Neues Multitalent soll her

Noertis

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

vorweg erst mal, ich wollte mir einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen, nur bin ich schon länger raus aus der Materie und denke bin gut beraten, wenn ich eure Meinungen zu meinen gewählten Komponente hören dürfte. Deshalb bitte ich um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge, da ich weiss einige Komponente sicherlich nicht ganz so gut miteinander Arbeiten wie gewünscht. Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und die Vorschläge.

1. Preisspanne?
2300 Euro mit etwas luft nach oben, falls notwendig (max. 2500 Euro)

2. Verwendungszweck?

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

Was kann man vom alten PC übernehmen?
3. Alter PC
Aus dem alten Rechner dürfte man nichts nutzen, da schon über 4 Jahre alt.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich :) .

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine. Sollte laufen :) .

6. Bisher geplante Komponente:

Mainboard: MSI X99A GAMING 7, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 M.2 SATAe USB 3.0)

CPU: Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor(FC-LGA4, "Broadwell-E")

CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK32GX4M2A2133C13, Vengeance LPX)

Netzteil:be quiet! POWER ZONE 650W, PC-Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management)

Festplatten: SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive(schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic))
HDD: Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte(SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk)

Grafikkarte:EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming, Grafikkarte(HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D)

Soundkarte:ASUS Xonar Essence STX II, Soundkarte(schwarz, Retail)

Betriebssystem:ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner(schwarz, M-DISC, Bulk)

Laufwerk:Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software(64-Bit)

Tower:Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse(schwarz, Retail)

6. Anmerkungen:
1. Die Soundkarte wurde dazugewählt, da ich folgendes Headset nutze "Beyerdynamic DT-880 Edition". Die Soundkarte bietet den Verstärker und den benötigten Anschluss.

7.Fragen:
1. Ist der Tower optimal für die Zusammenstellung?
2. Das Mainboard wurde von mir freigewählt. Evtl. kennt ihr da was passenderes.
3. Reicht das Netzteil für späteren SLI Verbund von zwei 2x 1080 (Evtl. später) - EDIT- SLI hat sich erledigt, werd eher eine neue Kaufen :)

Zu den resten Komponente bin ich offen für alternativen. Danke euch nochmal für die Hilfe.

Gruß

Noertis

Zuletzt bearbeitet:
liste erstmal die hardware deines alten rechners auf. wo ist die kiste zu lahm? evtl reicht da schon ne neue graka und ne SSD aus.

wofür brauchst du 6 kerne? willst du übertakten? bitte beim verwendungszweck präzisere infos liefern.

zu deiner konfig:
- MB würde ich das ASUS X99-A II vorziehen
- CPU durch den i7 5820K ersetzen
- CPU-kühler durch den Noctua NH-D15S ersetzen
- NT durch das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ersetzen
- RAM durch ein quadkitersetzen
- case würde ich durch das Define R5 ersetzen

"evtl später" SLI macht man dann eh nicht und wäre dann auch unsinnig.

ohne OC fährt man mit einem i7 6700K meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noertis
Ein LGA2011-3 System kannst du nur (sinnvoll) nutzen wenn du übertaktest. Ansonsten ist es keine Option.
Zudem ist natürlich deien Zusammenstellung zum davonlaufen. So gut wie jeden Fehler den man machen kann wurde gemacht. Das System von roterhund07 ist da um Längen besser geeignet: wenn man übertaktet.

Ich hab das Teil (zum Glück nicht in meinem Hauptrechner) und finde es schon recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Poste deine alte Hardware. 4 Jahre ist bei der ein oder anderen Komponente kein Grund zum wechseln.

• Gefällt mir
Ich würde SLI sein lassen, die 1080 hat auch so schon ordentlich Dampf im Kessel.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier die Daten zum alten Rechner (der war damals schon alt als ich ihn gekauft habe :) ) :

Netzteil: MS-Tech ATX-Power Supply V 2.3 (650 W)

Grafikarte: AMD Radeon HD 6770

CPU: AMD PHENOM II X4 955 3,2 GHZ( 4 Kerner)

Mainboard: ASUS M4A77T

Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR 3 (667 MHZ)

Laufwerk: Phillips DVD-Brenner

Festplatte: 250GB HDD Samsung HD252HJ SATA 2
WD 1TB Black SATA 3
Samsung HD321KJ 320.0 GB S-ATAII

Werde wie Ihr vorgeschlagen habt auf SLI verzichten.
Den CPU I7 5820k werde dann auch eher nutzen (War mir nicht sicher wegen der CPU-Architektur ).

