wiebiesi schrieb:
Ich spiele auf wqhd Auflösung. Hab seit kurzem ein neuen 165hz wqhd Monitor
Und der muss auch zwingend mit 165 FPS befeuert werden? Immer und stets, damit der Stromanbieter sich die Hände reiben und du dir permanent Kopfhörer anziehen kannst, um den Lüfterlärm nicht ertragen zu müssen? Und nur so als Tipp: den PC als winterliche Wärmequelle zu nutzen, ist denkbar ineffizient ^^
Nein, mal im Ernst: du schreibst erst auf Nachfrage überhaupt mal etwas zu deinem Bildschirm. Wie sieht es überhaupt mit den gewünschten Spielen aus, um was geht es denn da? Glaub bloß nicht, dass du in den meisten Spielen überhaupt einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS feststellen kannst, von 120 auf 165 schon gar nicht.
Von daher sollte man Hardware auch sinnvoll anhand der eigenen Vorgaben und Wünsche wählen und nicht einfach nur, weil es größere Zahlen auf dem Papier gibt.
Von einer RTX 3070 kommend würde ich z.B. nicht auf eine 4070 (und auch nicht Ti und auch nicht Ti Super) wechseln. Der Leistungssprung wäre gemessen am Kaufpreis einfach viel zu gering.
Dann wiederum, wenn z.B. sowieso keine Spiele gespielt werden, die höchste FPS benötigen, damit auch du der nächste Weltmeister in Counterstrike werden kannst, ist eben erneut die Frage: brauchst du überhaupt eine neue Grafikkarte? Eine RTX 3070 ist in den meisten Spielen auch in WQHD noch sehr gut in der Lage, ein tolles Bild bei deutlich über 60 Bildern pro Sekunde auf den Bildschirm zu werfen.
Ich habe von einer RTX 3060 Ti ausgehend auch lange überlegt, ob ich in die 40er Serie aufrüsten soll. Einzig eine RTX 4070 Ti Super oder eine 4080 Super wären hier für mich in Frage gekommen, da ich in jeder Auflösung somit mindestens eine 100%ige Leistungssteigerung erfahren hätte. Für beispielsweise 30% mehr FPS kaufe ich keine teure Hardware.
Ich habe mich jedoch dagegen entschieden und warte entspannt, bis nVidia die 5000er Serie herausbringt und schaue mir dann an, ob es sich lohnt a) dort zuzugreifen oder b) von eventuell (wenn auch nur leicht) fallenden Preisen der 4000er Generation zu profitieren.
Wenn es dich also nicht maßlos pressiert, solltest du eventuell auch noch zwei, drei Monate warten.
Schreib aber bitte dennoch ruhig mal, welche Art Spiele dir vorschweben und ob du nicht trotz 165 Hz-Monitor dennoch getrost mit "nur" 90-120 FPS leben kannst.
Ich z.B. stelle in meinen Spielen ab 90 FPS aufwärts keinerlei Unterschiede mehr fest und ich sitze sehr nah an einem 31,5" 165 Hz-Monitor.