News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Wie ich schon seit 2016 sage:

Wenn Windows, dann ausschließlich offline.

Mein Nachbarn (Bj. '51), dem ich Windows 10 2018 offline installiert und gelassen habe (LAN im Gerätemanager deaktiviert), hatte mit sowas (und allem anderen, was zu Windows immer wieder berichtet wird) noch nie zu tun.

Vorher nutze er XP: Seit 2016 auch ausschließlich offline, da ich es nicht mehr verantworten konnte, ihn damit online gehen zu lassen.

Als Produktivsystem hatte ich ihm LinuxMint installiert und eingerichtet, aber da Ubuntu auch nicht mehr empfehlenswert ist (für mich ist es schon seit der 18.04-LTS unbrauchbar: egal ob LinuxMint, Zorin, oder Elementary), beschäftigt ich mich momentan mit LMDE.

Ich selbst nutze seit Anf. 2020 Artix-Xfce-Runit. Das ist nichts für ihn.

Windows 10+11 installiere ich höchstens mal kurzfristig in der VM (mit Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Stanzlinger schrieb:
Im Zweifel macht das jedes Programm - oder gibt es den Gegenbeweis für alles? Auch in Opensource gab es schon komische Funde
Grundsätzlich gilt: Unschuldig bis die Schuld bewiesen.
Aber: Jedes E-Mail-Programm hat die volle Hoheit über das E-Mail-Konto. Wer MS nicht vertraut - und das darf man gerne - sollte auch keine Outlook-App verwenden.
In gewisserweise frage ich mich halt immer: Die Leute, die MS eh nicht vertrauen, die schreien bei sowas dann auch immer am lautesten. Also diejenigen, die davon dann eh kaum betroffen sind, da sie kein Outlook (privat) nutzen.

Nichtsdestotrotz wäre es als Optionales Feature deutlich sinnvoller gewesen, da gibt es gar nicht viel zu diskutieren.

Stanzlinger schrieb:
Was soll die Aufregung? Im Zweifel macht das jedes Programm
Stimmt. Dann können wir Verkehrskontrollen und Strafermittlungen auch sein lassen. Gabs schon immer und die Leute werden ja nicht damit aufhören. Wozu also all die Aufregung? Gehört zum Leben mit dazu, nech?

frames p. joule schrieb:
Nachteil an Thunderbird ist die Emailaufbewahrung in Riesendateien, die einen Sync (bspw. mit Syncthing) zwischen Rechnern sehr unangenehm machen.
Bei mir gibt es regelmäßig eine "Kompression" die mir Thunderbird vorschlägt (bei IMAP). Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber hinterher wird eindeutig weniger Platz auf der Platte benötigt.

Salamimander schrieb:
Ist das nicht gesetzlich problematisch?
Juristisch kann ich das nicht beurteilen. Ich finde "nur" die Optionslosigkeit problematisch.

Der Rest ist wie immer reine Vertrauenssache. Ich habe bei Mailbox.org auch weitere (passive/unwichtige) Email-Konten serverseitig eingebunden.

MDM schrieb:
Hmmm... deine Formulierung ist wie LCD-Display... :)
Fiel mir dann auch auf. Ich lassen den weißen Eisbären jetzt trotzdem drin. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Seven2758 schrieb:
Angeblich steht nächstes Jahr das neue Office 2024 an.
Quelle
Gibt es dann im Jahr 2024 tatsächlich noch zwei Versionen von Office (Office live Abo und Office 2024 ohne Abo)? Hätte ich nicht gedacht. Zum Glück nutze ich Outlook privat seit Jahren überhaupt nicht.

Stanzlinger schrieb:
Was soll die Aufregung? Im Zweifel macht das jedes Programm
Weil es einen Unterschied macht wo die Zugangsdaten gespeichert sind.
Klar, jedes Programm wo man nicht jedesmal das Passwort eintippen muss speichert zugangsdaten irgendwo ab.
Und ja, bei alten Protokollen wie IMAP, geht das nicht irreversibel gehasht, da die echten Zugangsdaten beim Handshake gebraucht werden.
Und ja, wenn man weiss wie das neue Outlook funktioniert, wird der Grund warum die Daten uebertragen werden auch klar. Denn da ruft nicht mehr dein eigener Rechner deine Mails ab, sondern der Dienst bei MS in der Cloud tut das.

Jiddis schrieb:
Die Daten werden aber im Microsoft Account des jeweiligen Benutzers synchronisiert, ohne Microsoft Konto geht es nicht! die Daten landen nicht irgendwo, niemand sollte so in dem Sinne Zugang zu den Daten bekommen. Das ist ein automatischer Service, der mit dem Account verknüpft ist.
Und Microsoft sind da noch nie Fehler unterlaufen?
Herrje, ueber Monate war ein M365 "Generalschluessel" unterwegs. Und das sind ggf. millionenschwere
Firmendaten gewesen.

Weisst du was mich uebrigends an dem Heise Artikel am meisten erschrocken hat? Das es offensichtlich trivial einfach war, trotz TLS Verbindung, an die uebertragenen Zugangsdaten im Klartext zu kommen.
SSL Inspection und SSL MitM Attacken sind heutzutage nicht mehr unueblich. Ganze Staaten machen das dank kompromittierter CAs. Die EU will grade gesetzlich verankern das alle Browser entsprechende Zertifikate enthalten muessen, die das ermoeglichen. Viele User installieren sich "Sicherheitssoftware", die das auf dem eigenen Rechner macht. Unglaublich viele Moeglichkeiten fuer Angreifer.

0x8100 schrieb:
ja, für mail braucht man im dns einen mx-eintrag, der auf den entsprechenden mailserver zeigt:
Krass! Ich dachte, den braucht man nur für Webseiten.
Mit dem Code-Beispiel kann ich leider nichts anfangen.

Weyoun schrieb:
Wie kann man denn ein IMAP-Konto eines fremden Mail-Anbieters wie Strato mit dem dem IMAP-Server von Google verbinden? Oder meintest du nur den GMail-Account?
Du musst den DNS Eintrag ändern. Daran ist die Erkennung gekoppelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/outlook-mit-gmail.2152926/
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
@tox1c90
Vielen Dank für die Erläuterung.

Den gleichen Blödsinn betreibt Microsoft doch auch bei der Outlook App für Android. Dort werden die Anmeldedaten bei Dritten gespeichert.

Aktuell betrifft es nur die kostenlose Outlook Free App, welche die Mail App ersetzen soll.

Enterprise Lizenzen mit dem Outlook Client Programm aus Office sind davon nicht betroffen
Sehen auch anders aus:
Anhang anzeigen 1418745
Falsch. Mein Outlook ist davon auch betroffen. Und das ist die Enterprise Office Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Soll doch nur die Vorinstallierte Version von Outlook betreffen und nicht die MS365 Variante oder ich habe etwas missverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Doch. Probier’s doch aus. Das ist schon länger so.

Ranayna schrieb:
Und Microsoft sind da noch nie Fehler unterlaufen?
Herrje, ueber Monate war ein M365 "Generalschluessel" unterwegs. Und das sind ggf. millionenschwere
Firmendaten gewesen.
Da hast Du recht, aber diese Verfahren sind heute leider Teil der "Zunkunft" und daran wird sich auch absolut nichts ändern.

Wenn MS bei der App Einrichtung diesen Hinweis der Konten Synchronisation verborgen hätte wäre es viel schlimmer, aber Sie haben offenglegt was passiert, wo ist das Problem? Absolut niemand muss diese App nutzen! Ich sehe diese Aufregen als übertrieben an.

aikatv schrieb:
Soll doch nur die Vorinstallierte Version von Outlook betreffen und nicht die MS365 Variante oder ich habe etwas missverstanden.
Dachte ich auch, dass es "nur" um die neue Outlook-App geht, die gar nicht mehr Teil von Office ist?
Insofern versteh ich die Einwände mit der Enterprise Office Version nicht ganz. Aber mit Fakten muss man sich ja nicht beschäftigen, wenn man am Haten ist (nicht an dich gerichtet, aikatv).

Da gilt halt dann: Der Zweck heiligt die Mittel. Ein modernes Muster die letzten Jahre.

DeusoftheWired schrieb:
Wie häufig und auf wievielen Geräten richtest du denn so einen Mail-Client ein? Das macht man gefühlt so alle fünf bis zehn Jahre mal.
Da ist was dran.
Wenn jedoch eine neue E-Mail-Adresse hinzukommt, die ich überall abrufen möchte, dann muss ich dennoch jedes Mal einrichten. Natürlich ist es kein großer Akt, schöner wäre aber es würde einfach so durchfließen.

Und es gibt noch viele weitere Dinge die einfach reibungsloser und einfacher funktionieren könnten.
Das ganze kombiniert und man verbringt zu viel Zeit mit unproduktiven Sachen. Dann skaliert auf die Menschheit, bzw. die, die diese Funktionen auch nutzen und Zeit damit verbringen. ;-)

Caramon2 schrieb:
Als Produktivsystem hatte ich ihm LinuxMint installiert und eingerichtet, aber da Ubuntu auch nicht mehr empfehlenswert ist (für mich ist es schon seit der 18.04-LTS unbrauchbar: egal ob LinuxMint, Zorin, oder Elementary),
Magst du das einem weniger Informierten etwas erläutern?

DeusoftheWired schrieb:
Wie häufig und auf wievielen Geräten richtest du denn so einen Mail-Client ein? Das macht man gefühlt so alle fünf bis zehn Jahre mal.
Ehrlich gesagt bei mir viel häufiger. Also dass ich mal neue E-Mail-Konten mache oder lösche. Warum? Weil ich es nicht einsehe, jedem Hinz und Kunz, dem ich mal ne E-Mail schreibe, meine "richtige" Adresse zu geben. Dann wird halt schnell mal ein Konto eingerichtet wie "hosteurope@<meinedomain>", von der sende ich dann E-Mails für den Fall.

Ich arbeite viel mit Catch-All-Adressen, dass am Ende zwar alles in ein Postfach kommt, aber ich dennoch sehr eindeutig sehen kann, ob eine E-Mail zur Adresse passt.

Das hilft gegen Phishing, geleakte Adressen kann man quasi einzeln "sperren", ... Und da nervt es mich dann schon, das über meine verschiedenen Geräte zu "syncen", wenn ich mal so ein weiteres Postfach habe, bzw. auch die Einrichtung. Deshalb sind diese Postfächer, die ich wahrlich selten nutze, auch in Thunderbird.

Ein Konto habe ich in Outlook drin, das nutze ich dann, um in Thunderbird versendete Mails in meinen Outlook-Gesendet-Ordner zu bekommen.

Klar: Ich weiß, dass ich da ein Exot bin. Aber das klassische "Was ich nicht brauche, braucht die Welt nicht" ist halt auch Schubladendenken par excellence.

Die Art und Weise, wie MS das umgesetzt hat, das ist schwach.

Vigilant schrieb:
Magst du das einem weniger Informierten etwas erläutern?
Am besten im entsprechenden Linux-Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
E1M1:Hangar schrieb:
Für jemand wie mich - der technik-affin, aber nicht per se Software/IT-affin ist was Arbeitsumgebungen ala Office etc. angeht - ist das schon eeetwas überraschend.

Mir wurde die Tage nur der Banner im MS Mail angezeigt, dass das neue Outlook MS Mail ablöst.

Das war mind. 2 Wochen schon der Fall und nur durch Zeitmangel hab ich nicht die App gewechselt!!!!!!

Jetzt kam die News und hat mich vor dem Wechsel bewahrt. UFFTATA. Glück gehabt.

Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
ich habe mich leider nicht tiefer mit der Herstellerfirma beschäftigt aber ich bin sowas von zufrieden mit https://de.emclient.com/ von MacOS kommend war es die für mich bislang intuitivste und aufgeräumteste Mail-Lösung unter Windows für mich. (ich nutze die free-Version.!) inkl. sync meines iCal Kalenders vom iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn das wenigstens bedeuten würde das man seine ganzen Konten nach einer Neu Installation neu synchronisieren könnte .... aber nö .... Da könnte man aus was schlechtem mal was gutes machen und nichtmal das tun sie :D

Müssen die ganzen Firmen die das neue Outlook als Mailprogramm benutzen wohl ändern, da es ja nicht Datenschutzkonform ist. Wieder viel Arbeit für die Admin`s!

MfG

Raykus

Zurück
Oben