Neues Notebook für meine Freundin

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi freunde,

hab mal nach Laptops geguckt für meine kleine, hab auch 2 in die engere auswahl gezogen.

MSI Megabook GX700-7326VHP

MSI Megabook GX710-T6026VHP

Der wesentliche unterschied wird schnell klar. Eines Intel/Nvidia, das andere AMD/ATI. Nun die fragen.

1. Was wäre auf lange sich hin besser???

2. Wie ist der stromverbrauch/akkulaufzeit hinsichtlich der prozis bzw GPUs? also wer ist sparsamer und wer ist besser in punkto leistung?

3. Kann der Turion mit dem C2D einigermassen mithalten?

4. Abweichend davon würd ich ihr zum geburtstag ne 2,5 zoll festplatte 100 GB mit 7200RPM kaufen weil ich das ja ätzend finde das aktuelle NB platten noch immer mit 5400RPM laufen. Macht das sinn (Preis 90 EUR)? Bringt das nen spürbaren unterschied? Kann man in das NB 2 platten einbauen so das man die serienmässige 160GB als datenplatte weiterlaufen lässt? Wo kann man das erfahren?

Meine kleine zockt nur so sachen wie Sims oder bla bla usw :D :lol: aber sie hat nicht so viel kohle und will sich in 2-3 Jahren nicht nochmal ein neues NB kaufen.

Deswegen hab ich so im bereich 1200 EUR geguckt was es so sinnvolles gibt, und dacht so ein Gamer notebook bzw eines was so konzipiert ist würd für sie sinn machen da es am längsten aktuell bleiben würde. zudem brauch sie ja keine hochleistung sondern eher etwas was einiermassen zukunftsicher ist für das was sie spielt. ansonsten hört sie viel musik und guckt filme.

Ich weiss das gamer NB nicht sooooo der hit sind. aber in ihrem fall wäre es doch denk ich die sinnvollste lösung, vor allem hinsicht lich des preises und der zukunftssicherheit. ansonsten bin ich auch nicht so der freund von Gamer NBs.

also würd emich über ne ausführliche beratung bzw auch alternativ vorschläge mit begründung und berücksichtigung der tatsachen freune

gruss jens

AW: Neues Notebook für miene Freundin

Also wenn sie SIMS zockt braucht sie kein Gamer-Notebook, und sicher erst recht kein 17"!
Genauso sind gerade die Gamer-Notebooks nicht zukunftssicher, weil man viel Geld ausgibt und am oberen Ende sich immer viel tut. Ein MacBook z.B. liegt locker im Preisbereich, sollte für das weibliche Geschlecht zugänglicher sein (Frauen habens bei Technik schwer und OSX ist da passend) und hält die Jahre (sieht man bei den alten PowerBooks) locker durch. Fürs Spielen vllt nur ungenügend geeignet aber sollte man sich deine Freundin etwa als Hardcore-Gamer vorstellen? Für die SIMS sollte die GMA950 allemal reichen. Außerdem hats einen höheren Wiederverkaufswert auch nach mehreren Jahren.

also ich bin auch für das macbook - sims gibt es sogar nativ für den mac, sprich man muss da nichtmal windows drauf installieren (was aber problemlos geht).

wenn sie doch etwas mehr leistung braucht, dann gibt es zum einen die recht teuren neuen macbook pros (1750€ für schüler und studenten) oder gebrauchte macbook pros (ab ca. 1300 bei ebay) oder auch von apple wiederhergestellte und generalüberholte macbook pros (so ab 1400€).

links:

der apple refurbished store (manchmal haben die da was aber jetzt gerade nix)
http://store.apple.com/Apple/WebObj...rowse&mco=3929D548&node=home/specialdeals/mac

hier die spiele seite bei apple, da sieht man was alles unter osx läuft
http://www.apple.com/games/

und hier die sims2 - ganz unten auch die systemanforderungen und das sollte auch eine onboardkarte schaffen, vor allem weil die intel macs deutlich schneller sind als die ppc macs für die das spiel ursprünglich gemacht wurde. allerdings ist es mittlerweise universal binary also auch nativ für intel verfügbar.
http://www.apple.com/games/articles/2005/06/thesims2/index3.html#reqs

ja das macbook ist glaube ich für eine frau sehr gut geeignet weil es einen hohen WAF hat (women acceptance factor) - es ist leise, sieht nett aus (also auch osx) und ist leicht zu bedienen. ausserdem ist natürlich noch einiges an features geboten, die frau gerne hat^^ wie die webcam zum chatten.

schaut euch einfach im saturn oder mediamarkt die laptops an und spielt dran rum.

-gb-

@namX: ich weiss ich weiss das gamer NB sch***** sind. aber das ist in der normalen preisklasse und bietet sehr gute hardware. zudem verschlingt sims schon ganz gut hardware power. zudem geht es ja um games die noch kommen. also sims 30 :D :lol: und das wird bestimmt gute grafik haben.

bei dem angebot oben dachte ich es wäre einfach mal nciht schlecht für den preis. sozusagen top hardware für normales geld. und noch was, 17 zoll unnütz???? also weiss nicht worauf du lieber nen film guckst aber ich auf nem grossen bildschirm..... :freak:

zudem sind macbooks schiesse. hab die auf arbeit und die sind nur kacke. ist gut wenn man nen sicherheitsfreak ist wie mein chef oder grafikarbeiten macht wie die grafiker bei uns, aber ansonsten finde ich die nicht so der reisser. zudem finde ich sie teuer fuer das was sie bieten.

wiederverkaufswert..... egal, kauf mir kein notebook um daran zu denken es in 2 jahren wieder zu verkaufen bzw ob ich nen hunni mehr oder weniger rausschlage...

@gustl87: gleiches wie namX, macbook ist keine alternative

Wenn ihr der Mini-Bildschirm reicht!? Das MacBook Pro finde ich wiederum preislich ziemlich heftig, da gibt es auch gute Alternativen im Windows-Bereich.

Wenn Du die Postingzeiten beachtest, dann fällt Dir vielleicht auf, dass ich auf das Posting von gustl87 geantwortet und mich daher auf das MacBook bezogen habe. ;)

Und das MacBook hat mit 13,3-Zoll nicht gerade ein Knüller-Display. 17-Zoll ist wiederum die Standard-Größe für Notebooks der Klasse "Desktop-Ersatz" und wenn das Gerät nicht mobil sein muss durchaus i.O.

@tankred: aso ok sry für für die verwechselung....

hab aber noch ne alternative zu mienen 2 oben aufgeführten gefunden:

ASUS Z53KA-AP001C

Das ist zwar vom display kleiner und vielleicht nicht so gut von den effecten, aber die daten sind ca. gleich von der restlichen hardware. zudem ist es 150 EUR günstiger.

sonstige vorschläge?

Bei Media Markt hatten sie gerade ein Samsung mit C2D 1,5 GhZ (das merkt man eh nicht wirklich) 2GB Ram und ner Ati 1250PRO....hat zwar nur 15,4" Bildschirm aber kostet auch nur 799 € und die Samsungs sind immer gut!!
Achja Festplatte 160GB...Windows Vista HomePremium
Dürfe für Sims reichen :D

MfG

P.S werde mal nach nem Link gucken

@Predator92: Mediamarkt is "Out of the Question". Niemals !!!

Ich weiss der vorschlagist nett gemeint, aber media markt, nee also da würd ich lieber auf nem stein rumkratzen als dort was einzukaufen in punkto PC.

Zudem wohnen wir im Ausland (siehe profil). und deshalb sollte es ein versand haus sein bzw ein händler der versendet. kann man wahrscheinlich bei MM auch ist bestimmt bei denne jedoch kompliziert, vor allem ins ausland.

zu der frage vorab warum ich hie rnicht gucke, hier wird eine FX5200 als highend karte benannt wenn es um einen gaming PC get..... :freak: :lol:

Einen Computer würde ich auch niemals bei MM kaufen aber bei Notebooks sind halt nicht zum spielen gebaut und mit dem Samsung kannste Sims spielen^^
aber naja np^^
wegen der FX5200 jeder laden möchte seine Produkte an den Mann bringen :D

MfG

Wobei die R-Serie durchweg mit glänzendem Display gebaut wird. Ansonsten sehr interessante Ausstattung zum fairen Preis.

Das Asus sieht von den Werten her wirklich interessant aus, aber wo bekommst Du es her? Wie wäre es alternativ damit, da fehlt nur noch das OS:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x51rap104d_2048mbpreisknaller

Und meine Wahl wäre dieses robuste Ding:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue1htge

Tolle Akkulaufzeit, prima CPU, aber leider nur 12 Monate Garantie und eine 80 GB Festplatte. Ansonsten top!

Sehr attraktiv finde ich im Übrigen auch die neue CR-Serie von SONY:

http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+CR+Series

Attraktiv, nicht nur wegen des Design, sondern auch wegen der Leistungsdaten.

@Tankred:

Option 1: Sehr interesant vom preis her. aber ob es die leistung bringen kann das es so ca. 1-2 jahre zukunftsicher ist..

Option 2: auf keinen fall. stehen viel zu wenig daten dabei. zudem denk ich ist das eher was für nen extrem sportler als für meine freundin im pavillion auf der terrasse :D

Option 3: das ding lässt frauen herzen höher schlagen... :D vor allem pink wird ihr 100% gefallen. Preis? wird aber wahrscheinlich recht teuer sein im vergleich zur austattung..

