News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

NOTAUS schrieb:
M$ lernts einfach nicht...
Hä? Wieso? Die haben gelernt, dass die Masse Windows + Office für alternativlos hält und MS so alles machen kann, während MS-Mitarbeiter zum Teil Macs und Linux-Geräte bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und McMoneysack91
Ist das nicht gesetzlich problematisch? Bitte einmal ein paar Millionen/Millarden Bußgeld abheben liebe EU. Kann man direkt in Bildung stecken. Unter Windows nutze ich im übrigen den em Client

Salamimander schrieb:
Bitte einmal ein paar Millionen/Millarden Bußgeld abheben
Zahlt MS liebend gerne. Spielt dabei natürlich dann den sterbenden Schwan im Gerichtssaal. Wie ein Profifußballer auf dem Feld.

Mit den Daten holen die die Gendstrafe zwischen Arbeitsbeginn und Mittagspause wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Piktogramm, DeusoftheWired und 4 andere
Weyoun schrieb:
Ich bin auch alt und werde jeden Tag unsicherer, wenn ich mit der Welt zurechtkommen muss. ;)
Wozu brauche ich eine MFA, wenn ich in Thunderbird einfach nur meine Mails vom IMAP-Server abrufen will?
Die Frage ist nicht wozu du das brauchst sondern ob ein Angreifer einfach so dein Mails abräumen kann ohne dein Wissen, dass ist der Knackpunkt.

Wozu sich Sorgen um Angreifer machen, die einen ausräumen, wenn der Anbieter dich besser ausräumt als jeder Angreifer nur von träumen könnte XD

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, konkretor, GameOC und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
ich warte einfach mal ab, wann Karlsruhe und Brüssel ausrasten.
Ach komm, erwartest du da was?
MS verhaelt sich mit dem Edge im Moment genauso wie mit dem Internet Explorer zu besten (schlimmsten) Zeiten. Und die EU schweigt.

Weyoun schrieb:
Gilt das auch für Unternehmen mit Enterprise-Lizenzen?
Noch nicht. Bzw. wenn man die "Mail-App" verwendet (aber welche grosse Firma tut das?) vermutlich jetzt auch schon. Wenn man denn IMAP verwendet, was in grossen Firmen wohl keine Rolle spielen duerfte.

Und seien wir mal ehrlich: Welche Firma die Microsoft Produkte verwendet, hat noch einen reinen on-Premise Exchange Server? Bei einem Grossteil duerften die internen Mailboxen eh schon direkt bei MS im Exchange Online liegen. Insbesondere wenn man, MS Teams sei dank, den ganzen online Proeddel eh bezahlt.

knoxxi schrieb:
Bin ich und nutze ihn gern. Nutze sonst aber nichts (mehr) von MS.
Wenn du ausser dem Gamepass nichts von MS nutzt, wie nutzt du den dann? Gibts da Neuigkeiten die an mir vorbeigegangen sind, das man den Gamepass jetzt auch unter Linux nutzen kann? :p

Weyoun schrieb:
Was ist eine "PWA"? Und ist das neue Outlook nun eine reine "Web-App" oder weiterhin ein fest auf dem PC installierter Bestandteil von Office, oder gar beides?
Progressive Web App.
Wie es zB der Teams Client ist, sind das im Kern Webanwendungen, die in eine kleine lokale Anwendung gepackt werden.
Und der grosse Outlook Client soll den selben Weg gehen, ich erwarte das bei allen Office Anwendungen frueher oder spaeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS, Seven2758 und Termy
Helge01 schrieb:
Deswegen müsste das Strafmaß gerade bei einem Wiederholungstäter wie Microsoft angepasst werden. Ich wäre für eine Geldstrafe von 100% eines Jahresumsatz.
198,3 Mrd. Dollar im Jahr 2022. Damit könnte man die EU finanziell sanieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, GameOC, knoxxi und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Ich könnte an dieser Stelle vieles schreiben, doch... ich warte einfach mal ab, wann Karlsruhe und Brüssel ausrasten.
Hahaha, selbst wenn etwas passiert wird Microsoft nur einen Bruchteil der dadurch generierten Einnahmen zahlen müssen. "ausrasten" ist hier eher ein "Bitte liebes Microsoft, verstoßt bitte nicht ganz so offensichtlich gegen unsere Gesetze, sonst könnte es eventuell sein, dass wir ganz traurig werden".