Gruß

Noertis

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Black würde ich an deiner Stelle noch weiterverwenden, genauso wie den DVD-Brenner.

i5-4690|MSI B85M-P33v2|Sapphire Nitro RX460 4G|Samsung 850 EVO 120| Samsung 750 EVO 250|BQT System Power 7 350W| Cooler Master Silencio 550| Scythe Mugen 4|WD Green 1TB| BQT Shadow Wings 120 Low-Speed als Frontlüfter| Noctua NF-S12A als Hecklüfter| G.Skill DDR3-1600 8GB|

• Gefällt mir
roterhund07 schrieb:

Denke das wird meine Zusammenstellung. Klingt alles solide :) . Würde es an der Zusammenstellung etwas ändern, falls ich wie bereits geschrieben auf den SLI-Verbund verzichten will (Auf das Mainboard bezogen) ? Danke für die Hilfe.

Gruß

Noertis

Nein.

i5-4690|MSI B85M-P33v2|Sapphire Nitro RX460 4G|Samsung 850 EVO 120| Samsung 750 EVO 250|BQT System Power 7 350W| Cooler Master Silencio 550| Scythe Mugen 4|WD Green 1TB| BQT Shadow Wings 120 Low-Speed als Frontlüfter| Noctua NF-S12A als Hecklüfter| G.Skill DDR3-1600 8GB|

• Gefällt mir
naja, ich finde das DPP11 unnötig teuer, ein Straight Power 10 mit 500/600W tut es auch. die ursprünglich gewählte EVGA kann auch bleiben, wenn garantie/support sehr wichtig sind, wenn primär ein sehr leiser betrieb im fokus steht sollte man zur Phoenix greifen.

• Gefällt mir
Hallo alle zusammen,

hier bin ich wieder nach gut 7 Jahren. Wurde damals wirklich gut beraten und bin auch mit dem Rechner sehr gut gefahren. Allerdings wird es langsam Zeit für einen Nachfolge Rechner, der auch in die Richtung Allrounder geht. Ich hoffe ihr könnt mir da ein weiteres Mal helfen und bedanke schonmal für die Hilfe und vorallem die Zeit.
Muss dazu aber sagen, dass nicht mehr so in der Materie bin und bitte um Nachsicht und vorallem Korrektur bei meiner Zusammenstellung.

1. Preisspanne?
3600 Euro mit etwas luft nach oben, falls notwendig (+/- falls notwendig)

2. Verwendungszweck?

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

Was kann man vom alten PC übernehmen?
3. Alter PC
Denke eigentlich nichts aber die Konfiguration steht oben.

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 Gigabyte GA-X99P-SLI
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich :) .

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine. Sollte laufen :) .

6. Bisher geplante Komponente:

Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 ATX So.1700 7E06-001R retail

CPU: Intel Core i7 14700K 20 (8+12) 3.40GHz So.1700 WOF

CPU-Kühler:Endorfy Navis F360 All-in-One

Arbeitsspeicher:64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Netzteil:1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum oder Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0

Festplatten: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
würde ich nachrüsten bzw. aus dem recht neue western digital hdd 4 tb dazu nehmen

Grafikkarte:24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Soundkarte:ASUS Xonar Essence STX II, Soundkarte(schwarz, Retail)
- falls genug Platz aus dem alten System und sinnvoll ?

Betriebssystem:Windows 11

Laufwerk:aus dem alten System LG DVD-Brenner

Tower:be quiet! Shadow Base 800 DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Anmerkungen:
1. Die Soundkarte wurde dazugewählt, da ich folgendes Headset nutze "Beyerdynamic DT-880 Edition". Die Soundkarte bietet den Verstärker und den benötigten Anschluss. Weiss nicht ob ich diesen im neuen System übertragen sollte, bräuchte da eure Einschätzung.

7.Fragen:
1. Ist der Tower optimal für die Zusammenstellung?
2. Das Mainboard wurde von mir freigewählt. Evtl. kennt ihr da was passenderes. Auch auf Langlebigkeit ?
3. Reicht das Netzteil?
4. Macht die Zusammenstellung überhaupt Sinn ?

Zu den resten Komponente bin ich offen für alternativen. Danke euch nochmal für die Hilfe.

Gruß

Noertis

@Noertis:
hier hätte man dann auch ruhig ne neue kaufberatung erstellen können.

Deathangel008 schrieb:
bitte beim verwendungszweck präzisere infos liefern.

bitte in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Noertis schrieb:
Ist der Tower optimal für die Zusammenstellung?
ist ein solides gehäuse, nimmt aber keine 5,25"-laufwerke auf. warum das DX wenn RGB keine rolle spielt?

