News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

Microsoft ist wie ein kleines Kind.
Immer am Austesten der Grenzen.
Bis es mal wieder auf den Deckel gibt und man zurückrudert.

DIESE Aktion ist allerdings ein starkes Stück, die User von dem neuen Outlook Free datentechnisch so über den Tisch zu ziehen!

Gruß
Ein jahrzehntelanger Thunderbird-Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und jonderson
Weyoun schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob mein Maiserver das im Hintergrund (ohne Zugriffsmöglichkeit durch den User) macht, oder es jedem Hinz und Kunz auf Wunsch im Klartext anzeigt wird.
Merkwürdige Vorstellung hast du....Du kannst ja gerne verhindern, dass nicht jeder Hinz und Kunz mit deinem Mailserver spricht. Viel Spaß dabei...:rolleyes:

BOBderBAGGER schrieb:
Office "Jahresezahl" war doch noch nie kostenlos, es ist einfach die offline Version, mich würde es sehr ärgern wenn man das einstellt.
Es ist sehr wahrscheinlich dass das eingestellt wird, zusamen mit dem Rest der offline "Fat Application" Office Anwendungen.

Machen wir uns nichts vor: Microsofts Ziel ist es die User in die Cloud zu bekommen.
An einem vor ueber 10 Jahren verkauftem Office 2010 verdient MS heute halt nichts mehr. Wenns aber fuer den User reicht (99% der User interessieren sich nicht fuer moegliche Sicherheitsluecken, und fuer einen grossen Teil sind die auch irrelevant), kauft der sich natuerlich ohne Not kein neues Office.
In der Cloud muss er dann aber regelmaessig zahlen, sonst ist Schicht.

War es nicht auch schon jetzt so, das man non-Abo Outlook als Privatkunde nicht mehr bekommt? Im M365 ist ja Outlook noch als "Fat Application" dabei, aber die wollen ja auch regelmaessig verifizieren und funktionieren sonst nach 30 Tagen nicht mehr.

Weyoun schrieb:
Wir haben nur Notebooks (Desktop-App) und iPhones (Outlook-App) in der Firma, aber keine Android-Geräte.
Mit Apple Endgeräten haben wir noch keine Tests gefahren.
Aber das läßt sich recht einfach testen.
Sofern ihr einen OnPremise Exchange habt einfach hingehen und in der Outlook-app auf dem iPhone eine fehlerhafte Anmeldung provozieren.
Wir haben dazu einen Testaccount erstellt und ein falsches Passwort verwenden.
Auf dem Exchange Server den Event Viewer öffnen
-> Windows Logs -> Security dann die Events filter
Filter Current Log... -> Keywords -> "Audit Failures"
Im Bericht ist die Information "Network Information -> Source Network Address" wichtig.
1699620365070.png

Steht das nicht eine IP aus eurem eigenen Adressbereich sondern eine von Microsoft, dann geht die Outlook App für Apple auch über Microsoft.
Checkt das mal.

Bei Exchange Online ist das natürlich alles viel sicherer. :king:
Nein, ihr habt nur weniger Möglichkeiten den Datenverkehr zu beobachten!

Nachtrag 13:59 Uhr
Beim iPad läuft der Datenverkehr auch über Microsoft, obwohl wir einen VPN für die Verbindung in unser Netz nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und knoxxi
NOTAUS schrieb:
M$ lernts einfach nicht...
Lernt was nicht?
Das fast alle Privatkunden und so gut wie alle Konzerne weiterhin ihr Geld in Schubkarren zu ihnen karren?
Die müssen sich doch vor Lachen in die Hose machen, was da seit ca. Mitte Win7 abläuft und absurderweise besser funktioniert als alles zuvor.

Es bräuchte mal ein paar gediegene Dumps sensibelster, privater Informationen, damit vereinzelte Leute wach werden. Damit will ich nicht sagen, dass ich mir das wünsche, aber anders wird kein Umdenken erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Seven2758 schrieb:
Ich kenne nur das Office aus dem M365 Abo.
Gibt es tatsächlich noch ein kostenloses Microsoft Office?
Wurde das nicht mal eingestellt?

Der User @Enigma hat erwähnt das diese Funktion schon länger im Outlook aus Office aktiviert wurde,

es ist optional und lässt sich abstellen, wenn man im Unternehmen mit Domänenanbindung unterwegs ist ist sollte eine GPO die Einstellungen regeln können:
der Screenshot ist von Outlook für Microsoft 365
1699620588571.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Seven2758
tollertyp schrieb:
Du nutzt die neue Outlook Mail App?
Nachdem ich einmal gewechselt war und alles eingerichtet hatte, wollte ich nach ner Woche nicht mehr zurück, weil ich in Mail alles wieder hätte neu einrichten müssen, also ja xD

Und kommt mir nun nicht mit alternativen, wir wissen alle was mit alternativen passiert, wenn der Zulauf groß wird ;)

TigerNationDE schrieb:
Nachdem ich einmal gewechselt war und alles eingerichtet hatte, wollte ich nach ner Woche nicht mehr zurück, weil ich in Mail alles wieder hätte neu einrichten müssen, also ja xD
Beim Zurückwechseln muss man doch gar nichts machen? Hattest du das neue anders eingerichtet?
Man wechselt ja einfach damit:
1699621086488.png

Okay, also ich muss manchmal wechseln, weil das neue (noch?) kein Verschieben von Mails zwischen verschiedenen Konten erlaubt.