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Randnotiz und McMoneysack91
Gut, das wars, jetzt werden Microsoft Produkte von mir nur noch auf der Arbeit benutzt :D
Auch zum Gaming steig ich jetzt komplett um auf Linux.
Passend, dass gerade ein SteamDeck mit OLED veröffentlicht wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, GML, GameOC und 2 andere
gut zu wissen, dann wird mein PC einfach wieder oldschool auf meine GMX mails zugreifen und/oder ich mach es am handy.

ich hab zwar 2x M$ Win 11 Pro. Doch will ich nicht, dass M$ meine Nutzernamen und Passwörtern bekommt. mal schauen, wie ich das bei meinem Onkel in der Firma dann regel. dass er problemlos seine mails abrufen kann, weil da auch viele wichtigen Daten verschickt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Piktogramm und knoxxi
Weyoun schrieb:
198,3 Mrd. Dollar im Jahr 2022. Damit könnte man die EU finanziell sanieren.
Wäre ein netter Nebeneffekt.
Vor allem wäre es aber endlich mal eine Strafe, die auch eine Wirkung zeigt.
Die bisherigen Strafen waren immer weit unter dem Gewinn, der mit dem illegalen Verhalten erzielt wurde. Selbst bei den "Rekordstrafen". Und dann wird erstmal noch 10 Jahre das Rechtssystem belastet um sich selbst davon noch runterzupalavern.
Warum sollte MS da also was ändern?

Die Strafen müssen DEUTLICH über dem ergaunerten Gewinn liegen, sonst sind diese maximal Beruhigungspillen für die Öffentlichkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, NedFlanders und Helge01
maikwars schrieb:
Die Frage ist nicht wozu du das brauchst sondern ob ein Angreifer einfach so dein Mails abräumen kann ohne dein Wissen, dass ist der Knackpunkt.
Wie soll ein Angreifer an die Zugangsdaten gelangen, die nur lokal auf meinem Rechner mit installiertem Thunderbird vorhanden sind?

Du darfst nicht nur an dich denken, sondern auch an die ganzen 123456 Passwortnutzer, um es mal überspitzt zu sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ranayna schrieb:
Noch nicht. Bzw. wenn man die "Mail-App" verwendet (aber welche grosse Firma tut das?) vermutlich jetzt auch schon. Wenn man denn IMAP verwendet, was in grossen Firmen wohl keine Rolle spielen duerfte.
Ich bin immer noch verwirrt: Unter dem gleichen Namen "Outlook" gibt es sowohl das Desktop-Programm, das fast alle Firmen mit ihren Office 365 Enterprise verwenden als auch ein reines Online-Mail-Programm? Als "App" wird ja heute leider jedes Programm auf jedem Gerät bezeichnet. Und das Desktop-Programm Outlook ist hier gar nicht gemeint, sondern nur das Online-Programm?
Ranayna schrieb:
Welche Firma die Microsoft Produkte verwendet, hat noch einen reinen on-Premise Exchange Server?
Diese Bezeichnung sind für mich als Hardwareentwickler leider nur Böhmische Dörfer.
Ranayna schrieb:
Progressive Web App.
Was ist das? Kann man das essen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und dasBaum_CH
NOTAUS schrieb:
M$ lernts einfach nicht...
Doch, gerade M$ hat längst gelernt, dass man insbesondere innerhalb der EU alles machen kann was man will. Es ist eher so, dass die Leute es nicht versehen und lernen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und dasBaum_CH
Das Thema ist alt. Sehr alt

Bereits die alte Mail App von Microsoft basierte auf einem relay Server der mit den Passwörtern der User gearbeitet hat.

Von daher ist das hier keine Aufregung wert weil es in der Vergangenheit auch niemand gestört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben