News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Jiddis schrieb:
Microsoft ist einfach nur einen Schritt weiter und bietet an wenn man ein Microsoft Konto hat die eingestellten E-Mail Accounts in Outlook in der Cloud zu speichern, ich verstehe nicht warum hier so ein Aufschrei ist, das ist optional und ein Feature..
Es ist kein Angebot im eigendlichen Sinne.
Es ist eine Bedingung fuer die Nutzung eines IMAP Kontos in der neuen App. Die einzige Wahl mit einem IMAP Konto ist, die App zu nutzen, dann gehen die Passwoerter an MS, oder sie nicht zu nutzen.
Und in dem Dialog, von dem es im Heise Artikel einen Screenshot gibt, werden Zugangsdaten nicht mit einem Wort erwaehnt.
Wer weiss was eine PWA ist und wie sie funktioniert, dem wird klar, das damit das so funktioniert Microsoft die Zugangsdaten braucht. Ein Laie weiss das nicht.

TheHille schrieb:
Wie wirkt sich nun das ganze Drama auf Enterprise-Kunden mit O365 und Exchange Online aus?
Garnicht. Bei Echange Online liegt doch sowieso alles bei MS in der Cloud, der Zug ist also schon laengst abgefahren.
IMAP wird da eh nicht verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Seven2758, MGFirewater und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Mailadresse und Zugangsserver sind aber nicht geheim.
Klar musst du ja die Mailadresse haben wenn du eine angreifen willst. Die Zugangsserver dazu sind aber dokumentiert, und ebenfalls nicht geheim.
Das heißt, Max Mustermann bekommt aus dem Internet heraus, das "klara.mustermann@musterfrau.de" auf einem Strato-IMAP-Server liegt?
Ranayna schrieb:
Das Problem wofor MFA schuetzen soll ist aber garnicht Bruteforce, bzw nicht primaer. Bruteforce spielt heutzutage in den Angriffsszenarien kaum noch eine Rolle. Aber Passwoerter kommen alle Nase lang auf alle moeglichen Arten abhanden. Seien es geklaute Datenbanken die un- oder unzureichend gehashte Passwoerter enthalten, oder Phising mit gefaelschen Anmeldeseiten, oder Keylogger auf dem Rechner...
Das mag ja sein, aber ich möchte nicht bei jedem Mailabruf erst eine SMS bestätigen müssen (oder ähnliches via MFA).

Ich bin sehr verärgert darüber, dass sie Mail einfach mit Outlook ersetzen. Im Moment kann ich noch munter hin- und herwechseln (Testen Sie das neue Outlook) aber ab nächstem Jahr wird das neue Outlook verpflichtend. Dabei brauche ich dieses ganzen Funktionen die Outlook mitbringt nicht und andere vermisse ich. Alleine beim Versuch, einen Verknüpften Posteingang zu erstellen, bin ich gescheitert. In Mail ist das so einfach (für mich). Ich nutze Outlook nur auf dem Android und da bin ich zufrieden aber am Desktop möchte ich es nicht. Meine 14 Emailkonten kann ich aktuell sehr gut mit Mail managen.

McMoneysack91 schrieb:
über Windows in deutschen Behörden wurde so zerlegt, dass ich annehmen muss, dass MS hier heimlich Konten bei CB eröffnet hat.
Deutsche Behörden nutzen die alten Versionen bis es nicht mehr geht - zumindest bei uns. Skype und Office/Outlook von vor 5 Jahren ... Windows 10 ... Migration erst vor kurzem abgeschlossen.
Aber ja, man hat den Absprung vor der Abhängigkeit verpasst.

Nachteil an Thunderbird ist die Emailaufbewahrung in Riesendateien, die einen Sync (bspw. mit Syncthing) zwischen Rechnern sehr unangenehm machen. Hatte auch häufig schon POP-Konflikte dadurch. Das dürfte die meisten, die nicht an mehreren Rechner mit mehreren Adressen arbeiten, nicht interessieren. Der Funktionsumfang ist ansonsten zweckmäßig.

Microsoft ist einfach so plump und respektlos, es ist unglaublich.

Xood schrieb:
Mich persönlich stört es schon, überall meine E-Mail-Konten einzurichten.

Wie häufig und auf wievielen Geräten richtest du denn so einen Mail-Client ein? Das macht man gefühlt so alle fünf bis zehn Jahre mal.

Mr.Church schrieb:
Deutsche Behörden nutzen die alten Versionen bis es nicht mehr geht
Und danach? Ich glaube weder du noch ich sind ernsthaft der Auffassung dass es dann heißt "So liebe Leute, ab zu Thunderbird oder GNOME Evolution, weil jetzt das MS'sche Spionieren beginnt" :D Seien wir mal ehrlich zu einander und zu uns selbst^^

Outlook App ist nur eine weitere Office Cloud App, genau wie Edge.
In Edge tragen viele bspw. in Gmail die IMAP Daten anderer Accounts ein die sie dort auch abwickeln möchten.

So ganz ist die Empörung nicht nachvollziehbar. Schliesslich ist die Cloudanbindung der neuen Office Version(en) klar.

Weyoun schrieb:
Vielen Dank für die Erläuterung! Also gibt es zwei Programme (oder "Apps" wie man heute Neudeutsch dazu sagt) mit dem gleichen Namen, das finde ich furchtbar. Seit Office 97 ist Outlook für mich das "Client Programm" gewesen.

Richtig. So gesehen gab es schon immer zwei E-Mail-Programme: Mail und Outlook aus Office.
Das Programm Mail wird nun durch Outlook "New" ersetzt.
Das wird in den Artikeln CB und Heise auch in einem Satz genannt, aber dank MS ist es so verwirrend, dass man es hervorheben sollte.

