Kühlungen, welch aber bisher niemand nutzt. Hier wären Towerkühler für die CPU problemlos möglich. Aber um nicht unadequat zugroß zu werden muss man auf ein standard laufwerk und atx netzteil verzichten.....hierfür sind sfx netzteile und slimlinelaufwerke perfekt.

Alle hohen Gehäuse von Lian Li für ITX haben in meinen augen ein und die selbe schwäche. Sie verschwenden viele Kühlungsmöglichkeiten durch die verwendung großer netzteile und lauferke.....beim Q8 ist das noch ok, wenn auch nicht nötig, aber beim Q7 und beim Q11 wäre ein sfx netzteil zb. direkt vor der Graka möglich sodass oben platz für einen Lüfter und Towerkühler wäre......

Man kann natürlich selber handanlegen, aber wer will das bei über 100 euro schon?
 
and-ri schrieb:
Man kann natürlich selber handanlegen, aber wer will das bei über 100 euro schon?

Die Bearbeitung von Aluminium ist dann halt doch nicht jedermanns Sache.


===

Das Gehäuse sollte die komplette obere Kammer für das große Laufwerk nicht haben und um diesen Raum flacher ausfallen. Stattdessen wäre es gut, wenn der Platz für die beiden 2,5" Festplatten unter der Halterung für die 3,5" Festplatten frei wäre. Dann könnte dort ein Slim Laufwerk in den Boden passen.

So fände ich das smart. Natürlich mit SFX Netzteil optional und frei wählbarem Slim Rom.

lianlimod7kpj.jpg



Dort könnte mit einem dezenten Schlitz in der Front eine DVD ausgegeben und aufgenommen werden. Das wäre dezent; das hätte den Namen LianLi verdient. Etwa so wie bei diesem hier:

origenae_m10_shot5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC? Sowas würde ich mir nicht in's Wohnzimmer stellen... Sieht für mich eher wie ein Einbau-Safe aus. In Silber oder Weiß könnte das Gehäuse auch glatt als Minikühlschrank durchgehen. Also eher was für die Werkstatt als für den Fernsehtisch^^
 
sieht ganz stabil aus macht auch so einen soliden eindruck ;)
 
Um ein kleines NAS aufzubauen, wäre es ja ganz schick.

Aber dafür felen noch ein paar Slots für HDD.

Das Q08 mit geschlossener Front wäre für mich was.


So einen Würfel kann man auch ganz gut als Arbeitspc auf dem Tisch einsetzen.
Lässt sich als Ablage verwenden.

Mein VC-350 ist da ganz praktisch (vom Format). Da passt mein Scanner drauf.
 
Naja ist sicher halt Geschmackssache, aber mir persönlich sagen die Cubes halt garnicht zu. Gerade im Mini-ITX Format braucht doch kein Mensch 17 Liter Volumen!
Mfg
 
rolandm1 schrieb:
Um ein kleines NAS aufzubauen, wäre es ja ganz schick.

Nichts daran ist klein. Ein NAS geht bequem auch im Q07 mit ein wenig Bastelarbeit.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es sich hierbei um nen HTPC-Gehäuse handelt? Das lassen weder die Features, noch die Einordnung durch Lian Li auch gar nicht zu. Habt ihr ja auch grundsätzlich erkannt, wie ich an eurer Nörgelei sehen kann. Nur irgendwie nicht, dass es gar keinen Sinn macht, bei etwas, das gar nicht für den von euch gewünschten Zweck gedacht ist, solche Äußerungen zu tätigen.

Das Gehäuse ist wie das Q07 sehr schön und für kleine Server und/oder nen immer noch recht kleinen Zockerrechner bei erträglicher Lautstärke ideal geeignet. Ich hab meine Zockermühle in das Q07 gequetscht und kann daher sagen, dass Standardkomponenten wie das Netzteil und Laufwerk durchaus Sinn machen.
Beim Laufwerk deshalb, weil Installationen von DVD deutlich schneller als bei Slim-Laufwerken vonstatten gehen (für Spieler ja immer noch wichtig) und sie durchaus leiser bei DVD/Bluray sind als die Slim.
Nen ATX-Netzteil deshalb, weil die SFX bisher noch sehr beschränkt sind in der Leistung und dementsprechend sehr laut werden im oberen Lastbereich. Bei ner potenten Grafikkarte wäre das dann dauerhaft der Fall.
Zudem ist die Größe auch ganz gut für Abwärme und Kabelage. Ist im Q07 echt nur mit viel Goodwill möglich gewesen, von der speziell kurzen 5770 mal ganz abgesehen.

Fürn HTPC für mich nur eingeschränkt denkbar (schaut aber sicher auch gut aus im freien Aufbau auf ner niedrigen breiten TV-Bank mit nem großen LCD), aber als Zocker-Gehäuse oder Server quasi perfekt.
 
Plotteron schrieb:
Hm, dann schon eher das Lian Li PC-Q08B. Der Preis dürfte ähnlich, wie das vom Lian Li PC-Q11 sein. Bietet aber deutlich mehr Platz und sieht irgendwie schicker aus. Anstatt des Core i3 530 würde ich den neuen Core i5 760 mit Corsair Hydro H50 nehmen, wie z.B. so ...

->

http://hardforum.com/showthread.php?p=1035744593

Die TV Karte würde ich extern anbringen und statt dessen ne schicke HD 5770 oder größer einbauen. Dann hat man einen guten HTPC mit dem man auch noch wunderbar ab und zu zocken kann. :)

naja ein i5 760 wäre mir zu Overkill für einen HTPC, das genannte Case bietet sich eher als HTPC / Server Kombo an.

Rein HTPC sind 2x 3,5" schon fast zuviel. Genau wie das ATX Netzteil und das ATX Laufwerk... aber das ist Ansichtssache.
 
viel zu groß, die Hersteller sollten sich mal langsam Anregungen vom Apple Mac mini nehmen!
 
Ne, ist klar - welche aktuelle Hardware soll in ein Gehäuse dieser Größe wohl passen? :rolleyes:


Grüße :)
 
@michael8

Anregungen vom Apple Mac... ha ha guter Witz! ^^
 
Zurück
Oben