Und du hast auch ein MS Konto, das in deinem Outlook genutzt wird? Weil wenn dann die anderen Konten nicht "synchronisiert" werden oder nach Neuinstallation wieder eingerichtet werden, dann ist das schon doof (das fände ich ganz cool, dass ich nicht jedes Konto an jedem Gerät, an dem ich die App nutze einrichten muss)
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
es ist optional und lässt sich abstellen, wenn man im Unternehmen mit Domänenanbindung unterwegs ist ist sollte eine GPO die Einstellungen regeln können:
Anhang anzeigen 1418793
Und was hat das Outlook aus Office mit dem neuen Outlook zu tun?

Jiddis schrieb:
Diese News dreht sich aber nicht um das Outlook aus deinem Screenshot. Das ist ja der Fatclient.

Salutos schrieb:
Sofern ihr einen OnPremise Exchange habt einfach hingehen und in der Outlook-app auf dem iPhone eine fehlerhafte Anmeldung provozieren.
Ich bin jetzt selber kein Exchange Admin, wir haben den onPrem Exchange auch nur noch aus Komatibilitaetsgruenden.
Aber das Szenario was du schilderst halte ich fuer unwahrscheinlich, denn dann muesste ja der Exchange fuer Anmeldungen ohne VPN mit "nacktem Arsch" im Internet stehen, damit eine Anmeldung von einer MS IP da ankommt. Das duerfte kaum eine sicherheitsbewusste Firma in Betracht ziehen.

tollertyp schrieb:
Beim Zurückwechseln muss man doch gar nichts machen? Hattest du das neue anders eingerichtet?
Wenns aehnlich wie bei Teams ist, kann der Admin im Tenant die Nutzung der neuen App vorschreiben, bzw. diesen Zurueckwechselknopf ausblenden.

BOBderBAGGER schrieb:
Office "Jahresezahl" war doch noch nie kostenlos, es ist einfach die offline Version, mich würde es sehr ärgern wenn man das einstellt.
Richtig, ich nutze Office auch schon seit der 95' Version.
Ich meine gelesen zu haben, dass es mal den Versuch gab, Office Komponenten mit Einschränkungen zur Verfügung zu stellen. Nach etwas recherchieren, muss das die Online und Mobile Version gewesen sein.

Laut Heise könnte es sich mit der nächsten Outlook Version 2024 ändern. Siehe meinen Beitrag.

tollertyp schrieb:
Hatte Mail nach nen paar Tagen gelöscht, weil ich dachte nun gut, dann bleibts Outlook halt :D Als ichs dann wieder zum "zurückwechseln" runterladen musste war alles weg ausser das Anmeldekoto ^^ Seitdem isses mir egal. Finds vom nutzen her nicht besser oder schlechter, von daher wayne.

Thunderbird hat 0,25% Marktanteil. Das darf man nicht unterschätzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
TigerNationDE schrieb:
Hatte Mail nach nen paar Tagen gelöscht, weil ich dachte nun gut, dann bleibts Outlook halt :D
Ach okay, du kamst von Mail. Dann nachvollziehbar. Mein Fehler, anzunehmen, du wärst vom Office-Outlook gekommen.

tollertyp schrieb:
Ach okay, du kamst von Mail. Dann nachvollziehbar. Mein Fehler, anzunehmen, du wärst vom Office-Outlook gekommen.
Neeee, dann wäre ich ja nicht gewechselt :D Hab das eigentlich auch bis vor nem Jahr immer genutzt, aber bei der letzten Neuinstallation hab ich Outlook wohl ausgelassen und nur Word Excel Powerpoint gesetzt xD

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Wenns aehnlich wie bei Teams ist, kann der Admin im Tenant die Nutzung der neuen App vorschreiben, bzw. diesen Zurueckwechselknopf ausblenden.
Lass doch bitte den antworten, den ich gefragt habe. Derjenige hatte nicht mal ein Outlook, sondern Windows Mail. Weiß jetzt nicht, von welchem Admin du da redest.

tollertyp schrieb:
Und was hat das Outlook aus Office mit dem neuen Outlook zu tun?

Der User Enigma hat erwähnt das diese Funktion schon länger im Outlook aus Office aktiviert wurde, und das ist korrekt, dort lässt sich diese Funktion aber deaktivieren - also betrifft es nicht nur die neue Outlook App.
Das hat aber beim richtigen Outlook IMMO nur Auswirkungen auf Computer die ohne Verwaltung durch eine Domäne betrieben werden.

• Gefällt mir
BOBderBAGGER schrieb:
Die traurige Realität ist, das MS mehr und mehr in die Cloud frachten will. Sogar das Betriebssystem an sich. Da wäre Outlook non offline eigentlich der nächste Schritt.

Hab mal drauf geclickt um zu sehen wie toll das neue Outlook sein soll.
Da ich sowieso nur Microsoft Mail Konto nutze verliere ich dabei nix.
Eigentlich brauche ich ja nur einen Sehr sehr SEHR Simplen Mail client. Daher war ich von Mail für W10 überzeugt.
Aber das neue Outlook ist ja mal richtiger müll.
Wie jede WebApp fühlt es sich beim bedienen einfach laggy an. Und dann wird einem immernoch diese Werbung als Fake Mail im Posteingang angezeigt... gleich wieder rückgängig gemacht und beschwerde Feedback an M$ raus.

Sollte das irgendwann mal zwangsweise kommen werde ich wohl auf Thunderbird oder so umsteigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Jiddis schrieb:
Der User Enigma hat erwähnt das diese Funktion schon länger im Outlook aus Office aktiviert wurde,
Das geht aus deinem Zitat leider nur schlecht hervor, ich habe sogar zum Beitrag hinnavigiert, aber wirklich klar, dass du das auch so sagen wolltest, ist es nicht. Vielleicht passt du den Beitrag nochmal an, um den Kontext klarer zu machen. Bin denke ich nicht der einzige, der da "verwirrt" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben