Neues Netzteil anschließen

jettxpe

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Team,

ich habe ein Problem beim Anschließen eines neuen Netzteils an meinem alten Desktop-PC.

Grunfsätzlich habe ich das neue Netzteil 1:1 so angeschlossen wie auch das alte. Stecker für Stecker. Allerdings ist mir beim Einbauen aufgefallen, dass das neue Netzteil einen Stecker weniger hat als wie das alte. Um es zu verdeutlichen habe ich drei Bilder hochgeladen.

Auf diesem Foto erkennt ihr den Steckplatz den ich nicht belegen konnte.

IMG_5102.jpg
Bild 1

Sofern ich dann den PC einschalte, springt er normal an, die Lüfter laufen (Grafikkarte, Prozessor, Netzteil) und der PC macht normale Bootgeräusche. Allerdings bekommt mein Bildschirm kein Signal. Könnt ihr mir sagen was das Problem dabei ist? Was für ein Steckplatz ist das eigentlich? Gibt es ggf. Adapter um den fehlenden Stecker zu ersetzen oder muss ich ein anderes Netzteil kaufen? Wenn ja, worauf sollte ich achten beim Kauf?

---------------------------------------------

Das Interessante dabei ist, dass das Netzteil tatsächlich einen "ähnlichen" Stecker hat. Dieser befindet sich direkt und unmittelbar neben dem Hauptstecker für das Mainboard. Wenn ich den kleinen Stecker neben dem Mainboard-Steckplatz ergänze, bootet der PC im selben zuvor beschriebenen Bild. Aber es kommt trotzdem kein Signal beim Monitor an. Das ganze schaut dann so aus :

IMG_5103.jpg
Bild 2

---------------------------------------------

Wenn ich den Stecker allerdings anstelle neben dem Hauptstecker für das Mainboard in den Steckplatz aus "Bild 1" stecke, bootet der PC garnicht mehr.

Das alte Netzteil hat übrigens 1x den Stecker neben dem Hauptstecker für das Mainboard UND parallel dazu den Stecker, für den Steckplatz den ich auf "Bild 1" nicht belegen konnte.

So schaut übrigens das Gesamtbild aus :

IMG_5105.jpg
Bild 3

Ich bedanke mich ganz lieb für eure Hilfe und wünsche soweit einen schönen Abend.

Schau dir das Netzteil nochmal genau an. Laut Angaben vom Hersteller sollte da noch ein 4+4 12V Kabel sein. Selbst mein 8 Jahre altes LC-Netzteil hat solch einen Stecker.

131602a.jpg

BTW: Bitte saug mal dein Gehäuse und die Lüfter ab. Da blutet einem das Herz.

Auch lass dir bitte nicht einreden, dass das Netzteil Schrott ist. Mein o.g. Netzteil hat auch nur 45 Euro gekostet und 8 Jahre lang treu seine Dienste verrichtet. Zuletzt mit einem FX-8350 und einer GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der notwendige Stecker für die CPU. Oft sind das heute ein 2x4 Stecker, sieht also auf den ersten Blick wie ein 8 poliger Stecker aus. Ist meist auch so beschriftet, ansonsten mitgeliefertes Infoblatt/Handbuch lesen.

Das netzteil hat vielleicht einen 8 pin stecker welcher sich teilen lässt.
Steht P8 drauf.
Ja nicht den mainboardstecker in den CPU stecker stecken

Schau nochmal genau, laut Datenblatt hat das Netzteil diesen Stecker
4+4 pin mainboard 12V 1x 40 cm

4+4 bedeutet, der Stecker sieht aus wie einer Rechteckiger , lässt aber in der mitte Teilen

hgdsmkY.png

288623d1290610823-kleine-frage-eps4plus4.jpg

Auf diesem Foto erkennt ihr den Steckplatz den ich nicht belegen konnte.
Das glaube ich dir nicht. Aber da du das Netzteil nichtmal nennst ist es schwer zu belegen.
Du hast bei deinem Netzteil einen sogenannten 4+4 Stecker auch EPS genannt oder vielleicht mit 12V beschriftet. Dieser passt da rein.
Jep: 1x 4/​8-Pin ATX12V, zu sehen unter https://geizhals.de/lc-power-lc600-12-450w-atx-2-31-a1209770.html

Aber das Ding ist Schrott, wirklicher Schrott der dir ungelogen um die Ohren fliegen kann. Auch für den Preis indiskutabel.

LC Power halt....

Und bitte mal reinigen bevor du das nächste Problem bekommst.

Ich würde mir zwar auch kein LC Power kaufen aber selbst die LC Power Netzteile sollen besser geworden sein.

Die "Chinaböller" von früher sind sie wohl nicht mehr. :)

Jetzt macht mal halb lang. Ich würde zwar auch kein LC-Power empfehlen, das hier eingesetzte scheint aber neuer und in Ordnung zu sein. LC-Power hatte mal (vor über 10 Jahren) reihenweise Ausfälle mit Knall inklusive Rauch und teilweise Flammen. Das ist zwar nicht mehr der Fall, das Image hat LC-Power sich aber selbst angeeignet.

Ich vermute den 4+4 Pin rechts außerhalb des Bildes des Gesamtaufbaus. ;)

jedes aktuelle NT hat mind. 1 x 4pol. Stecker (mit schwarz und gelben Kabeln)

du solltest mal den PC reinigen ;)

Zurück
Oben