Neues Motherboard - Intel Sockel 775

M

Mordanius

Gast
Hallo :)

Ich würde mir gerne eine neues MoBo mit USB 3 und SATA-III Unterstützung kaufen.

Da ich einen Intel Core 2 Quad mit Sockel 775 habe, habe ich mal auf der ASUS Seite gestöbert.

Nun folgende frage:

Es gibt da etliche Chipsätze, welchen sollte man da nehmen und wie unterscheiden die sich?

Intel G43
Intel P45 *habe ich zur Zeit
Intel P43
Intel G45
Intel G41
Intel Q45
Intel P35
Intel G31
Intel X48

Lieben Gruß
Steffen:p

Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. USB 3.0 kannst du auch per PCIe Karte nachrüsten. SATA 6Gb glaub auch.
Ach, ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass irgendein Chipsatz vor X58/P55 eins von den beiden unterstützt. Wie auch, die kamen alle weit vor USB 3.0 und co.

jo, ich würde dann eher auf Sockel 1156 umsteigen die bieten beides SATA3 und usb3

kann man in dem p5q-se plus eigentlich ddr3 nutzen und lohnt das?

Zitat Wikipedia: "Des Weiteren werden auch DDR3-Speicher unterstützt. Dies ist möglich, da der Speichercontroller nicht in der CPU, sondern im Chipsatz sitzt."

??

der einzige richtige umzug wäre auf ein X48 Board aber die sind ja sau teuer,
ein anderen umstieg wäre schuldigung Schwachsinn
einzig X48 boards unterstüzen DDR3

ups gibt wohl noch andere die ddr3 unterstützen

Allerdings gebe ich first-samurai recht, wenn es nicht kaputt ist ist ein Umstieg nicht sinnvoll....

hatte damals auch ein E8600 gehabt und wollte mir ein X48 Board kaufen die waren damals jenseits der 200€ Marke also bin ich eher auf Sockel 1156 umgestiegen

@Darkblade08 habe sogar 4 stück gefunden USB 3.0 Sockel 775 aber alle mit DDR3 :p

Wozu brauchst du denn SATA 6Gb/s? Ansonsten USB 3.0 per Steckkarte kostet dich ca 20€

Und ASUS hat auch noch die ASUS U3S6 da ist aber nicht sicher ob die bei dir funktioniert müsstest du dann halt testen.

MfG st0rm

ich würd einfach ne controller karte kaufen.

hab auch P45 Chipsatz - reicht dicke.

sollte eigentlich auch bissi OC gehen, das einzige an deinem Board, was einen stören könnte - der hauptanschluss am Board ist zwischen graka und cpu - ziemlich weit hinten gell ??

wenn es das ist

ne karte für usb3

logisch man kann per PCIe 1x die volle Bandbreite des USB3 nicht ausnutzen - nur müsste man auch ein solches gerät haben - was solche theoretische POWER hat - also langt dicke.

ASUS U3S6 geht nicht

extern: 2x USB 3.0 • intern: 2x SATA 6Gb/s • Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

Und trotzdem testen ich weiß was da steht, die läuft trotzdem auf den meisten aktuellen Brettern, solange man keine alten AMD 6XX Chipsatz hat da macht sie Probleme, NForce oder ältere Chipsätze als P35, auf den aktuellen läuft die meistens, hab das Ding schon auf sehr vielen Brettern verbaut, also hilft hier nur testen.

Da ja hier schon so viel von Controllerkarten gesprochen wird:
Ich benötige E-SATA via Controllerkarte. 2 Anschlüsse wären am besten. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Zurück
Oben