@predator92: ja aber die leben heir auf nem anderen planeten :D

danke für deine vorschläge.

jens

dafür zahlt man bei sony doppelt und dreifach drauf, nur weil sony vaio draufsteht. 1200€ für 7100, 2gb und x3100? deutlich zu teuer. nungut, wenn frau es unbedingt haben will...

von 17" würde ich mich gleich verabschieden. spätestens nach zwei wochen hat man keine lust mehr 4kg mit sich rumzuschleppen. je mehr die größe zunimmt, desto mehr geht auch die akkulaufzeit den bach runter, einen film "im gartenpavillion" zu schauen könnte dann schon schwierig werden.

und deine freundin ist ne hardcorezockerin? also mal wirklich die frage, WAS für ein nb willst du? es gibt keine eierlegendewollmilchsau im notebookbereich, und entwerder du entscheidest dich für leistung und damit auch für die größeren displays, wo dann aber wieder die vorhin genannten nachteile greifen oder du entscheidest dich für mobilität und akkulaufzeit.

übrigens: soviel geht für 1299€:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25mn/incrpc/topprod

so long and greetz

So teuer finde ich das Sony gar nicht. Die Ausstattung ist prima und von der Verarbeitungsqualität her verorte ich die Sony-Notebooks in der obersten Consumer-Klasse. Besser geht es bei dieser Preisklasse eigentlich nur noch bei Lenovo bzw. IBM (wie dem oben verlinkten), das u.a. Metallscharniere am Display, eine Magnesiumverstärkung im Gehäuse und eine spritzwassergeschützte Tastatur hat. So dröge es aussieht, von der Qualität her halte ich Lenovo für Spitzenklasse und das sage ich, nachdem ich in den letzten Jahren geschäftlich so einige von den Geräten angeschafft habe. Die Geräte sehen auch nach drei Jahren quasi wie neu aus, wohingegen ein Acer gerade mal ein Jahr durchhält. Acer ist gut ausgestattet, ja, aber die Qualität der Hardware ist meilenweit von Sony oder Lenovo entfernt. Anders könnte man so einen Preis auch gar nicht halten.

Wg. Intel GMA X3100 GPU: die interne Grafiklösung ist meist deutlich leistungsschwächer als quasi "externe" Lösungen von ATI oder nVidia (als extern, da nicht im Chipsatz integriert). Allerdings konnte ich bei meinem letzten Notebook mit Intel GMA ganz gut zocken (Samsung X20 1600).

@Tankred: entweder du hast dich verschrieben oder bringst da zwei wörter durcheinander:
Tankred schrieb:
Acer ist gut ausgestattet, ja, aber die Qualität der Hardware ist meilenweit von Sony oder Lenovo entfernt. Anders könnte man so einen Preis auch gar nicht halten.

die hardware ist absolute spitzenklasse! findet man für den preis eher selten in einem notebook. wenn du die qualität des gehäueses meinst, dann ist das schon ein bisschen was anderes.
und ja, meinetwegen sind die von der verarbeitung her top (was ich garnicht mal so finde), trotzdem disqualifizieren sich diese drei von dir genannten hersteller (sony, lenovo/ibm, toshiba) für mich durch teure preise und features, die normal keiner braucht. zumal auch andere hersteller mit einem stabilen gehäuse aufwarten können, wie asus oder samsung (nicht acer, das stimmt).
aber das könnten wir jetzt noch stunden diskutieren, im business-bereich sind die von dir genannten hersteller hoch angesehen, ich find sie eher dämlich. kann man haben wie man will.
ich frage mich nun aber doch, was seine freundin mit einem business-gerät soll, wenn sie doch hardcore-zockerin ist und im vergleich zu gleichteuren notebooks hier einen deutlichen performance-nachteil in kauf nehmen muss.

anbei noch eine ungefähre vergleichstabelle von mobilen grafikchips.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

so long and greetz

edit: so wie es aussieht ist unser threadersteller erstmal in die haia gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
das sony schaut wirklich nach nem perfekten frauennotebook aus. aber zukunftssicher und die grafikkarte lassen einen gleich erkühlen. also ich denke, von den spielen her meint ihr die sims2, oder? also ne richtige karte sollte es schon sein, denn die haben hohe hardwareansprüche, wenn ich mich noch recht erinnere.

kleiner bezug zu den nb oben. also die zwei msi's nb haben ein sehr gutes p/l verhältnis. das gehäuse ist gut verarbeitet, bloss ein bisschen mager an anschlüssen. der bildschirm ist aber sehr gut. habe auch so ein notebook mit demselben gehäuse, bloss etwas andere hardwarekomponenten. aber vollkommen zufrieden damit. das problem ist einfach die spiegelung, die könnte vielleicht etwas stören und auf den schoss zu nehmen, da weiss ich nicht so recht. der akku wird dann nur etwa 1 1/2 h halten. eine gewisse fehlertoleranz liegt noch drinnen. ;)

in die haia:D morgen früh ist auch ein tag. so good night:)

Zurück
Oben