Das Mainboard wurde von mir freigewählt. Evtl. kennt ihr da was passenderes. Auch auf Langlebigkeit ?
hat/kann es alles was du brauchst/willst? wenn es dir bei "langlebigkeit" darum geht wie lange es funktioniert kann dir da niemand ne sinnvolle antwort geben.

Reicht das Netzteil?
850W tun das auch.

Macht die Zusammenstellung überhaupt Sinn ?
schwer zu sagen. siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei deinem Budget kann man natürlich aus dem Vollen schöpfen. Ich bin aktuell mehr auf AMD Seite, erstens weil das P/L meiner Meinung nach bei Intel derzeit nicht stimmt, zweitens ist die aktuelle AMD-Plattform AM5 relativ neu und wird mindestens die nächste, wenn nicht sogar übernächste CPU-Generation unterstützen, so dass hier auch noch Upgrade-Optionen bestehen.

Kurz und Klein: hier ein 3.500€ Setup auf AMD AM5-Basis: https://geizhals.de/wishlists/3461812

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Noertis:
hier hätte man dann auch ruhig ne neue kaufberatung erstellen können.

bitte in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ist ein solides gehäuse, nimmt aber keine 5,25"-laufwerke auf. warum das DX wenn RGB keine rolle spielt?

hat/kann es alles was du brauchst/willst? wenn es dir bei "langlebigkeit" darum geht wie lange es funktioniert kann dir da niemand ne sinnvolle antwort geben.

850W tun das auch.

schwer zu sagen. siehe oben.

Danke für die schnelle Antwort.
Bin bei dem Thread geblieben um die History nachvollziehen zu können. Aber für die Übersichtlichkeit hast du natürlich recht, wäre es wohl Sinnvoller gewesen einen neuen Thread zu erstellen. Sorry.

Antwort auf deine Fragen:

• Welche Spiele genau? - Alan Wake 2, Cyberpunk, Anno 1800, Baldurs Gate 3, (aktuelle Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Bin zurzeit auf Auflösung: 2560x 1440 Pixeln (WQHD) Bildwiederholrate:144 hz (Predator XB271HU mit g-sync) da der Monitor noch vorhanden ist. Nutze Dual Screen Setup, wobei der zweite nur Full HD nutzt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn möglich 144 FPS, nicht unter 60.

Hobby:
-Adobe Premiere / -Adobe After Effects
-Photoshop / -Gimp
-Blender

Zum Tower habe wohl versehentlich das falsche in meinen Warenkorb bei mindfactory gesetzt. Sorry. RGB setze ich wirklich keine Prioritäten, da der Rechner unter dem Schreibtisch stehen wird.

Gruß Noertis
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Bei deinem Budget kann man natürlich aus dem Vollen schöpfen. Ich bin aktuell mehr auf AMD Seite, erstens weil das P/L meiner Meinung nach bei Intel derzeit nicht stimmt, zweitens ist die aktuelle AMD-Plattform AM5 relativ neu und wird mindestens die nächste, wenn nicht sogar übernächste CPU-Generation unterstützen, so dass hier auch noch Upgrade-Optionen bestehen.

Kurz und Klein: hier ein 3.500€ Setup auf AMD AM5-Basis: https://geizhals.de/wishlists/3461812

Danke dir für deine schnelle, hilfreiche Antwort und deine Zusammenstellung.

Okay, das mit der Langlebigkeit hört sich wirklich gut an, besonders wenn der Sockel recht neu ist. Hatte gelesen, dass Intel Prozessoren bei Videobearbeitung die Nase vorne haben.
Was denkst du wie sich das dort auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:
@Noertis:
gut, dafür kann man dann auch ruhig die 4090 nehmen. dreistellige fps sind aber auch damit nicht überall drin.

Zum Tower habe wohl versehentlich das falsche in meinen Warenkorb bei mindfactory gesetzt.
welcher soll es denn stattdessen sein? ein guter airflow ist hier schon wichtig. wäre ein externes ODD ne option?

Intel kann man auch nehmen; da sollte man aber sinnvolle power limits setzen; ab werk saufen die CPUs maßlos. gilt auch für einige Ryzen; die aktuellen X3D sind dagegen bei hoher last ziemlich effizient; dafür leidet gerade bei denen mit mehreren chiplets, also allen mit mehr als 8 kernen, der verbrauch im leerlauf und bei niedriger last stark (grundsätzlich nicht die paradedisziplin von Zen4).

• Gefällt mir
Zurück
Oben