@TheHille
Die "neue Outlook App" wird bislang nur installiert, wenn man in Mail oder Outlook Client auf Testen drückt.
1699612749537.png

Bei mir wurde die App auch einmal ungefragt installiert, welche ich wegen der Verwechselungsgefahr sofort deinstalliert habe.

Angeblich steht nächstes Jahr das neue Office 2024 an.
Quelle
Sollte es sich bewahrheiten, dass die Outlook Desktop Client ebenfalls die Passwörter in der Cloud speichert, wechsele ich halt zum Thunderbird. Die neue GUI gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich schwach. Da hilft auch die Argumentation "Letztenendes können sie sich eh die Kontrolle über die im E-Mail-Programm hinterlegten Postfächer verschaffen" nicht (gilt für jedes E-Mail-Programm). Bin mal gespannt, wer mir aus diese Aussage einen Stick drehen wird. Damit meine ich: Trotz der Tatsache, dass man einem Software-Anbieter vertrauen muss, sollte, nein darf so etwas nicht ohne explizites Bestätigen passieren.
Und selbst wenn es nur gut gemeint ist, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

RogueSix schrieb:
Bin gespannt, wie und mit welcher mentalen Gymnastik die Microsoft-GamePass-Fanboy-Kiddies das nun wieder rechtfertigen werden :D . Im Gegensatz zum gestrigen Artikel über die Abfrage beim Beenden von OneDrive werdet Ihr Euch heute schon deutlich mehr Mühe geben müssen. Heute wird die Mentalgymnastik mutmaßlich jede rumänische Kunstturnerin vor Neid erblassen lassen.
Dein Kommentar sagt mehr über dich als über andere.
Das nicht zu kommunizieren geht gar nicht. Oh, gestern habe ich die Sache mit OneDrive als nicht so dramatisch dargestellt wie sie ist, habe halt kritisiert, dass es ziemlich kacke ist, dass man Feedback geben muss - gegen optionales Feedback wäre ja wenig einzuwenden.

Ja, deine Welt ist halt schwarz oder weiß... aber ist okay. Dir muss das Popcorn ja schmecken.

Weyoun schrieb:
Das heißt, Max Mustermann bekommt aus dem Internet heraus, das "klara.mustermann@musterfrau.de" auf einem Strato-IMAP-Server liegt?
ja, für mail braucht man im dns einen mx-eintrag, der auf den entsprechenden mailserver zeigt:
Code:
$ dig mx computerbase.de
...
;; QUESTION SECTION:
;computerbase.de.        IN    MX

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de.    86400    IN    MX    10 mxext1.mailbox.org.
computerbase.de.    86400    IN    MX    10 mxext2.mailbox.org.
computerbase.de.    86400    IN    MX    20 mxext3.mailbox.org.
cb lässt die mails über mailbox.org laufen, die imap-server dafür sind ja bekannt.

Vorteil, egal auf welchem Gerät einfach App starten und der Account braucht keine Einrichtung mehr. :-D
Ob es wirklich so ist, keine Ahnung, nutze die neue App noch nicht.
Aber theoretisch wäre das damit zumindest möglich, ist also ein Komfortgewinn für den Anwender. :lol:

tollertyp schrieb:
Und selbst wenn es nur gut gemeint ist
ALLES ist gut gemeint^^ Wenn demnächst die Überwachungskameras in den Wohnzimmern und Schlafzimmern hängen wirds auch gut gemeint sein. DeNkT dOcH aN DiE KiNdeR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
McMoneysack91 schrieb:
Und danach? Ich glaube weder du noch ich sind ernsthaft der Auffassung dass es dann heißt "So liebe Leute, ab zu Thunderbird oder GNOME Evolution, weil jetzt das MS'sche Spionieren beginnt" :D Seien wir mal ehrlich zu einander und zu uns selbst^^
Da brauchen wir nicht drüber zu reden - eine vernünftige und vor allem brauchbare Lösung wird es nicht geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Was soll die Aufregung? Im Zweifel macht das jedes Programm - oder gibt es den Gegenbeweis für alles? Auch in Opensource gab es schon komische Funde

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ranayna schrieb:
Es ist kein Angebot im eigendlichen Sinne.
Es ist eine Bedingung fuer die Nutzung eines IMAP Kontos in der neuen App. Die einzige Wahl mit einem IMAP Konto ist, die App zu nutzen, dann gehen die Passwoerter an MS, oder sie nicht zu nutzen.
Und in dem Dialog, von dem es im Heise Artikel einen Screenshot gibt, werden Zugangsdaten nicht mit einem Wort erwaehnt.
Die Daten werden aber im Microsoft Account des jeweiligen Benutzers synchronisiert, ohne Microsoft Konto geht es nicht! die Daten landen nicht irgendwo, niemand sollte so in dem Sinne Zugang zu den Daten bekommen. Das ist ein automatischer Service, der mit dem Account verknüpft ist.

Wenn es nach der Heise Logik geht sind alle Daten in eines Cloud-Anbieters von jedem Mitarbeiter lesbar, das ist absoluter Bullshit!

https://support.microsoft.com/de-de...e85-9d1d-0c6f32f8e981?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Also ohne jetzt nur wieder den allgemeinen Boo!-Microsoft Flurfunk wiederholen zu wollen: DAS ist schon echt hart. Ich bin sehr froh, dass die c't darauf aufmerksam macht, denn mit sowas rechnet ja keiner und sollte auch niemand rechnen müssen. Mögliche Folgen sind schwer abschätzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x
Zurück
Oben