News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

TigerNationDE schrieb:
Wenn das wenigstens bedeuten würde das man seine ganzen Konten nach einer Neu Installation neu synchronisieren könnte .... aber nö .... Da könnte man aus was schlechtem mal was gutes machen und nichtmal das tun sie :D
Du nutzt die neue Outlook Mail App?

Raykus schrieb:
Müssen die ganzen Firmen die das neue Outlook als Mailprogramm benutzen wohl ändern, da es ja nicht Datenschutzkonform ist. Wieder viel Arbeit für die Admin`s!
Welche Firmen nutzen die neue App?

tollertyp schrieb:
Ich arbeite viel mit Catch-All-Adressen, dass am Ende zwar alles in ein Postfach kommt, aber ich dennoch sehr eindeutig sehen kann, ob eine E-Mail zur Adresse passt.
Das mache ich auch so. Jeder Webshop oder Webdienstleister hat von mir eine andere Mailadresse bekommen. Wozu bekomme ich denn hunderte, wenn nicht gar tausende Mail-Adressen von meinem Web-Hoster pro Domain, wenn ich sie nicht einsetze? ;)

wann kommt dieses neue Outlook?

Weyoun schrieb:
Krass! Ich dachte, den braucht man nur für Webseiten.
Mit dem Code-Beispiel kann ich leider nichts anfangen.
Email Adressen werden halt über DNS aufgelöst. Irgendwie muss das Mailprogramm ja rausfinden, unter welcher IP-Adresse es den Mailserver erreicht. Und so wie Domains sind dafür entsprechend auch Email Adressen im DNS hinterlegt.

sirwuffi schrieb:
Apple nicht das gleiche wie MS und "sichert" vorsichtshalber die zugangsdaten in der (i)cloud ?

Soweit ich das richtig sehe, ist es dir überlassen, solche Daten zwecks Synchronisierung zwischen Geräten in die iCloud laden zu lassen.

Und selbst dann… wenn diese Daten dort verschlüsselt liegen und Apple keinen Zugriff darauf hat, würde ich nicht sagen, dass Apple diese Daten hat.

mibbio schrieb:
Email Adressen werden halt über DNS aufgelöst. Irgendwie muss das Mailprogramm ja rausfinden, unter welcher IP-Adresse es den Mailserver erreicht.
Das war mir schon klar, ich wusste nur nicht, dass es so einfach ist und über DNS läuft. Ich dachte, das Mailprogramm schickt die "aufzulösende" Mailadresse an einen Server, der der Allgemeinheit nicht zugänglich ist (also nur von den Maildienstleistern und Mail-Client-Programmen genutzt wird). Ich hegte den Traum, dass es sowas wie ein Postgeheimnis gibt. ;)

Als ich das neue Outlook testen wollte und dabei keine Verbindung zustande bekommen hatte, ahnte ich schon schlechtes. Sofort auf Thunderbird gewechselt und gut ist.

E1M1:Hangar schrieb:
Für jemand wie mich - der technik-affin, aber nicht per se Software/IT-affin ist was Arbeitsumgebungen ala Office etc. angeht - ist das schon eeetwas überraschend.

Mir wurde die Tage nur der Banner im MS Mail angezeigt, dass das neue Outlook MS Mail ablöst.

Das war mind. 2 Wochen schon der Fall und nur durch Zeitmangel hab ich nicht die App gewechselt!!!!!!

Jetzt kam die News und hat mich vor dem Wechsel bewahrt. UFFTATA. Glück gehabt.

Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
Thunderbird

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Weyoun schrieb:
Ich hegte den Traum, dass es sowas wie ein Postgeheimnis gibt. ;)
Jetzt wirfst du aber was durcheinander.
Es gibt Telefonbuecher in denen die Postadressen der allermeisten Buerger drinstehen. Und das Postgeheimnis gibt es trotzdem.

EMail, und eigendlich das ganze Internet an sich, ist nunmal als offenes System entstanden. Jeder kann mit jedem kommunizieren, jeder soll mit jedem kommunizieren koennen.
EMail ist eines dieser offenen Protokolle aus den Gruendungszeiten des Internets.

Sicher, das ist heutzutage leider ein Problem, wo jeder reden kann, finden sich leider auch welche die das Missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ranayna schrieb:
Progressive Web App.
Wie es zB der Teams Client ist, sind das im Kern Webanwendungen, die in eine kleine lokale Anwendung gepackt werden.
Und der grosse Outlook Client soll den selben Weg gehen, ich erwarte das bei allen Office Anwendungen frueher oder spaeter.
Ist also im Prinzip genau das Gleiche, wenn ich in Chrome bei Webseiten, die mir das anbieten (wie z.B. Computerbase), in der Menüleiste/Adressbar auf "Installieren" klicke, ich die Webseite dann als "App" in einem Web Wrapper bekomme.

Dann bedeutet das aber doch, dass (wenn es letzlich mit allen Office-Anwendungen so kommt) die Anwendungen nur noch einen Kasten ohne Inhalt anzeigen, wenn mal die Internetverbindung gestört sein sollte durch bspw. ein kaputtes Kabel.
Weil, wie soll die Anwendung ohne Internet dann überhaupt irgendwas anzeigen können, wenn die im Grunde nur microsoft365.com aufruft und den Inhalt dann dort drinnen anzeigt.
Weiß ich jetzt nich...

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wann die ersten Outlook bei den AV Herstellern als Malware und Datenkrake melden^^

Microsoft und seine Praktiken sind wirklich ....

Und das schlimme ist leider, MS hört ja da nicht auf, wer weiß was sie in 2024 noch alles vorhaben. MS hört immer nur auf, wenn es per Gericht eine auf den Deckel gibt, ansonsten dreht dieser Konzern frei....

aikatv schrieb:
Soll doch nur die Vorinstallierte Version von Outlook betreffen und nicht die MS365 Variante oder ich habe etwas missverstanden.
Doch, betrifft auch, und gerade Microsoft 365. Ich nutze das neue Outlook seit Monaten, wenn man sowieso Micorsoft 365 mit EMail Hosting von Microsoft nutzt, ist es egal. Das „Neue“ Outlook ist ja nur ein WebApp der Outlook Web Oberfläche, die wir bei uns in der Firma alternativ zum klassischen Outlook schon lange verwenden.
Raykus schrieb:
Müssen die ganzen Firmen die das neue Outlook als Mailprogramm benutzen wohl ändern, da es ja nicht Datenschutzkonform ist. Wieder viel Arbeit für die Admin`s!
Wie gesagt, wenn man MS365 benutzt, ist es vom DPA mit Microsoft sowieso abgedeckt.

Weyoun schrieb:
Gilt das auch für Unternehmen mit Enterprise-Lizenzen?
Setzt ihr "zufällig" die Outlook-App auf Android Geräten ein?
Falls ja, dann kann ich bestätigen, dass die Mails alle über Microsoft laufen, auch bei OnPremise Mailservern. Wir haben das aktuell getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Tidus2007 schrieb:
MS hört immer nur auf, wenn es per Gericht eine auf den Deckel gibt, ansonsten dreht dieser Konzern frei....
Microsoft ist nicht anders als jeder andere Software Anbieter, der Trend alle Software in die Cloud zu verlagern, ist universell. Nenn mir einen Anbieter, der keine Cloud Strategie fährt.

Hyourinmaru schrieb:
Weil, wie soll die Anwendung ohne Internet dann überhaupt irgendwas anzeigen können?
Richtig.
Was meinst du was wir letztens einen Spass in der Firma hatten, als die Internetleitung fuer eine halbe Stunde weg war...
Nichtmal mehr richtig Telefonieren konnten wir, wir haben auf Teams umgestellt, ohne Internet geht da garnichts mehr. Da kann der Telefonanschluss selber noch so geil funktionieren, ohne Verbindung zu MS ist essig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic, Weyoun und Hyourinmaru
Also mich kotzt Outlook auch schon ewig an und besonders One-Drive. Als mein Speicher voll war, konnte ich Outlook nicht mehr nutzen und musste erst Daten löschen. Was ich nicht wusste, wenn ich in One Drive meine Bilder lösche, die auch direkt vom Handy gelöscht waren, zudem hat One Drive jedes mal wieder die Dateien hochgeladen. Es war mir unmöglich dieses scheiß One-Drive zu deaktivieren.

Was ist denn aber eine gute Alternative zu Outlook? Wenn ich überlege, wo überall meine Mail Adresse hinterlegt ist, da sitze ich ewig dran, bis da alle informiert sind.

Weyoun schrieb:
Das war mir schon klar, ich wusste nur nicht, dass es so einfach ist und über DNS läuft. Ich dachte, das Mailprogramm schickt die "aufzulösende" Mailadresse an einen Server, der der Allgemeinheit nicht zugänglich ist (also nur von den Maildienstleistern und Mail-Client-Programmen genutzt wird). Ich hegte den Traum, dass es sowas wie ein Postgeheimnis gibt. ;)
Was hat das Postgeheimnis damit zu tun?

Dein Mailserver, den du in deinem Mailprogramm eingetragen hast, fragt bei der Zieldomäne (also das hinter dem @) den Namen des Mailservers vom Empfänger per DNS ab und schickt die Mail dann an diesen Server.

Code:
andreas@mail01:~$ dig computerbase.de mx +short
20 mxext3.mailbox.org.
10 mxext1.mailbox.org.
10 mxext2.mailbox.org.
andreas@pihole-dmz:~$

Wenn du also ne Mail an @computerbase.de schickst, landet sie erstmal bei mailbox.org. Ob es von da dann weiter geht und/oder in einem Postfach liegen bleibt, hängt vom Regelwerk dort ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben