Neues Netzteil mit Mangel. umtauschen?

Gu4rdi4nGh0st

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Möchte mal ein paar Meinungen von anderen hören. Habe mir in einem örtlichen PC Fachgeschäft ein neues Netzteil gekauft. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass es eine Delle hat ( siehe Bild ).

Würdet ihr es aufgrund dieses Mangels versuchen es umzutauschen oder würdet ihr es trotzdem behalten?

Könnte diese Delle irgendeinen negativen Einfluss auf die Funktion oder Funktionssicherheit haben?

20150517_064117.jpg

Zuletzt bearbeitet:
frage bei deinem Händler nach ob er dir vielleicht 2€ Rabatt gibt aber die Größe der Delle ist lächerlich

Du hast ein Recht auf Gewährleistung.
Ein Umtausch ist nicht möglich, weil Du es beim örtlichen Laden gekauft hast und nicht Online.
WENN Du es umgetauscht bekommst, ist das reine Kulanz des Verkäufers.

Was den Mangel angeht: Den würde ich nicht akzeptieren.
Du hast immerhin für eine mangelfreie Ware bezhalt.
Nutze dein Recht auf Gewährleistung und verlange eine Nachbesserung.
Sollte (wie es leider oft ist) der Händler dich an den Hersteller verweisen und auf Garantie pochen,
verweigere es. Dazu hat er kein Recht! Er ist dein Vertragspartner.

Wenn der Händler behauptet, dass Du die Beule reingemacht hast, hat er ein Problem.
Es gibt eine sog. Beweislastumkehr. Diese tritt nach 6 Monaten ein.

Auf Deutsch: In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel durch Dich kommt.
Danach musst Du beweisen, dass der Mangel schon von anfang an da war.

Ein Nachweis ist übrigens nicht seine persönliche Meinung, sondern ein Gutachten von einem Gutachter.

Viel Erfolg! :)

Edit: Wie derChemnitzer schon schrieb, ist ein Preisnachlass ist natürlich auch eine Option!
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
frage bei deinem Händler nach ob er dir vielleicht 2€ Rabatt gibt aber die Größe der Delle ist lächerlich

Im bezug auf die Funktion ist das sicher lächerlich.
Aber er hat nicht für ein Netzteil mit Delle bezahlt und somit das Recht auf ein Mangelfreies Produkt.
Es gibt halt Leute die so etwas richtig stört. Kann ich auch irgendwo verstehen.

War es denn noch Original eingeschweißt/eingepackt?

Wenn es ein lokaler Händler vor Ort war, dann macht der bestimmt auch Reparaturen von PC's.

Ich vermute der hatte das bereits mal als Test Netzteil in Verwendung.

Einfach mal zeitnah auf die Delle ansprechen bzw. Gerät zeigen und abwarten was er dir anbietet.

> War es denn noch Original eingeschweißt/eingepackt?

Das Netzteil hatte nur diese Luftpolsterfolie drum herum. Diese war an einer Stelle aufgerissen. Ich habe dann natürlich nachgefragt, ob es denn ein neues Netzteil ist. Mir kam das doch schon ein wenig komisch vor. Daraufhin hat der Händler gesagt, dass es Bulk Ware ist und deshalb kein Karton dabei ist und dass die Luftpolsterfolie nur an der Stelle aufgerissen ist, wegen der Seriennummer.

Ich habe es dann gekauft, weil es mich nicht stört keinen Karton zu haben. Ich wusste zwar nicht, wie ein Netzteil in Bulk Version verpackt ist, aber habe da dem Händler vertraut.

Außerdem war kein Stromkabel dabei, was mich nicht weiter störte, weil ich noch eines habe. Ist das normal, dass kein Stromkabel dabei ist, wenn man ein bulk Netzteil kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Bulk- NT erhalten und es so auch noch nicht im Versandhandel angeboten gesehen!

Normalerweise sollten alle Kabel (Kabelbaum) samt Netzkabel und eventuellem Zubehör vorhanden sein!
Ein NT nur in Folie verpackt klingt eher wie OEM- Ware, wie sie normalerweise an "PC- Zusammenbaufirmen" geht! Und selbst da sollte ein Netzanschlußkabel beiliegen!

Ich würde vom Händler ein ordentlich verpacktes Retailprodukt verlangen!

Zuletzt bearbeitet:
@motorrad

das passiert oft das Händler Bulk Ware kaufen und dann im einzelhandel anbieten.

@TE

Umtauschen lassen, falls die sich quer stellen würde ich be quiet mal anrufen aber du hast keine Endkunden Herstellergarantie bei be quiet weil du dir ein OEM/Bulk hast andrehen lassen

geh doch mit dem NT in den Laden und zeig ihm die Delle und sagst das du das NT so nicht möchtest und er das umtauschen soll.

bengel40 schrieb:
geh doch mit dem NT in den Laden und zeig ihm die Delle und sagst das du das NT so nicht möchtest und er das umtauschen soll.

Ja, das werde ich machen. Danke, für eure Meinungen.
Ergänzung ()

Naja, jetzt auf einmal ein eingpacktes mit Stromkabel usw. verlangen werde ich nicht und das wäre auch nicht rechtens mMn. Ich war ja beim Kauf durchaus mit einer Bulk Version einverstanden. Aber ich kann ein einwandfreies Netzteil ohne Mängel verlangen und damit auch einen Umtausch, wie hier schon geschrieben wurde ( Danke nochmal! ;).

Bei seriösen Händlern bekommt man auch bei Bulk jedes Kabel mit. Die Seriennummer wird außerdem auch dann auf die Polsterfolie gelabeled um ständiges Auspacken und den damit verbundenen Verlust von Teilen vorzubeugen. Wie die Macke dran kommen kann, wenn es Neuware ist, ist fraglich...

Hier würde ich auf jedenfall mind. ein Netzteil ohne Mängel verlangen (was der TE auch macht ;) ).